Einspruch Euer Ehren, so ein Leo muss man sich hart verdienen.Damnam hat geschrieben: ↑Mi 6. Apr 2022, 13:13Also, (gibt das wieder eine Leo? ) Schienenschluss, Denkmal... Hat das mit der Eröffnung der ersten Eisenbahnstrecke in Thailand, Bangkok - Samut Prakan am 11. April 1893 zu tun? Weil, hinter dem Denkmal sei anscheinend eine der ersten Dampflokomotiven der Linie Bangkok - Samut Prakan ausgestellt.
Damals gab es ein kleines Problem mit der finanzierung dieser Bahnstrecke. Rama V (Nr. 5) hat persönlich die Hälfte des erforderlichen Kapitals beigesteuert (damals , was den Bau der Bahnstrecke ermöglichte.
Was willst Du noch wissen?
Die Eisenbahnlinie Bangkok- Samut Prakan ist ein ganz anderer Schuh.
Dessen Endbahnhof lag quer zum jetzigen Bahnhofsvorplatz des Hua Lamphong und ging Richtung Osten.
Später wurde ein Teil der Trasse von der Strassenbahn genutzt.
Was die Dampflok angeht, sie ist Baujahr 1935/36 (danke für den Link von @Isaandidi aus #215).
Die Szene von dem Gleisschluss müsste zur Linie Bangkok Korat gehören, war vor Eröffnung des Hua Lamphong Bang Sue der Endpunkt?
Für die Thailändische Eisenbahn interessiere ich mich erst seit dem ich zum Forum kam, ich kann unmöglich alles wissen.