Russland

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Thai76
Beiträge: 223
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 08:49

Re: Russland

#251

Beitrag von Thai76 »

tom hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 10:56
Besser Du bleibst bei Russland...
:)) isch ir Ornig.

Ich wollte wohl einfach ausdrücken das die Russen zuerst zu sich selber schauen bevor sie anderen helfen, grosso modo, und das finde ich nicht schlecht, per se.

Was mir aufgefallen ist in Arkhangel’sk, dort gibt es viele Menschen aus Südrussland und noch weiter südlich. Viele Aserbaidschaner und Turkmenen und was es alles noch gibt. Händler die sich dort niedergelassen haben und Produkte aus dem Süden verkaufen. Man erkennt diese Leute am dunklen Einschlag, vergleichbar der Unterschied zwischen Skandinaviern und Spaniern/Italiener.

Und an der Uni viele Inder, viele Kubaner (klar).

Bevor ich Lena traf war sie in Bulgarien in den Ferien, in Ägypten, einfach überall dort wo es für Russen Reiseangebote gab und die Visabestimmungen passten.
Wir Schengentouris brauchen für Russland ein Visum, da spielen sie das Spiel “wie Du mir so ich Dir”.

Was ich meine ist, Russland ist wirklich ein Vielvölkerstaat. Und es geht doch.

Ich bin mir nicht sicher, ob die EU nicht ein Fehlkonstrukt ist.
Ganz platt verallgemeinert ist der Deutsche fleissig und pünktlich “schaffe schaffe Häusle baue”, der Spanier macht Siesta, der Grieche geniesst das Leben usw.

Und das reibt doch.

@Tom, jaja, das stimmt, die Russen wissen das Putin auch eine Show bietet weil man das von ihm erwartet.
Mir hat jemand mal gesagt “kuck Dir Russland an, da muss ein Zar her, anders geht das gar nicht”. Ich glaube da ist schon was dran.

Meines erachtens ist nicht jede Gesellschaft “demokratiefähig”. Ich frage mich manchmal ob wir Schweizer es sind wenn ich nach Abstimmungsresultaten denke das wir wieder mal auf die Grossfinanz oder die Pharma reingefallen sind und uns Angst haben einjagen lassen.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Russland

#252

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 10:56
Besser Du bleibst bei Russland...
Hab da auch noch ein paar Läckerli dazu. Eigene Erlebnisse aus dem Bauch heraus die in Thailand in mir verankert wurden.

Einerseits:
Warum sind so viele Thais sowieso und Farang fast so Russenfeindlich eingestellt? Es hat seine Ursprünge mmn in den immer wiederkehrenden Meldungen von der Russen-Mafia die sich in verschiedenen sparten in TH breit gemacht haben. Ich weiß auch noch aus meiner Thailand Anfangszeit von der Edelstein Mafia in BKK. So auch von der Edelhurenzeit mit Russinen, bis in BKK Thai-Gangs (oft auch Polizisten) diese aufmischten und sogar in Schießereien vertrieben. Aber sie kommen immer wieder, halt so wie Mafias Weltweit sind.

Anderseits:
An der Dongtan Beach in Pattaya z. B. gibt es einen langen Weltweit einzigartigen Schwulen-Beach Abschnitt. Das Gemunkel bei Thais und Farangs war groß, als vor ca.15Jahren die ersten Russen-Gay's sich zögerlich, brav, gesittet und unscheinbar dort auch zwischen die Weltgewandten Farangs setzten. Sie fielen auf durch gute Zahlung sehr anständige Kleidungen gesittetes benehmen und ästhetische- Bodys. Da konnte mancher Tanga-Farang nur staunen und in den Boys-Zonen Pattayas griffen Thaiboys deshalb gerne zu. Natürlich in den Girl-Zonen gleiches um ein Vielfaches mehr.

Allerseits:
Ja, gerade Farang wurden da, Thais sind es sowieso, Nationalistisch. Und so Klischees werden plötzlich als Waffe gegen die "anderen", in dem Fall mehrfach (schwul, sehr weis, keine Kiniau's und eben Russen) eingesetzt. Soll heißen, sogar Schwule wäffelten gegen die neuen "Russen-Schwulen ". Minderheiten gegen Minderheiten!? Es ist, war zum Kotzen ... :ymsick:
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24942
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Russland

#253

Beitrag von Michaleo »

Thai76 hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 11:15
Was ich meine ist, Russland ist wirklich ein Vielvölkerstaat.
Und wie! So riesig und unterschiedlich.

Geht es hier noch weiter mit Deinem Bericht über Deine Freundin, Russland und wie Du nach Thailand (zurück) gekommen bist?

Lieber ohne Deine Verallgemeinerung namens "Olga" und "Iwan", ich erlebe diese Redensart als furchtbar despektierlich gegenüber einem hochgebildeten, kultivierten Volk. Es geht auch ohne.
Freundliche Grüsse L-)

Thai76
Beiträge: 223
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 08:49

Re: Russland

#254

Beitrag von Thai76 »

@Michaleo, sicher geht es hier weiter.

Und zwar grad’ mit “Иван и Ольга”!

Woher rührt wohl das Gefühl das “Ivan und Olga”, also das diese Redeweise despektierlich ist? Was wird da genau angetupft, Michaleo?

Bei den Russen die ich kenne löst das gar nix aus, Ivan und Olga, das ist wie “Pesche und Heidi” oder “Billy and Bob” oder “Karl und Rüdiger”.

Da gibt es keine negative Konnotation, wieso auch?

Dieses Negativbild, also das der Ausdruck “Ivan und Olga” etwas despektierliches ist, das ist etwas typisch westlerisches.
Da kommt mir wieder der Kabarettist Volker Pispers in den Sinn wenn er über politische Korrektheit spricht und sagt “wir können denen in Afrika alles nehmen, die Rohstoffe, einfach alles, bis sie nichts mehr haben. Das ist schon in Ordnung. Aber die Menschen dort “Neger” zu nennen, das geht gar nicht”.

Ich schreibe “Ivan und Olga” weil es einfach von der Hand geht und jeder weiss was ich meine. Ich benutze die Namen auch weil a) bis ich Vjatscheslaw und Ekaterina getippt habe, das dauert und b) der Leser die Menschen von denen ich schreibe ja eh nicht kennt.

Soll ich lieber von ”Саша и маша” sprechen? Sascha und Mascha?
Wobei dann noch nicht geklärt ist ob Sascha eine Frau oder ein Mann ist?

:))

Apropos ist Sascha Mann oder Frau... Alexander/Alexandra, Kosename Sascha.

Wenn meine Freundin sagte “Sascha kommt vorbei”, da wusste ich nie was kommt, hihi.

Überhaupt, Homo oder Hetero, mir persönlich ist das absolut egal. Es ist mir soweit egal das ich nicht mal merke/sehe wen oder was ich da vor mir habe. Da bin ich echt blind.

In meiner Soi in Pattaya wohnen zwei Deutsche, beide haben den gleichen Namen, einer ist schwul, der andere nicht. Ich wurde vom “Nichtschwulen” darauf aufmerksam gemacht das “der andere” schwul ist. Im Nachsatz noch so “sag mal, haste das nicht bemerkt, bääh”...

Nein, ich hab’s nicht kapiert.

In Arkhangel’sk zumindest ist mir zumindest NIE aufgefallen das Homosexuelle diskriminiert werden. Väter haben ihre schwulen Söhne oder lesbischen Töchter nach wie vor lieb, Mütter sowieso. An der Uni gibt es gleichgeschlechtliche Pärchen, das ist doch gar kein Thema.

Die Russen, allen voran gebildete Wissenschaftler (Soziologen etc pp), denen ist klar das Homosexuelle Bestandteil einer Gesellschaft sind und es schon immer waren.
“Bjes probljem”, kein Problem.

Ein dreifaches Uuuraaaah auf Ivan und Olga. ;-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Russland

#255

Beitrag von ZH-thai-fun »

Thai76 hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 01:11
“Bjes probljem”, kein Problem
Ich leg mich nieder!? =))
Nimm ein anderes Land wenn Du ernsthaft über Homosexualität diskutieren willst. Millionen in Rußland danken es Dir, denn das kennen sie, aus Angst schweigen.

Wer in Rußland vor Minderjährigen (-13, -18) über Homosexualität redet landet im Knast. Putin hat das Gesetz "Homosexuellen-Propaganda" selber unterzeichnet. Laut Europäische Gerichtshof verletze man mit dem Verbot fundamentale Rechte. Es ist diskriminierend so wissenschaftlich völlig haltlos.

X-tausend Schwule und Lesben flohen deswegen schon in den Westen. So auch Pawel Stozko & Jewgenij Wojzechowskij, die ersten Schwulen die in Rußland heirateten ...
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24942
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Russland

#256

Beitrag von Michaleo »

Thai76 hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 01:11
Homo oder Hetero, mir persönlich ist das absolut egal.
Alles andere wäre ja auch höchst bedenklich, und Du wärst dann wahrscheinlich nicht Member dieses Forums.
Freundliche Grüsse L-)

Thai76
Beiträge: 223
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 08:49

Re: Russland

#257

Beitrag von Thai76 »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 12:32
Nimm ein anderes Land wenn Du ernsthaft über Homosexualität diskutieren willst.
Will ich nicht. Ich habe nur meine persönlichen Erfahrungen geschildert. Und die haben Dir eines voraus: es sind selbst erlebte und gemachte Erfahrungen, die mir niemand absprechen kann.

Trotzdem noch ein Nachwort zu Deiner Rede, ZH-thai-fun:
Schwulen war es weder im Zarenreich noch in der Sowjetunion noch im heutigen Russland gestattet zu heiraten.
...die ersten Schwulen die in Rußland heirateten...
Soviel dazu.

Jedenfalls... Ich habe Russland für mich entdeckt, und das war durchaus positiv. Ihr könnt Euch den Gegenwind nicht vorstellen, den ich erlebt habe. Bis auf Hass hinaus.

Da ein Bewusstsein zu bewahren das was ich tue seinen Grund hat und richtig ist, das war bisweilen nicht einfach. Weil, ich hörte ja immer nur das die Russen ganz übel sind, und homophob, das dort keine Demokratie und Freiheit herrscht, der einzige der dort herrscht der Putin ist, das ich sowieso nur wegen Lena dort bin, usw.

Also einfach war das nicht. Es war mir schon klar das der Eine oder Andere einen dummen Spruch rauslässt, aber auf diese geballte Form von Widerlichkeit war ich nicht vorbereitet.

Umso schöner wiegen natürlich die von mir gemachten Erfahrungen, ganz klar.

Das Weisse Meer zB. Zugefroren. Die Adria oder Riviera oder Cote d’Azur des hohen Nordens. Da wurde mir bewusst wieso das als weisses Meer durchgeht...

Bei Severodvinks:

Bild
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Russland

#258

Beitrag von ZH-thai-fun »

Thai76 hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 12:26
Trotzdem noch ein Nachwort zu Deiner Rede, ZH-thai-fun:
Schwulen war es weder im Zarenreich noch in der Sowjetunion noch im heutigen Russland gestattet zu heiraten.
Stimmt! Entschuldigung.
Ich sollte, wollte schreiben, weil Pawel Stozko & Jewgenij Wojzechowskij verheirateten waren mußten sie Rußland verlassen.
Sie wurden von der Presse "als erstes Schwules Ehepaar das in Rußland lebte" beschrieben ... es lebe die Differenz ...
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24942
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Russland

#259

Beitrag von Michaleo »

Thai76 hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 12:26
Das Weisse Meer zB. Zugefroren.
Sehr schön.
Kontinentales Klima halt.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24942
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Russland

#260

Beitrag von Michaleo »

Noch was zu Russland:
interessanterweise war dort 2019 der Big Mac am billigsten von der ganzen Welt:
Am teuersten ist der Big Mac in der Schweiz - auch im Juli 2019 muss man nach dem sogenannten Big-Mac-Index durchschnittlich rund 6,54 US-Dollar für einen Big Mac in der Schweiz bezahlen und damit mehr als in jedem anderen Land der Welt. In Russland beträgt der Preis für einen Big Mac im Juli 2019 hingegen nur rund 2,04 US-Dollar und damit weniger als im Rest der Welt.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten ... n-big-mac/

Ich persönlich finde das als grosses Plus für die russische Bevölkerung, denn sie werten offensichtlich das billigste und schlechteste Fastfoodprodukt der Welt völlig richtig ein: gruusig! L-)
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge