Eisenbahn

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10185
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Eisenbahn

#371

Beitrag von ZH-thai-fun »

phimax hat geschrieben:
So 26. Nov 2023, 19:45
Fährt hier eigentlich jemand aus dem Forum mit der Bahn in Thailand?
Ja, ich fuhr einige male. Hat irgendwo ein Bericht im Forum, z. B. wo ich ganz allein im Wagen in Südthailand beim Rauchen erwischt wurde. #-o
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6343
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Eisenbahn

#372

Beitrag von Andia »

phimax hat geschrieben:
So 26. Nov 2023, 19:45
Aber der neue Bahnhof sieht schon schick aus und liegt auch nur ein paar Meter vom alten entfernt. Trotzdem verstehe ich aus meiner Laiensicht nicht, warum sie ihn unbedingt als Hochbahnhof gebaut haben. @Andia weißt du da mehr?
Wer ich? :-??
Ich denke auch wegen der Sicherheit. Damit die Leute entlang der Strecke nicht ständig über die Gleise laufen und es gibt keine der traditionellen Bahnübergänge links und rechts von Bahnhöfen mehr.
Natürlich könnte man untertunneln und Zäune machen aber die stehen teilweise unter Wasser und die Zäune werden zerstört.
Konnte ich 2021 auf der Fahrt von Bangkok nach Udon in der Nähe von Khon Kaen selbst sehen.

Welche Funktion hat dieses Gebäude, im inneren scheint ein Fahrstuhl sichtbar zu sein? :-\
https://maps.app.goo.gl/wn5SLKQiCzc7E3uM8

Was stehen da unten im von @Phimax verlinkten Video bei 7:44 für Tanks, die wollen doch nicht etwa die Loks oben betanken? :-o


Hab mir den Bahnhof per Streetview und Google Earth angeschaut und im Video sieht man es auch: warum bauen sie ebenerdig nochmals 2 Gleise?
Okay das eine ist das alte aber daneben wurde ein neues gebaut. Für was wenn die Gleise nach oben verlegt werden sollen?
Tja Thais sind studierte Leute und wissen was sie tun. :ymhug:
martin71 hat geschrieben:
So 26. Nov 2023, 20:39
Ich glaube mal gelesen zu haben, die gesamte Südstrecke zu "elevaten", um Unfälle zu reduzieren. Was für ein Wahnsinn.
Vielleicht nicht alles. Richtung Norden bereits Realität, hier wird ein Ort ~5km von der China Bahn "elevated", Anfang und Ende wieder ebenerdig. @-)
https://maps.app.goo.gl/tBM4jZkTjwDikMbS8
Der neue Bahnhof Hua Hin hat irgendwie Ähnlichkeit mit Khon Khaen, Baukastenprinzip.
IMG_20200322_164222.jpg
IMG_20200322_164222.jpg (167.21 KiB) 289 mal betrachtet
Nahe Nong Khai wird diese Strasse über die Eisenbahn gebaut, wer den meisten Tip gibt hat gewonnen. :-$
PXL_20220302_060311677.jpg
PXL_20220302_060311677.jpg (199.48 KiB) 289 mal betrachtet
Die wissen das die China Eisenbahn kommen wird, wäre doch besser gewesen die Autobahn ebenerdig zu bauen und die SRT und die China Bahn drüber zu bauen.
Ach Andia würde Kurt jetzt wieder schreiben: wenn du nur ein wenig Ahnung hättest würdest du sehen das die Autobahn Teil eines Kreuzes ist. \M/
Ja aber hätte man trotzdem anders lösen können.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 540
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Eisenbahn

#373

Beitrag von bodo9 »

phimax hat geschrieben:
So 26. Nov 2023, 19:45
BTW: Fährt hier eigentlich jemand aus dem Forum mit der Bahn in Thailand?
Ich würde gerne viel mehr mit der Bahn fahren: zum einen sieht man mehr als im Flieger und vor allem ist es deutlich ökologischer. Denn für mich gilt auch immer „Der Weg ist das Ziel“ und der Spruch „Zeit ist Geld“ ist für mich als Rentner einfach nicht zutreffend. Während ich in Deutschland zumindest versuche, trotz häufiger Verspätungen mehr und mehr vom Auto (den Flieger habe ich hier noch nie benutzt) auf die Bahn umzusteigen, gibt es in Thailand leider zwei große Hindernisse: das sehr dünne Streckennetz und die Bedürfnisse meiner lieben Frau. So wollte ich im Urlaub im Oktober die Strecke von Bangkok ins Heimatdorf meiner Frau gerne mit der Bahn bis Udon zurücklegen, doch leider würde sich daran die Busfahrt bis Sakon Nakhon und von dort noch ins Heimatdorf anschließen. Und das hätte für sie gleich drei Nachteile: die verschwendete Zeit, der mehrfache Umstieg mit schwerem Gepäck und dann wird ihr bei Busfahrten auch noch manchmal übel. Also habe ich als kluger Mensch nachgegeben und mein ökologisches Gewissen zumindest durch die Ausgleichzahlung an MyClimate beruhigt. Und für unsere Ausflugsziele in diesem Urlaub standen leider keinerlei Bahngleise zur Verfügung.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24947
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Eisenbahn

#374

Beitrag von Michaleo »

bodo9 hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2023, 12:36
gerne mit der Bahn bis Udon zurücklegen...
Ich habe vor, nächstes Quartal mit der Bahn von Udon Thani nach Khon Kaen und zurück zu fahren.
Freundliche Grüsse L-)

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn

#375

Beitrag von Kurt Singer »

Oh, welch ein Wagnis, fast 200 km :ymapplause:
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25954
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Eisenbahn

#376

Beitrag von tom »

Chapeau, Michu! :D

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24947
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Eisenbahn

#377

Beitrag von Michaleo »

Kurt Singer hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2023, 14:26
Oh, welch ein Wagnis, fast 200 km :ymapplause:
tom hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2023, 20:10
Chapeau, Michu!
Danke, liebe Freunde, vielen Dank.
Ein jeder muss mal über seinen Schatten springen. :-ss
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4330
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Eisenbahn

#378

Beitrag von phimax »

bodo9 hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2023, 12:36
Ich würde gerne viel mehr mit der Bahn fahren...
Bei mir/uns ist es ähnlich. Wir besuchen im Urlaub regelmäßig Freunde und Familie in Uthai Thani, Sukhothai, Chiang Rai. Liegt alles -mehr oder weniger- auf einer Strecke, wovon ein Weg meist mit dem Auto zurückgelegt wird, der zweite Weg mit dem Flugzeug. Dazu kommen fast immer ein paar Tage Samui. Bei drei Wochen Urlaub wird's dann zeitlich schon eng. So gerne ich mit der Bahn/dem Bus fahre (über Nacht), geht's mit dem Flugzeug einfach schneller.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Bumbui
Beiträge: 694
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:04
Wohnort: Münchenstein - Bang Duan, Krung Thep Maha Nakhon

Re: Eisenbahn

#379

Beitrag von Bumbui »

Andia hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2023, 01:02
...

Hab mir den Bahnhof per Streetview und Google Earth angeschaut und im Video sieht man es auch: warum bauen sie ebenerdig nochmals 2 Gleise?
Okay das eine ist das alte aber daneben wurde ein neues gebaut. Für was wenn die Gleise nach oben verlegt werden sollen?
Tja Thais sind studierte Leute und wissen was sie tun. :ymhug:

....
Könnte es möglich sein, dass auf diesen 2 ebenerdigen Gleise die Güterzüge fahren, damit der Personenverkehr oben schneller durchkommt?
Benutzeravatar

Bumbui
Beiträge: 694
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:04
Wohnort: Münchenstein - Bang Duan, Krung Thep Maha Nakhon

Re: Eisenbahn

#380

Beitrag von Bumbui »

phimax hat geschrieben:
So 26. Nov 2023, 19:45
...
BTW: Fährt hier eigentlich jemand aus dem Forum mit der Bahn in Thailand?
...
Also wir sind auch schon öfters mit dem Zug gefahren. Einmal in einem V.I.P. Wagen, über Nacht, nach Chiang Mai und ein paarmal nach Hua Hin und zurück nach Bangkok. Ich würde viel mehr mit dem Zug fahren, aber meine Freundin leider nicht.
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge