Lohnvergleich Schweiz-Deutschland

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Hancock
Beiträge: 1426
Registriert: Do 3. Okt 2013, 23:50
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Lohnvergleich Schweiz-Deutschland

#21

Beitrag von Hancock »

Michaleo hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 21:51
Die Schweizer seien so reserviert, es gäbe Clicken, in denen man nicht hineinkomme, als Ausländer habe man keine Chance, freundschaftliche Wärme zu spüren, wer nicht hier geboren sei habe keine Chancen, in den Freundeskreis aufgenommen zu werden. Die Deutschen waren menschlich enttäuscht.
Das sagen viele Ausländer, die in Deutschland leben, auch über Deutschland...
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24945
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Lohnvergleich Schweiz-Deutschland

#22

Beitrag von Michaleo »

Hancock hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 22:22
Das sagen viele Ausländer, die in Deutschland leben, auch über Deutschland...
Kann gut sein, ich kam mit 16 aus dem Ausland und erlebte es so.
Aufgenommem wurde man nicht, höchtens geduldet, man blieb besser den Ausländer.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Lohnvergleich Schweiz-Deutschland

#23

Beitrag von tom »

Dies kann man glaube ich so nicht generell sagen, Michu. Es gibt sehr grosse Unterschiede wo man lebt und in welchen Kreisen man sich bewegt. Gerade im Fussball gibt es z.B. viele Ausländer, die sich in Fankreisen bewegen. Bei YB nicht wenige Deutsche, die nun in der Schweiz leben. Die sind genau so akzeptiert wie andere auch. Bei uns in der Stadt Bern hört man immer wieder von Ausländern, wie wohl sie sich fühlen, wie offen die Menschen seien, wie gut sie aufgenommen werden. Allerdings hörte ich auch schon, dass es für Ausländer in kleineren Gemeinden sehr schwierig ist, dort integriert zu werden. Da muss man wohl im Turnverein, Gesangsverein, Bienenzüchterverein gleichzeitig sein und auch noch jeden Gottesdienst besuchen damit dies gelingt... Jedoch: dies gilt nicht nur für Ausländer, sondern generell für Auswärtige.

Solches gibt es, wie @Hancock es beschreibt, jedoch wohl überall auf der Welt.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10183
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Lohnvergleich Schweiz-Deutschland

#24

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 22:40
Solches gibt es, wie @Hancock es beschreibt, jedoch wohl überall auf der Welt.
Genau, es ist doch des Individuums Sache wen man wo und warum Un/Sympathisch findet.

Das ist Weltweit zwischenmenschliche Erfahrung und hat mit Nationalismus mal kaum was zu tun ... :wai:
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

CHRIS
Beiträge: 433
Registriert: So 20. Okt 2013, 11:01
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: Lohnvergleich Schweiz-Deutschland

#25

Beitrag von CHRIS »

Michaleo hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 21:51
Die Schweizer seien so reserviert, es gäbe Clicken, in denen man nicht hineinkomme, als Ausländer habe man keine Chance, freundschaftliche Wärme zu spüren, wer nicht hier geboren sei habe keine Chancen, in den Freundeskreis aufgenommen zu werden. Die Deutschen waren menschlich enttäuscht.
Ich denke das liegt an der Mentalität. Es fängt damit an, dass viele Deutsche denken dass das Schweizerdeutsch das ist, was Deutsche verstehen wenn sie mit Schweizern sprechen.
Da wird sich dann gewundert wenn Schweizer untereinander sprechen, man selber aber nix mehr versteht ...
Man ist in der Schweiz eben ein Ausländer, das bekommt man schnell mit was viele halt unterschätzen.
Klar sind die Schweizer anders, Deutsche aber auch, erst recht wenn sie sich als Ausländer fühlen.

Die Sprache ist nach der Schlüssel zur Kultur und wenn ich auf Schwizerdeutsch angesprochen werde dann auf Hochdeutsch antworte darf ich mich aber auch nicht wundern wenn ich in gewissen Kreise nicht augenommen werde.
Tom hat ein gutes Beispiel mit dem Fussball z.B. gebracht, so entstehen Gelegenheiten, über ein Hobby in eine (für mich) fremde Kultur Anschluss zu finden.
Das ist jetzt aber meine persönliche und subjektive Meinung, die nicht jeder teilen muß

Nach 15 Jahren Arbeiten und Leben in der Schweiz hat man die Möglickeit, die Staatsbürgerschaft anzunehmen, wenn ich das Richtig in Erinnerung habe. Das wäre für mich auch die einzige Option gewesen, den Schritt zu wagen. Aber da ich eben nicht nur für mich alleine entscheiden kann müssen das alle tragen wollen.
"I am the tool of the government and industry too, for I am destined to rule and regulate you"
Frank Zappa
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24945
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Lohnvergleich Schweiz-Deutschland

#26

Beitrag von Michaleo »

CHRIS hat geschrieben:
Mo 5. Okt 2020, 22:07
Ich denke das liegt an der Mentalität.
Es liegt mir fern, zu verallgemeinern. Aber viele Schweizer denken schon ein bisschen elitär bezüglich ihrer Herkunft, auch wenn es sich um irgendein Tal handelt, ein Quartier in einer Grossstadt, eine Berufsgruppe oder was für einen Zusammenhang auch immer. Weltoffen, wie ich zum Beispiel die holländischen Akademiker erlebte, sind nur wenige Schweizer. Ich habe sehr gelitten, als ich mit 14 nach Bern kam, kein Deutsch konnte und nur wenig Berndeutsch verstand, und musste hart an mich arbeiten, um einigermassen akzeptiert zu werden.

Andererseits gibt es natürlich viele Schweizer, die ins Ausland geströmt sind, etwa 20%, die also sehr weltoffen sind und erfolgreiche Auslandsschweizer wurden. Aber eben, warum haben die die Schweiz verlassen? Weil sie ihnen zu eng wurde. Zum Glück sind wir ein Einwanderungsland, und die vielen Ausländer tun der Schweiz gut, wie es sich immer wieder zeigt, sie frischen auf.

Aber das Märchen, dass die Schweizer über viel mehr Geld verfügen als andere, sollte endlich begraben werden.
Freundliche Grüsse L-)

AndreasH
Deaktiviert
Beiträge: 185
Registriert: Di 12. Mai 2020, 01:32
Wohnort: Kabin Buri

Re: Lohnvergleich Schweiz-Deutschland

#27

Beitrag von AndreasH »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 5. Okt 2020, 22:32

Aber das Märchen, dass die Schweizer über viel mehr Geld verfügen als andere, sollte endlich begraben werden.

Einen habe ich ich noch und dann ist das Thema, zumindest für mich, erledigt. Nicht das jemand denkt ich leide unter Sozialneid.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass meine kurze Bemerkung so eine Diskussion auslöst und einen eignen Thread erfordert und über mehrere Seiten füllt.
Zugegebenermaßen bin ich ein, auch aus meinem früheren Berufsleben, ein Fakten und Zahlen Mensch.
Hier der link zur Statistik der Verteilung des Wohlstandes auf der Welt. Respekt an die Schweiz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... verteilung


Ich weiß, die Schweizer sind traditionell in Geldangelegenheiten sehr verschwiegen.....

Ich werde heute im Wat eine Kerze anzünden und die Mönche um ein Gebet für die Schweizer Eidgenossen bitten :ironie:

Themen Starter
Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Lohnvergleich Schweiz-Deutschland

#28

Beitrag von Sanukshg »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 5. Okt 2020, 22:32


Es liegt mir fern, zu verallgemeinern. Aber viele Schweizer denken schon ein bisschen elitär bezüglich ihrer Herkunft, auch wenn es sich um irgendein Tal handelt, ein Quartier in einer Grossstadt, eine Berufsgruppe oder was für einen Zusammenhang auch immer. Weltoffen, wie ich zum Beispiel die holländischen Akademiker erlebte, sind nur wenige Schweizer. Ich habe sehr gelitten, als ich mit 14 nach Bern kam, kein Deutsch konnte und nur wenig Berndeutsch verstand, und musste hart an mich arbeiten, um einigermassen akzeptiert zu werden.

Michaleo das ist aber eher ungewöhnlich das ein Holländer kein Deutsch kann, nicht weil weil es da Spannungen gibt (Fußball) :D sondern alleine schon wegen dem Fernsehen so jedenfalls haben es mir Holländer erklärt deshalb sprechen auch die meisten Holländer bei weiten besser Englisch als Deutsche.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: Lohnvergleich Schweiz-Deutschland

#29

Beitrag von Alwaro »

Adi hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 16:20
AndreasH hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 16:18
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand in der Schweiz für ca CHF 2.300 netto, bis auf wenige Ausnahmen, morgen um 5.30 Uhr aufsteht. :p
Ungelerntes Personal in der Gastronomie oder Reinigungsbrachen zum Beispiel...
Nicht nur diese Gruppen, Viele mit Fachkräfte mit 3 oder 4 Jähriger Lehre haben nicht viel mehr.

Wenn 5000 - 6000 Franken brutto verdient werden machst du abzüge für Steuern, Krankenkasse, AHV, BVG, usw usw usw abziehst, bist du bald da unten.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10183
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Lohnvergleich Schweiz-Deutschland

#30

Beitrag von ZH-thai-fun »

AndreasH hat geschrieben:
Di 6. Okt 2020, 02:35
Einen habe ich ich noch und dann ist das Thema, zumindest für mich, erledigt.
... oder geh nochmals zurück im Forum, da haben wir das Thema auch schon fast durch ...

"Deutsche Opfer von Schweizer Rassismus". ... viewtopic.php?f=15&t=2346&start=30
... oder meine Wenigkeit zum Thema ... viewtopic.php?p=43658#p43658
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge