Wirtschaftliche Diskussion zu Corona-Auswirkungen

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Wirtschaftliche Diskussion zu Corona-Auswirkungen

#881

Beitrag von Uwe »

Die Entschleunigung des Lebens, oder zurück zu den Anfängen:
https://www.nzz.ch/folio/die-thailaendi ... obal-de-DE
Viele Grüße Uwe
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Wirtschaftliche Diskussion zu Corona-Auswirkungen

#882

Beitrag von thedi »

Uwe hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 17:45
Die Entschleunigung des Lebens…
Der Artikel ist balsam für meine Seele: Corona nicht als eine Plage, sondern als eine Chance sehen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Wirtschaftliche Diskussion zu Corona-Auswirkungen

#883

Beitrag von GermanGent »

Hallo,
Hoffe sie haben gute Ernten

https://www.spiegel.de/ausland/gemuese- ... c73039baaa

LG , Acki
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wirtschaftliche Diskussion zu Corona-Auswirkungen

#884

Beitrag von tom »

Bei uns in der Firma gilt ab morgen Donnerstag wieder Homeofficepflicht für alle. Nur noch in Ausnahmefällen ist es erlaubt im Büro anwesend zu sein. Die welche im Büro sind müssen überall Mindestabstände einhalten und ausser direkt am Arbeitsplatz immer Maske tragen. Zudem wird die Kurzarbeit wieder hochgefahren (was natürlich irgendwie schade ist, da wir bis anfangs November einen richtigen Boom hatten. Aber natürlich geht aktuell fast nichts mehr mit all den Quarantänerichtlinien und Anforderungen etc.).

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wirtschaftliche Diskussion zu Corona-Auswirkungen

#885

Beitrag von Michaleo »

Oh nein, Scheisse!
Kurzarbeit! Das tut mir echt leid, es sah doch so gut aus. Ja, meiner jüngeren Tochter stink das Homeoffice auch, und mein Sohn seufst wegen der Unsicherheit mit dem Weihnachtsgeschäft.
Freundliche Grüsse L-)

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Wirtschaftliche Diskussion zu Corona-Auswirkungen

#886

Beitrag von otti ch »

Diese nun 2 Jahre sind einmalig in der Geschichte der Menschheit.

Fast jedes Land Global vernetzt, Handel, reisen, Austausch, Menschenwanderungen,
Fluechtlingsstroeme, Arbeiterkolonen, Sportveranstaltungen....Jeder kann, viele muessen.

Dann kommt Covit !

Masken tragen oder nicht. Experten sagen ja. Regierungen sagen nein (weil sie keine haben ;-) ) Haendwaschen wird der Menschheit erklaert. :D Abstandhalten auch. Desinfizieren.
Keine Tuerfallen und Knoepfe im Lift beruehren.

Die Menschen haben viel gelernt. Und viele Anordnungen befolgt. Alles um ein Ende der Seuche
zu erreichen.

Statt dem Ende kommt eine Welle. Diese wird bekaempft mit "Runter und zu". Die Einkommen
fehlen. Schulden haeufen sich. Hilfe wird versprochen. Kommt. Und kommt auch nicht.

Die Experten beschwichtigen...Geduld, das kommt schon. Andere Exerten sprechen von
einer 2.Welle.Regierungen : "Eine 2 Welle kommt nicht, gibt es nicht"

Erloesung, Impfstoff kommt. Eine Spritze und gut ist. Ne, es braucht 2. Falsch es braucht Booster,

Zeitsprung: Dezember 2021
1.Welle, 2.Welle, 3.Welle, 4.Welle,
Schulen zu, Schulen auf, Schulen zu,
1.Spritze, 2.Spritze, 3.Spritze,
Ausgehverbot
Nachtsperre
Reiseverbot
Testen, testen, testen, testen
Millionen von Experten
Alle wissen Etwas
Keiner weiss es

Zusatz Frage:
Angenommen der Hinterletzte Mensch = 7 Milliarden (?) sind 3 oder 4x geimpft und
1 oder 2x geboostert....aber die Seuche macht weiter ! Was dann? :-\


Otti fragt : Wie lange darf das so gehen? Und, was darf das kosten? Wer zahlt das?

Tschau zaeme :)
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10161
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Wirtschaftliche Diskussion zu Corona-Auswirkungen

#887

Beitrag von ZH-thai-fun »

otti ch hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 11:56
Dann kommt Covit !
Wer hats erfunden". Ich meine nicht Ricola. Sondern die Viren Bakterien und solche Menschlichen Begleiter. Es hat alles seine Gründe. ... Auch warum ich mich trotzt Viren und AHA+ in der Schweiz so wohl fühle.

https://www.tagesanzeiger.ch/nur-in-ein ... 6325065470
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Wirtschaftliche Diskussion zu Corona-Auswirkungen

#888

Beitrag von phimax »

otti ch hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 11:56
Zusatz Frage:
Angenommen der Hinterletzte Mensch = 7 Milliarden (?) sind 3 oder 4x geimpft und
1 oder 2x geboostert....aber die Seuche macht weiter ! Was dann?
Falsche Frage, denn den Staaten ist das Hemd näher als die Hose.

Die erste Welt wird versuchen seine Bürger durchzuimpfen, es kommt zu 3G (genesen, geimppt oder gestorben).
Wenn das Virus in den Ländern endemisch geworden ist, wird -abhängig von möglichen neuen Mutationen- regelmäßig nachgeimpft.

Die zweite und dritte Welt interessiert aktuell die Verantwortlichen nicht wirklich .
Zumindest senden sie ihren unverimpfbaren Stoff dahin - besser als nix.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wirtschaftliche Diskussion zu Corona-Auswirkungen

#889

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 11:40
Oh nein, Scheisse!
Kurzarbeit!
Dies ist nicht so tragisch, Michu. Wir waren da ja noch gar nie richtig raus und diese wäre sowieso noch bis Ende Februar 2022 gelaufen. Natürlich war es in der Sparte Sales nicht mehr möglich, da die Nachfrage nach Reisen im Sommer/Herbst so gross gewesen ist. Teilweise sogar nahe dem Vor-Corona-Niveau. Natürlich haben uns aber in den letzten Jahren auch wertvolle Mitarbeitende verlassen und sind in eine andere Branche gewechselt, so leideten wir genau in der Sparte wo viel los war an Personalmangel. Wir haben Neuanstellungen gemacht aber diese Kolleginnen und Kollegen sind teilweise noch in der Einarbeitungszeit. Aber andere Bereiche haben wir nach wie vor in der Kurzarbeit halten müssen, z.B. machten grosse Marketingaktionen schlicht keinen Sinn in dieser unsicheren Lage und entsprechend war das Arbeitsaufkommen in diesem Bereich doch wesentlich kleiner als normal. Es gibt aber auch noch weitere.

Zudem muss man festhalten dass dank der Möglichkeit der Kurzarbeit sich betreffend Umsatz und Gewinn ein sehr zufriedenstellendes Jahresendergebnis ergab. Ich kann hier nicht in die Details gehen. Aber so etwas ist in der Reisebranche wohl eine grosse Ausnahme. Und wie ich geschrieben haben wurde es dadurch auch möglich Arbeitsplätze zu schaffen.

Fazit: Natürlich kostet dies den Kanton etwas. Aber es zahlte sich auch für den Kanton wohl mehr als aus. Und bei anderen Firmen dürfte es ähnlich sein. Für mich bedeutet dies zumindest jetzt mal nicht viel. Bis 19.12.21 habe ich Ferien d.h. Kurzarbeit geht nicht. Dann werde ich wohl bis 31.12.21 sicher weniger arbeiten als geplant, aber dies ist auch nicht wirklich tragisch. Stand heute gehen wir davon aus, dass sich die Situation bis Ende Februar wesentlich verbessern wird und dann wieder ein Boom einsetzen wird (ausser die Mutation macht uns einen Strich durch die Rechnung, aber um da eine Aussage zu machen ist es noch zu früh. Falls dem so sein sollte wird es sich noch etwas hinziehen, da Biontech rund 100 Tage für eine angepasste Impfung benötigt wie ich soeben gelesen habe). Sprich wir müssten dann sicher im Januar wieder hochfahren um Ende Februar bereit zu sein.

Inzwischen haben wir uns alle daran gewöhnt dass es schwierig ist. Unser Direktor schrieb heute in seinem Informationsschreiben an die Mitarbeitenden am Schluss:
Winston Churchill hat mal gesagt: «Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird». In diesem Sinne lassen wir uns auch von dieser Mutante sicher nicht verunsichern!
Et puis voilà.

Gruss Tom

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Wirtschaftliche Diskussion zu Corona-Auswirkungen

#890

Beitrag von otti ch »

Ein taegliches Thema ist ja auch: Geimpfte, Ungeimpfte. Schuldige und Unschuldige. Schaden
Ungeimpfte den Geimpften? Dem Gesundheitswesen? Verweigerer. Querulanten. Musterbuerger.

Test. Man nehme eine bestimmte Region, die man nach Aussen abriegeln kann, isoliere den kleineren Teil, also die Ungeimpften in kontrollierte Quarantaene. Danach waere doch erkenn- und messbar, was unter den Geschuetzen, den Geimpften, passiert, oder? Sinken die "Zahlen" bis fast Null? Oder wuetet das Virus weiter? Wenn ja, kann man die Ungeimpften wieder freilassen und mit den Geimpften durchmischen.

Kommt eines Tages eine Loesung? Eine Antwort, wie auf Dauer mit dem Virus umgehen
ohne dass man auf der Strasse auf Schritt und Tritt Masken sieh? Nicht in jeder TV Sendung Impfdosen und Menschen denen Spritzen verabreicht wird? Im Jahr 2023, 2025 oder gar spaeter?

Otti sind diese Bilder verleidet, echt.

In einer Menschheit die sich an das gewoehnt, will ich nicht leben.
Wenn im Jahr 2063 Kinder Fotos von 2019 sehen und den Papa fragen:
Warum tragen diese Leute keine Masken? Wie ist die Antwort? Etwa: Zeitgeist?
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge