Veraenderungen in der Schweiz ?!

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#711

Beitrag von otti ch »

Nachtrag: (aus dem Link oben)

Darf ein weisser Künstler Reggae spielen?

Mit diesem Vorfall erreicht eine gesellschaftspolitische Debatte die Schweiz, die unter dem Schlagwort «kulturelle Aneignung» vor kurzem aus den USA nach Europa überschwappte. Im Kern geht es dabei um die Frage: Dürfen Elemente aus anderen Kulturen übernommen und reproduziert werden? Oder in diesem konkreten Fall: Darf ein weisser Künstler Reggae spielen?


Otti meint, die Debatte könnte so weiter gehen:

"Darf ein "Schwarzer" weisse Schoggi essen?" :( X( :p

Immer mehr Leute haben nicht mehr alle "Latten am Zaun"....kann man als Fortsetzung der "Mohrenkopf-Debatte" abtun...
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10226
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#712

Beitrag von ZH-thai-fun »

otti ch hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 15:02

Ist die Schweiz zum "Land der Deppen" mutiert?
Hocke doch nicht, schon wieder, einem Sommerloch's geflüster auf. ... :D
Die Schweiz ist höchstens deppensiv, oder so. 8-}
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25038
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#713

Beitrag von Michaleo »

Die "Brass," wie wir Berner die selbstverwaltete Brasserie Lorraine liebevoll nennen, war immer schon so, da ist nichts neues dran - ausser dass sie im Schweizer Boulevardblatt erwähnt wird.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Navamin
Beiträge: 451
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#714

Beitrag von Navamin »

@ otti: Muss man denn jeden Mist ins Forum tragen 🙄
oder Schrott- Beiträge produzieren wie Michaleo es anscheinend einmal gesagt hat 🙂
mfg Navamin
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#715

Beitrag von tom »

Navamin hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 16:37
@ otti: Muss man denn jeden Mist ins Forum tragen
Das Thema wäre eigentlich interessant und eine Diskussion wert. Aber natürlich nicht wenn man nur einen Link setzt und ein paar stammtischmässige Äusserungen postet. Das um was es im Artikel geht nennt man "Cultural Appropriation". Und dazu gibt es ganz viele Meinungen und Einschätzungen. Dass die "Brass" so reagiert wie es auch Michu erwähnt hat ist daher nicht mehr als konsequent. Das Thema ist zudem völlig fehl am Platz bei "Veränderungen in der Schweiz", denn es ist eine weltweite Angelegenheit.

Ein neues Thema und Links dazu mache ich nicht, ich bezweifle ob es hier bei uns wirklich zu einer fruchtbaren Diskussion dazu kommen würde.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10226
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#716

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 19:28

Das Thema wäre eigentlich interessant und eine Diskussion wert.

Ein neues Thema und Links dazu mache ich nicht, ich bezweifle ob es hier bei uns wirklich zu einer fruchtbaren Diskussion dazu kommen würde.
Ich schrieb mal. "Führen heisst Motivieren oder eben Sortieren."
Du wählst gerne letzteres, gell. ... :D
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#717

Beitrag von tom »

Sorry Max... ich habe einfach keine Lust darüber zu diskutieren wie jemand auf die Idee kommt dass es zum Thema "Dürfen Schwarze Schokolade essen?" kommen könnte. Dreadlocks sind Zeichen des Protestes gegen Unterdrückung mit dem Umgang von Schwarzen entstanden und deshalb stören sich viele Schwarze daran wenn Weisse diese tragen, da diese jene Unterdrückung und Rassismus nie so erlebt haben. Als ob Schokolade essen ein Zeichen von Unterdrückung sein könnte.

Ich sehe mich hier auch nicht als Motivator. Und wo habe ich hier sortiert?

Übrigens muss man auch nicht alles was einem am anderen nicht passt immer öffentlich ins Forum schreiben. Du hast meine Whatsapp- und Line-Daten, PN gibt es auch.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10226
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#718

Beitrag von ZH-thai-fun »

Akzeptiert, Tom! Jedoch, dass weis wohl nun hier jeder, ich bin schon lange ein "gebranntes Kind" in Foren, darum wurde ich Gegner von PNs, wenn es ums Forum geht. Privat von Member zu Member habe ich schon jede menge. :)

Hier noch eine nicht "Veränderung" in der Schweiz. Heute war auf der Rennbahn Oerlikon was los. Ich war interessehalber nicht am Steher Rennen, sondern im vorbeigehen bei der Oldtimer Show. ... Bilder nachstehend) Schon als Kind war ich, der ja in der nähe wohnte, oft auf dieser offenen Rennbahn zu allen möglichen Veranstaltungen. Irgendwie ist da alles stehen geblieben. Und heute sowieso, wenn ich alle die Vehikel mit Pedalen aus der Urzeit gesehen habe.

" Nun 2022 wird die Idee «Indianapolis Oerlikon» 20 Jahre alt.
Erstens: Da war heute das; Indianapolis in Oerlikon, Internationales Steherrennen, Damen, U13 / U15 / U17 / U19 / U23 und Elite.

Zweitens: Noch ein Jubiläum also, das es zu feiern gibt. Knatternd und dröhnend – und nach zweijähriger Corona-Pause - werden am Dienstag, 26. Juli nun erneut rund 60 sechzig zwei-, drei- und vierrädrige Oldtimer-Rennfahrzeuge über die bis zu fast 45 Grad geneigte Piste rasen. Einige Vehikel erreichen auf dem 333,33 Meter langen Betonoval über 100 km/h. Erneut werden kostbare Oldtimer-Raritäten zu sehen sein, die ältesten aus den 1920-er Jahren. ..."

https://rennbahn-oerlikon.ch/

Meine Bilder von den Oldtimern heute ...
26.07.22 (4).jpg
26.07.22 (5).jpg
26.07.22 (6).jpg
26.07.22 (7).jpg
26.07.22 (8).jpg
26.07.22 (9).jpg
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#719

Beitrag von otti ch »

tom hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 19:28
Navamin hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 16:37
@ otti: Muss man denn jeden Mist ins Forum tragen
Das Thema wäre eigentlich interessant und eine Diskussion wert.

Das Thema ist zudem völlig fehl am Platz bei "Veränderungen in der Schweiz", denn es ist eine weltweite Angelegenheit.

Ein neues Thema und Links dazu mache ich nicht, ich bezweifle ob es hier bei uns wirklich
zu einer fruchtbaren Diskussion dazu kommen würde.

Gruss Tom
Doch, das "Verhalten" der aktuellen Schweizer hat schon Etwas mit "Veränderungen in der Schweiz" zu tun...und dass sie das aus den USA, wie du schreibst, übernommen haben, ist umso mehr sehr BEDENKLICH!

Nein, es brauch kein "neues Thema"....aber dass du eine "fruchtbare Diskussion" (deinen) @Membern nicht zutraust....das möchte ich nicht bewerten...geht aber in Richtung, warum nicht mehr @Member mitmachen, resp. ihre Meinung kundtun, die ja auch ANDERS sein kann als die der "Foren-Leitung".
@Max hat ja auch Andeutungen gemacht. ;-)
Zuletzt geändert von otti ch am Mi 27. Jul 2022, 03:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Veraenderungen in der Schweiz ?!

#720

Beitrag von otti ch »

tom hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 20:39

Sorry Max... ich habe einfach keine Lust darüber zu diskutieren wie jemand auf die Idee kommt dass es zum Thema "Dürfen Schwarze ? Schokolade essen?" kommen könnte.


Übrigens muss man auch nicht alles was einem am anderen nicht passt immer öffentlich ins Forum schreiben. Du hast meine Whatsapp- und Line-Daten, PN gibt es auch.

Gruss Tom
@Tom
Man muss nebst lesen auch einordnen: (du hast mein Zitat abgeändert?)

Ich habe geschrieben: "Dürfen Schwarze weisse Schokolade essen?" ....diese Frage ist genauso absurd und fehl am Platz wie eben: Darf ein weisser Künstler Reggae spielen?

Siehst du da keine "Gleichheit"?

Alle Menschen sind doch gleich, oder es sollte so sein!?
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge