Was macht Ihr so an Weihnachten/ Neujahr?

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Songbaht
Beiträge: 203
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 15:30

Re: Was macht Ihr so an Weihnachten/ Neujahr?

#31

Beitrag von Songbaht »

Ich bleibe zu Hause und geniesse ein paar ruhige Tage abseits vom hektischen Alltag.

Zudem freue ich mit auf Käsefondue, Zeitungsberichte nachlesen, Fernsehserien, auf dem Sofa faulenzen, Panettone, im Internet surfen.... :) ;;) .

Schöne Festtage an alle
Songbaht

chili
Beiträge: 546
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:12

Re: Was macht Ihr so an Weihnachten/ Neujahr?

#32

Beitrag von chili »

Ich bin bei der Arbeit bis 27 Dezember und am 28 geht es in Urlaub!

Das Wetter ist wie Ostern.
Frohes fest!
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4330
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Was macht Ihr so an Weihnachten/ Neujahr?

#33

Beitrag von phimax »

Dieses Jahr mal wieder Kino, letzte Vorstellung, Avatar 2.

Da die Innenstadt hier wohl wieder Sperrzone ist, nach dem Film irgendwo einen Ort suchen und Feuerwerk schauen.
Orwell war ein Optimist :-s

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr so an Weihnachten/ Neujahr?

#34

Beitrag von Kurt Singer »

Ich werde wie seit 8 Jahren an Heilig Abend um 3 Uhr morgens vor dem Altar meiner Tochter sitzen und an sie denken, in diesem Jahr vielleicht auch mal ohne Tränen. Und abends werden wir, All, ich und die beiden Enkelkinder ein schönes Racelette braten, uns über den Urlaub 2023 in BKK, Korat und Hua Hin unterhalten und wieder früh schlafen gehen, denn die "Kinder" müssen beide am 1. und 2. Weihnachtstag Frühschicht arbeiten.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24948
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Was macht Ihr so an Weihnachten/ Neujahr?

#35

Beitrag von Michaleo »

Morgen Abend, 24.12., nichts los, bezw. mit Quartierbewohner quatschen, und sonst wohl Fernsehen schauen.
Am 25. dann richtige Weihnachten mit meiner schweizer Familie, also Enkelchen und so, bei meiner ältesten Tochter auf dem Land.

Ich schenke meinem Schwiegersohn in Spe eine schöne Flasche Vieille Prune, die er so mag.
Alle kochen einen Gang im Voraus und bringen ihn mit, mein Sohn, wie kann es anders sein, den Hauptgang - und ich wurde zur Weinbeschaffung verdonnert.
Merke: der Champagner ist aus der Schweiz, aus Genf, und der Zolla aus Italien.

Zolla und Baccarat.JPG
Zolla und Baccarat.JPG (141.59 KiB) 367 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10185
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Was macht Ihr so an Weihnachten/ Neujahr?

#36

Beitrag von ZH-thai-fun »

Da ich ja seit 3Jahren "Kinder-Los" bin, und sowieso alles um mich herum stirbt oder "verödet", gewöhne ich mich langsam daran "nur" mit der besseren Hälfte zu Hause zu feiern, TV zu sehen, spazieren zu gehen, Däumchen zu drehen, über dem Glas ein Schäumchen wird wehen, und jeweils am 25. in ein gutes Restaurant gehen.

Eigentlich wollte wir 2-3 Wochen nach Gran Canaria fliehen, aber die Augen OP diese Woche kam meinen Unlustgefühl n'irgendwas zu unternehmen entgegen. Zudem ist da meine innere Wut darüber, das der mir vor 2Jahren 1mal 10min zu Auge gekommene einwöchige Enkel wahrscheinlich kein Christkind ist, sondern ein Kuckuckskind ist. :-ss


Flanieren anstatt studieren. ... L-)
... (1).jpg
... (2).jpg
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 540
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Was macht Ihr so an Weihnachten/ Neujahr?

#37

Beitrag von bodo9 »

Ich bin ja der Langweiler schlechthin. Von daher unterscheidet sich Weihnachten bei uns nicht allzu sehr von einem normalen Wochenende. Da meine Frau und ich beide kinderlos sind haben wir die Schenkerei schon vor langer Zeit eingestellt. Da ich ein total phantasieloser Mensch bin, bereitete mir das Geschenke besorgen immer ziemliche Sorgen und Ängste, vielleicht doch das falsche zu schenken. Demgegenüber war meine Freude über die Geschenke, die mir gemacht wurden, oft nur begrenzt, da die Leute auch nicht wussten, was sie mir schenken sollten. Denn ich benötige nicht so viel zum Leben und das, was ich gerne hätte, besorge ich mir schon selber. Bei Kindern finde ich Geschenke durchaus sinnvoll, aber seitdem meine Nichten und Neffen nun auch Erwachsen sind, habe ich Geschenke für sie auch eingestellt.
Früher hatten wir zumindest noch einen Weihnachtsbaum. Aber seit es den Verkaufsstand ganz in der Nähe, von dem wir den Baum zu Fuß nach Hause tragen konnten, nicht mehr gibt, ist der bei uns auch Geschichte.
Das Ganze hängt wahrscheinlich auch mit meiner Lebensphilosophie zusammen, die ich in den letzten Jahren immer mehr entwickelt habe: weg von dem Konsumrausch und der Geldgier in den Industriestaaten hin zu einem ressourceschonenderen einfachen Leben, das, wie man in den nicht so reichen Ländern unseres Planeten sehen kann, genau so glücklich machen kann. Ab und zu kommt dann aber ein weiteres Lebensprinzip von mir zum Tragen: alles mit Maßen und nichts übertreiben. Dann kaufe ich mir trotzdem noch so relativ unnütze und teure Spielzeuge wie eine Drohne oder eine 360-Kamera, einfach weil ich daran Spaß habe.
Bei der Umsetzung dieser Lebensphilosophie kommen mir zwei Dinge sehr entgegen: meine nicht so üppige Rente und die Tatsache, dass ich noch nie hungrig auf etwas Neues war, wenn ich mit dem bisherigen zufrieden war. So habe ich mein komplettes Arbeitsleben beim selben Arbeitgeber verbracht, über ein halbes Jahrhundert im selben Haus gewohnt, bin jahrzehntelang dieselbe Automarke gefahren und seit fast 60 Jahren Anhänger desselben Fußballvereins. Auch habe ich kein Problem damit, mehrere Wochen am Stück im Isaan-Dorf meiner Frau zu verbringen. Modische Trends dagegen haben mich überhaupt noch nie interessiert. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich wohl das Asperger-Syndrom habe.
Ihr werdet Euch wahrscheinlich denken „oh nein, die arme Ehefrau von diesem Kerl!“ Ich habe zumindest das Gefühl, sie kommt ganz gut damit zurecht und ist nicht komplett unähnlich veranlagt wie ich.
Frohe Weihnachten Euch allen!

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr so an Weihnachten/ Neujahr?

#38

Beitrag von Kurt Singer »

@bodo

Bei meinen En kelkindern wärst Du beliebt und verhasst. Hä?? :o)

Auflösung: Enkelsohn Marko, 20, glühender Anhänger vom BVB. Enkeltochter Vanessa, 24, glühender Bayernfan und damit BVB-Gegner :))
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4346
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Was macht Ihr so an Weihnachten/ Neujahr?

#39

Beitrag von Bruninho »

Für mich sind die Weihnachtstage eigentlich ganz normale Tage.

Religiös war und bin ich nicht. Ich mag aber die Weihnachtszeit wegen der vielen Lichter in den Fenstern und Gärten.
Ich mag auch Weihnachtsmärkte. Aber nur zum Anschauen, ich kaufe oder esse dort auch schon ewig nicht mehr. Für mich stimmt einfach das Preis/Leistungsverhältnis der meisten Angebote nicht mehr.

Ich dekoriere auch immer Haus oder Wohnung, je nach Jahreszeit oder Festivität.

Aktuell lebe ich ja allein und geniesse das auch ungemein.

Stress hatte ich an Weihnachten eigentlich nie. Weihnachten waren schon in meiner Jugend, im Elternhaus, einfach und spartanisch.
Man kam einfach zusammen, ass und plauderte gemütlich.

Ein Konsumfest war es nie. Geschenke gab es nur für schulpflichtige Kinder, und auch für diese nie im Überfluss.

Ich habe das dann beibehalten in meinen beiden Ehen. Nie Geschenke gekauft (und bekommen) und das ist in meiner Sippe auch immer die Regel geblieben.

Ich wünsche allen schöne Festtage!

:wai:
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24948
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Was macht Ihr so an Weihnachten/ Neujahr?

#40

Beitrag von Michaleo »

Ich merke gerade, dass wir da zwei Sachen gemeinsam haben, @Bruninho:
Bruninho hat geschrieben:
Sa 24. Dez 2022, 14:25
Aktuell lebe ich ja allein und geniesse das auch ungemein.
...in meinen beiden Ehen.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge