Bankkonto für Auslandschweizer!?

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 592
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Bankkonto für Auslandschweizer

#21

Beitrag von Berner »

Falls es schon einen Thread zu diesem Thema gibt, bitte dorthin kopieren.

Verpassen Sie nicht das Webinar über die Bankenproblematik für Schweizerinnen und Schweizer im Ausland

Am 13. Dezember 2023 führen die Konsularische Direktion des EDA, die Auslandschweizer-Organisation (ASO) und die Genossenschaft Soliswiss gemeinsam ein Webinar zum Thema Bankenproblematik für Schweizerinnen und Schweizer im Ausland durch.

Das Webinar soll Schweizerinnen und Schweizern, die planen auszuwandern oder bereits ausgewandert sind, die Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung von Beziehungen mit Schweizer Banken und die Hintergründe dieser Schwierigkeiten erläutern. Es soll Ihnen aber insbesondere auch praktische Lösungen für die relevanten Fragen in diesem Zusammenhang aufzeigen.

https://www.swisscommunity.org/de/angeb ... tm_source=
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6346
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Bankkonto für Auslandschweizer!?

#22

Beitrag von Andia »

Den Termin hab ich mir vorgemerkt, könnte die D. ja auch mal treffen.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25962
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Bankkonto für Auslandschweizer!?

#23

Beitrag von tom »

Udo Nthani hat geschrieben:
Di 12. Sep 2017, 09:59
Ich habe gehört, dass die Zürcher Kantonalbank Konti für Auslandschweizer anbietet. Es soll aber so sein, dass kaufkräftige Kundschaft angepeilt wird, welche (Teile) der Vermögen und PK Gelder der ZKB zur Verwaltung übergeben und dann eine entsprechend günstige Kontoführung bekommen.

Am Sitz in Zürich betreut ein Mann explizit Schweizer die in Thailand leben, er habe ein Portfolio von über 600 Schweizer in TH. Die Bank biete auch ein THB Konto in der Schweiz an ( ich sehe da aber keinen Sinn, macht doch Devisen überweisungstechnisch keinen Sinn oder?) Vorzugskurs auf diesem Konto (würde dann wieder Sinn machen) und aber auch Beratung und Hilfe betreffend Fragen mit CH Auswanderer in TH wie z.b. Rückerstattung Quellensteuer der PK aber auch allgemein juristisches wie Bestimmungen bei Condo oder Haus Kauf.

Wie gesagt, habe das letzte Woche gehört, wenn jemand im Forum mehr Interesse hat kann ich gerne nachfragen und Fakten liefern.

Gruss Jan
Bei meinen aktuellen Recherchen habe ich festgestellt, dass die ZKB nach wie vor damit wirbt, eine Bank für Auslandsschweizer zu sein:

https://www.zkb.ch/de/lps/private/zahle ... eizer.html

Hat jemand von euch seit dem Posting von Jan mal weitere Informationen darüber sammeln können?

Gruss Tom
Benutzeravatar

Sue Heimchen
Beiträge: 177
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:33

Re: Bankkonto für Auslandschweizer!?

#24

Beitrag von Sue Heimchen »

und ich habe gehört, dass nun viele Auslandschweizer in Thailand von der ZKB der Postfinance wie auch andere Banken angeschrieben wurden und gebeten wurden ihre thailändische TIN oder Tax ID anzugeben. Ich wurde ja schon vor 6 Monaten von der LUKB gefragt.

Muss ja auch einen Grund haben. Hat hier Jemand auch so eine Anfrage von seiner CH-Bank erhalten in letzter Zeit? Geht wohl um die DTA (Doppelbesteuerungsabkommen)
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Bankkonto für Auslandschweizer!?

#26

Beitrag von alter mann »

Sue Heimchen hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 04:05
und ich habe gehört, dass nun viele Auslandschweizer in Thailand von der ZKB der Postfinance wie auch andere Banken angeschrieben wurden und gebeten wurden ihre thailändische TIN oder Tax ID anzugeben. ..........
Guten Morgen,

Ich gehe jetzt erst mal in die Kueche und mach mir nen Kaffee. vielleicht hast du dann ausgeschlafen.

Dieses Thema hatten wir schon zig mal in diesem Forum. Zuletzt am 01. April. Ich denke mal, wer aufmerksam hier im Forum mitliest ist informiert. Wer nicht, ist selber schuld.

fuer die Neulinge hier viewtopic.php?f=70&t=3038&p=208795#p208795

Gruesse
alter mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge