Der DACH-Kochthread

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Der DACH-Kochthread

#161

Beitrag von Papa-Chang »

Meine neue Küchenhilfe ist da!

Nachdem die alte ja nach 5 Jahren defekt wurde ->
https://schweinepriester-thailand.blogs ... h-das.html
habe ich bei Lazada eine neue bestellt. Heute Morgen ist meine neue "Küchenhilfe" (Kitchenaid) eingetroffen. Wie immer hat der Versand und das Barbezahlen beim Empfang der Ware bestens geklappt.

Selbstverständlich habe ich das neue Maschinchen sofort ausgepackt und mit der alten verglichen. Was dabei sofort auffiel, war das etwa 3-fache Gewicht der neuen, bei immerhin ähnlichen Abmessungen!
20220214_095240.jpg
20220214_095240.jpg (138.5 KiB) 738 mal betrachtet
Bei der Alten (Marke nicht Noname wie ich schrieb, sondern OTTO) war alles aus Plastic, ausser die Bedienknöpfe, der Kessel und und die Rührelemente. Bei der Neuen sind nur die Bedienknöpfe aus Plastic! Alles Übrige ist aus Aluminium oder Chromstahl.
Das Gewicht stört mich dabei nicht, im Gegenteil, ist ja ein Standmixer und so bleibt das Ding im Gegensatz zur Alten, auch mal stehen und watschelt im Betrieb nicht dauernd auf der Arbeitsfläche rum.
Wie gesagt, die Abmessungen sind in etwa gleich. Die Neue erscheint aber durch das "Retrodesign" vielleicht sogar etwas zierlicher.

Zierlich ist auch die Geräuschentwicklung der Neuen beim ersten Funktionstest. Die Alte mit ihrem 1'500 W Motor war jeweils doch ziemlich laut. Die neue hört man in den niedrigen Drehzahlen kaum. Sie hat auch nur ein 300 W Motörchen - ob das reicht?
Die Alte tat sich mit meinem Brotteig jeweils ziemlich schwer, ächzte und würgte, verzog sich in alle Richtungen und meist musste ich während dem Kneten die Geschwindigkeit hochstellen, da sie sonst stecken blieb.

Was mich etwas stört an der Neuen, ist der ebenfalls fast filigrane Spritzschutz. Das war bei der Alten wesentlich besser und dichter gelöst. Die Alte spritzte aber auch wie wild und selbst in der niedigsten Stufe staubte sie sofort Mehl herum. Wir werden sehen.

Also sofort einen Brotteig machen!

1. Flüssigkeiten mit Hefe verrühren und das Mehl dazugeben: Nix spritzt, der Knethaken dreht schön langsam. Der Kessel ist auch etwas höher. Kein stauben gar nichts. Also weg mit dem etwas "fummeligen" Spritzschutz.

2. Der Teig wird etwas homogener: Also auf Stufe 2 wie Kitchenaid das empfiehlt. Problemlos, fast schon locker dreht der Knethaken seine Runden und behält dabei immer dieselbe Geschwindigkeit. Wenn ich 5 m von der Maschine weggehe, höre ich kaum was! - Wow, super!

3. Den Teig etwas ruhen lassen: Das war bei der Alten besser, der dichte Spritzschutz schützte da den Teig auch vor der Austrocknung. Nun bei Kitchenaid ist das nicht so gut gelöst, dichtet der Spritzschutz den Kessel doch überhaupt nicht vollständig ab.
Man muss den Knethaken lösen, die Maschine hochklappen und sich mit einem Teller o.ä. auf dem Kessel behelfen.

4. Auch nach dem Ruhen des Teiges knetet das gar nicht so "schwache" Motörchen den Teig nochmals kräftig durch - absolut problemlos!

5. Die Reinigung ist, wenn man den Kessel und den Rührhaken kurz mit Wasser "einweicht", eher ein Abspülen als ein Abwaschen. Da wäre der Aufwand das Equipement in den Geschirrspüler zu geben schon fast grösser, aber das war ich auch von der alten Maschine so gewohnt.

Fazit: Bis jetzt macht die "Kitchenaid" einen sehr stabilen, schon fast professionellen Eindruck. Souverän und leise knetet die Küchenhilfe und steht dabei bockstill. Nichts knarzt und dabei ist sie wesentlich kräftiger und vor allem leiser als meine alte 1'500 W Maschine.

Einzig der Spritzschutz erfüllt absolut keine Funktion. Die alte Maschine konnte ich nach der Reinigung auch einfach wieder schliessen und dabei schützte der Spritzschutz den Kessel vor allfälligem Staub vollkommen dicht. Sicher ein Detail, aber Kitchenaid könnte da wirklich etwas nachbessern.

Die Kitchenaid kann aber noch viel mehr. Der sekundäre "Anschluss" an der Front der Maschine, ermöglicht viele Zusätzgeräte. Raspeln, wolfen, Wurst füllen... aber dazu komme ich zu einem späteren Zeitpunkt.
Benutzeravatar

Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Der DACH-Kochthread

#162

Beitrag von Papa-Chang »

Spinnst du? Die Kitchenaid kostet ja 1'000.-

Sofort kam die Reaktion! - Stimmt, offiziell bei Kitchenaid in der Schweiz, andere (Interdiscount) bieten das Gerät ab ca. CHF 700.- an.

Stimmt aber nicht ganz hier in Thailand! Sie kostete mich 14'000, aber Bath, nicht Franken. Das sind nicht ganz CHF 400.-, oder € 380.-.
Benutzeravatar

Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Der DACH-Kochthread

#163

Beitrag von Papa-Chang »

SOS - Shit on a shingle

Nicht so ganz europäisch - ein beliebtes Rezept aus der US-Army. Als Schindel wird eine Scheibe Toastbrot bezeichnet.

Das Rezept ist denkbar einfach und besteht nur aus
- Schweinehack und
- gehackten Zwiebeln
die in einer Mehlschwitze angebraten werden.

Das wird mit relativ viel Milch abgelöscht und ein paar Minuten köcheln gelassen.
Abgeschmeckt wird mit Pulver-Rinderbrühe, etwas Salz und Pfeffer, sowie Worcester-Sauce.

Angerichtet wird auf die "Schindeln"...

https://youtu.be/qk7Mh6kEanc
Benutzeravatar

Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Der DACH-Kochthread

#164

Beitrag von Papa-Chang »

Focaccia - das Brot zum Grillabend oder einfach so

Aus Mehl, Hefe, Salz Wasser und Olivenöl machen sie einen relativ feuchten Teig.

- 100 g Hartweizengrieß (obtional - nehmen sie ansonsten einfach 100 g Mehl zusätzlich)
- 200 g Weizenmehl
- 1 Päckchen Trockenhefe (alternativ 21 g frische Hefe, 3 Würfel!
- 1 Teelöffel Zucker
- 3 EL Olivenöl
- 1 TL Salz
- 150 ml Wasser

Für den Belag, nehmen sie was sie gut und passend finden

- Olivenöl
- Rosmarin
- grobes Meersalz
- Kirschtomaten
- Oliven
Es passen aber auch Sardellen, Kapern, Fetakäse, Basilikumblätter...

Wichtig ist ein Backpapier oder ein gut geöltes Backblech. Da drauf geben sie den mindestens eine Stunde gegangenen Teig, bestreichen den mit Olivenöl und drücken mit den Fingern viele Mulden in den Teig.
In die Mulden füllen sie die Oliven, die Kräuter, usw. decken den Teig nochmals für eine Stunde ab und dann schieben sie das Blech in den Ofen (200°, 25 Minuten).

https://youtu.be/UX6K-Z67vI4
Benutzeravatar

Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Der DACH-Kochthread

#165

Beitrag von Papa-Chang »

Die Küchenhilfe wollte eine Fleischwolf...

... und der ist heute bei mir eingetroffen.
20220216_162244.jpg
20220216_162244.jpg (151.34 KiB) 672 mal betrachtet
Der Preisunterschied zur Schweiz ist hier noch krasser. Kostet der "Wolf" mit Wurstfüller von Kitchenaid in der Schweiz doch satte CHF 250.- und hier keine CHF 30.- (THB 1'013).
Diesmal bin ich mir aber auch nicht sooo sicher, ob es sich dabei tatsächlich um ein Fabrikat von Kitchenaid handelt, oder vielleicht doch eher um eine chinesische Kopie, denn nirgens steht der Name Kitchenaid. Nicht ein einziger Hinweis auf den Hersteller, keine Warnhinweise, keine Garantie!
Und Kitchenaid ist da doch jeweils nicht so kleinlich und prägt seinen Namen überall ein oder druckt ihn auf. Der Name Kitchenaid steht fast nirgens. Nur in der zweiseitigen Bedienungsanleitung ist zu lesen:
20220216_162640.jpg
20220216_162640.jpg (126.23 KiB) 672 mal betrachtet
Nun, egal. Die Qualität scheint zu stimmen. Alles ist aus Alu, Chromstahl oder Stahl - kein Plastic (ausser der Stöpsel und das Bürstchen). Passen tut das Ding auch problemlos auf den Sekundär-Anschluss und funktionieren tut's auch.

Wie auf dem Bild oben zu sehen ist, fehlt auch nichts. Alles da:
- das Wolf-Gehäuse mit Verschlussmutter (alles Alu)
- die Einfüllschale (Alu)
- "Füllstöpsel" (Plastic)
- das Reinigungsbürstchen
- die Schnecke (Chromstahl)
- 4 unterschiedliche Lochscheiben (Stahl, 7, 5 und 3 mm, sowie 3-Lochscheibe für den Wurstfüller)
- 2 "Messer", 2- und 4-blättrig und ein Halterungssteg für den Wurstfüller (alles Chromstahl)
- 3 "Füllrohre" für den Wurstfüller (31, 19 und 13mm, Chromstahl)

Vielleicht hat ja jemand ein Vergleichsbild eines bei Kitchenaid gekauften Fleischwolfes, oder steht da der Name auch nirgens?
Benutzeravatar

Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Der DACH-Kochthread

#166

Beitrag von Papa-Chang »

Croissants und Blätterteig im Allgemeinen

Falls ihr Probleme mit Untergewicht habt, könntet ihr ja mal eine 2 wöchige "Diät" mit Blätterteig versuchen.

Und das geht so:

https://youtu.be/dLgi6kuX0B0

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Der DACH-Kochthread

#167

Beitrag von Willi Wacker »

Screenshot_20220217-083116.jpg
Screenshot_20220217-083116.jpg (64.42 KiB) 642 mal betrachtet
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24889
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Der DACH-Kochthread

#168

Beitrag von Michaleo »

Papa-Chang hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 02:38
mit Blätterteig versuchen.
Ich mache jeweils über 80 kleine Schinkengipfeli, sei es für familiäre Anlässe oder für unseren "Bären", esse selber aber nie mehr als 3 Stück, von wegen Kalorienbombe. :-w

IMG_20220217_150846.jpg
IMG_20220217_150846.jpg (144.35 KiB) 638 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Der DACH-Kochthread

#169

Beitrag von Papa-Chang »

Die Küchenhilfe wollte einen Fleischwolf... Teil II - um Pesto Rosso zu machen

Ich wollte sobald ich den Wolf bekommen habe, gleich als Versuch/Test ein paar Gläser "Pesto rosso" abgefüllen und dann im Backofen bei 100° sterilisiert. Statt im Mixer ginge das nämlich im Fleischwolf auch wunderbar. - So hab' ich mir das überlegt.

Zutaten:
- 300 g ganze Mandeln - gibt's im Makro, ginge tiptop durch den Wolf.
- 600 g getrocknete Tomaten in Öl - würde auch fast von alleine durch den Wolf "flutschen", leider im Moment nirgens mehr zu finden! Ich hab die doch im auch im Makro gesehen....
- mit den etwa 500 ml Öl (von den eingelegten, getrockneten Tomaten) ich glaube ein Glas hatte so um die 200 g Abtropfgewicht und etwa 150 ml Öl als Inhalt...
- 100 g Parmesan, könnte man auch durch den Wolf... 
- 6 ganze Knoblauchzehen, auch das ginge...

- 12 Esslöffel Tomatenmark
- 5 ganze Chilis
- 6 Esslöffel Balsamico
- 1 Teelöffel Zucker
- ½ Teelöffel Pfeffer
- 1 TL Salz

All diese anderen Zutaten wären kein Problem. Durch die kleinste (3 mm) Lochscheibe gepresst und danach im Kessel des Standmixers etwas vermengt und abgeschmeckt, alles wäre so einfach gewesen.

Das gäbe etwa 3 bis 4 Gläser voll oder etwa 1 Liter. Je grösser die Menge wäre, käme dann auch der Vorteil des Fleischwolfes immer mehr zum Tragen, aber ich wollte ja bloss mal testen.

Alles gut ausgedacht, aber leider gibt es zur Zeit im Makro Nong Bua Lamphu eben keine getrockneten Tomaten! - Scheibe. ☹

Pesto rosso - eine Spezialität aus Sizilien - geht in kleineren Mengen natürlich auch im Mixer, wie im folgenden Video zu sehen ist - wenn man denn getrocknete Tomaten hätte.

https://youtu.be/RBq3Yp4SOBY


Dafür sind die ersten Testkäufe von Därmen aus China (bei Lazada) bei mir eingetroffen. U.a. Schweinedärme im Salz eingelegt, vakuum verpackt, Kaliber 36-42 mm, 2 m pro Packung - mein Päckchen (eben nur 2 m) ist nur etwa ⅓ so gross wie das auf dem Bild und müsste für etwa 1 bis 1.5 kg Fleisch reichen.
SmartSelect_20220216-212743_Lazada.jpg
SmartSelect_20220216-212743_Lazada.jpg (193.38 KiB) 612 mal betrachtet
Därme werden heute in Europa praktisch nicht mehr gereinigt und entschleimt, sondern nur noch vorgereinigt und in Fässern nach China verschifft.
Die Reinigung und Entschleimung der Därme ist eine "Knochenarbeit", die noch weitgehend manuell und mit viel Chemie erledigt werden muss, und die in Europa niemand mehr macht.

Die Därme werden also nach China exportiert und da vorbereitet. Von China kommen die perfekt vorbereiteten Häute (Därme) danach wieder zurück nach Europa und da gibt es dann lecker Curry-Würstchen...

Scheint alles soweit OK mit den Därmen. Komme nur bei der Rechnung nicht nach:

Därme         95 THB (€ 2.60, eigentlich recht teuer für 2 m!)
Versand       45 THB (geht so)
Discount     -95 THB (???)
Total             45 THB - zu bezahlender Betrag
Benutzeravatar

Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Der DACH-Kochthread

#170

Beitrag von Papa-Chang »

Käse kalt räuchern - welcher schmeckt am Besten

Ich gehe mit dem Videomacher absolut einig...

https://youtu.be/axcmKmdnXV0

Ausser mit dem Mozarella, denn geräucherter Mozarella auf einer Pizza schmeckt ausgezeichnet!!!
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge