Der DACH-Kochthread

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25947
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Der DACH-Kochthread

#1

Beitrag von tom »

Nachdem @wini uns mit leckeren Kochrezepten aus dem Isaan verwöhnt, könnten wir unsere Versuche und Tätigkeiten in der Küche ja auch posten. Ich bin auf jeden Fall immer froh um neue Rezepte, welche vielleicht auch ganz persönliche Noten beinhalten.

Nun gut, ich beginne mal... Meine Frau ist Vegetarierin, isst aber zumindest Fisch. Samstags und sonntags koche meist ich... Heute gibt es folgendes (ist quasi real time...):

Bild

Auf dem Bild ersichtlich sind folgende Zutaten: Weisskohl, Blumenkohl, Karotte, Kürbis, Frühlingszwiebeln, Koriander, Petersilie, Zwiebel, Knoblauch, Lachsfilets, Jakobsmuscheln.

Zuerst setze ich eine 1 Liter Gemüsebouillon auf. Während dem aufkochen schneide ich das Gemüse in grobe, jedoch nicht allzu grosse Stücke, inklusive Zwiebeln und Knoblauch. Wenn die Bouillon kocht kommen zuerst die Karottenstücke und Zwiebel/Knoblauch rein. Etwas später Blumenkohl, Weisskohl und Frühlingszwiebeln, nochmals etwas später Kürbis und Koriander/Petersilie. Dies ist auch der Moment, in welchem man nachwürzt... Salz, Pfeffer, Würze... immer wieder mal versuchen bis man findet dass es schmeckt. Das ganze leicht köcheln lassen, bis das Gemüse durchgegart jedoch noch bissfest ist. Dann die Jakobsmuscheln vorsichtig reinlegen und die Lachsfilets obenauf legen. Nun darf das ganze nicht mehr wirklich kochen... Die Jakobsmuscheln und die Lachsfilets sollen nur noch garen. Man sieht es beidem an wenn sie durch sind und dann wird die Pfanne vom Herd genommen.

Bild

Wichtig ist nun, dass man alles noch mindestens eine Stunde ziehen lässt, denn der Fisch und die Jakobsmuscheln geben noch Geschmack in den Gemüseeintopf ab. Vor dem essen nur noch einmal erwärmen (nicht kochen, ansonsten fällt der Fisch auseinander) und sich guten Appetit wünschen. Dazu kann man ruhig auch Reis essen und den Eintopf allenfalls noch mit Chilis verschärfen wenn man mag.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24930
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Der DACH-Kochthread

#2

Beitrag von Michaleo »

Ich koche auch gerne Suppe, und werde Deine gerne mal ungefähr nachkochen.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25947
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Der DACH-Kochthread

#3

Beitrag von tom »

Man könnte noch Kartoffeln dazu tun und dann benötigt es auch keinen Reis mehr. Und das Gemüse ist natürlich immer je nach Saison austauschbar.

Gruss Tom

bigchang
Beiträge: 1100
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:27
Wohnort: guernsey c.I.

Re: Der DACH-Kochthread

#4

Beitrag von bigchang »

hoert sich sehr lecker an,findest du nicht,das die Jakobsmuscheln zu fest sind?bei der langen gardauer?ich wuerde sie hoechstens beim aufwärmen mit reingeben,da sie sehr fein sind und dadurch nur gut durchgewaermt werden miesen um richtig zur geltung zu kommen,aber das ist nur meine persoenliche Meinung.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25947
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Der DACH-Kochthread

#5

Beitrag von tom »

Du bist Koch, bigchang! :) Ich werde Deinen Tipp beim nächsten Mal natürlich berücksichtigen.

Gruss Tom

bigchang
Beiträge: 1100
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:27
Wohnort: guernsey c.I.

Re: Der DACH-Kochthread

#6

Beitrag von bigchang »

scallops sind meine Lieblings Muscheln,ich esse sie auch sehr gerne wie sashimi aber nur wenn sie gerade erst vom taucher kommen also ganz frisch aus dem Meer.am liebsten esse ich sie nur etwas leicht meliert und dann in heisser butter gebraten und dazu nen lecker Salat mit nem leichten Dressing aber wiegesagt sie sollten noch glasig in der Mitte sein wie eigentlich aller fisch,damit er schoen saftig bleibt.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25947
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Der DACH-Kochthread

#7

Beitrag von tom »

Ja, so denke ich auch... aber... ist es thailändische Denkweise, dass immer alles durch und durch durch sein muss? Meiner Frau muss ich auf jeden Fall mit glasig nicht kommen :))

Gruss Tom

bigchang
Beiträge: 1100
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:27
Wohnort: guernsey c.I.

Re: Der DACH-Kochthread

#8

Beitrag von bigchang »

da haste recht tom,geht bei mir genauso,hab meine aber schon so weit,wenn ich koche dann ist sie glasig,aber selber kocht sie auch alles durch.

komischerweise liebt sie aber Hackepeter und mittlerweile hab ich sie schon von durchgebratenen Steaks auf Medium umgewöhnt
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Der DACH-Kochthread

#9

Beitrag von Joe »

tom hat geschrieben:ist es thailändische Denkweise, dass immer alles durch und durch durch sein muss?
Nein - meine Frau mag ihren Zwiebelrostbraten (eines ihrer Lieblingsgerichte!) am liebsten medium. So wie er sein soll! :-BD
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Der DACH-Kochthread

#10

Beitrag von Joe »

So...das Essen ist fertig:

Bild

Heute waren mal wieder Kühlschrank und Speisekammer Ideengeber. Ich hatte noch Schweinegeschnetzeltes im Kühlschrank, das dringend gemacht werden musste.

Das Fleisch in Butterschmalz anbraten und warm stellen. Im Bratensatz gewürfelte Zwiebeln glasig braten und erst mit etwas Cognac, dann mit Sahne ablöschen und köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und einem Esslöffel Senf würzen. Ich habe dann noch fertigen Bratenfond dazu gegeben, damit es etwas kräftiger wird. Das Fleisch wieder dazu und am Ende dann noch etwas Schnittlauch (eigentlich besser Petersilie - aber das hatte ich keine im haus) - fertig.
Dazu Reis oder - bei mir - Nudeln.

Guten Appetit.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge