Veraenderungen in der Schweiz ?!

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24991
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#371

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 20:56
Noch was gesetzliches
Na ja, also hallo!

Wem gehört die Stadt? Uns Bernern natürlich, und nicht den Parlamentariern, die sind nur zu Gast da.
Daher werden die Vorgaben, Regeln und Gesetzte so durchgesetzt, wie das die demokratisch gewählte Stadtregierung für richtig hält.
Freundliche Grüsse L-)

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#372

Beitrag von grunder9 »

Dumm ist nur, dass besagte Stadtregierung einer Kundgebung der SVP betreffend Beschränkungsinitiative die diese Woche auf dem Bundesplatz hätte stattfinden sollen, eine Absage erteilt hat.
Wie war das doch mit gleichem Recht für alle?
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25976
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#373

Beitrag von tom »

Dies könnte man nur beantworten, wenn die SVP auch illegal was gemacht hätte. Hat sie aber nicht. Aber es freut mich aus Deinen Worten zu entnehmen, dass Du auch der Meinung von Aline Trede und mir bist, dass dieses Gesetz von 1925 überholt ist und das Parlament während einer Session sicher nicht abgeschottet werden muss.

Gruss Tom
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#374

Beitrag von nonthaburi »

Meine Freude und Unterstützung für diese Aktion ist leider unterdessen etwas verflogen.
Sie stehen für ein sehr wichtiges Thema ein, man muss sich Gehör verschaffen. Das verstehe ich.

Dass das nicht rechtens ist stört mich persönlich nicht mal. Aber da haben die "Gegner" schon recht, Gesetz ist Gesetz. Und ob dieses Gesetz sinnvoll ist oder nicht spielt wohl erstmal keine grosse Rolle. Es gäbe wohl noch so einige Gesetze die man überdenken könnte aber bei einem Verstoss wird das geahndet.

Das Verhalten der Protestierenden war - von dem was ich gesehen habe - vorbildlich. Ausser dass die Marktstandbesitzer (offenbar) nicht rechtzeitig auf den Bundesplatz konnten und einige (auch offenbar) gar nicht aufstellen konnten (wobei ich diese Aussage bezweifle). Ab Mittag fand ich das dann weniger schön resp. schon sehr nervig als sie noch die Strasse gesperrt haben und der ÖV nicht durch konnte.

Aber langsam wird das eher kontraproduktiv. Auch in meinem links/grünen Umfeld ändert sich die Stimmung. Es grenzt an Sturheit und es wird nicht mehr über das wichtige Thema gesprochen sondern nur noch über das Verhalten der Leute.
Wenn sogar diverse Leute aus den eigenen Reihen empfehlen, die Art und Weise zu überdenken, wäre ein gewisses entgegenkommen angebracht finde ich. Aber da sich einige schon seit dem Mittag angekettet haben war klar auf was sie aus sind. Konfrontation. Aber vielleicht ist das die Idee. Wenn in der Presse dann Bilder von Polizisten zu sehen sind die schreiende Mädchen abtransportieren findet man sogar im Ausland gehört. Für mich aber der falsche Weg
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10209
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#375

Beitrag von ZH-thai-fun »

Heute in einem Restaurant mit Kollegen. Da zeigt mir einer unaufgefordert eine Zeitung oder ein Heft und ein Bild mit einem Teich und der Erklärung, warum mehrere hundert Elefanten in Botswana sterben, worüber seit Wochen gerätselt wird warum. An Blaualgen, so glaube ich gelesen zu haben.

Ich sinniert laut mehr zu mir, "ob das mit der Klimaerwärmung zu tun hat"!? Und schon werde ich lauthals angeschnauzt. "Ich Gutmenschen meint schon bei jedem Furz den die Medien lassen, da sei das Klima schuld"!

Jetzt bin ich im zweifel, bin ich schon von Klimaaktivisten so angehaucht, dass mir so schnell solche Gedanken kommen? :-?

Nun wir werden ja noch sehen, wenn andere Medien das Thema aufnehmen, was Sache ist. Behaupten werden ja alle Seiten weiterhin für und wieder Klima was sie bis an-hin behauptet haben ...
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24991
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#376

Beitrag von Michaleo »

grunder9 hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 21:39
Wie war das doch mit gleichem Recht für alle?
Das wurde heute Nacht durchgesetzt und der Bundesplatz ist wieder frei.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25976
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#377

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2020, 07:14
grunder9 hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 21:39
Wie war das doch mit gleichem Recht für alle?
Das wurde heute Nacht durchgesetzt und der Bundesplatz ist wieder frei.
.... und dies äusserst friedlich, es werden Lieder gesungen, während der Räumung sammeln Demonstranten den Abfall zusammen und Aktivisten loben sogar die Polizisten "dass die ja auch nur ihren Job machen und sich anständig verhalten".

Sehr gelungene Aktion finde ich. Laut und friedlich. Irgendwo in Luzern oder St. Gallen hätte sich kein Mensch dafür interessiert, wenn sie auf dem Waisenhausplatz stattgefunden hätte. Und auf der Schützenmatte wäre dann wieder die Reitschule drangekommen.

Die hat unter anderem auch die Scheinheiligkeit einiger Sesselkleber im Parlament aufgedeckt. Mal schauen ob und wie es weiter geht. Es ist ja eine Aktionswoche geplant.

Gruss Tom

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#378

Beitrag von grunder9 »

In ein paar Jahren wird man sich nur noch so erinnern: Da war doch mal eine Demo mit Angeketteten. Den Grund wird man vergessen haben. Und die Umweltprobleme werden noch nicht gelöst sein.

Nicht einmal das Verbot von Demos auf dem Bundesplatz während den Legislaturen wird dann aufgehoben sein. Denn die meisten Politiker, besonders die sich volksfreundlich nennen, wollen nicht wirklich etwas mit dem gemeinen dem Volk zu tun haben das nicht die gleiche Gesinnung wie sie hat. Sie leben ihr eigenes, von der Wirklichkeit oft abgehobenes Leben im "Volkspalast". Und wollen nicht gestört werden.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25976
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#379

Beitrag von tom »

Also wenn man sich in ein paar Jahren noch an diese kleine, harmlose Aktion erinnert, dann würden sie zukünftig aber viel falsch machen 😂

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24991
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#380

Beitrag von Michaleo »

Die Stimmbürger erinnern sich eher an Situationskomik wie "Bü... bü.. bündnerfleisch", "Freude herrscht" oder "Il faut rire".
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge