Corona-Warn-App

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Werdet ihr die Corona-Warn-App nutzen?

Ja, sicher, alles klar!
13
39%
Ja, sicher, allerdings weiss ich noch nicht recht wie sie funktioniert.
3
9%
Mal schauen, bin mir noch nicht sicher.
4
12%
Nein, kommt nicht in Frage!
13
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33


Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Corona-Warn-App

#41

Beitrag von Sanukshg »

martin71 hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 13:23
Wie ich wenige Beiträge vorher getippt hatte: Es geht nicht darum, sich selbst zu schützen, sondern dass aufkeimende Infektionsherde recht schnell erkannt werden können, damit sowas wie in Gelsenkirchen und Göttingen gar nicht erst passiert bzw schnell rasch eingedämmt werden kann. Bei großflächigen Ausbrüchen wären Gesundheitsämter heillos überfordert. Dies erfordert ein gewisses Maß an Mitwirkung durch die Bevölkerung, kapiert wahrscheinlich der ein oder andere nicht auf Anhieb.
Nun dann erkläre doch mal wie es sein kann das wo es täglich sehr hohe neue Fälle in Deutschland gab die Ämter es geschafft haben es im Griff zu haben und die Zahlen sogar gesunken sind und das ganz ohne App.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4342
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Corona-Warn-App

#42

Beitrag von phimax »

Sanukshg hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 13:33
Nun dann erkläre doch mal...
Kleiner Hinweis zum selbst(nach)denken: Lockdown vs neue Normalität...
Orwell war ein Optimist :-s

martin71
Beiträge: 858
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Corona-Warn-App

#43

Beitrag von martin71 »

Sanukshg hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 13:33
martin71 hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 13:23
Wie ich wenige Beiträge vorher getippt hatte: Es geht nicht darum, sich selbst zu schützen, sondern dass aufkeimende Infektionsherde recht schnell erkannt werden können, damit sowas wie in Gelsenkirchen und Göttingen gar nicht erst passiert bzw schnell rasch eingedämmt werden kann. Bei großflächigen Ausbrüchen wären Gesundheitsämter heillos überfordert. Dies erfordert ein gewisses Maß an Mitwirkung durch die Bevölkerung, kapiert wahrscheinlich der ein oder andere nicht auf Anhieb.
Nun dann erkläre doch mal wie es sein kann das wo es täglich sehr hohe neue Fälle in Deutschland gab die Ämter es geschafft haben es im Griff zu haben und die Zahlen sogar gesunken sind und das ganz ohne App.
Wäre absolut sinnlos, setz dir weiterhin deinen Aluhut auf und ignoriere jegliche Bemühungen, Covid19 zurückzudrängen oder wenigstens einigermaßen lokale Hotspots einzudämmen und nur begrenzte Lockdowns verhängen zu müssen.

Hauptsache, die Grenzen werden geschlossen. Wobei, inzwischen hat die AFD einen Schwenk gemacht und beklagt Einschränkungen der Grundrechte, also Grenzen wieder auf!. Na ja, diesen Spacken kann man es nie recht machen.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Corona-Warn-App

#44

Beitrag von Sanukshg »

Martin 71 vielleicht hast du ja einen Aluhut auf.
Das Thema hier ist durch für mich.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10226
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Corona-Warn-App

#45

Beitrag von ZH-thai-fun »

phimax hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 13:21
ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 12:58
Ich selber bin mir ja auch noch nicht sicher!
Du kannst sie imho bedenkenlos nutzen.

Die Sicherheitslücke ist von Google gepacht worden.
Smartphones mit einem Sicherheitspatch nach Februar 2020 sollten also nicht mehr betroffen sein. ...
... Danke für die Info!
Und sowieso, daß muss auch mal erwähnt werden, deine klar verständlichen realistischen Beiträge sind mir schon lange aufgefallen. Ich wäre froh ich könnte mich auch so ausdrücken. :ymhug:
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4342
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Corona-Warn-App

#46

Beitrag von phimax »

Off Topic
scnr :D
Sanukshg hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 14:04
Das Thema hier ist durch für mich.
Gotcha :p
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25039
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Corona-Warn-App

#47

Beitrag von Michaleo »

In der Schweiz gehen solche Neuerungen nun mal ein bisschen langsamer als im Rest der Welt, das ist doch nicht so schlimm.
Schaut mal, es ist gerade eins zu eins mit Befürworter und Ablehner.

Aber: für die Aussagekraft sollten noch mehr Member abstimmen.

Eis zu eis.jpg
Eis zu eis.jpg (5.45 KiB) 3234 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4481
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Corona-Warn-App

#48

Beitrag von drfred »

kann denn ein thema für einmal nicht in "aluhüte/aufgeweckte" vs. "mainstream/schlafschafe" abdriften!?

ich werde mitmachen. weiter vorne wurde noch die berechtigte frage aufgeworfen, was passiert, wenn die app anschlägt? zeige ich selber symptome gehe ich selbsverständlich in isolation und die lohnfortzahlung erfolgt gem. arbeitsvertrag. wenn ich aber über die app die information erhalte, mit einer positiven person ausreichend lang/eng in kontakt gekommen zu sein, was dann? isolation auf eigene kosten? ferienbezug für die iso.? grad der verbindlichkeit?
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4342
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Corona-Warn-App

#49

Beitrag von phimax »

drfred hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 15:04
...was passiert, wenn die app anschlägt?
Du nimmst Kontakt mir deiner Gesundheitsbehörde auf (Kontaktdaten sollten in der App stehen),
die dann das weitere Vorgehen mit dir abstimmt.
Als erstes wirst du getestet.
Wenn positiv geht's in Quarantäne mit den entsprechenden Leistungen bei Krankschreibung.

FAQ für DE.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4342
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Corona-Warn-App

#50

Beitrag von phimax »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 14:10
...deine klar verständlichen realistischen Beiträge sind mir schon lange aufgefallen.
Danke :wai:


Manchmal reicht auch einfach klauen äh copy&paste natürlich ;;)

Kann die App helfen, die Corona-Pandemie zu bekämpfen?
Experten gehen davon aus, dass eine digitale Lösung ein wichtiges Instrument bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie sein kann und längst überfällig ist. Manche Experten gehen davon aus, dass die App nur helfen kann, wenn möglichst viele sie auch nutzen. Nach Aussage der Bundesregierung sei aber jeder, der die App nutze, eine Hilfe, um Kontaktketten nachzuverfolgen. Ob die App am Ende den Nutzen bringt, den sich Epidemiologen davon versprechen, wird sich vermutlich erst in einigen Monaten zeigen.

Quelle (dort s. Inhaltsverzeichnis)
Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge