Was macht Ihr so an Weihnachten/ Neujahr?

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

DirtyPete
Beiträge: 106
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 13:23

Re: Was macht Ihr so an Weihnachten/ Neujahr?

#11

Beitrag von DirtyPete »

Wir wollten eigentlich Weihnachten in der Schweiz feiern, aber "dank" Visaproblemen geht es nun halt nach Thailand, besser gesagt Udon Thani. Und wie üblich zu dieser gehts auch wieder an eine Thaihochzeit.

hannes
Beiträge: 444
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:10

Re: Was macht Ihr so an Weihnachten/ Neujahr?

#12

Beitrag von hannes »

Weihnachten ----- die wohl Klischee behaftetste Zeit im Jahr ...

Wahrscheinlich werde ich mit meinen erwachsenen Kindern (z.Zt. bedingt durch ihr Studium in Amerika und Italien) kurz skypen und meine jüngsten bei ihrer Mutter besuchen ...
Irgendwann werde ich auch an die biblische "Frohe Botschaft" denken und das Elend der Welt im Fernseher betrachten. Bei letzterer vergeht mir dann der Appetit auf Gänsebraten und ich mache mir eine Dose Heringe in Tomatensauce auf, dazu einen Kanten Sauerteigbrot ...

Evtl. kommt es aber auch ganz anders und ich setz mich noch vor Weihnachten in den Flieger nach BKK und komm erst wieder nach Deutschland zurück, wenn der Rummel vorüber ist ...

gruß
hannes
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25950
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Was macht Ihr so an Weihnachten/ Neujahr?

#13

Beitrag von tom »

hannes hat geschrieben:Weihnachten ----- die wohl Klischee behaftetste Zeit im Jahr ...
Ja... aber auch eine sehr einfühlsame und emotionale...

Ich werde im kommenden Februar 50 und meine Frau und ich sind über Weihnachten nie verreist. Jedes Jahr habe ich Heiligabend zusammen mit meinen Brüdern und später meiner Frau jeweils bei meinen Eltern verbracht. Vor rund 8 Jahren ist mein Vater verstorben und danach war es schon anders... wir trafen uns aber immer noch alle zusammen bei meiner Mutter am selben Ort. Im Juni dieses Jahres erkrankte meine Mutter schwer und konnte nach einem längeren Krankenhausaufenthalt und Schlaganfall nicht mehr zurück in ihre Wohnung kehren und lebt seither in einem Pflegeheim. Eine Kommunikation mit ihr ist kaum mehr möglich. Diese grosse Veränderung der Weihnachtszeit nach rund 50 Jahren führte nun dazu, dass meine Frau und ich schlicht nicht zuhause sitzen wollen. Deshalb auch die Reise nach Berlin.

Gruss Tom

hannes
Beiträge: 444
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:10

Re: Was macht Ihr so an Weihnachten/ Neujahr?

#14

Beitrag von hannes »

tom hat geschrieben:... Jedes Jahr habe ich Heiligabend zusammen mit meinen Brüdern und später meiner Frau jeweils bei meinen Eltern verbracht....
Für solche Familienzusammenkünfte ist Weihnachten eine prima Gelegenheit, weil dann sowieso (fast) alle Zeit haben, d.h. nicht arbeiten müssen. Solche Familientreffen sind eine wunderbare Sache, haben aber eigentlich nichts mit den Ursprüngen von "heiliger Abend und Weihe und Nacht" zu tun ...
Für mich hat diese Religion, die an diesen Tagen ja die Geburt ihres Heilands feiert (oder doch eher sich selbst?), vor allem Unglück und Leid in die Welt gebracht: z.B. Kreuzzüge, Inquisition, gewaltsame Missionierung, ... u.s.w.

@Tom: Ich wünsche euch ganz ehrlich einen schönen Aufenthalt in Berlin (Warum eigentlich dorthin?) ... und allen anderen eine unbeschwerte Feier.

gruß
Hannes
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10180
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Was macht Ihr so an Weihnachten/ Neujahr?

#15

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich kann es nicht sagen, da ich seit 20jahren erstmals über die Festtage nicht in Thailand bin sondern in der Schweiz bin.... Ich lass mich leiten, oder von Freunde und Familie verführen ... :AR!
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Was macht Ihr so an Weihnachten/ Neujahr?

#16

Beitrag von Werner »

Weihnachten Bangkok, mal wieder die Weihnachtsmädels mit den schönen roten Kostümen anschauen.
Silvester Bangkok, Party auf dem Dach, 43. OG eines Hochhauses.

Das ist jedenfalls so der Plan für dieses Jahr, vielleicht bin ich aber auch woanders, in Thailand.
Nachdem ich einige Jahre bei meiner Familie war geht es nun mal wieder nach Thailand.

Werner.
Benutzeravatar

schorschilia
Deaktiviert
Beiträge: 587
Registriert: Do 3. Okt 2013, 18:55
Wohnort: Bern

Re: Was macht Ihr so an Weihnachten/ Neujahr?

#17

Beitrag von schorschilia »

Weihnachten in der Schweiz mit Eltern und Grosseltern; das war für mich immer emotional; und auch schöne Festtage.
da dies nun wegfällt; bin ehrlich gesagt ganz froh nicht in "Kummerland" sein zu müssen. Werde mich hier einfach treiben lassen - wird schon gut werden.

gruss schorschilia
Wenn du die Welt verändern willst, beginne mit dem Menschen, den du jeden Morgen im Spiegel siehst.

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Was macht Ihr so an Weihnachten/ Neujahr?

#18

Beitrag von Werner »

schorschilia hat geschrieben:..... - wird schon gut werden.

gruss schorschilia
Na, auf jeden Fall wird es lustig, wenn die Thai Mädels an Heiligabend in dem Bars mit roten Weihnachtsklamotten rum laufen und wenn überall Weihnachtsmänner und Weihnachtsmädchen rum stehen und einen begrüßen.

W.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10180
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Was macht Ihr so an Weihnachten/ Neujahr?

#19

Beitrag von ZH-thai-fun »

Werner hat geschrieben:
schorschilia hat geschrieben:..... - wird schon gut werden.

gruss schorschilia
Na, auf jeden Fall wird es lustig, wenn die Thai Mädels an Heiligabend in dem Bars mit roten Weihnachtsklamotten rum laufen und wenn überall Weihnachtsmänner und Weihnachtsmädchen rum stehen und einen begrüßen.

W.
... und was machst du, wenn du da auf ein Schneehaserl triffst ... ? X_X
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25950
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Was macht Ihr so an Weihnachten/ Neujahr?

#20

Beitrag von tom »

Hannes hat geschrieben:@Tom: Ich wünsche euch ganz ehrlich einen schönen Aufenthalt in Berlin (Warum eigentlich dorthin?) ...
Es sind verschiedene Gründe... hauptsächlich weil ich Berlin eine wahnsinnig interessante Stadt finde, dann aber auch weil ich berufeshalber die Möglichkeit habe während dieser Zeit günstig in einem 5 Sterne-Hotel nächtigen zu können und auch weil die Weihnachtsmärkte in Berlin bis am 31. Dezember dauern und somit noch einiges los sein wird über die Festtage.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge