Aus dem Osten - aus dem Westen

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6317
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Interessantes aus dem Netz

#11

Beitrag von Andia »

Oh ha Max in Dresden, danke für den Link.
Was das Thema DDR anbelangt, ich habe keine Idee für eine Forenüberschrift. Es war vor 30 Jahren, die ganze DDR gab es nur 40 Jahre. #:-s
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24868
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Aus dem Osten - aus dem Westen

#12

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 18:22
Wollen wir das Thema teilen?
Okay, erledigt.
Freundliche Grüsse L-)

Kurt Singer
Beiträge: 3170
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Osten - aus dem Westen

#13

Beitrag von Kurt Singer »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 13:06
Okay, erledigt.
Und wie jetzt? Wo kommts her bzw. wo gehts hin?
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24868
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Aus dem Osten - aus dem Westen

#14

Beitrag von Michaleo »

Kurt Singer hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 16:05
Und wie jetzt? Wo kommts her bzw. wo gehts hin?
Das weiss ich auch nicht!

Ich stelle nur das Gefäss bereit, füllen müssen es die Member. Ich hatte einige Jahre Mieter aus Berlin und Umgebung in den Gästezimmer, Handwerker, die in der Umgebung von Bern arbeiten, welche in der DDR aufgewachsen waren. Sehr freundliche Männer, höflich und tadellose Mieter. Ich denke auch auf der Baustelle waren die kooperativ.
Freundliche Grüsse L-)

Kurt Singer
Beiträge: 3170
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Osten - aus dem Westen

#15

Beitrag von Kurt Singer »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 16:27
Ich stelle nur das Gefäss bereit,...
Ja, aber wie heißt das Gefäß, oder wo steht es?
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10159
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Aus dem Osten - aus dem Westen

#16

Beitrag von ZH-thai-fun »

In meiner Wohnbebauung in Zürich wohnt seit über 20Jahren ein Ossi, heute mit Familie. Bis vor 10Jahren betrieb er mit einigen andern ein OSSI-Treff Forum. Heute sind die im "About-Swiss" Forum verreint, so glaub ich.

Ich hab im Ossi Treff kaum geschrieben, ich war auch anfänglich der einzige, zu gross die Angst vor häme wegen meinem Deutsch. Aber lustig, oft kaum zum aushalten wenn nicht gar frech, war es allemal was die Ossis hier in Zürich (ca. 150) untereinander austauschten.
Heute sind wir beste Nachbarn. Nörgler sind es genauso wie die Wessis. Alle Blitz gescheit, so glaub ich ... ;-)

Ich für mich, dachte oft. Die sind wenigstens ehrlicher (im Forum) über die "Schwizzer, Knauser und Schlürfer", und das was und warum sie es in der Schweiz tun, als so Farang's über Thais und Thailand.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Kurt Singer
Beiträge: 3170
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Osten - aus dem Westen

#17

Beitrag von Kurt Singer »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 18:46
..., als so Farang's über Thais und Thailand.
=)) :)) :(( =))
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10159
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Aus dem Osten - aus dem Westen

#18

Beitrag von ZH-thai-fun »

Apropos DDR. Heute Abend 20;15 3sat;
DDR - die entsorgte Republik.

Ich aber schau auf SRF zwei, das Drama "Jimmie"
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

KoSamed
Beiträge: 699
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:28
Wohnort: Chumpae
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Osten - aus dem Westen

#19

Beitrag von KoSamed »

OK. ich nehme mal das Angebot an und versuche als "Ossie" mal so meine Gedanken hier einzubringen. Ich fange da als Handlungsfaden erstaml mit der Beantwortung von @michaleos Fragen an:
1.Also ich werde hier keine Fakten zur Ökonomie einstellen- der Zustand der Wirtschaft war tatsächlich haarsträubend. Allerdings ist es dabei verwunderlich, wie viele Produkte aus der DDR damals in den diversen Katalogen ( Neckermann, Otto, IKEA etc. ) auftauchten und wohl auch sehr gut abverkauft wurden.Das möchte man heute wohl eher nicht mehr gern zugeben.Dazu könnte ich bei Bedarf noch spezifischer eingehen.
Ja - gemütlicher war es sicherlich, weil man aufeinander mehr angewiesen war und weil man u.U. auch die wenigen Freiheiten auch voll ausnutzen mochte. siehe "Problematik" FKK . Da Alkohol billig war und wie hier auch bereits vermerkt genügend Geld vorhanden war- stand also einem feucht-fröhlichem Beisammensein so gut wie nichts im Wege( nicht mal die Stasi).
2.Ob der Westen jetzt mit dem Osten unsensibel umgegangen ist, weiß ich erstmal nicht. Zwar hat man ja immer wieder davon gesprochen, daß man die Brüder und Schwestern gerne wieder beisammen haben möchte- als es dann drohte Wirklichkeit zu werden, waren es bekanntermaßen die meistenb Politiker, die da mauerten.
3. Nach dem Mauerfall begann dann tatsächlich die Unsensibilität und ganze Heerscharen abgehalfteter Scharlatane pilgerten gen Osten und wurden auch trefflichst belohnt. Ich selbst habe aber auch eine positive Seite kennengelernt und wurde von einer Westberliner Baumaterialenfirma gemeinsam mit vielen anderen eingeladen und letztendlich wirklich gut gefördert.Sowohl für die negativen, als auch positiven Seiten könnte ich bei Bedarf weiter berichten.
4.Natürlich brachen plötzlich vor allem im sozialen Bereich Welten zusammen. Es gab kostenlose medizinische Betreung, kostenlose Bildung, Kindergärten und Altenheime, ein gutes Kulturangebot für alle etc.Ich glaube, deren Vernichtung war eienr der größten Fehler, z.B. gab es ein vorbildliches Kindergartensystem- wo allenthalben die dort verbreitete Ideologie hinauszuexplementieren wäre- nicht aber die Zerstörung der Infrastruktur. etc.
5. Habe ich bereits unter 3. angeschnitten und wäre sehr umfangreich abzuhandeln.
6.Es gab zwar dem Beispiel aus dem Westen folgend auch bestimmte dem Staat nicht wohlgesonnene Entwicklungen in der Jugend, die dann die Freiheit nutzten, all das nachholen zu wollen, was bisher als verboten galt. Explizit sind mir zwar damals keine Nazies aufgefallen, wohl aber hat es solche Tendenzen gegeben. Und ja - die NPD und andere aus dem Westen haben tatsächlich das Vakuum(u.a. Arbeitslosigkeit und Orientierungslosigkeit) genutzt, um da Strukturen aufzubauen( gab es auch vor kurzem einen interessanten Film dazu)

Ich selbst sehe mich nicht als verbittert an- für mich kam die Wende möglicherweise 10 Jahre zu spät.Ich bin auch auf die "Schnauze" gefallen- habe aber mit der moralischen Unterstützung der von mir erwähnten Firma immer wieder etwasv Neues gefunden,Und mit meiner Heirat 1995 kam dann auch Thailand in den Fokus und gemeinsam mit meiner Frau haben wir inzwischen ein Modell gefunden, welches uns durch halb Europa geführt hat und eigentlich noch sehr viel Spaß machen sollte, wenn----ja wenn da nicht CoVID-19 uns erstmal eingebremst hätte. Nun schauen wir mal, was uns die eigentlich geplanten nur noch 2 Jahre so bringen werden. Wenn Interesse besteht, bin ich gerne bereit darüber weiter zu berichten.

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Interessantes aus dem Netz

#20

Beitrag von Sanukshg »

Michaleo hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 10:49
- Die DDR materiell zwar weniger erfolgreich, dafür viel gemütlicher und sicherer als die BRD war;
Nun ja lag vielleicht auch daran das die Gefängnisse in der DDR nicht so komfortabel waren wie in der BRD.
Und es war für Verbrecher auch nicht einfach in ein anderes Nachbarland abzuhauen gab immerhin 600 Tote an der Grenze so jedenfalls die offiziellen Zahlen, wer weiß wie viele es wirklich gab viele der hinterbliebenen wissen angeblich heute noch nicht wo ihre Verwandten begraben sind man fand dazu in den Stasiunterlagen nichts.
Gemütlich find ich das nicht gerade.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge