Eisenbahn

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25001
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Eisenbahn

#181

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Mo 6. Dez 2021, 18:13
The dark side of Hua Lamphong.
Schattenseite: das mag man so benennen. Wir aber wissen, dass es solche Orte überall, auch im Isaan gibt, etwas kleiner halt und weniger spektakulär, aber es gibt sie. Es ist ein schöner, ruhiger Dokumentarfilm über den alten Bahnhof, durchaus professionell gedreht und sehenswert.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25977
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Eisenbahn

#182

Beitrag von tom »

Als "dark side" bezeichnet man im englischen auch die mysteriöse und unbekannte Seite von etwas. Ich finde deshalb den Titel zu 100% richtig gewählt.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25001
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Eisenbahn

#183

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Mo 6. Dez 2021, 19:18
Als "dark side" bezeichnet man im englischen auch die mysteriöse und unbekannte Seite von etwas.
Ach so, also nicht Schattenseite, wie wir das verstehen.
Freundliche Grüsse L-)

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Eisenbahn

#184

Beitrag von Willi Wacker »

wenn ich den alten Bahnhof sehe fallen mir all meine Sünden ein..
...in 2006 war das
IMG00377.jpg
IMG00377.jpg (130.45 KiB) 809 mal betrachtet
IMG00427.jpg
IMG00427.jpg (57.33 KiB) 809 mal betrachtet
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4335
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Eisenbahn

#185

Beitrag von phimax »

Wenn ich es in einem anderen Video verstanden habe, bleibt Hua Lamphong erstmal (für Regionalzüge) in Betrieb :x
https://youtu.be/BfBzRlgmSgY
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn

#186

Beitrag von Joe »

phimax hat geschrieben:
Mo 6. Dez 2021, 21:23
Wenn ich es in einem anderen Video verstanden habe, bleibt Hua Lamphong erstmal (für Regionalzüge) in Betrieb :x
Richard Barrow schreibt das gleiche.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn

#187

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Hier ist der Bahnhof noch mal schön zu sehen bis 6:30


https://www.youtube.com/watch?v=FxU3hn00izU


MhG , Acki

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Eisenbahn

#188

Beitrag von otti ch »

Laos ueberholt Thailand. Die Laoten starteten am 4. Dezember die 414k m lange Schnellbahnstrecke zwischen Vientienne und Kunming (China). Bis jetzt gab es nur 4 km Schienennetz in Laos und jetzt hat Laos was Schnellbahnen betrifft, sogar Thailand überholt.

Der Unterschied halt, Laos konnte das nicht alleine stemmen und China hat das nun m Schnelldurchgang erledigt und redet beim Betrieb mit.
Thailand will bei jedem Mega Projekt dass Investoren, am liebsten aus dem Ausland, das Geld bringen und beim Betrieb nicht dreinreden. Das funktionierte Frueher, heute laengst nicht mehr, die "Nicht-Thais" haben die Schlaumeierei geschnallt und darum geht es hier nicht weiter. Mit punktuellen Teilstueck Bausstellen, wolen sie aber den Eindruck erwecken, es geht was. Nuetzt aber trotzdem nichts. "Nicht Thai" ist nicht dumm. ;-)

https://thailandtip.info/2021/12/03/lao ... bahnlinie/
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Eisenbahn

#189

Beitrag von otti ch »

AtzeAcki hat geschrieben:
Mo 6. Dez 2021, 23:48
Hallo
Hier ist der Bahnhof noch mal schön zu sehen bis 6:30


MhG , Acki
Was Otti mitbekommen hat:
1.
Zum Wechsel vom Alten zum Neuen. Der Neue soll nicht mehr, oder noch nicht ueber alle bisherigen Anschlussverbindungen und -Strecken verfuegen. Fuer viele Pendler, Nutzer der Bahn, gilt nun umsteigen, laengere Zugfahrt, hoehere Fahrtkosten. Wieder mal Kunden veraergern.


2. Was mit dem alten Bahnhof?
Zuerst hiess es Abbruch, das Gelaende sei an Investoren verkauft. Dann, auf Massenprotest, kein Abbruch. Da fragt sich Otti, wie planen die? War die Meldung ueber Verkauf eine Luege? Oder werden nun wieder Investoren veraeppelt, was ja Gang und Gaebe ist?

Hier, zu verkaufen weil die THAI-Bahn, wie die THAI-Air, extreme Schulden hat.

https://thailandtip.info/2021/11/23/bah ... chliessen/

Dann Protest der Buerger, also doch nicht verkaufen. Und der General haengt sich sein "Demokratie-Mantelchen" um und fragt sein Volk, "was sie gerne haetten". :D

https://thailandtip.info/2021/11/30/pra ... -lamphong/

So oder so. Die Regierung spricht und plant schon wieder ueber Milliarden Baht, die sie aber noch nicht haben.


Was ein einstiger PM dazu meint:

Thaksin fordert den Erhalt des Bahnhofs Hua Lamphong
25 November 2021

Der ehemalige thailändische Premierminister Thaksin Shinawatra ging am späten Dienstag in die sozialen Medien, um über die Regierungspolitik in Bezug auf alte Gebäude zu sprechen und die schnelle Urbanisierung auf Kosten der Kultur anzuprangern.

Zu den zu erhaltenden Stätten gehöre der Bahnhof Hua Lamphong, der zu einem Knotenpunkt werden sollte.

„Ich würde Hua Lamphong auf jeden Fall behalten“, sagte er. „Es ist unersetzlich und von unschätzbarem Wert … und es kann noch wertvoller gemacht werden“, sagte er.

Thaksin sagte, es könnte in eine Ausstellungshalle für Menschen aus dem ganzen Land umgewandelt werden, um ihre lokale Weisheit, Talente und Produkte zu zeigen.

„Es kann in einen Soft-Power-Hub umgewandelt werden“, sagte er.

Der 1910 erbaute Bahnhof wurde am Mittwoch geschlossen und alle Bahnverbindungen in die neue Bang Sue Grand Station verlegt.

Verkehrsminister Saksayam Chidchob
sagte, das Ministerium und die State Railway of Thailand (SRT) planen, den 121-Rai-Bahnhof für kommerzielle Zwecke zu sanieren, indem er Platz für Eigentumswohnungen, Hotels und Einkaufszentren macht. Die Architektur des Hauptbahnhofs bleibt jedoch als Museum erhalten. ;-)

Das Ministerium für bildende Künste sagte letzte Woche, dass sie den Bahnhof als offizielles nationales Kulturerbe registrieren werden, um ihn vor Bebauungsplänen zu schützen. Sie müssen noch sagen, wie viel von dem Land erhalten werden soll.

Thaksin sagte, die verlustbringende SRT sollte nicht nur daran denken, das Land zu verkaufen, um ihre Schulden zu begleichen. Die Schulden des Staatsunternehmens betrugen im Jahr 2020 über 100 Milliarden Baht.

„Hua Lamphong sollte als öffentliches Eigentum an die Menschen zurückgegeben werden, damit es zur Wissensförderung, als Begegnungszentrum für die neue Generation und viele andere Zwecke genutzt werden kann … anstatt es nur zu zerschneiden und in Einzelteilen zu verkaufen.“


Quelle: Enquirer
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn

#190

Beitrag von GermanGent »

Hallo,
Der gelbe Drache bis nach Vientiane


https://www.youtube.com/watch?v=VHnt0y1ZULg


LG , Acki
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge