Jung gegen Alt - Alt gegen Jung ?

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Themen Starter
Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Jung gegen Alt - Alt gegen Jung ?

#1

Beitrag von Kurt »

Immer wieder kommt es hoch - Generationen gegeneinander......

Der von @Sanuksgh/ERNST eingestellte LINK....
.....gib mir Anlass zum eroeffnen eines eigenen Themas

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

Auch hier in diesem FORUM immer wieder.....

zB. .....wenn es um die RENTE geht (sinngemaess):

"Die ALTEN verprassen eine dicke RENTE - die JUNGEN muessen dafuer zahlen...."

Oder eben :

„Warum reden uns die Großeltern eigentlich immer noch jedes Jahr rein?
Die sind doch eh bald nicht mehr dabei.“


Ist es Arroganz ?
Ist es Dummheit ?
Ist es Respektlosigkeit ?
Ist es Kurzsichtigkeit ?
Ist es Mangel an Vostellungsvermoegen ?


Was ist es ?
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4479
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Jung gegen Alt - Alt gegen Jung ?

#2

Beitrag von drfred »

Kurt hat geschrieben:
Di 24. Dez 2019, 11:00
Was ist es ?
es ist ein rollierender prozess.

auch schon die eltern der heutigen senioren reagierten wohl mit kopfschütteln auf deren weltansichten/musikgeschmack/frisuren/etc. und sahen den nahenden untergang (und deren eltern und deren eltern und deren eltern und deren eltern und deren eltern und deren eltern und deren eltern).

die heutige jugend wiederum ist getrieben vom verlangen nach abgrenzung und veränderung, wie schon die jugend vor ihnen (und vor ihnen und vor ihnen und vor ihnen und vor ihnen und vor ihnen und vor ihnen und vor ihnen und vor ihnen und vor ihnen).

pech nur, dass sich jeder im verlaufe seines lebens unvermeidbar beiden lagern zugeschlagen wiederfindet.

die erfahrung ist das privileg der älteren, die verwegenheit das der jugend. beides sind pfeiler des fortschritts.

chf 5.- ins phrasenschwein ;)

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Jung gegen Alt - Alt gegen Jung ?

#3

Beitrag von Sanukshg »

Drfred natürlich hatten auch ich und wohl die meisten meines Alters andere Vorstellungen als unsere Eltern oder Großeltern.
Aber eins hatten wir immer Respekt vor älteren, das scheint heute eher selten zu sein.
Man muss nur mal schauen wenn man mal mit Bus oder Regionalbahn fährt da steht kaum ein Jugendlicher auf und macht für alte Menschen den Platz frei, oft werden sogar die Füße auf dem Sitz gegenüber gelegt, und das sind keine Einzelfälle.
Man hatte auch nicht solche Ansprüche wie die heutige Jugend da wird gar nicht gefragt wie die Eltern das oft bezahlen können.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25974
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Jung gegen Alt - Alt gegen Jung ?

#4

Beitrag von tom »

Ich behaupte mal diese Wahrnehmung entspringt aus den Köpfen von alten Menschen... Das was @sanukshg schreibt, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das was ich erlebe ist, dass Jugendliche und junge Menschen durchaus Respekt vor älteren haben und sowohl in Bus, Tram und Bahn sehe ich immer wieder junge Menschen aufstehen damit ältere sitzen können. Dies habe ich nicht nur hier in Bern so erlebt, sondern z.B. auch in S-Bahn und U-Bahn in Berlin und Hamburg. Und sorry, hier in der Bahn rund um Bern sind es sehr oft älterer Wanderer welche im Sommer ihre Stinkfüsse (in Socken verpackt) auf die Sitze legen... Wenn ich hier durch mein Wohnquartier laufe, dann grüssen mich junge Menschen und Kinder auf dem Gehsteig wenn wir uns passieren. Was ich als respektvoll betrachte. Die Zusammenarbeit in der Firma mit den Auszubildenden ist wie ein Jungbrunnen für mich, ich profitiere enorm von dieser Zusammenarbeit und fühle mich sehr wohl.

Was ich als sehr wichtig erachte ist, dass alte Menschen von heute die Zeit in welcher sie jung waren nicht mit der heutigen Zeit der jungen vergleichen.
sanukshg hat geschrieben:Man hatte auch nicht solche Ansprüche wie die heutige Jugend da wird gar nicht gefragt wie die Eltern das oft bezahlen können.
Ich mache jede Wette: ein @sanukshg, ein @Kurt, ein @Michaleo, ein @Tom etc.... die hätten sich in Jugendjahren ganz genau so verhalten wie sich die heutigen Jugendlichen verhalten, wenn sie denn deren Möglichkeiten gehabt hätten. Und wie @drfred richtig schreibt, wird das selbe dann in 30-40 Jahren von einer anderen Generation genau gleich wiedergekaut.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10203
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Jung gegen Alt - Alt gegen Jung ?

#5

Beitrag von ZH-thai-fun »

Heutzutage macht die Jugend z. B. mit "Fridays for Future Tweets" in Sozialmedien Werbung.
In Facebook und Co wird es dann das ganze zerrissen.

Bei den Beatles damals, machte man noch Werbung mit Pilzköpfen.
In Bravo Heftchen wurde dann das ganze zerrissen.

Der Mensch paßt gut in den Naturkreislauf von Fauna und Flora des geboren -werdens und -sterbens.
Einzig die Eingepflanzten Tech-GENE von Alliens, wie Von Däniken es uns Jungen damals glauben machen wollte, werden den heutigen Alten Frevler, wie es wieder die Jungen diese glauben lassen wollen, heute zum Problem. Usw. usw. ... ;-)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Jung gegen Alt - Alt gegen Jung ?

#6

Beitrag von Sanukshg »

Tom vielleicht trifft das ja auch in der Schweiz zu das kann ich nicht beurteilen ,aber in Deutschland jedenfalls vor 1 1/2 Jahren nicht da bin ich sehr viel in Bahn Bus und Straßenbahn gefahren wenn ich zum Schiff musste.
Und was das andere angeht auch das stimmt weiß ich aus den Bekanntenkreis.
Aber jeder hat vielleicht andere Wahrnehmungen.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10203
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Jung gegen Alt - Alt gegen Jung ?

#7

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:
Di 24. Dez 2019, 11:51
Ich behaupte mal diese Wahrnehmung entspringt aus den Köpfen von alten Menschen..
Ja, so sehe ich das auch, ich alter Kopf. Doch ich versuche ja wie bekannt gerne zu relativieren.

Dass mach ich hier mal mit dem heranziehen von uns Pilzköpfen und "Halbstarken" mit den Messnertagen von vor 50Jahren, im Vergleich der heutigen Gamerjugend und Discofreaks mit den Kirchentagen von heute.

Wenn man diese Kirchentage Weltweit mal richtig wahrnimmt sind das Massenbewegungen in riesigem Stil. Da müßte in hellen- Köpfen die Einzelfälle aus Medien die uns Horror-Jugend vorgaukeln verblassen.
Zuletzt geändert von ZH-thai-fun am Di 24. Dez 2019, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Jung gegen Alt - Alt gegen Jung ?

#8

Beitrag von Willi Wacker »

... Die Jugend mit welcher ich persönlich zu tun habe ist meine Tochter 25 und ihr gleich alter Freund. Beide studieren, fahren mit dem Zug, Auto nur wenn's nicht anders geht. Beide verhalten sich sehr Umweltbewusst und ernähren sich vegan.
Weder Alk noch Nikotin.
Sie Haben für mich ein sehr gute Sicht der Dinge. (... Und es gibt noch viele junge Leute in ihrem Umfeld welche ein sehr ähnliches Verhalten an den Tag legen.)
Und ich Alter Sack kann noch etwas lernen... :ymblushing:
Und ich bemühe mich...
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4479
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Jung gegen Alt - Alt gegen Jung ?

#9

Beitrag von drfred »

Willi Wacker hat geschrieben:
Di 24. Dez 2019, 12:25
Weder Alk noch Nikotin.
ganz der vater, glückwunsch!
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24986
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Jung gegen Alt - Alt gegen Jung ?

#10

Beitrag von Michaleo »

Willi Wacker hat geschrieben:
Di 24. Dez 2019, 12:25
... Die Jugend mit welcher ich persönlich zu tun habe ist meine Tochter 25 und ihr gleich alter Freund. Beide studieren, fahren mit dem Zug, Auto nur wenn's nicht anders geht. Beide verhalten sich sehr Umweltbewusst...
Mir geht es ähnlich, ich bin sehr glücklich über meine schweizer Kinder, sie machen das gut und gehen sorgfältig mit den Ressourcen um.
Meine thailändische Tochter ist noch zu jung, um eine Einschätzung vorzunehmen, aber zumindest ist sie liebevoll. Die Jugend in Bern, egal welchen Couleurs, benimmt sich relativ anständig, Ausnahmen gibt es natürlich und meistens sind das eh Zürcher oder so. ;-)

Auch die jungen Frauen, welche ich hier im Forum öfters vorstelle, zolle ich Respekt, die Arbeit als Bargirl ist kein Zuckerschlecken, und vor allem ist ja die Diskrepanz zwischen der konservativen, einfachen Herkunfstfamilie und dem Partygirldasein zu überwinden.

Und dann die ganz jungen Leuten im 7eleven, Hut ab!
Immer höflich, immer perfekt.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge