Diskussion zur Altersvorsorge in der Schweiz

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10165
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Diskussion zur Altersvorsorge in der Schweiz

#41

Beitrag von ZH-thai-fun »

thedi hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 01:29
Ich habe rund 120'000 im Monat zur Verfügung.
Jetzt weiss ich warum Du allgemein gekonnt ruhig und locker vom Hocker aus Thailand schreiben kannst. :ymhug:

Für Thais bist Du ein "Millionär". Aber wie überall auf Erden. "Geld macht nicht glücklich, hast Du keins bist Du tot-unglücklich".

Ich hab vor Jahren hier im Forum vom Mister "Ha-Baht" in Pattaya geschrieben. Thais nannten diesen immer (scheinbar) zufriedenen Farang so, weil er überall wo er nur konnte versuchte etwas für 5Baht zu bekommen. Und er schaffte es oft, selber gesehen, an der Beach dafür in einen leeren Liegestuhl sitzen zu dürfen. Welch freudige Augen, wenn ihm dann noch ab und zu jemand ein Apfel, Bierchen oder sonst was zustopfte.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25922
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Diskussion zur Altersvorsorge in der Schweiz

#42

Beitrag von tom »

Da ich verschiedentlich erwähnt wurde: ich habe mich bei meinen Angaben immer auf mich persönlich bezogen, also 1 Person. Und wenn ich pro Tag 1'000 THB ausgebe und dann noch ein kleines Haus oder Apartment miete, dann komme ich auf 50'000 THB für mich, inklusive allem. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass ich, würde ich in Udon Thani leben, das selbe mache wie im Urlaub. Ich wäre wohl, wie auch hier zuhause, wesentlich weniger unterwegs und würde weniger "Unterhaltung" suchen. Deshalb dürfte es Tage geben in denen ich auch nur 500 THB brauchen würde. Da bin ich mir sicher. Natürlich ist dies eine Milchbüchleinrechnung, aber irgendeine Basis muss man ja haben. Aber es ist klar dass die 50'000 THB pro Monat für 2 Personen kaum ausreichen würden.

Ueber Ausgaben im Urlaub haben wir übrigens einen eigenen Thread:

viewtopic.php?f=63&t=2895

Und da stellt man fest: @Hancock braucht offenbar noch weniger als ich :)

Aber um zum Thema des Threads zurück zu kommen, wäre es vielleicht noch interessant mal aufzulisten, wo man als Urlauber mehr Geld benötigt als als Expat und wo man als Expat mehr benötigt als ein Urlauber.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge