Wein

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wein

#121

Beitrag von Michaleo »

drfred hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 16:27
als mitbringsel nach thailand eignet sich ganz besonders dieser:
Das tue ich mir nicht mehr an, schliesslich wohne ich im 2. Stock und meine Flugreise beginnt mit dem Bus.
Zu meinem ersten Besuch in Thailand, 2006, habe ich meinem Schwiegervater eine Flasche Baselbieter Kirsch mitgebracht, die grüne Flasche mit dem Siegel - den hat meine Schwiegermutter dann sehr schnell in ihren Obhut genommen. ;-)

Zurück zum Champagner: die Gläser vom Pommery, den Du erwähnt hast, sehen aus wie ein Gemisch aus Weinglas und Flûte:

Bild
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wein

#122

Beitrag von Michaleo »

Am liebsten mag ich den Salice Salentino, und daher war ich kürzlich sehr erstaunt, dass mir dieser Chianti aus der Toscana passt.
Jahrgang 2017, aus dem Hause Conti Sani.

Chianti Riserva Primum.JPG
Chianti Riserva Primum.JPG (103.26 KiB) 805 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wein

#123

Beitrag von Michaleo »

Heute präsentiert Euch Baety aus der Fairy Bar ein alkoholisches Getränk, das man in unserem Sinne nicht als Wein bezeichnen kann, es aber doch ist, da mit 12 Vol.-%, aber nicht aus Trauben. Es handelt sich um einen Fruchtwein.

Baety Bushmans Gully.JPG
Baety Bushmans Gully.JPG (97.62 KiB) 717 mal betrachtet

Nun, wir trinken in der Schweiz ja auch sogenannten Apfelwein, in dem sich meistens auch noch vergorener Birnensaft befindet. Also eigentlich nichts aussergewöhnliches, nur halt verpönt. Der Bushman's Gully - Gully heisst Schlucht - ist angeblich ein extra dry, ich finde ihn eher etwas säuerlich. Verständlich, denn wahrscheinlich wird er aus jenen Früchten gemacht, welche gerade günstig auf dem Markt sind, also Wassermelonen, Pfirsiche, Kiwis oder was auch immer. Was man ihm zugute halten kann: wahrscheinlich wurde er mit Ausschussware produziert und ist in dem Sinne saisongerecht. ;-)

Ein grosses Plus: der Abfüllstutzen mit seinem kleinen Nippel ist der bedienungsfreundlichste, den ich je in der Hand hatte.

Baety Bushmans Gully 2.JPG
Baety Bushmans Gully 2.JPG (75.24 KiB) 717 mal betrachtet

Beaty hingegen bewiess Trinkfestigkeit, Geschmack und Stil.

Aus meinem vollen Kühlschrank nahm sie mit sicherem Griff ein grosses Changbier, und bevor ich sie zurück in die Bar fuhr fragte sie artig, ob sie noch ein Zweites mitnehmen dürfe. Klar durfte sie.

Sie öffnete es sofort und trank es mit einem Röhrchen auf dem Sozius während dem fahren fast vollends aus.

Baety Bushmans Gully 4.JPG
Baety Bushmans Gully 4.JPG (116.38 KiB) 717 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wein

#124

Beitrag von Michaleo »

Um den folgenden Wein aus dem BigC am Flyover UTH ein bisschen aufzupeppen habe ich einen Hintergrund aus dem Fundus meiner Bibliothek gewählt. Ich denke denn auch, dass sich niemand für das Etikett dieses Haut-Medoc interessiert: es ist so langweilig wie der Wein.

Hingegen den Comiczeichner Manara, 1945 im Südtirol geboren, kennen wohl alle: er wurde vor allem durch seine erotischen Comics, realistischen Zeichnungen und den markanten, präzisen Strich bekannt.

Okay, trinken tue ich ihn schon, den Wein, aber das wars dann.

Haut Lafon.JPG
Haut Lafon.JPG (175.96 KiB) 678 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wein

#125

Beitrag von Michaleo »

Zurück aus Thailand realisiere ich, dass ich während zwei Monate keinen Weisswein getrunken habe - logisch, denn das ist weder eine Spezialität aus dem Isaan, noch aus Phuket, noch aus Chiang Mai. Da die Geschäfte schon geschlossen sind, gönne ich mir einen Yvorne aus dem Thailändischen Restaurant und Bierbar "Down Town" an der Rathausgasse Bern. Sie haben von Salweys Weinkeller in Liebefeld eine eigene Etikette erhalten.

Yvorne.jpg
Yvorne.jpg (126.77 KiB) 615 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10160
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Wein

#126

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben:
Sa 2. Apr 2022, 20:00
Zurück aus Thailand ...
Willkommen in der weißen Schweiz. War heute auch am Flughafen Zürich, wegen jemand anderem, aber ich schielte schon immer, ob ich dich zufällig treffe. ... bei mir gab es kein Wein! ;-)
20220402_171431.jpg
20220402_163935.jpg
20220402_161901.jpg
20220402_161513.jpg
20220402_151504.jpg
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Wein

#127

Beitrag von GermanGent »

Michaleo hat geschrieben:
Sa 2. Apr 2022, 20:00
Zurück aus Thailand realisiere ich, dass ich
... Was ? Einfach so verdrückt ohne auf Wiedersehn zu sagen ?
Keine Abschiedsparty ? Hätte Dir so gerne noch einen ausgegeben , einen Doppelten.

MhG , Acki
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wein

#128

Beitrag von Michaleo »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Sa 2. Apr 2022, 23:00
Willkommen in der weißen Schweiz. War heute auch am Flughafen Zürich, wegen jemand anderem, aber ich schielte schon immer, ob ich dich zufällig treffe...
Danke Max, schade, ich musste recht lange auf meinen Zug nach Bern warten und hätte Dich gerne getroffen. Dafür trank ich dann ein Kaffee mit meiner Familie in Bern, das war auch schön. Den Yvorne gestern Abend hingegen fand ich überigens ein bisschen langweilig.
AtzeAcki hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 00:23
Keine Abschiedsparty ?
Doch, sogar eine Lustige, aber Du hast ja die Linegruppe, mit der wir unsere Treffen organisiert haben, verlassen, daher hast Du es nicht mitbekommen. Dafür war Fallang69 und ein Bündner Gast von Udo Nthani dabei.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wein

#129

Beitrag von Michaleo »

Hier eine Karte von 2019 mit dem durchschnittlichen Weinkonsum in Europa per Land, standardisiert auf 12.5% Alkohol.
Die Karte stimmt nicht ganz, weil auf dem Balkan und in Griechenland vielfach Wein im Privathaushalt produziert wird, gar nie über einen Ladentisch gegangen ist und somit nicht erfasst wurde.

Sie erklärt aber vielleicht das unterschiedliche Verhältnis zum Wein von verschiedenen Personengruppen, welches auch hier im Forum zum Ausdruck kommt: vom Alltagsgetränk in Form eines Tafelweins, über Genussmittel, das nur gelegentlich konsumiert wird, bis zu gesundheitsschädigendes Suchtmittel, von dem man besser die Finger lässt.

Quelle WHO 2019.jpg
Quelle WHO 2019.jpg (88.1 KiB) 542 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wein

#130

Beitrag von Michaleo »

Die ausgezeichneten Bücher im Stämpfliverlag über die Geschichte der Stadt Bern - mein historischer Augapfel - kosten das Stück um die Fr. 100.-.
Dieser Nero d'Avola hingegen war einiges günstiger zu erwerben. Dass er einen Drehverschluss hat stört mich, da ich mich nicht zu den Zapfenfetischisten zähle, nicht im Geringsten, aber der, im Gegensatz zur Etikette, leicht charakterlose Geschmack bedaure ich doch einigermassen.

Trinacria.JPG
Trinacria.JPG (137.68 KiB) 511 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge