Russland

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Russland

#31

Beitrag von Sanukshg »

Nun man weiß nicht genau ob es stimmt aber es gibt ja Aussagen das die USA und Russland vor Ende des 2 Weltkrieges schon alles geregelt hatten wer was in seinem Gebiet verwaltet.
Die USA haben es mit dem Dollar geschafft die Russen mit Panzern.
Einen direkten Konflikt gab es nie, man hat halt mit Waffenlieferungen die Gegner des anderen unterstützt., hat ja oft geklappt das die einstigen Rebellen an die Macht kamen die einzigen Verlierer war die Zivilbevölkerung für die hieß es friss oder stirb.
Ist heute nicht anders nur man gab ihnen neue Namen.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Thai76
Beiträge: 223
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 08:49

Re: Russland

#32

Beitrag von Thai76 »

Sanukshg hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 01:28
Nun man weiß nicht genau ob es stimmt aber es gibt ja Aussagen das die USA und Russland vor Ende des 2 Weltkrieges schon alles geregelt hatten wer was in seinem Gebiet verwaltet.
Ja. Auf der Konferenz von Jalta auf der Krim, da wurde ausbaldowert wer was wo und wieviel.

Auch klar und historisch belegt ist das die Grossfinanz aus Amerika/England Nazideutschland nach Kräften unterstützt hat.
Auch klar und historisch belegt ist, das die Firma IBM mit ihren damals technisch überlegenen Zählmaschinen einen grossen Beitrag leistete um “Juden zu identifizieren”.

Das hört man nie, im Geschichtsunterricht. Da wird fokussiert auf den Holocaust und Stalingrad und “Uncle Adolf himself”.
Es heisst dann man wisse bis heute nicht wieso so ein Holocaust passieren konnte. Die durchaus aktiven Unterstützer desselben Holocausts werden nicht erwähnt.

Wie auch nicht erwähnt wird das die Japaner 1945 absolut fertig hatten. Die Sowjetunion hatte damals eine riesige Armee bereitstehen. Japan war schon geschlagen.

Da mussten die Amis unbedingt zwei Atombomben abwerfen, das grösste Kriegsverbrechen in der Menschheitsgeschichte. Begründet und gedeckelt mit “denen mussten wir zeigen wo der Hammer hängt”.
Das ging dann immer so weiter mit den Amis. Napalm, Agent Orange, Phosphorbomben, Uranmunition in Jugoslawien, etc. Selbstverständlich im Namen der Freiheit und Demokratie.

Na gut, abgeschweift...

Die Sowjetunion verzeichnete im 2. Weltkrieg um die 27 Millionen Tote, Dunkelziffer exklusive.
Der Onkel meines damaligen “Schwiegervaters”, über 90 Jahre alt, Held der Sowjetunion, Held der Arbeit, Ordenbehangen bis an die Knie runter, der hat mir viel erzählt.

Da hockst Du am Tisch und hörst zu und hälst die Klappe.

Das ist dann halt so, wenn Zeitzeugen erzählen, und Onkel Wanja war bei weitem nicht der Einzige der erzählt hat.
We das war im Krieg. Frau und Kind verloren, vergewaltigt, verprügelt, abgeknallt. Vor seinen Augen.

Und trotz alledem, ich habe NIE einen Russen sagen hören “den Deutschen haben wir es sauber gegeben”. NIE!

Immer hiess es “wir haben die Nazis gekloppt”.

Meine “Schwiegermutter” (neiiin, sie heisst nicht Olga, 555) sprach ziemlich gut Deutsch. Jahrgang ‘52 hat die. Ich habe mich gewundert, wieso spricht die Deutsch?

Ihre Antwort: Pflichtfach in der Schule.
Ich: Wie Pflichtfach? Nachdem was Euch die Deutschen angetan haben (keine russische Familie ohne Tote aus dem grossen vaterländischen Krieg, wie der 2. WK in Russland genannt wird)?
Sie: Nein, das waren nicht die Deutschen, das waren Nazis...

Ich musste also schnell begreifen das die Russen ein Geschichtsbewusstsein haben welches dem unseren/westlichen bei Weitem überlegen ist.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4895
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Russland

#33

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich könnte Dir ziemlich die gleichen Geschichten erzählen, aus deutscher Sicht. Mein Vater war glühender Nazi, bis zu seinem Tode. Ich habe sehr viel aus allererster Hand mitgekriegt.

Thai76
Beiträge: 223
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 08:49

Re: Russland

#34

Beitrag von Thai76 »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 04:22
Ich könnte Dir ziemlich die gleichen Geschichten erzählen, aus deutscher Sicht. Mein Vater war glühender Nazi, bis zu seinem Tode. Ich habe sehr viel aus allererster Hand mitgekriegt.
Ja genau!

Ein guter deutscher Freund von mir, dem sein Grossonkel war in der Normandie im Bunker als der D-Day stattfand. Der hat einwandfrei erzählt (unter Alzheimer litt der nicht, der war geistig hellwach), das die Amis und Engländer zuerst mal “Kanonenfutter” haben an Land gehen lassen. Also Neger, sozusagen.

Bis der Wehrmacht die Munition ausging, da schickte man dann den “Private Ryan” ins Gefecht. Als die Schlacht schon geschlagen war.

Zeitzeugen eben. Ist das nicht merkwürdig das Zeitzeugen eine andere Geschichte erzählen als unsere renommierten “Qualitätsmedien” und unser Geschichtsunterricht?

Gibt es nicht zu denken wie uns “Hollywood” was eintrichtern will was so (laut Zeitzeugen) gar nicht stattfand?

Gibt es nicht zu denken (um bei Hollywood zu bleiben) das wir Westler von der Filmindustrie mit Narrativen vollgedröhnt werden bis hintenraus?

Hat jemand schon mal einen russischen Film über westliche Geschichte gesehen?
Gibt es nicht. So Filme gibt es schlicht nicht.

Im Westen dagegen... “Liebesgrüsse aus Moskau, James Bond gegen die pösen Kommies”.
“Jagd auf Roter Oktober”
“Rocky 1- 837”.

Die Liste der westlichen Propagandafilme gegen die Sowjets ist endlos.

Was ist das für eine Phantasie?

Ich war also schwer beeindruckt, wie die Leute in Russland durchaus fähig und mit gesundem Menschenverstand ausgestattet unterscheiden konnten zwischen “richtigem Leben” und “politischer Propaganda”.

Es entwickelte sich zwischen mir und meiner Freundin ein “running gag”, also ein immer wiederkehrender Humor.

Ich war natürlich anfänglich der Ansicht das die Russen und Russland absolut rückständig sind, von Demokratie keine Ahnung haben, nicht wissen was Freiheit ist.
Vorallem “wusste” ich, das die Russen dem freien und reichen Westen absolut unterlegen sind, wenn es um Technik geht.

Schliesslich ist die NASA super, und “wir” waren auf dem Mond, und überhaupt, “wir” sind halt einfach besser.

Was meint Ihr, was ich gestaunt habe als ich entdecken musste das jedes Auto in Arkhangel’sk eine Fernbedienung besitzt, mit welcher man die Karre aus dem 13. Stock Plattenbau starten kann?
Das es im Plattenbau mittels Fernwärme der Kehrrichverbrennung 25 Grad warm ist (gut, @grunder9 hat andere Erfahrungen gemacht, bei mir war’s aber so wie ich schreibe).
Das russische Rentner zwar eine kleine Rente haben, jedoch den ÖV und etc gratis benutzen dürfen, Balletbesuche, Theaterbesuche usw inklusive?

Der “running gag” war dann das jedesmal wenn mir die Kinnlade runtergefallen ist die Lena mir schelmisch zuzwinkerte und sagte “gell, fortschrittliche Gesellschaft?”

Tja... schachmatt, irgendwie. Ich wollte gar nicht mehr in meine ach so aufgeklärte und moderne und freie und “bessere” Welt zurück, wo es Menschen und Medien gab die zwar noch nie in Russland waren, trotzdem aber alles und jedes schlechtredeten...

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Russland

#35

Beitrag von Sanukshg »

Also wir müssen aber schon festhalten das die Russen auch nicht gerade zimperlich waren, und auch auf deren Konto gehen viele Verbrechen ob im 2 WK oder danach.
Ob das Rache oder Vergeltung im 2WK war kann ich nicht beurteilen nur hat sowohl Oma als auch meine Mutter mit Sachen erzählt da stehen einem die Haare zu Berge, ich weiß nicht ob das auch die deutschen Soldaten gemacht haben, wenn ja waren das genausolche Schweine. Nur gleiches mit gleichem vergelten führt nur zur Blindheit.
Denn was hatte Olga oder Heidi damit zu tun.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Russland

#36

Beitrag von Sanukshg »

Thai76 hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 05:06



Was meint Ihr, was ich gestaunt habe als ich entdecken musste das jedes Auto in Arkhangel’sk eine Fernbedienung besitzt, mit welcher man die Karre aus dem 13. Stock Plattenbau starten kann?
Das es im Plattenbau mittels Fernwärme der Kehrrichverbrennung 25 Grad warm ist (gut, @grunder9 hat andere Erfahrungen gemacht, bei mir war’s aber so wie ich schreibe).
Das russische Rentner zwar eine kleine Rente haben, jedoch den ÖV und etc gratis benutzen dürfen, Balletbesuche, Theaterbesuche usw inklusive?

Der “running gag” war dann das jedesmal wenn mir die Kinnlade runtergefallen ist die Lena mir schelmisch zuzwinkerte und sagte “gell, fortschrittliche Gesellschaft?”

Tja... schachmatt, irgendwie. Ich wollte gar nicht mehr in meine ach so aufgeklärte und moderne und freie und “bessere” Welt zurück, wo es Menschen und Medien gab die zwar noch nie in Russland waren, trotzdem aber alles und jedes schlechtredeten...
Was du hier beschreibst ist eher Neuzeit, wie gesagt meine Mutter hat vor der Mauer die biege gemacht meine Oma nicht, daher weiß ich wie das in den 50 Jahren oder 60-70 war. Und hier meine ich fast den ganzen Ostblock eben durch Oma und später nach dem Fall der Mauer auch durch Onkel und Tanten also Zeitzeugen .
Also nicht alles Friede Freude Eierkuchen.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25038
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Russland

#37

Beitrag von Michaleo »

Ich habe jene Beiträge, in welchen fast nur von Russland die Rede ist, vom Thema "Hongkong" abgetrennt und hierhin kopiert. Natürlich gibt es bei der Schnittstelle Ungenauigkeiten, also seid mir nicht böse, falls der eine oder andere Beitrag aus dem Zusammenhang gerissen erscheint - hauptsache, es geht jetzt hier über Russland weiter und in Hongkong über China ;-)
Thai76 hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 10:29
Russland wurde in meinem Geschichtsunterricht immer irgendwie “dunkel” umschrieben.
Es war irgendwie klar “aus dem Osten kommt nichts Gutes”, die im Osten waren immer “die Bösen”.
Es ist schon ätzend, was schlechte Geschichtslehrer alles bei den Schülern anstellen können.
Ich hatte diesbezüglich in der Oberstufe mehr Glück und ein anderes Umfeld.
Freundliche Grüsse L-)

martin71
Beiträge: 858
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Russland

#38

Beitrag von martin71 »

Thai76 hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 10:29
Russland wurde in meinem Geschichtsunterricht immer irgendwie “dunkel” umschrieben.
Es war irgendwie klar “aus dem Osten kommt nichts Gutes”, die im Osten waren immer “die Bösen”.
In meinem Geschichtsunterricht wurde Russland/Sovjetunion immer in den höchsten Tönen gelobt und glorifiziert.
Half aber nix, unter der Bevölkerung wollte keine richtige Bruderliebe aufkommen.
Und die Besucher der Sowjetunion berichteten auch nicht wirklich Gutes.

Der Begriff Sowjetrussland ist schon richtig, es gab in der Sowjetunion ja die Russische Sowjetrepublik, Ukrainische Sowjetrepublik etc. Daher auch der Name UDSSR, Union der sozialistischen Sowjetrepubliken.

Und, wenn man so Putins Neuerungen und Aussagen sich zu Gemüte führt, kann es einem schon Angst und Bange werden.

Auf dem Kreml den Roten Stern wieder erleuchtet, die Sowjetische Hymne eingeführt, "Russland ist, wo Russen leben". Mal sehen, wann er die DDR zurück will, war ja schließlich auch mal russisches Territorium und wurde unter Gorbatschow in die Unabhängigkeit entlassen, oder Alaska, viel zu billig von einem klammen Zaren an die Amis verscherbelt.

Thai76
Beiträge: 223
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 08:49

Re: Russland

#39

Beitrag von Thai76 »

martin71 hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 09:13
Half aber nix...
Das kann ich lesen. Warst Du denn mal in Russland?

Weisst Du noch, die Fussball-WM in Russland? Wie die im Westen von den Medien zusammengeschrien und runtergekauft wurde? Weisst Du noch?
Wie sich dann die Medien regelrecht verkriechen mussten als sie bemerkt haben das man die “dummen bierbäuchigen Fussballfans” eben nicht einfach so hinters Licht führen kann, weil in Russland ein ultimativ geiles Fussballfest gefeiert wurde?

Weil tausende englische Fans, denen man im Vorfeld richtig Angst eingejagt hatte nach Hause kamen und nur Gutes zu berichten wussten?

Jaja..
Der Begriff Sowjetrussland ist schon richtig...
Das stimmt schon. Nur, ich frage mich was der Ausdruck in einer Spiegel- oder NZZ-Ausgabe des Jahres 2019 verloren hat..
Und, wenn man so Putins Neuerungen und Aussagen sich zu Gemüte führt, kann es einem schon Angst und Bange werden.
Wieso? Was hat er denn jetzt schon wieder angestellt?

Also, wenn in Deinem Geschichtsunterricht die Sowjetunion in höchsten Tönen gelobt wurde und auch @Michaleo einen guten Geschichtslehrer hatte (ich hatte keinen für Geschichte, bei mir war’s ein Klassenlehrer der für sämtliche Fächer hinhalten musste, 555), dann wird Euch wohl nicht entgangen sein das die Sowjets von sich aus - aus freien Stücken - den Deutschen angeboten haben die sowjetische Exklave Kaliningrad/Königsberg wieder zu übernehmen? In den 50ger Jahren (!)?

Gratis und franko, wie man so schön sagt? Und das Adenauer damals eine Absage erteilt hat, weil er nicht durfte, weil die USA das nicht wollten?
Geschichtlich belegter Fakt, @martin71!

Wieso sollte Russland (oder Putin, der steht ja für Russland. Frag’ mal Iwan, sag’ dem Iwan mal das Du ihn auf Putin “reduzierst” und renn schnell weg bevor er Dich verhauen kann) die DDR zurück wollen? Oder Alaska?

Woher (und ich finde die Frage sehr spannend) rührt diese westliche Ansicht das Russland “Grossmachtsgelüste” hat?

Wer so denkt, wo hat er sowas denn gelesen oder mitbekommen bitteschön?

Russland wurde in der Neuzeit (da bin ich mit @Sanukshg einverstanden, ich spreche von der Neuzeit, was anderes kenn’ ich nicht) immer nur angegriffen.

Gut, Napoleon ist schon eine Weile her, Ausgang bekannt.
Nazideutschland und der Grössenwahnsinnige ist auch schon ein paar Jahre her, Ausgang ebenfalls bekannt.
Russland wurde überfallen. Da wehren die sich natürlich. Das dies nicht ohne Schweinereien abgeht ist logisch. “Wie Du mir, so ich Dir”. Nicht schön, sicher, aber so ist der Mensch nun mal.

Ich komme bald mal darauf zu sprechen - auf meine Sichtweise der Dinge - wie die Russen urteilen, über Stalin, über Michail Gorbatschov, über den Säufer Jelzin und über Putin heute.

Das ist schon interessant wenn man merkt das praktisch nichts so ist wie das Narrativ aus dem Westen es einem beibringen will.

@Tom haste Spass mitzulesen? Gebe ich Antworten auf Deine Frage wieso ich Russland toll finde? ;-)
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4481
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Russland

#40

Beitrag von drfred »

Thai76 hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 11:12
@Tom haste Spass mitzulesen? Gebe ich Antworten auf Deine Frage wieso ich Russland toll finde? ;-)
danke für dein engagement.

ich kann nur für mich sprechen: "spass" wäre übertrieben, es gehört dazu. das hin- und herspringen zwischen eigenen erlebnissen und dem einstreuen geschichtlicher ausführungen gepaart mit aktualitäten und allgemeinplätzen macht es zuweilen etwas anstrengend zu folgen.

kleine bemerkung am rande: russland bereist oder dort gelebt zu haben ist nicht zwingende vorraussetzung um sich hier einbringen zu dürfen.
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge