Corona-Warn-App

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Werdet ihr die Corona-Warn-App nutzen?

Ja, sicher, alles klar!
13
39%
Ja, sicher, allerdings weiss ich noch nicht recht wie sie funktioniert.
3
9%
Mal schauen, bin mir noch nicht sicher.
4
12%
Nein, kommt nicht in Frage!
13
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Corona-Warn-App

#61

Beitrag von thedi »

Die in DACH entwickelten Apps sind technisch super und was Datenschutz betrifft zu gut. Ich persönlich hätte gerne etwas weniger Datenschutz und dafür ein paar Einstellmöglichkeiten oder Informationen mehr.

Dauer des Kontakts: bei der CH App werden nur Kontakte die länger als 15 Minuten waren gespeichert. Wenn das eine einstellbare Variable wäre, könnte jeder die Alarmschwelle seiner Risikobereitschaft entsprechend einstellen.

Zeitpunkt des Kontakts: es würde mich interessieren, von wann bis wann ein Kontakt mit einer Virusschleuder bestand. Oft kann ich mich erinnern, ob ich damals eine Maske trug oder nicht - was einen grossen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung hat. Auch wenn man nicht weiss mit wem der Kontakt war, oft kann man doch abschätzen wie intime Kontakte man damals gerade hatte.

Ort des Kontakts: eine ein/ausschaltbare Option sollte meine Bewegungen lokal speichern, so dass die App, wenn die Option damals eingeschaltet war, nicht nur den Zeitpunkt, sondern auch den Ort, an dem mich mich zu Zeitpunkt eines Kontakt befand, melden könnte.


OK, vorläufig ist Datenschutz wichtiger als Nutzen der App. Aber vielleicht werden solche Ideen in einer späteren Version der App integriert?

——

Die in Thailand verwendeten App und Listen werden, soweit ich das sehe, heute kaum angewendet. Die Listen und QR Codes liegen zwar überall auf, aber Einträge werden bei uns nur dort gemacht, wo ein Security darauf besteht. Dito mit den allgegenwärtigen Hände-Wash-Alk-Sauce-Dispensern: die werden heute bei uns auf dem Lande konsequent ignoriert.

Allerdings sind in Thailand seit über 25 Tagen keine lokalen Neuinfektionen mehr gemeldet worden. Das führte dazu, dass Masken nur noch per forma getragen werden, dort wo eine Checkpoint das kontrolliert: während Stosszeiten auf Märkten, beim Eingang zu einen Supermarkt oder einer Bank.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Corona-Warn-App

#62

Beitrag von tom »

Also ich persönlich finde gerade dies gut, dass die App sehr schlank gehalten ist. Man muss nicht mehr wissen, es geht einzig und alleine darum gewarnt zu werden, sollte man sich in einer gefährlichen Situation befunden haben. Das mit den 15 Minuten gemeinsam in weniger als 2 Meter Entfernung, ist halt wissenschaftlich abgesichert. Und darauf muss so eine App basieren. Es bringt nichts wenn sie nur Unruhe wegen nichts bringt. Klar kann man sich auch mal anders anstecken. Aber das Risiko dafür ist halt gering.

Gruss Tom
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Corona-Warn-App

#63

Beitrag von phimax »

Was Suchanfragen bei Google über Corona aussagen (können):
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... --100.html
Google Trends
Orwell war ein Optimist :-s

martin71
Beiträge: 850
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Corona-Warn-App

#64

Beitrag von martin71 »

Sanukshg hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 02:19
Off Topic
martin71 hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 21:49
Sanukshg hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 14:04
Martin 71 vielleicht hast du ja einen Aluhut auf.
Das Thema hier ist durch für mich.
Schon klar, aber Leute wie dich kann man eh nicht auf freiwilliger Basis erreichen.
Zum Glück sitzt du im beschaulichen Pattaya, bei Rückkehr nach DE müsstest du erstmal 14 Tage in Quarantäne :)
Das betrifft nur deine Aussage zu mir hier. An deiner Aussage sieht man das du einfach keine Ahnung hast. Erstens lebe ich nicht in Pattaya oder Chomburi.
Zweitens müsste ich wenn ich zurück nach Deutschland fliege nicht in Quarantäne.
Du springst aber auch wirklich über jedes hingehaltene Stöckchen :)
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Corona-Warn-App

#65

Beitrag von nonthaburi »

App ist heute veröffentlicht worden in der Schweiz.
Ich war ja noch skeptisch, habe sie jetzt trotzdem installiert.
Ich finde es nach wie vor nicht gut, dass die App erst dann alarmiert, wenn man 15 Minuten lang weniger als 1.5 Meter neben einer infizierten Person war. Wenn also jemand mit Corona hustend im Tram hinter mir sitzt und mich anhustet, ich aber bei der nächste Station aussteige, werde ich nicht informiert, ist das korrekt? (mir ist klar, dass die App das Husten nicht messen kann :D )

Die App ist extrem schlicht gehalten, man kann nichts falsch machen. Bei mir funktioniert sie aber nicht. Es steht, dass das Tracing nicht aktiviert sei, obwohl ich es aktiviert habe.
Könnte daran liegen, dass ich auf meinem iPhone schon die Beta-Version von iOS14 drauf habe. Es wäre aber eine der einzigen Apps die nicht funktionieren. Praktisch alles andere funktioniert super auf iOS14
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Corona-Warn-App

#66

Beitrag von nonthaburi »

Habe es mir gerade selbst beantwortet, resp. es steht auf der offiziellen Homepage:

"Die App misst anonym die Zeitdauer und den Abstand zu anderen Mobiltelefonen. Sie zeichnet auf, wenn ein enger Kontakt bestand (näher als 1,5 Meter und insgesamt über einen Tag länger als 15 Minuten). Dann nämlich besteht die Möglichkeit, dass das Virus übertragen wurde."

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... -728718249
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Corona-Warn-App

#67

Beitrag von thedi »

Apps wurden scheinbar von verschiedenen Ländern entwickelt, basieren aber alle auf der gleichen Basis die von Apple und Google gemeinsam entwickelt wurde. Weiss jemand, ob die Apps soweit kompatibel sind, dass man sie auch bei Reisen im Ausland brauchen kann?

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Corona-Warn-App

#68

Beitrag von tom »

thedi hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 09:01
Weiss jemand, ob die Apps soweit kompatibel sind, dass man sie auch bei Reisen im Ausland brauchen kann?
So wie man liest ist man da dran... Deutschland rechnet damit dass die deutsche App noch vor den grossen Sommerferien auch im Ausland funktioniert. Auch der Schweizer Bundesrat hat sich ähnlich geäussert.

Ich habe sie soeben auch installiert... mal schauen wie sich der Akkuverbrauch nun entwickelt. Bei der Installation wurde ich darauf hingewiesen, dass dieser sehr gering sein soll.

Gruss Tom
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4479
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Corona-Warn-App

#70

Beitrag von drfred »

hab die app nun istalliert. ich sähe noch potential beim unterhaltungsfaktor: kleine games und v.a. die verknüpfung in die sozialen medien um allfällige meldungen auch in echzeit dort zu posten und somit meine follower auf dem laufenden zu halten. :ironie:
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge