Wein

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

ernte
Beiträge: 478
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 20:44

Re: Wein

#161

Beitrag von ernte »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 20:05


Konkret: ein 21-er Primitivo aus Puglia namens A-Mano. Ich liebe Primitivo aus Puglia, und gehe davon aus, dass das so ist, weil ich selber leicht primitive Vorlieben habe: Stupsnase, hohles Kreuz und kurze Beine. Allerdings nicht beim Wein. ;-)
Wieso fällt mir bei dir immer ein Klassiker vom Emil ein? Und Zwar

Kennen Sie wenigstens einen guten Schweizer Witz? Welchen?
en Emil Steinberger Klassiker: Junger Mann, woran denken Sie wenn Sie die Schweizer Flagge sehen?
„ ich denke an Geschlechtsverkehr“
Aber hören Sie mal, wie kommen Sie denn darauf?
„Ich denke immer an Geschechtsverkehr“…

Werner
Beiträge: 5304
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Wein

#162

Beitrag von Werner »

Passend zum Wein zur Info. Aldi seit Montag und Lidl seit Heute haben Austern im Angebot. 12 Felsenaustern für 7,99 €. Wir hatten die vom Aldi getestet, sind empfehlenswert.

Wir hatten dazu einen "Corte alle Mura - Vernaccia di San Gimignano 2021" getrunken, das passt.

Bild

San Gimignano ist die Stadt in Italien mit den Geschlechtertürmen, sehr ihr auf dem Etikett, kennt ihr sicher. Dort haben die Familien die Türme in der Größe ihrer Penisse aufgebaut. Nun ja, da werden 15,35 cm (Durchschnitt in Italien) ohne Brille schnell mal zu 30 cm oder 54 m Turmhöhe.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24960
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wein

#163

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 10:20
San Gimignano ist die Stadt in Italien
Dort bin ich mal mit meinem 2CV alleine hingefahren, um einen Bekannten zu besuchen, der dort einen Hof gekauft hat. Sein Problem, das er vergessen hat, vorher abzuklären, weil er halt kein Landwirt war: nicht genug Wasser. Wer was auch immer produzieren will braucht Wasser.

In der Zeit (1970 - 80) sind viele Berner Aussteiger in die Toscana ausgewandert, und man konnte sie reihum besuchen und zuhören, wie sie ihr Leid klagten: über die italienischen Behörden und andere Hürden, die unüberwindlich schienen.

Aber das Städtchen San Gimignano ist wirklich schön, und Siena auch.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24960
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wein

#164

Beitrag von Michaleo »

drfred hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 15:05
ich trinke wein nur zu besonderen gelegenheiten.
Heute eingetroffen aus Zürich: ein Paket mit zwei Flaschen Merlot von 2019 aus dem Tessin.
Ganz herzlichen Dank, lieber drfred!

Merlot Roccolo aus Cevio.jpg
Merlot Roccolo aus Cevio.jpg (134.64 KiB) 407 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25957
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wein

#165

Beitrag von tom »

Ein unfassbar guter Tropfen aus dem Denner für weniger als 6 Franken die Flasche... bin begeistert!
IMG_20230607_201706.jpg
IMG_20230607_201706.jpg (186.16 KiB) 356 mal betrachtet
Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24960
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wein

#166

Beitrag von Michaleo »

Wenn man in der Schweiz lebt, die im Westen an Frankreich und im Süden an Italien grenzt, ist es natürlich blödsinnig, Wein aus Californien zu trinken. Ich tat es trotzdem und genoss diesen Cabernet Sauvignon von Fetzer zum Abschied von Bern. ;-)
Mit Drehverschluss! Der schadet dem Wein erwiesenermassen nicht.

Fetzer.JPG
Fetzer.JPG (132.03 KiB) 334 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5304
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Wein

#167

Beitrag von Werner »

Hier ein Wein aus Chile den ich vor 20 Jahren in Deutschland getestet hatte. Aus der Metro, fand ich recht gut, sehr fruchtig. Den hatte ich auch in Thailand im Villa oder Foodland gefunden und gekauft. Auch dort passte er gut. Das ist lange her, aber es gibt ihn wohl noch.
Bild

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25957
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wein

#168

Beitrag von tom »

Heute Abend tranken meine Frau und ich unseren Lieblingswein wieder einmal. Wir tranken ihn erstmals vor ca. 23 Jahren... da waren wir noch ledig. Danke Osteria Castello dass ihr ihn im Angebot hattet! Ich habe mir gleich 12 Flaschen mit Hauslieferung bestellt.
IMG_20230813_182656.jpg
IMG_20230813_182656.jpg (230.96 KiB) 283 mal betrachtet
Gruss Tom

Werner
Beiträge: 5304
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Wein

#169

Beitrag von Werner »

Heute aktuell im TV: Sebastian Lege über Wein: Er deckt dir üblen Tricks der üblen Menschen auf die uns alle vergiften wollen um reich zu werden.

Thema Wein: Er macht den Versuch einen hervorragenden Barrique Wein herzustellen und im Vergleich zu verkosten. Er hat einen Rioja Riserva (das sind die Flaschen mit dem Draht draußen drum) angeblich aus echten Holzfässern, einen australischen Rotwein der mit Holzschnipseln aromatisiert wurde und einen billigen Wein aus Tetrapacks. Dann nimmer er Eichenholz, einen Balken und sägt dekorativ mit der Kettensäge, flämmt Schnipsel mit einem Gasbrenner an und wird eine Hand voll in eine Karaffe mit dem Billigwein. Nach einer Woche hat der ein gutes Barrique Aroma, sagt er.

Das wäre doch mal eine gute Idee um einen günstigen Rotwein zu pimpen. Warum nicht, wenn er dann besser schmeckt. Und es ist ja kein Zucker sondern nur Holz. Muss ich doch mal testen. Habe hier Schnipsel zum Aromatisieren beim BBQ, das könnte passen.

W.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24960
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wein

#170

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Mo 14. Aug 2023, 18:14
Heute aktuell im TV: Sebastian Lege über Wein: Er deckt dir üblen Tricks der üblen Menschen auf die uns alle vergiften wollen um reich zu werden.
@Werner.
Ist das wieder so ein Influencer ohne Ausbildung, der nicht schreiben kann?
Glaub nicht alles, was so verbreitet wird. :-w
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge