Wein

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Wein

#81

Beitrag von GermanGent »

Berner hat geschrieben:
Sa 25. Dez 2021, 21:46
Garnacha
... man wird nicht ohne Grund zur meistangebautensten Rotweinrebe weltweit ... die soll aus Aragon oder Sardinien stammen , auch in Frankreich viel vertreten. Aus welchem Land favorisierst Du sie denn ?

LG , Acki
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25919
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wein

#82

Beitrag von tom »

Mein seit Monaten aktueller "Hauswein"... ;-)
IMG_20211226_005502_edit_147018201434857.jpg
IMG_20211226_005502_edit_147018201434857.jpg (84.77 KiB) 808 mal betrachtet
Gruss Tom
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 590
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Wein

#83

Beitrag von Berner »

AtzeAcki hat geschrieben:
So 26. Dez 2021, 00:49
Berner hat geschrieben:
Sa 25. Dez 2021, 21:46
Garnacha
... man wird nicht ohne Grund zur meistangebautensten Rotweinrebe weltweit ... die soll aus Aragon oder Sardinien stammen, auch in Frankreich viel vertreten. Aus welchem Land favorisierst Du sie denn ?
Nun ich bevorzuge generell die spanischen Weine. Dies hat eher praktische Gründe. Die kommen trinkreif in den Verkauf, wogegen die meisten italienischen und französischen Qualitätsweine noch einige Jahre gelagert werde müssen. Einen Wein in einem frühen Zustand zu beurteilen ist eine Kunst, die ich mangels Übung nicht mehr beherrsche, denn mein Weinkonsum nimmt stetig ab und liegt nun deutlich unter einer Flasche / Woche. Hauswein gibt es keinen, sondern nur Spezialitäten, die durchaus etwas kosten dürfen, aber nicht müssen, wie der Garnacha den ich folgend beschreibe zeigt.
Die Garnacha Weine die ich bevorzuge kommen aus einem kleinen Tal in Spanien dem Cariñena von der Bodega Manuel Moneva e Hijos.
https://bodegasmanuelmoneva.com/la_bodega.php In diesem Tal sind die Rebstöcke sehr alt und die Weine werden nach einem alten Verfahren vinifiziert. Die sind mindestens 10 Jahre in grossen Eichenfässer. Dies gibt denen eine besondere Note, die ich mag. Man mag nun denken, dass diese Weine teuer sind, aber das Gegenteil ist der Fall. Der 2004 den ich kürzlich gekauft habe kostet 18.- CHF. Warum die so billig sind, verstehe ich nicht. Denn durch die lange Lagerzeit, mit einer entsprechen grossen Kapitalbindung, erwartet man eher einen teueren Wein.
Weiter Sorten die ich mag sind, Malbec, Tempranillo und einige assemblierte Cabarnet Sauvignon.

Allerdings verstehe ich nicht, dass du Garnacha zu den meistangebeuten Rotweinreben bezeichnest. Gemäss meinen Quellen ist die Garnacha Rebe zwar unter den ersten 10, aber stark abnehmend.
https://academie-du-vin.ch/die-wichtigs ... -weltweit/
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Wein

#84

Beitrag von GermanGent »

Berner hat geschrieben:
So 26. Dez 2021, 13:41
Allerdings verstehe ich nicht, dass du Garnacha zu den meistangebeuten Rotweinreben bezeichnest
Ja , sorry ! Das stimmt natürlich nicht. So Platz 5 oder 6. Muss da einer Auskunft eines stolzen Sarden aufgesessen sein, der sich anscheinend nur auf seine Insel bezog.

LG , Acki
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 590
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Wein selber machen.....

#85

Beitrag von Berner »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2020, 10:20
22.4.2020
Auf jeden Fall, sorry, halte ich das für völlig stillos.
Gut, für Stil beim Wein trinken kann man sich nix kaufen, keine Frage. Aber die "Weintrinatmosphäre" geht völlig flöten. Man stelle sich mal vor, man sitzt beim Heurigen, und dann kommt die Kellnerin mit so einem Schlauch an. Bäh!
Fredfeuerstein hat geschrieben:
Sa 25. Dez 2021, 14:16
25.12.2021
Ich habe gerade in den letzten paar Tagen diesen Mont Clair getrunken, aus dem 3 Liter Pack mit dem Hahn unten dran.
Das ist einfach ein gar nicht übler Hauswein, für die Verhältnisse hier in Thailand voll okay. Für einen besseren Wein reichen die Umstände einfach nicht aus, d.h., die Umstände geben es nicht her, einen besseren Wein adäquat trinken zu können.

So eine Veränderung des Wein Trinkverhaltens in Thailand ist vermutlich normal, auch ich habe mich auch angepasst, :ironie: doch bin ich nicht so tief gesunken, um Peter Vella zu trinken. Im Raum Bangkok gibt es halt doch ein grösseres Angebot. Gute Weine, von denen ein Glas in Bangkok gleichviel wie eine Flasche in der Schweiz kostet habe ich mir nur selten gegönnt. Auch passen die schweren Weine die ich bevorzuge nicht so recht in die Tropen...

Qualität eines Weines kann man verschieden definieren. Für mich hat ein qualitativer guter Wein eine Harmonie, zwischen Nase, Mund und Rachen. Das haben nicht viele Weine.

Noch einige Bemerkungen:
Wenn es einen Flaschenwein auch in der Box gibt, ist die Box sicher vorzuziehen, denn er kriegt keinen Sauerstoff, was für jeden Billigwein des Ende einläutet….
Den Wein aus der Box zu dekantieren, macht aus Sicht Qualität absolut keinen Sinn. Man macht es aus Nostalgie für die Stimmung.

An verschiedenen Orten auf dieser Welt, wo der Zugang zu Wein eingeschränkt ist, habe ich kreative Lösungen gesehen.
  • Dänemark vor ca 40 Jahren, mit sehr hohen Alkoholsteuern: Man setzte mir einen Weisswein vor, den ich nicht einordnen konnte. Dann zeigten sie mir ihr Schlafzimmer. Auf dem Kleiderschrank 3 10l Flaschen. In der einen trinkreifen Wein, in der zweiten eine Flüssigkeit die in paar Wochen trinkreif sei, und in der dritten einen der noch später trinkreif sei…
    Er zeigt mir auch einige Taschen mit verschiedenen Pülverchen drin, die zu verschiedenen Zeitpunkten dem Wasser beizugeben war. Dann hatte es noch 10 Weinetiketten von bekannten Weinen drin, die zeigten was der Inhalt das hätte sein sollen….
    Ich habe es gegoogelt, doch nichts gefunden. Entweder ist das heute nicht mehr erlaubt, kein Bedürfnis mehr oder …..
  • Einige Jahre später in einem Emirat wo Alk verboten war. Spirituosen konnte man sich irgendwie (zwar illegal) besorgen, aber Wein waren schwer aufzutreiben. In der Expat community machten sie ihren Wein selber, nicht mit Pülverchen, sondern mit Maische, die sie in Dosen kauften.
    Beim Googeln fand ich folgendes :https://www.amazon.de/Starterset-komple ... B01HF4BLRO
    Wobei mir nicht klar ist, ob die Maische verwenden oder nur Wasser, schreiben sie doch von verschiedenen Hefen für die verschiedenen Weine.
Hat einer von Euch tief im Isaan schon selber Wein gemacht? Bier selber machen ist ja in Mode, aber Wein ?

Fredfeuerstein
Beiträge: 4866
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Wein

#86

Beitrag von Fredfeuerstein »

Berner hat geschrieben:
Mo 27. Dez 2021, 22:41
So eine Veränderung des Wein Trinkverhaltens in Thailand ist vermutlich normal, auch ich habe mich auch angepasst, :ironie: doch bin ich nicht so tief gesunken, um Peter Vella zu trinken
Haha, ich habe diesen Karton-Wein nur getrunken, weil er da war. Wir hatten hier laufend volles Haus (Nan ist im thailändischen Inlandstourismus ein sehr begehrtes Reiseziel), und eine Fünfer-Reisegruppe hat u.a. diese 3-Liter Weinbox mitgebracht. Das war das erste Mal, dass ich mit solch einer Box Kontakt hatte, ich konnte sie noch nicht mal öffnen, das hat mir ein Thai gezeigt, wie man sie öffnet und den Hahn da rausfummelt. Überrascht war ich dann, dass der Wein mehr als gedacht genießbar war.

Dennoch habe ich mein Weintrinkverhalten hier verändert, ich trinke nämlich fast gar keinen Wein mehr, weil man Wein nur in erstklassigen Hotels (Siam Kempinski z.B.) trinken kann. Hier bei uns auf dem Land geht das nicht. Und in erstklassigen Hotels kann man zwar Wein trinken, was ich aber fast NIE mache, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt. Ich zahle nur ungern für ein Glas, was bei uns die Flasche kostet, und noch mehr.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25919
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wein

#87

Beitrag von tom »

Wir haben über die Weinboxen hier ja bereits ausführlicher geschrieben. Fakt ist: dies muss kein Billigwein sein. Oft ist sind es Weine die es auch in Flaschen zu kaufen gibt und die Weine werden oft dann in Boxen verkauft, wenn sie ein Alter erreicht haben in welchem sie demnächst getrunken werden sollten oder zumindest nicht mehr in den grossen Tanks gelagert werden können.

Dekantieren macht wie @Berner richtig schreibt keinen Sinn. Aber schöner ist es natürlich schon wenn man sie nicht direkt aus der Box in die Gläser füllt sondern zuerst noch in eine Karaffe füllt oder wie ich es manchmal tue in einen Metall-Weinkrug aus Griechenland (wo jeweils auch "Tischwein" drin landet).

Gruss Tom
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 590
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Wein

#88

Beitrag von Berner »

tom hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 09:05
Wir haben über die Weinboxen hier ja bereits ausführlicher geschrieben.
... aber schon einiges ausgelassen. Ein qualitative guter Wein braucht Luft um sich zu entwickeln.
tom hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 09:05
Fakt ist: dies muss kein Billigwein sein. Oft sind es Weine die es auch in Flaschen zu kaufen gibt
Es gibt viele Billigweine in Flaschen...
tom hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 09:05
Weine werden oft dann in Boxen verkauft, wenn sie ein Alter erreicht haben in welchem sie demnächst getrunken werden sollten oder zumindest nicht mehr in den grossen Tanks gelagert werden können.......
Dies ist für mich ein neuer Aspekt, von dem ich aber noch nie gehört habe. Könntest Du dazu was sagen. Ich habe nie danach gesucht, aber ich habe noch nie einen Boxwein gesehen, mit einem Jahrgang, der dann älter als 2-3 Jahre war. Meistens wird kein Jahrgang angegeben, höchstens erwähnt.

---------
Vor Jahren habe ich von René Gabriel, dem Bordeaux Papst in der Schweiz, einen Vortrag über die Rolle des Sauerstoffs gehört. Sehr komplex und faszinierend. Das einzige was man mit dem Entzug der Luft erreicht ist, dass der Wein für eine gewisse Zeit in seinem Stadium stehen bleibt. Er sagte, dass man einen Qualitätswein nie den Sauerstoff entziehen darf, er sprach damals vom Deckeli und Kunststoffzapfen. Ein Wein braucht Zeit und Sauerstoff, um sich zu entwickeln. Beim Sauerstoff ist die Menge und der Zeitpunkt entscheidend. Ohne Luft erstickt er, mit zuviel Luft wird er bald ungeniessbar. Die Kunst ist einen Zapfen zu finden, bei dem der Wein die richtige Menge Sauerstoff erhält. Kork scheint da z.Z. das Optimum zu sein. Bei alten Weinen, muss man periodisch den Zapfen wechseln.

Im Sommer liebe ich den portugiesischen Rosé Mateus, ein mit Kohlensäure versetzter vergorener Traubensaft, das hat aber mit Wein nichts zu tun…..
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25919
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wein

#89

Beitrag von tom »

Berner hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 12:40
Dies ist für mich ein neuer Aspekt, von dem ich aber noch nie gehört habe. Könntest Du dazu was sagen.
Der eine Link habe ich in Posting #61 bereits einmal gepostet, in welchem u.a. steht:
Darin werden Weine abgefüllt, welche zu baldigem Verbrauch bestimmt sind.
https://www.coop.ch/de/weine/weinwelt/w ... -wein.html

Natürlich steht dort nicht ein Jahrgang drauf sondern immer nur das Abfülldatum.

Weitere Infos gibt es auch hier:

https://www.denner.ch/de/shop/wein/bag-in-box

Wie auch immer, in den 3 Liter-Boxen erwarte ich keine Spitzenweine, sondern einen Tischwein für den täglichen Bedarf. Und da ich nicht jeden Tag 1 Flasche Wein trinke, sind die Boxen für diese Art ideal. Zudem sind Weine reine Geschmackssache... ich habe schon teure französische Weine getrunken die schmeckten mir überhaupt nicht. Der halbe Liter Chianti für 4 Euro in der Pizzeria in Venedig hingegen war einer der besten Chiantis die ich je getrunken habe. Deshalb sollten wir uns meiner Meinung nach gar nicht gross darüber unterhalten was gut und was weniger gut ist, sondern einfach den Leuten das gönnen was sie mögen, unabhängig von Qualität/Preis etc.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Wein

#90

Beitrag von Andia »

tom hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 13:23
Wie auch immer, in den 3 Liter-Boxen erwarte ich keine Spitzenweine, sondern einen Tischwein für den täglichen Bedarf.
Und ich dachte ich trinke zu viel Bier. ;-)
Ich liebe Thailand. :-
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge