Müll auf unserer Erde/Klimawandel

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

Re: Thailand und Müll

#61

Beitrag von Colothani »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 18:13
Was mich beunruhigt, das immer mehr Kritik an den Weltweiten Kinder Umwelt Demos auftaucht.
Wenn du dies nicht erkennen willst, liegt das an deiner ideologischen gefärbten Einstellung.
Die Kinder werden immer jünger und schamloser missbraucht und heran gezüchtet- die zukünftigen Prostituierten des Lug & BetrugsSystem, um die Agenda 2030 zu verwirklichen.

Bild

Keine 'Bewegung" entsteht nur so aus sich heraus. Mit CO2 als Ausstoß hat dies nicht das geringste gemein. Abgabe/Steuer und Beschränkung des freiheitlichen Willens stehen IMMER an erster Stelle.

Werner
Beiträge: 5314
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Thailand und Müll

#62

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 02:29
Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 02:18
Wir alten Säcke palavern seit 50 Jahren nur.
Genau.

Wir hatten 1973 in der Schule schon eine Umweltwoche, in der in allen Fächern der Umweltschutz zum Thema sein musste, sogar in der Mathematik und in den Sprachen, und ich gewann einen Preis (OK, 3. Platz :|) mit einem Foto. Damals war die Welt eigentlich noch verhältnismässig sauber.
Da kann ich nicht zustimmen. Die Welt war früher dreckiger, zumindest hier in Deutschland
- 1973 war das Ruhrgebiet so dreckig, dass man Wäsche nur an bestimmten Tagen waschen konnte.
- 1973 verbrauchte ein VW Käfer mit dem neuen 1300er Motor um die 12 Ltr.
- 1973 war noch Blei im Sprit
- 1973 bauten sie hier gerade die AKWs.
- 1973 gab es noch offene Mülldeponien.
- 1973 war "Ex und Hopp" angesagt. Die Einweg Bierflasche wurde etwa 1967 eingeführt.
- 1973 waren wir in der Friedensbewegung unterwegs. Ökologie, naja.
- 1973 war ein Kollege meines Vaters völlig erstaunt, dass er seinen Ölwechsel in einer Werkstatt macht statt dazu einen Graben im Wald zu nutzen in dem das Altöl dann versickert.
- 1971 wurden erste Kühltürme gebaut, der Rhein wurde damit nicht mehr von den AKWs aufgeheizt.
- 1973 konnte man im Main noch Filme entwickeln.
- 1988 erst, ist Töpfer durch den Rhein geschwommen, damals war der sicher noch zu giftig zum schwimmen. Heute schwimmen viele im Rhein.
- 1973 DDR. Gelbe Giftgase in Halle, Uran See im Abbaugebiet, Trabis 2 Takter,
- 1973 Holz und Kohleheizungen in den Wohnungen mit Braunkohle in Berlin. Den Feinstaub kann man sich vorstellen, dagegen sind die Werte von Heute reine saubere Bergluft.
- 1977, meine Lehre, Asbestbeton Platten wurden mit der Flex geschnitten und mit dem Schwingschleifer angerauht, staubig.
- 1977, meine Lehre, Siebdruck Siebe waren zu reinigen. Restfarben wurden mit Verdünnung abgewaschen, die Beschichtung wurde mit einer Chlorbrühe abgewaschen. Alles passierte in einer in einer Badewanne mit Anschluss an den Kanal, wie sonst. Wusste damals keiner besser.

Also mit dem "Früher war es besser" sollten wir zumindest was Deutschland angeht mal gründlich aufräumen. Es ist unglaublich viel passiert. Von jedem, den Bürgern, den Politikern, der Industrie, dem Handwerk . . .

Und das niemand etwas macht ist auch völliger Blödsinn. Natürlich läuft vieles schief.

Blödsinn sind in meinen Augen:
- PL Energiesparleuchten mit Quecksilber in jedem Haushalt die auch noch ekeliges Licht erzeugen, nur um etwa 45 von 60 Watt / Stunde zu sparen.
- LED Leuchten mit zu viele blauem Lichtanteil die ungesund sind und durch den niedrigem Energieverbrauch dazu verführen viel mehr Leuchten zu nutzen und viel mehr Energie zu verbrauchen. (nachgewiesen erst gestern im TV hier)
- Druckluft - Handtrocknungsmaschinen die möglich Kot-Reste und Bakterien von nicht super sauber gereinigten Händen in die Atemluft verblasen, besonders interessant an internationalen Flughäfen wie Zürich wo sie jede mögliche Pandemie effektiv unterstützen.
- Staubsauger die durch Energie Zwangseinsparung den Staub nicht mehr aus dem Teppichboden saugen können.
- Elektroautos die 3,5 Tonnen wiegen und über 2 Tonnen hochgiftige und extrem umweltschädlich zu erzeugende Materialien verbrauchen.
- Ladestationen die jede Menge Material und Kupferkabel verbrauchen und nur 20 Autos am Tag laden können.
. . .

Aber egal, man geht halt auch mal Irrwege. Z. B. die PL Energiesparleuchten werden ja gerade wieder abgeschafft.

Also es passiert viel, sehr viel und es ist sehr gut, dass nun auch die Kinder Druck machen. Ich finde das gut. Freitags Schule ausfallen lassen, nunja, die Schule hat ja auch den Sinn Bildung zu vermitteln und die ist eben an 5 oder 6 Tagen in der Woche, da wäre Sonntag wirklich besser für Demos und genauso wirksam, aber wer opfert schon gerne seine Freizeit, nicht einmal demonstrierende Kinder sind dazu bereit. Das ist schon schade und sie sind ein bisschen blöde, genau wie streikende Studenten oder Streikende Arbeitnehmer die wirksam den Bahnverkehr lahmlegen und die Kunden quälen und nicht bemerken, dass der Betreiber sich über Einsparung der Energiekosten freut, eine Woche macht 2 % mehr Gewinn. Besser wäre es auf die Kontrolle der Fahrscheine zu verzichten und die Einnahmen der Betreiber zu sabotieren.

Lächerlich ist hingegen wie einfach es ist sie zu manipulieren. Die Aktivistin Luisa Neubauer meint doch tatsächlich, dass man den CO2 Verbrauch aus Flug-Fernreisen "kompensieren" kann. Die Kompensation funktioniert mit Zahlungen an bestimmte Organisationen die dann Bäume in Nicaragua pflanzen oder so. Das soll wohl ein Witz sein. Es ist Greenwashing, nicht mehr.

Werner.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24981
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thailand und Müll

#63

Beitrag von Michaleo »

OK, meine Aeusserung "damals war die Welt noch relativ sauber" war wohl etwas aus der Hüft geschossen. Aber: wir waren noch viel weniger Menschen und die Chinesen und Inder verplastizierten die Ozeane noch nicht.
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5314
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Thailand und Müll

#64

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 10:48
OK, meine Aeusserung "damals war die Welt noch relativ sauber" war wohl etwas aus der Hüft geschossen. Aber: wir waren noch viel weniger Menschen und die Chinesen und Inder verplastizierten die Ozeane noch nicht.
So ist es korrekt. Damals war vieles in den Zweite und Dritte Welt Ländern anders. Damals hatten die noch keine so effektive Kunststoffindustrie und keine bunten 40 Gramm Snack Tüten und weniger PKWs. Der Kollaps kommt ja nicht weil wir hier zu viel verbrauchen, da hat sich vieles getan (nun gut, bis auf den SUV Trend und unsere Fernreisen nach Thailand) sondern weil alle anderen Menschen auf der Welt uns als Vorbild sehen und uns nacheifern und auch Autos haben möchte. Und im Vergleich zur ganzen Welt, oder auch nur Indien und China sind unsere kleinen Länder hier ein Fliegenschiss.

Wir und noch mehr die Traumfabrik USA müssen uns natürlich vorwerfen lassen, dass wir der Welt mit dem imperialistischen Vorsatz gute Geschäfte zu machen und unseren Müll zu exportieren eine sehr verführerische attraktive Vision von einem gutem Leben zeigen und vorleben die nun alle gerne haben möchten.

Lächerlich ist übrigens auch einen CO2 Fußabdruck eines Deutschen/Schweizers mit deinem Inder zu vergleichen. In Indien ist es das ganze Jahr über sehr warm, in Indien muss man nicht 6 Monate im Jahr heizen. Heizen verbraucht einfach Energie. Alleine das ist schon ein Argument für die Absurdität dieser Angaben.

W.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25966
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Thailand und Müll

#65

Beitrag von tom »

Absurd ist es aber auch dass die Schadstoffbelastung in einer Stadt wie Bangkok 15x höher ist als in Bern während der Winter-Heizperiode gemässen an einer Hauptdurchgangsstrasse zur Rush Hour... Oder anders gesagt es zeigt auf wo die Hebel eingentlich prioritär angesetzt werden müssten.

Gruss Tom

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Thailand und Müll

#66

Beitrag von Sanukshg »

tom hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 11:12
Absurd ist es aber auch dass die Schadstoffbelastung in einer Stadt wie Bangkok 15x höher ist als in Bern während der Winter-Heizperiode gemässen an einer Hauptdurchgangsstrasse zur Rush Hour... Oder anders gesagt es zeigt auf wo die Hebel eingentlich prioritär angesetzt werden müssten.

Gruss Tom
Tom das ist auch ein Grund warum ich Bangkok nicht mag,hätten wir aber solche werte in Deutschland würden die Grünen und auch die Umweltorganisationen behaupten jeder Tote wäre daran gestorben oder zum größten Teil,obwohl das keine Studie beweißt.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Werner
Beiträge: 5314
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Thailand und Müll

#67

Beitrag von Werner »

In Bangkok kommt zu dem Verkehr der Skytrain, der den Dreck nach oben deckelt und der Schimmel, der schwarze Schimmel, der an vielen Hauswänden hängt und seine Sporen als giftigen Staub in die Gegend entlässt. Ich habe hier in meiner Wohnung einige alte Topfpflanzen entsorgt und alle Silikonfugen mit Schimmelbefall im Bad saniert und fühle mich erheblich besser ohne die Belastung.

W.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10198
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Thailand und Müll

#68

Beitrag von ZH-thai-fun »

Colothani hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 08:49
... Wenn du dies nicht erkennen willst, liegt das an deiner ideologischen gefärbten Einstellung. ...
Mag, sein, ich nehme einfach das Stement von Werner in dem er für mich in einem Satz alles sagt ... ;-)
Werner hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 10:41
... Also es passiert viel, sehr viel und es ist sehr gut, dass nun auch die Kinder Druck machen. ...
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10198
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Thailand und Müll

#69

Beitrag von ZH-thai-fun »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 02:18
Ja, es findet in der Schulzeit statt, und das ist auch gut und wichtig.
Richtig. Ich denke z. B. dass die Erfahrungen auf der Strasse auch einen sehr grossen Erfahrungswert für die Zukunft der Kinder hat, wenn sie es den erleben. Ich meine, dass die Welt für sie lebenswerter wird. Ansonsten stimmt es, "dass sie besser für eine Kaputte Welt büffeln", um die zu überleben ... [-(
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Thailand und Müll

#70

Beitrag von Sanukshg »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 13:22

Richtig. Ich denke z. B. dass die Erfahrungen auf der Strasse auch einen sehr grossen Erfahrungswert für die Zukunft der Kinder hat, wenn sie es den erleben. Ich meine, dass die Welt für sie lebenswerter wird. Ansonsten stimmt es, "dass sie besser für eine Kaputte Welt büffeln", um die zu überleben ... [-(
Ich habe mir jetzt im Netz mal mehrere Veranstaltungen angeschaut, was mir aufgefallen ist das denen die Umwelt zum Teil am Ar... vorbei geht die schmeißen Dreck auf die Straße, im Haar tragen Sie Plastikblumen und ob das Ökologische Farbe im Gesicht ist zweifle ich auch stark an. Aber was sollst ist ja für eine gute Sache. Wenn das unsere Zukunft sein soll dann gute Nacht.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Gesperrt

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge