Aktuelle Bundestagswahlen in Deutschland

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Themen Starter
Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Bundestagswahlen in Deutschland

#501

Beitrag von Joe »

tom hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 18:06
Diesen Eindruck bekomme ich aber von aussen ebenfalls von der CDU/CSU... Die scheinen auch nichts machen zu wollen und warten auf den Oppositionsmodus.
Ich erinnere mich eben noch eine Situation. Es war vielleicht 4 Wochen nach der Wahl - ich denke, noch vor der Konstituierung des neuen Bundestags - als ein (CDU-)Minister etwas verkündet hat. Ich weiß gar nicht mehr, um was es ging - muss gar nicht Pandemie gewesen sein. Es folgte umgehend von einem FDP-Oberen die Aussage über die Medien, dass Herr X sich doch bitte zurückhalten solle, da er ja nur noch geschäftsführender Minister sei. Es wurde ihm also öffentlich ein Maulkorb verpasst. In anderen Interviews wird von den gleichen Personen dann behauptet, die Regierung sei zuständig und sie würden nichts tun. Das ist für mich reine Politikshow und - zumindest der Pandemielage - unangemessen.

Ich erwarte von "der Politik", dass sie den Übergang gemeinsam zum Wohle des Landes gestalten. Das würde für mich bedeuten, dass geschäftsführender und designierter Minister abgestimmt sind und öffentlich das gleiche verkünden. Idealerweise vielleicht sogar gemeinsam vor die Öffentlichkeit treten und damit Einigkeit und Kontinuität demonstrieren. Wenn der Nachfolger aber noch nicht öffentlich bekannt gemacht wird, ist das natürlich unmöglich.

Wir haben in der Pandemie (d.h. bei exponentiellen Prozessen) ja gelernt (eigentlich ist es logisch - aber viele lernen nicht durch Logik , sondern nur durch Erfahrung...wenn überhaupt...), dass rasches Handeln das Wichtigste ist. Lieber schnell eine 80%-Lösung, als einige Wochen später eine 100%-Lösung.

Wir haben jetzt eben wieder die Zögern- und Zaudern-Strategie. Wir machen mal ein bisschen etwas und warten dann 2 Wochen, was daraus wird. Nach 2 Wochen wundern wir uns dann, dass es nicht wirklich etwas gebracht hat und überlegen uns dann, was wir jetzt tun könnten. Begleitet wird das vom Bedauern der vielen Opfer, dem Dank an das Pflegepersonal (ohne weitere Maßnahmen) und den Gründen, warum die ktuelle Entwicklung nicht vorhersehbar war bzw. wer, außer einem selbst, Schuld daran ist.
tom hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 18:06
@Joe: was erwartest Du eigentlich was zu tun wäre? Ich nehme mal an dass die Meinungen auch in Deutschland ziemlich unterschiedlich sind. Die Situation in der Schweiz ist ja nicht unähnlich, ausser dass es wohl in den Spitälern besser aussieht und die Todesfallzahlen rund 50% tiefer sind.
Meine maßnahmenbezogene Meinung habe ich ja bereits an anderer Stelle geschrieben:
Joe hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 20:34
Leider - aus unserer Sicht - hat Österreich meiner Meinung nach die richtige Entscheidung getroffen. Schneller, harter Lockdown für 2 bis 3 Wochen und dann vorsichtige Öffnung für Geimpfte mit 2G+.
Wenn man sich den Inzidenzverlauf für Österreich anschaut, sieht man heute - d.h. nach 5 Tagen und damit schon relativ schnell - eine zurückgehende Kurve. Der Peak der Welle wäre also vorgestern und gestern gewesen.

Es ist noch etwas lang bis Weihnachten. Aber ich würde auf jeden Fall die Schulferien etwas verlängern. Vier zusätzlich fehlende Schultage machen am Ende der Pandemie den Kohl nicht mehr fett. Aber weniger Kontakte in der aktuellen Situation schon. Also das Land ab spätestens 20.12. - leider - noch einmal komplett herunterfahren um die Zahlen zu drücken.

Aber ich denke, das ist dann schon zu spät. Wir brauchen jetzt schon sehr harte Maßnahmen - zumindest im Süden und Osten. Es ist jetzt schon klar, dass wir in die Mauer krachen. Ein "leichtes Anbremsen" ist da der Situation unangemessen. Nur "voll in die Eisen" kann den bevorstehenden Crash abmildern - zu verhindern ist er jetzt schon nicht mehr.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Themen Starter
Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Bundestagswahlen in Deutschland

#502

Beitrag von Joe »

Joe hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 11:54
Aber ich denke, das ist dann schon zu spät. Wir brauchen jetzt schon sehr harte Maßnahmen - zumindest im Süden und Osten. Es ist jetzt schon klar, dass wir in die Mauer krachen. Ein "leichtes Anbremsen" ist da der Situation unangemessen. Nur "voll in die Eisen" kann den bevorstehenden Crash abmildern - zu verhindern ist er jetzt schon nicht mehr.
Die Leopoldina bläst jetzt ins gleiche Horn und findet sehr klare Worte. Auch geht sie mit den Beschlüssen der Ampel-Koalition hart ins Gericht.

https://www.leopoldina.org/publikatione ... en-sofort/
Gefordert werden u.a. sofortige Kontaktbeschränkungen (a.k.a. Lockdown) sowie die rechtliche Vorbereitung einer allgemeinen Impfpflicht.

Für die Schweizer: Die Leopoldina ist die Deutsche Akademie der Wissenschaften, eine sehr renomierte und anerkannte Gesellschaft führender Wissenschaftler. Das aktuelle Paper haben Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen (Mediziner, Virologen, Ethiker, Juristen, Philosophen) unterzeichnet.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Themen Starter
Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Bundestagswahlen in Deutschland

#503

Beitrag von Joe »

Da die Leopoldina-Seite gerade etwas überlastet ist, hier das PDF mit dem Statement.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25810
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Aktuelle Bundestagswahlen in Deutschland

#504

Beitrag von tom »

Ganz ehrlich sehe ich in diesem Statement/Vorschlag nicht viel neues. Und vieles davon wird ja jetzt schon realisiert...
Um die hohen Coronavirus-Infektionszahlen in der Bevölkerung deutlich zu verringern, sind ungeimpfte Personen so schnell wie möglich zu impfen. Dazu müssen Ungeimpfte motiviert oder in die
Pflicht genommen werden. Zudem ist es erforderlich, dass „vollständig Geimpfte“ möglichst nach 5-6
Monaten eine Auffrischungsimpfung erhalten, damit sie weiterhin als „vollständig geimpft“ gelten können. Insgesamt sollten bis Weihnachten neben Erst- und Zweitimpfungen rund 30 Millionen Drittimpfungen ermöglicht werden.
Ungeimpfte können sich doch in Deutschland impfen lassen, oder? Und die Booster-Impfungen haben auch begonnen? Ist es nicht ähnlich wie in der Schweiz so dass es jetzt eher an der Infrastruktur mangelt, weil die Bundesländer zu viel zu rasch abgebaut haben (Impfzentren z.B.)? Dies ist mit ein Grund dass ich vermutlich im Kanton Bern meine Booster-Impfung erst ab Januar erhalten werde statt schon Mitte Dezember.
Vulnerable Gruppen wie kranke oder betagte Personen müssen effektiver als bisher geschützt werden
Auch dies ist doch bereits Tatsache?
Sofortige umfassende Kontaktbeschränkungen, zumindest in Regionen mit hoher Inzidenz
Lockdowns, Beherbergungsverbote, Schliessungen von Betrieben, Gaststätten, Bars etc... sind schon seit Tagen in diesen Regionen mit hoher Inzidenz Tatsache.
Wo sich persönliche Kontakte nicht vermeiden lassen, ist eine generelle Maskenpflicht - idealerweise mit FFP2-Masken – sowie eine konsequente Durchsetzung der 2G-Regeln und Anwendung der AHA+L-Regeln unvermeidlich.
Betreffend meiner eigentlich geplanten Hamburg-Reise wurde ich von einem Ort wo ich hingegangen wäre bereits vor 4 Tagen schriftlich darüber informiert, dass obige Massnahmen eingeführt worden sind. Auch das Hotel welches ich gebucht hatte hat mich in diesem Sinne informiert. Beruflich sind wir von mehreren Institutionen wie z.B. der Elbphilharmonie darüber in Kenntnis gesetzt worden, dass ab sofort neue Regeln gelten.
Option 2: Strikte, kontrollierte und sanktionierte 2G-Regelung
Ist doch auch schon länger Tatsache und kann in Deutschland nicht nur durch Bundesländer, sondern sogar durch Landkreise veranlasst werden.

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz weshalb Du die neue Regierung so kritisierst, Joe. Ich finde echt nichts in diesem Leopoldina-Schreiben was nicht schon länger laufen würde. Bei uns in der Schweiz ist es auch so, dass viele in schwierigen Zeiten einen hart durchgreifenden Staat wünschen. Aber wir haben den Föderalismus der Kantone, ihr habt den Föderalismus der Bundesländer. Und es gibt halt immer wieder verschiedene Interessen abzugleichen und vor allem zu berücksichtigen. Diese müssen auch in Pandemiezeiten ihre Berechtigungen haben. Es kann nicht sein dass vielleicht auch überängstliche Personen immer nach einem harten Durchgreifen des Staates rufen, weil für sie persönlich dies als das einfachste erscheint. Es gilt auch die anderen Interessen mit einzubinden und da gibt es vielleicht dann halt Reaktionen die einem selber nicht passen.

Schlussendlich gilt auch die Eigenverantwortung. Wenn es jemanden so wie es jetzt ist unwohl ist, dann muss er sein Leben halt auch entsprechend anpassen. Von sich aus Kontakte stark einschränken, von sich aus einen PCR-Test machen bevor man seine betagten Eltern im Pflegeheim besucht, von sich aus einkaufen gehen wenn es weniger Leute in den Läden hat, von sich aus nicht mehr täglich einkaufen sondern 1x in der Woche, von sich aus im Homeoffice bleiben, von sich aus möglichst immer eine FFP2-Maske tragen usw. usw.

Dass der Staat die Leitplanken vorgibt finde ich absolut richtig, dass die Ausführung aber dann föderalistisch den Kantonen/Bundesländer obliegt, ebenfalls. Und von Scholz hörte ich vorhin in den Nachrichten, dass es derzeit eine enge Zusammenarbeit der künftigen und der jetzigen Regierung gebe. Und dies finde ich auch gut.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Bundestagswahlen in Deutschland

#505

Beitrag von Joe »

AtzeAcki hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 12:56
... Oh je !!! Nun steht fest welches Lied von der Bundeskapelle vorm Reichstag zu Angela Merkels Zapfenstreich gespielt werden wird:
https://www.spiegel.de/kultur/angela-me ... d5d2f39350

Manchmal muss man sich schon wundern. Von einem Profi-Orchester erwarte ich schon, dass sie eigentlich jedes Stück einstudieren können. Und wenn es kein Arrangement dafür zu kaufen gibt, dann muss man es eben selbst arrangieren (was ja jetzt auch passiert ist). Und wenn die Zeit dafür zu kurz ist, hätte man eben beim Kanzleramt eher anfragen sollen, welche Wünsche die Kanzlerin hat. Es war ja lange genug bekannt, dass da eine Kanzlerin in Ruhestand geht und es im November oder Dezember einen Großen Zapfenstreich geben wird.

Aber jetzt wird ja alles gut und sie werden die Stücke zum Vortrag bringen... :)
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Kurt Singer
Beiträge: 3141
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Bundestagswahlen in Deutschland

#506

Beitrag von Kurt Singer »

Joe hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 17:19
...Von einem Profi-Orchester erwarte ich schon, dass sie eigentlich jedes Stück einstudieren können...
Ja, das können sie. Gerade die Musikkorps der Bundeswehr sind dafür bekannt, dass sie alle Stilrichtungen beherrschen, und das nicht erst seit Günter Noris :-
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Themen Starter
Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Bundestagswahlen in Deutschland

#507

Beitrag von Joe »

So...jetzt wurden die letzten Rätsel gelöst und wir können das Wettspiel auflösen.
Joe hat geschrieben:
Mo 18. Okt 2021, 13:02
So...hier mein ultimativer Minister-Tipp.

grafik.png
grafik.png (154.11 KiB) 764 mal betrachtet
Nachdem die SPD jetzt ebenfalls ihre Ministerposten vergeben hat, sieht das Tableau folgendermaßen aus:

grafik.png
grafik.png (40.14 KiB) 764 mal betrachtet
Ich habe 11 von 17 Personen richtig getippt - 6 davon auch auf dem richtigen Posten.

Was sind die Überraschungen? Zum einen sicher Cem Özdemir, Sicher eine gute Wahl und auch ein verdienter Politiker bei den Grünen. Allerdings wird er wohl den "Makel" haben, dass er "nur deshalb" Minister wurde, weil er Migrationshintergrund hat. Ich finde es gut, dass er Bundesminister wird - auch wenn ich ihn auf einen anderen Posten berufen hätte. Und ich denke, dass er in 4 Jahren als Kandidat für den Ministerpräsidenten in Baden-Württemberg antreten wird.

Karl Lauterbach ist sicher die positive Überraschung. Nicht, dass er im Gespräch war, sondern dass sich jetzt wirklich der fachlich kompetente und auch von der Bevölkerung präferierte "Bewerber" durchsetzt und nicht anderen "Kriterien" (wie Geschlecht, ...) zum Opfer gefallen ist.

Klara Geynitz war als Tandem-Partnerin von Olaf Scholz bei der Wahl zum SPD-Parteivorsitz letztes Jahr bekannt, die sie ja bekanntermaßen nicht gewonnen haben. Außerdem kommt sie aus Brandenburg und ist damit (einzige) Vertreterin aus dem Osten. Sie muss also gegen das Vorurteil kämpfen, nur wegen Frau und Osten den Posten erhalten zu haben.

Andere Personen kenne ich bis jetzt nicht. Nancy Faeser, Anne Spiegel oder Bettina Stark-Watzinger hatte ich davor noch nie gehört. Mal sehen, wie diese sich präsentieren werden.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1885
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Bundestagswahlen in Deutschland

#508

Beitrag von yuaho »

Entscheidung Lauterbach finde ich auch gut. Er hat es sich sicher nicht leicht gemacht im Wahlkampf
auch zu unpopulaeren Themen zu stehen. Der Mann ist glaubwuerdig.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25810
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Aktuelle Bundestagswahlen in Deutschland

#509

Beitrag von tom »

yuaho hat geschrieben:
Mo 6. Dez 2021, 11:03
Entscheidung Lauterbach finde ich auch gut. Er hat es sich sicher nicht leicht gemacht im Wahlkampf
auch zu unpopulaeren Themen zu stehen. Der Mann ist glaubwuerdig.
Ja, das ist auch das erste an was ich gedacht habe als ich es vorhin hörte. Er wird es aber sicher nicht leicht haben, denn - zumindest mir kam es bisher so vor - er war schon eher ein sehr vorsichtiger Mahner und hatte immer früh starke Einschränkungen gefordert. Dies wird nun im Sinne des Gesamten nicht mehr so möglich sein, auch er wird nun mit Kompromissen leben lernen müssen und entsprechend auch seine Aeusserungen und Forderungen anpassen.

Gruss Tom

Kurt Singer
Beiträge: 3141
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Bundestagswahlen in Deutschland

#510

Beitrag von Kurt Singer »

tom hat geschrieben:
Mo 6. Dez 2021, 11:08
... auch er wird nun mit Kompromissen leben lernen müssen und entsprechend auch seine Aeusserungen und Forderungen anpassen.
Ich traue ihm zu, dass er dem nicht folgt, sondern wie bisher seine Stimme weiterhin so laut(er) erhebt, dabei lieber in Kauf nimmt, zurückstecken zu müssen. Dann kann er hinterher sagen: "Ich habs Euch vorhergesagt". Stimmt.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge