Russland

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Thai76
Beiträge: 223
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 08:49

Re: Russland

#241

Beitrag von Thai76 »

@ZH-thai-fun, danke für den Hinweis bez. 10 vor 10.

Hier der Bericht:

https://www.srf.ch/sendungen/10vor10/se ... benswelten

Ich habe mir das Video angeschaut 8:50.

Dikson. Die Reporterin meint das sei “der einsamste Ort in ganz Russland”. Sie sagt, “die Sowjets wollten der Welt beweisen das Menschen im Sozialismus selbst hier leben können...”.

“Es ist bezeichnend für den russischen Staat von heute das man diesen Menschen nicht zu helfen weiss”.

Hoppla, der hat gesessen, jetzt weiss ich Bescheid, 555.

Achtet Euch, als sie mit ihrer Gastgeberin ins Häuschen am Meer geht, der Ton ihrer Stimme als sie sagt “Tatyana hat das Häuschen selbst gebaut”.
Jaja, die hat das selbst gebaut. Selbst. Was soll der schnippische Ton?

Ja, ich tu jetzt mal richtig empfindlich.

Den Yuri find ich geil, der passt. Und wie die Reporterin offenbar Mühe bekundet zu akzeptieren das es Leute gibt die dort oben wohl sind. Unterton “wer will den hier leben, geht’s noch”?

Ich überlege: Wäre ich nie in Russland gewesen, würde ich die Reportage von 10 vor 10 sehen, was würde ich denken?

Thai76
Beiträge: 223
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 08:49

Re: Russland

#242

Beitrag von Thai76 »

Zusatz:

Mich hätte interessiert WIESO diese Stadt dort oben überhaupt existiert. Nicht nur ein Halbsatz von wegen “war früher mal wichtig wegen Polarexpeditionen”.

Das die Sowjets einen Hafen gebaut haben, den nördlichsten Hafen Russlands. Das der im 2. Weltkrieg Angelpunkt für Nachschub war. Das die Sowjets dort Tupolev-Bomber stationiert haben. Was der Yuri am Hafen ein- und ausladen tut.

Bisschen was Infos Mensch! Sonst kann ich ja gleich Galileo kucken und mir einen Bericht über Oymyakon reinziehen, den kältesten Ort der Welt...

Ich hätte von der Reporterin mehr erwarten, muss ich ehrlich sagen.

Thai76
Beiträge: 223
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 08:49

Re: Russland

#243

Beitrag von Thai76 »

Heute morgen Utapao Airport in Map Tha Put:

Bild

Der Flieger nach Irkutsk war voll. Alles Familien mit Kindern oder junge Pärchen.

In Pattaya höre ich von Dachlern oft den Ausdruck “Scheiss-Russen”. Und das die den Thailändern doch nix einbringen, in der GoGo oder Soi 6 nix liegen lassen, ihren Alk im 7/11 kaufen usw. Das sie meinem Bierbauch nicht aus dem Weg gehen wenn sie mir entgegenkommen. Das sie unfreundlich seien.

Du und dann geh’ ich auf den Früchtemarkt und sehe massenhaft Ivans und Olgas die bei den Marktverkäuferinnen einkaufen.
Die hocken in den Food Courts oder bei Mamma am Eck und essen lecker Fisch und lokales Essen.

Während der gemeine Farang aus Angst sich den Magen zu verderben zu PizzaHut geht oder in eine deutsche Kneipe, Weisswurst essen. Und ins Puff natürlich, 555
Ivan braucht nicht ins Puff, der hat ja Olga dabei, die vö.... umsonst.

:))

Ja klar, das ist überspitzt ausgedrückt und verallgemeinert. Aber ein bisschen in die Richtung geht es schon, zumindest bei einigen Pattayanern die ich kenne.

Ich war mal nachmittags um 1 in der Soi 6, die Puffstrasse. Da gibt es an der Second Road oben ein Hotel grad gegenüber der Soi 6. Da waren Russen drin einquartiert. Da sind die familienweise durch die Soi 6 an den Strand runter marschiert, Ivan, Olga, Masha und Sasha, den Schwimmring und das Quitschentchen dabei, den Plastikeimer mit Schaufel für die Sandburg, klassisch.

Sind die ganz einfach durch Pattayas grösstes Puff gelatscht. Die Thais haben keinen Blick verschwendet, wieso auch, ist ja alles normal.

Aber die Farangs, meine Güte! Wie man nur könne, mit Kindern hier durch kommen das sei doch nix für Kinder, typisch Russe, keinen Stil und keinen Anstand.

Sagt der alte Sack, trinkt sein Bier aus und geht mit der 18-jährigen aufs Zimmer...

Nö Du, grad in Pattaya (jeder Psychologiestudent sollte mindestens sechs Monate Grundstudium hier absolvieren, 555), da sehe ich gut wie die Russen eben mit Familie und miteinander leben. Und wahrscheinlich von Land und Leute und Kultur mehr mitkriegen als so mancher Dachler...

An was liegt das wohl?
Kann es sein das “wir Westler” halt alles schon kennen und wissen? Wie soll ich sagen, in der Schweiz ist alles “besser”. Zug ist pünktlich, Strasse hat keine Löcher, man hält am Zebrastreifen an, irgendwie ist ja alles besser. Ausser das Wetter, 555

Wisst Ihr was ich meine?
Nach den Ferien “ja Du war schön, aber wir sind auch wieder froh zuhause zu sein”.

Ich will hier wirklich absolut keinen angreifen, nicht falsch verstehen!
Ich weiss, jeder ist anders, das ist mir klar.

Und doch: Sind “wir”, also Menschen aus reichen Ländern nicht manchmal ein wenig “überheblich”? Nicht das man andere spüren lässt das man sich für was besseres hält, aber denkt man es nicht manchmal?

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Russland

#244

Beitrag von Sanukshg »

Thai76 hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 07:48

Ich will hier wirklich absolut keinen angreifen, nicht falsch verstehen!
Ich weiss, jeder ist anders, das ist mir klar.

Und doch: Sind “wir”, also Menschen aus reichen Ländern nicht manchmal ein wenig “überheblich”? Nicht das man andere spüren lässt das man sich für was besseres hält, aber denkt man es nicht manchmal?
Du liegst da wohl recht richtig, ich halte es so ich bringe allen den gleichen Respekt entgegen den Sie auch mir gegenüber erbringen.
Fahre ja noch öfters in unser altes Dorf hier in Thailand und alle sagen immer noch ihr habt euch nicht verändert, nicht wie einige Nase hoch (aus dem Thai übersetzt) :))
Unsere Antwort ist immer warum sollten wir uns ändern sind ja immer noch die gleichen nur etwas älter. 😁
Aber was ich festgestellt habe ist das sehr viele bescheidener geworden sind mit ihren Sprüchen ob das wohl am schlechten Kurs €- Bath liegt. 😉
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Russland

#245

Beitrag von tom »

Thai76 hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 07:48
Du und dann geh’ ich auf den Früchtemarkt und sehe massenhaft Ivans und Olgas die bei den Marktverkäuferinnen einkaufen.
Die hocken in den Food Courts oder bei Mamma am Eck und essen lecker Fisch und lokales Essen.

Während der gemeine Farang aus Angst sich den Magen zu verderben zu PizzaHut geht oder in eine deutsche Kneipe, Weisswurst essen. Und ins Puff natürlich, 555
Ivan braucht nicht ins Puff, der hat ja Olga dabei, die vö.... umsonst.
Ja, dies geht exakt in die Richtung was ich auch im Bargirl-Thread geschrieben habe. Und ich bin absolut bei Dir mit Deiner Aussage, wenn natürlich diese effektiv zu überspitzt ist und weil es freilich inzwischen auch viele Nicht-Russen gibt die sich genau so verhalten. Aber dies ist mit ein Grund, weshalb ich der Meinung bin dass die Girly-Bars in Thailand keine grosse Zukunft mehr haben. Es wird sie wohl immer geben, aber in viel kleinerer Anzahl und dann eher als Nischenprodukt...

Mit Russen bin ich in Thailand auch schon öfters in Kontakt gekommen. Und ich habe zu Beginn der "Invasion" (ist nun auch überspitzt formuliert) wirklich grosse Probleme mit denen und deren Verhalten gehabt. Wie im übrigen auch mit den Chinesen, die kamen ja in etwa gleichzeitig in Massen. Doch inzwischen ist viel passiert... es reisen viel viel mehr Russen und Chinesen als Individualreisende durch Thailand. Es gibt sie immer noch die Gruppen (insbesondere bei den Chinesen), aber die Einzelreisenden, die Paare, die Familien haben massiv zugelegt. Und mit solchen Russen bin ich auch schon in längere Gespräche verwickelt gewesen und eigentlich waren immer alle sehr nett. Es ergaben sich auch gute Gespräche mit ihnen. Und in Gesprächen habe ich sie auch als sehr offen erlebt. So habe ich beispielsweise in Hua Hin mit einem Russen über Putin geredet, respektive ich sagte ihm wie ich Putin von aussen betrachte. Auch Trump war ein Thema... Er lachte dazu nur und sagte, dass man wissen müsse, dass dies auch einfach eine grosse Show sei. Putin müsse sich so präsentieren, viele Leute wollen dies und erwarten dies. Bei Trump und den Amis werde es wohl ähnlich sein. Aber ernst nehmen sollte man solche Posen nicht. Nachdenkenswert fand ich.

Auch ist mir aufgefallen dass fast alle Russen mit denen ich sprach musikalisch Hardrock-Fan waren. Und zwar kannten die westliche Hardrockbands seit den 1970er-Jahren. Ueber Musik habe ich mich viel mit denen unterhalten und in Hua Hin kamen die Russen auch in Bars in welcher Hardrock gespielt wurde. Und hier sehe ich, um zu den Bars und Pattaya zurückzukommen, auch Möglichkeiten. Weg mit den Girly-Bars, dafür neue Musiklokale und es werden auch Russen in den Bars sein. Ich habe die Russen in Thailand nie so erlebt, dass sie nicht feiern würden. Sie würden dies durchaus und auch zusammen mit westlichen Farangs. Da bin ich mir sicher.

Gruss Tom

Thai76
Beiträge: 223
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 08:49

Re: Russland

#246

Beitrag von Thai76 »

Und nun zu Dir, @KoSamed.

Erstmal bedanke ich mich für Deine Beiträge. Aus Scheisse Diamanten machen, der war gut.

:))

Ja die Mangelwirtschaft. Die dazu führte das man eben reparierte anstatt wegwerfen und neu kaufen.

Was russische Entdeckungen/Erfindungen/Entwicklungen anbelangt, ich hatte ja keine Ahnung.
Vielleicht kommt hier mal der Spruch “Thai76, das und das weiss doch jedes Kind”. Da seht Ihr mal wie blöd ich bin, 555

Periodensystem? Blutdruckmessung, Gips, Narkose? Schweisstechnik, Radio und vieles mehr?

Ich wusste das der Italiener Marconi das Radio erfunden hat. Das Popov eigentlich der Erfinder ist, das wusste ich nicht. Marconi hat’s erfunden weil er sein Ding patentiert hatte und Popov nicht.

Es sind doch eh fast immer nur die Amis, die Besten, die Grössten, die Reichsten, die Erfolgreichsten.
Und dann natürlich der eiserne Vorhang, der jeweils Andere war immer der schwarze Peter, der Böse.
Ich denke hochgebildete Leute, also Wissenschaftler und so, die haben in der Zeit wohl noch am besten kapiert das auch die Sowjets “was können”. Otto Normalo (also ich!) hat das nicht mehr mitgekriegt.

Was nehme ich nach Russland mit? Fondue natürlich, inklusive Caquelon und Gabeln und Kirsch. Und vergesse die Brennpaste für’s Rechaud.
Ja meint Ihr ich konnte denen erklären was ich brauche? Ich wollte doch nicht die Bude abfackeln? In Arkhangelsk wusste jedes Kind was man dafür am besten nimmt.

Ach ja, das Computerspiel Tetris stammt auch von einem Russen. Und Google wurde von einem Russen mitentwickelt. Und der Helikopterbauer Sikorski war ebenfalls Russe.

Ei der Daus, die können ja richtig was, diese “dummen” Russen.

Was meint Ihr, der Satellit Sputnik, die Layla, die Raumstation Mir, Gagarin usw usw. Bahnbrechende Sachen. Da mussten die Amis in die Gänge kommen, und wie. Und wer hat denen helfen müssen, schon bei der Atombombe? Richtig, deutsche Wissenschaftler.

Na, Arkhangel’sk im Sommer, das Video ist nicht von mir. Schön dort. Und ein paar Karusselle gibt es auch. Es muss ja nicht Europapark oder Disneyland sein.


Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Russland

#247

Beitrag von Kurt »

Thai76 hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 07:48
Heute morgen Utapao Airport in Map Tha Put:

In Pattaya höre ich von Dachlern oft den Ausdruck “Scheiss-Russen”.

Und das die den Thailändern doch nix einbringen...…
"Nix einbringen." .......im Gegenteil....."die Russen" haben in den letzten, sagen wir mal 12 Jahren,
bis zum "Einbruch : RUBEL - BAHT".....am MEISTEN in PATTAYA investiert.

In diesen BOOM-Jahren gab es Zeiten da gingen 90% der "Firmen-Neu-Gruendungen" auf deren Konto.

Sprich.....sie haben fuer die THAI's ARBEITS-Plaetze ohne Ende gegruendet.....

Diverse TRANSPORT-Unternehmen : "Natalie-Tours, PEGAST und Co. fuhren mit (echt) neuen
und sicheren Bussen durch die Gegend….in Sued-Pattaya hatten sie eine eigene KLINIK, mit
best ausgeruesteten AMBULANZEN...

Dann wurden erste erfolgreiche "Russen-Firmen" von den THAI's "eingebremst.....
Dann das Wechsel-Kurs-Debakel....

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Russland

#248

Beitrag von Kurt »

tom hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 09:28
Thai76 hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 07:48
Du und dann geh’ ich auf den Früchtemarkt und sehe massenhaft Ivans und Olgas die bei den Marktverkäuferinnen einkaufen.
.
Ja, dies geht exakt in die Richtung was ich auch im Bargirl-Thread geschrieben habe.
Und ich bin absolut bei Dir mit Deiner Aussage, wenn natürlich diese effektiv zu überspitzt
ist und weil es freilich inzwischen auch viele Nicht-Russen gibt die sich genau so verhalten.


Mit Russen bin ich in Thailand auch schon öfters in Kontakt gekommen. Und ich habe zu Beginn der "Invasion"
(ist nun auch überspitzt formuliert) wirklich grosse Probleme mit denen und deren Verhalten gehabt.
Wie im übrigen auch mit den Chinesen, die kamen ja in etwa gleichzeitig in Massen.

Gruss Tom
Na eben….."in Massen"......sind sicher (fast) alle NATIONEN "unangenehm".....
Ich schliesse da D.A.CH.ler nicht aus.

Thai76
Beiträge: 223
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 08:49

Re: Russland

#249

Beitrag von Thai76 »

@Kurt, ja eben.

Mir bekannte Thais machen in Immobilien und Condo-Vermietungen. Was meinste was da los war, da hat Ivan grad den ganzen Winter gemietet, unter 50’000฿/mtl. Ging schon mal gar nix. Dann noch ein Auto gemietet, keinen schäbigen Toyota Camry, da musste ein Gefährt aus Ingolstadt her, wenn Du weisst was ich meine, 555

Dann hat so ein Ivan seiner Frau die Kreditkarte zum Shopping und Beauty in die Finger gedrückt und ist mit seinem Kumpel auf der Yacht fischen gegangen.

Mein “Schwager” Dima, der ist in Arkhangel’sk so richtig zu Geld gekommen. Der hat in St. Petersburg Forstwirtschaft studiert, dann hat er bei einer der grössten Holzfirmen in Arkhangel’sk angeheuert und umgehend die Tochter vom Besitzer/Direktor geheiratet. Grins...
Darum hatte die Lena auch eine eigene Wohnung, Auto hat Bruderherz spendiert, zuerst einen Renault Megane, dann einen BMW X5, nur so. Der BMW wurde über Polen importiert, die Navi-Software war deutsch. Fehlt einem hier so ein Auto? Hihi.

Ich habe immer Witzchen drüber gemacht. Die Karre war wahrscheinlich tatsächlich geklaut, 555

Von Arkhangel’sk aus führt die Schnellstrasse M8 1200Km nach Moskau. Was im Sommer schon Harakiri ist artet im Winter völlig aus. Die Russen und Autofahren, das ist nicht normal. Einschlägige Videos auf youtube.

Aber auch da, es finden Veränderungen statt. @Tom hat einen guten Punkt getroffen, die heutigen russischen Touristen sind nicht so wie noch vor 10 Jahren. Auch die Chinesen lernen dazu.

Zuviel einer Nationalität an einem Touristenort ist nie lustig. Siehe Ballermann oder San Antonio auf Ibiza. Hier Deutsche dort Engländer. Oder Cancun Mexiko wenn die Ami-Studenten abfeiern und sich dermassen daneben benehmen, zuhause würden die weggesperrt werden.

@Tom, Du hast im Wasser-Thema was zu Klimaflüchtlingen gesagt, man müsse die weltweit anerkennen etc.
Thema Flüchtling in Russland: Russland hat wegen der Krise an die 2 Millionen Ukrainer aufgenommen.
Und während der Flüchtlingskrise die Balkanroute beliebt war ist kaum einer aus dem Nahen Osten nach Russland.

Es gab ein paar, die sind nach Murmansk rauf um ganz oben nach Norwegen reinzukommen. Da haben findige Russen den Flüchtlingen Fahrräder vermietet um über die Grenze zu kommen.
Und in Murmansk hat ein Mohamed einer Olga in der Disco an den Hintern gefasst.

Der bekam eins auf die Finger, macht man nicht. Da wurde auch nicht zuerst in Moskau nachgefragt. Während in anderen Ländern Verständnis von den Einheimischen für fremde Verhaltensweisen eingefordert wird.

Ich bin weder rechts noch links, schon gar nicht bin ich fremdenfeindlich eingestellt oder Rassist oder Nazi. Überhaupt nicht.

Aber wenn das alles stimmt was ich so in den Nachrichten lese, was in Westeuropa durch diese Flüchtlingsströme sich verändert, dann habe ich ein ungutes Gefühl.

So wird man in Arkhangel’sk empfangen, am Stadteingang:

Bild
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Russland

#250

Beitrag von tom »

Thai76 hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 10:39
Ich bin weder rechts noch links, schon gar nicht bin ich fremdenfeindlich eingestellt oder Rassist oder Nazi. Überhaupt nicht.

Aber.......
Besser Du bleibst bei Russland...

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge