Eisenbahn
Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Re: Eisenbahn
Cool, und das Gitter ist dafür dass der Arm mit dem Token nicht die wertvolle Glasscheibe durch schlägt, oder? Und dann knallt der Arm mit dem etwa 8 KG schweren Token, so viel wiegt eine Eisenkugel für das Kugelstoßen, auf das Gitter auf und wird nur mehrfach gebrochen was man ohne großen Aufwand innerhalb von 12 Monaten Klinik wieder ausheilen kann, Korrekt ???
W.
p.s. So ein mechanisches Dings ist wichtig damit die Zügen nicht gegeneinander knallen was bei jeder Elektronik passieren kann. Ist wie beim Staffellauf, da darf auch nur der mit dem Stab laufen. Aber die haben bei Zügen noch weitere Sicherungen, da muss man das Token in eine Art Automat stecken die dann die Signale auf der Strecke umdreht und frei Fahrt für den nächsten Zug mit dem Token gibt.
p.s. Die Antwort mit dem Grill und dem BBQ fand ich am Besten. Von mir ein Bier für die Originalität.
W.
p.s. So ein mechanisches Dings ist wichtig damit die Zügen nicht gegeneinander knallen was bei jeder Elektronik passieren kann. Ist wie beim Staffellauf, da darf auch nur der mit dem Stab laufen. Aber die haben bei Zügen noch weitere Sicherungen, da muss man das Token in eine Art Automat stecken die dann die Signale auf der Strecke umdreht und frei Fahrt für den nächsten Zug mit dem Token gibt.
p.s. Die Antwort mit dem Grill und dem BBQ fand ich am Besten. Von mir ein Bier für die Originalität.
-
- Beiträge: 6368
- Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
- Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)
Re: Eisenbahn
Warum nicht? War bis auf einen Streckenabschnitt bei Phetchabun die normale Reisegeschwindigkeit.
Beim Airportlink sind es glaub 160 und bei der neuen Red-Line 135 km/h.
Hab mal mein Navi benutzt um manchmal zu wissen wo ich überhaupt bin, 95 km/h zeigte es bei dem Ringwechsel an.
Der Triebwagen (insges. 4 Wagen) mit seinen 2 Dieselmotoren schafft das locker.
Der 3. Dieselmotor war für die Aircon in einem Wagen.
Ist ja micht so ein schwerer Zug mit 14 Wagen wie hier z.B. Richtung Süden
- PXL_20210421_063128739.jpg (243.75 KiB) 1070 mal betrachtet
- PXL_20210421_061435303.MP.jpg (193.26 KiB) 1070 mal betrachtet
Und der von @Werner angesprochene Kasten: prüft er den Code auf der Kugel oder dient er nur zur Aufbewahrung?
Ich liebe Thailand.
Re: Eisenbahn
So wie ich das vor ca 25 Jahren in Ban Phai beobachtete, gab es eine Verbindung zwischen den Bahnhöfen. Sie hatten ein System mit Klingel Signalen und Telefon.
Ich hatte den Eindruck, dass der Lockführer nur eine Art Botenfunktion hatte. Das Personal an den Bahnhöfen sprach sich ab, welcher Zug nun fahren darf. Der entsprechende Lockführer bekam dann mit dem Ring eine Art Ticket das er dem nächsten Bahnhof abgab, damit der klar wusste, dass dieser Zug nun durch ist. Gesteuert wurde das System nur durch das Personal an den Bahnhöfen. Der Lockführer orientierte sich an Signalen. Die Ring-Botschaften waren für das Personal an den Bahnöfen.
Es hatte Signalanlagen - grosse rot-weisse Kellen die hoch oder runter gestellt werden konnten - die dem Lockführer sagten, ob er am nächsten Bahnhof halten musste. Kreuzungen waren nur an Bahnhöfen möglich, die waren recht regelmässig im Abstand von ca 10 km. Wegen Verspätungen konnte ein Lockführer sich nicht auf einen Fahrplan verlassen, um zu wissen, wo er anhalten musste um eine eine Kreuzung abzuwarten.
Wenn ein Zug kam, standen immer Beamte des Bahnhofs mit einer roten oder grünen Flagge am Bahnsteig. Mindestens hier im Isaan wurde nicht schnell gefahren - vielleicht 50 oder max 60 kmh? Wenn ein Zug einen Ort passierte, mir entsprechen vielen Strassen-Kreuzungen, fuhren Züge laut hupend kaum mehr als 20 kmh.
Aber wie gesagt: seit rund 25 Jahren bin ich in Thailand nie mehr mit der Bahn gefahren. Zu unbequem und zu unzuverlässig.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
Re: Eisenbahn
Damals - vor 25 Jahren - waren alle Strecken im Isaan einspurig. Ausweichstellen gab es nur an Bahnhöfen.
Zweispurig wurde im Isaan in den letzten paar Jahren gebaut - frag mich nicht über Details - aber Handgelenk mal pi - sah ich zweispurig bei Phon und Ban Phai erst seit weniger als 5 Jahren. Ob das durchgängig bis nach Zentralthailand wird weiss ich nicht. Die erhöhten Bahnhöfe in Ban Phai und Khon Kaen sind gefühlt seit ca zwei/drei Jahren in Betrieb.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
Zweispurig wurde im Isaan in den letzten paar Jahren gebaut - frag mich nicht über Details - aber Handgelenk mal pi - sah ich zweispurig bei Phon und Ban Phai erst seit weniger als 5 Jahren. Ob das durchgängig bis nach Zentralthailand wird weiss ich nicht. Die erhöhten Bahnhöfe in Ban Phai und Khon Kaen sind gefühlt seit ca zwei/drei Jahren in Betrieb.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
Re: Eisenbahn
Für das iPhone habe ich das schöne App "Speed Box" dass die Geschwindigkeit genau und digital anzeigt. Aber auch "Commander Compass Go" ist sehr brauchbar das zeigt die Richtung, die Höhe über Meeresspiegel, die Veränderung dieser, Beschleunigung und vieles mehr an.
W.
W.
-
- Beiträge: 792
- Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
- Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn
Mein Vater (92) war Lokführer auf Dampf-und Dieselloks. Er sagt mir, das sie in der Ausbildung noch gelernt haben das der Lokführer eine Art Schlüssel übernimmt/abgibt der für die weiterfahrt in ein steuerpult eingsteckt werden muss. Aber er hat das in seiner Zeit nicht mehr in der Praxis kennengelernt .
Es is aber durchaus denkbar das es dieses Prinzip auch in anderen formen gibt.
Der neue Bahnhof KKC müsste so seit zwei/drei Jahren in betrieb sein.
Gruß Dieter
Es is aber durchaus denkbar das es dieses Prinzip auch in anderen formen gibt.
Der neue Bahnhof KKC müsste so seit zwei/drei Jahren in betrieb sein.
Gruß Dieter
Re: Eisenbahn
Daher kommt der Begriff der auch bei modernen aktuellen digitalen (aber mit konventioneller Logik) Stellwerke verwendet wird:
Verschliessen von einem Streckenblock
Kleine Einführung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Streckenblock
Dieses Grundprinzip ist heute immer noch Standard und wird m.E. erst bei ETCS Level 3 nicht mehr in dieser Form angewendet.
Re: Eisenbahn
Ich habe das mal im TV gesehen und gerade noch einmal nach gelesen.Andia hat geschrieben: ↑Di 18. Mai 2021, 02:39So richtig 100% bin ich mit dem Kugelsystem auch noch nicht warm geworden, woher weiß z.B. der Fahrer das im Bahnhof eine Ring auf ihn wartet und was wenn 2 Züge in die gleiche Richtung fahren wollen?
Und der von @Werner angesprochene Kasten: prüft er den Code auf der Kugel oder dient er nur zur Aufbewahrung?
Eigentlich braucht es nur einen Token und nur der Zug mit dem Ding darf fahren, der andere hat naturgemäß keinen, da es nur einen gibt. Er wartet bis der Gegenzug den Token bringt und kann dann los fahren. Damit kann nur ein Zug auf dem Streckenabschnitt fahren.
Dieser Kasten bewahrt mehrere Token auf. Zwei Kästen sind elektrisch verbunden. Damit können mehrere Züge hintereinander in die selbe Richtung fahren. Dazu gibt nur einer der Kästen die Token aus, mehrere hintereinander. Der andere Kasten ist blockiert und kann nichts ausgeben. Die geben am Ziel die Token ab, die werden in den Kasten gesteckt. Wenn alle drin sind ist die Strecke frei und der Kasten kann dort die Ausgabe beginnen.
Das Erste mit einem Token ist super sicher. Mit den Automaten mit mehreren bin ich nicht so ganz sicher ob sich da nicht Fehler einschleichen können.
Nun gut, mechanisch ist immer noch besser als elektrisch, elektronisch oder von Menschen telefonisch geregelt.
Gruß, Werner.
Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum
- ↳ Kalasin
- ↳ Khon Kaen
- ↳ Loei
- ↳ Maha Sarakam
- ↳ Mukdahan
- ↳ Nakhon Phanom
- ↳ Nakhon Ratchasima (Korat)
- ↳ Nong Bua Lamphu
- ↳ Nong Khai
- ↳ Roi Et
- ↳ Sakhon Nakhon
- ↳ Sisaket
- ↳ Surin
- ↳ Ubon Ratchathani
- ↳ Udon Thani
- ↳ Zentralthailand mit Bangkok
- ↳ Hotels, Restaurants und Bars
- ↳ Pattaya und Ostküste
- ↳ Bangkok allgemein
- ↳ Südthailand
- ↳ Hotels, Restaurants und Bars
- ↳ Nordthailand
- ↳ Hotels, Restaurants und Bars
- ↳ Südostasien und Thailand allgemein
- ↳ ** Politik und Brisantes
- ↳ ** Expats und Residenten
- ↳ ** Reiseberichte
- ↳ Hotels/Restaurants und Ausflugsziele auf GoogleMap
- ↳ ** Bauen
- ↳ Bürokratie Thailand
- ↳ Visum & Aufenthalt
- ↳ Arbeiten in Thailand
- ↳ Finanzen
- ↳ Gesetze
- ↳ Austauschplattform Thailand
- Allgemeine Diskussionen zu diversen Themen
- ↳ Das Thema der Woche
- ↳ DACH & die Welt
- ↳ Bürokratie DACH und weltweit
- ↳ Finanzen
- ↳ ** Reiseberichte weltweit
- ↳ ** Gesellschaft, Beziehungen, Liebe, Gesundheit
- ↳ Umwelt
- ↳ Sport
- ↳ Fussball
- ↳ Formel 1
- ↳ Sport in Thailand
- ↳ * Kultur & Musik
- ↳ Kino und TV
- ↳ Literatur
- ↳ Photographie, Computer & Technik
- ↳ Flohmarkt
- Foren-Übersicht
- Alle Zeiten sind UTC+02:00
- Alle Cookies löschen
- Datenschutzerklärung
- Impressum
- Kontakt