Europäische Urlaubsziele im Norden

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Was bevorzugt ihr? Ostfriesland oder Nordfriesland?

Ostfriesland
2
50%
Nordfriesland
2
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Europäische Urlaubsziele im Norden

#11

Beitrag von drfred »

tom hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 19:54
5 Nächte Hamburg, 4 Nächte Wien und noch ein paar Nächte in einer noch zu bestimmenden Stadt mit Weihnachtsmarkt
ich bin wohl nicht der einzige member hier, der für den nürnberger christkindlesmarkt plädieren würde.

https://multimaps360.de/vr360/nuernberg-ckm/index.html

an einem der adventswochenenden werden wir ihm auch unsere aufwartung machen.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Europäische Urlaubsziele im Norden

#12

Beitrag von ZH-thai-fun »

drfred hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 11:37
ich bin wohl nicht der einzige member hier, der für den nürnberger christkindlesmarkt plädieren würde.

https://multimaps360.de/vr360/nuernberg-ckm/index.html

an einem der adventswochenenden werden wir ihm auch unsere aufwartung machen.
Geile Webseite ... :ymhug:
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Europäische Urlaubsziele im Norden

#13

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 19:54
Und schlussendlich kommt es ganz anders...
Das ist eh klar, denn niemand hat Dir in der Umfrage geholfen.

Friesland.jpg
Friesland.jpg (13.16 KiB) 838 mal betrachtet

Daher hätte ich eine weitere Variante als Ergänzung: aufgrund eines Artikels in der NZZ die kleine estnische Ostseeinsel Kihnu.

Bild
Verlinkt mit NZZ

...und zwar, um Europas letztes Matriarchat zu studieren und uns zu erzählen, ob es wirklich viel besser ist als das Patriarchat:
Es seien die Frauen, die hier das Sagen hätten.
Dass die Frauen das tägliche Leben dominieren, ist zweifellos richtig. Denn die Männer sind oft gar nicht anwesend auf der Insel, und das über Tage oder auch Wochen. Kihnu lebte lange praktisch ausschliesslich von Landwirtschaft und Fischerei.
Die Fischerei und alles, was zu ihr gehört – etwa der Bootsbau –, waren Männerdomäne. Ausfahrten auf das Meer konnten lange dauern. Den Frauen oblag damit alles, was an das Land gebunden war, von der Versorgung der Familie und der Erziehung der Kinder bis zur Arbeit auf dem Hof.
Ging eine Maschine kaputt, etwa der Traktor oder das Motorrad mit Seitenwagen, das seit der Sowjetzeit beliebteste Fortbewegungsmittel auf der Insel, musste man es selbst reparieren. Die Frauen auf Kihnu mussten also seit je Alleskönnerinnen sein.


Bild
verlinkt mit NZZ
Die strikte Trennung der Bereiche «Meer und Mann» und «Land und Frau» reflektiert sich auch im kleinen Museum, das in Linaküla steht, einem der vier Weiler auf der Insel. Den beiden Arbeitswelten ist je eine Hälfte der Ausstellung gewidmet, und zwar gesondert. Doch wie ist das jetzt mit dem angeblichen Matriarchat? Maie Aav, die Leiterin des Museums, denkt eine Weile nach und sagt dann: «Ich weiss nicht, ob man das so sagen kann. Aber die Frauen sind hier auf jeden Fall sehr wichtig.» Die Frage ist wahrscheinlich ohnehin falsch gestellt. Denn dass es praktisch ausschliesslich die Frauen sind, die auch heute noch das gesellschaftliche Leben auf der Insel bestimmen, ergibt sich aus der historischen Lebensweise und der Notwendigkeit einer Arbeitsteilung. Wichtiger ist für Maie Aav, dass das einmalige Kulturgut der Insel, dessen Trägerinnen primär die Frauen sind, nicht verloren geht.
Bild
Verlinkt mit NZZ
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Europäische Urlaubsziele im Norden

#14

Beitrag von tom »

Haha, ja... sehr hilfreich war die Umfrage nicht. Somit nicht erstaunlich, mache ich nun ganz was anderes:

28.11.21: Tageszug von Bern nach Hamburg
3.12.21: Tageszug von Hamburg nach Bern
4.12.21: Fussballspiel YB-Servette Genf
5.12.21: Nachtzug nach Wien
10.12.21: Tageszug von Wien nach Bern

.... und dann....

Variante 1:

12.12.21: Fussballspiel YB-FC Sion
13.12.21: 2-3 Nächte irgendwohin wo es Weihnachtsmarkt gibt - zusammen mit meiner Frau
danach fliegt meine Frau für 5 Wochen nach Thailand

Variante 2:

11.12.21: Flug nach Bangkok - zusammen mit meiner Frau
18.12.21: Flug Bangkok-Zürich alleine
sofern man dann ohne irgendwelche Auflagen nach Thailand reisen kann als doppelt Geimpfter

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Europäische Urlaubsziele im Norden

#15

Beitrag von tom »

Zu guter letzt und soeben gebucht...

14.12. bis 18.12.21... Helsinki :D

Gruss Tom
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Europäische Urlaubsziele im Norden

#16

Beitrag von Joe »

Was heißt "Sonnenuntergang" auf Finnisch?
tom hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 23:19
14.12. bis 18.12.21... Helsinki :D
Hurtig, hurtig - Du hast genau 5:50h zwischen Sonnenauf- und -Untergang... ;-)
https://www.sunrise-and-sunset.com/de/s ... 1/dezember
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Europäische Urlaubsziele im Norden

#17

Beitrag von tom »

Joe hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 23:32
Hurtig, hurtig - Du hast genau 5:50h zwischen Sonnenauf- und -Untergang...
Ja genau, habe ich gesehen :) Gerade deswegen habe ich mich für Helsinki entschieden, die meisten Kolleginnen meinten ich solle gescheiter nach Stockholm oder Kopenhagen wenn ich schon nach Skandinavien will. Da meine Frau dann ja nach Thailand fliegt habe ich mich aber bewusst für die hässliche Aussenseiterin entschieden, zu der niemand will :) Bin echt gespannt, ich fliege dort hin ohne viel zu erwarten. Ausser Dunkelheit und vielleicht Kälte...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4277
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Europäische Urlaubsziele im Norden

#18

Beitrag von Bruninho »

tom hat geschrieben:
Mo 18. Okt 2021, 08:23

Ja genau, habe ich gesehen :) Gerade deswegen habe ich mich für Helsinki entschieden, die meisten Kolleginnen meinten ich solle gescheiter nach Stockholm oder Kopenhagen wenn ich schon nach Skandinavien will. Da meine Frau dann ja nach Thailand fliegt habe ich mich aber bewusst für die hässliche Aussenseiterin entschieden, zu der niemand will :) Bin echt gespannt, ich fliege dort hin ohne viel zu erwarten. Ausser Dunkelheit und vielleicht Kälte...

Gruss Tom

Auringonlasku Helsingissä (Sonnenuntergang in Helsinki)

hässliche Aussenseiterin:

Du tust Helsinki Unrecht mir dieser Aussage, @tom! Die Stadt hat zu jeder Jahreszeit viel zu bieten!

Gruss von einem eingefleischten Finnland-Fan!

B-)
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Europäische Urlaubsziele im Norden

#19

Beitrag von tom »

Bruninho hat geschrieben:
Mo 18. Okt 2021, 08:51
Du tust Helsinki Unrecht mir dieser Aussage, @tom! Die Stadt hat zu jeder Jahreszeit viel zu bieten!
Ich bin gespannt. Kenne sie bisher nur vom Transit am Flughafen oder aus Aki Kaurismäki-Filmen :)

Gruss Tom
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Europäische Urlaubsziele im Norden

#20

Beitrag von Joe »

Ich war bis jetzt zwei oder drei Mal in Helsinki - jedes Mal geschäftlich. Deshalb kann ich zu touristischen Dingen recht wenig sagen. Bei geschäftlichem Aufenthalt hat man dazu meist nicht viel Zeit. Ganz schön ist auf jeden Fall die Gegend um den Hafen. Aber so richtig viele Sehenswürdigkeiten? Hmm...
https://www.travelworldonline.de/helsin ... euzfahrer/
Helsinki ist auf jeden Fall nicht sonderlich groß. Wenn Du genau im Zentrum ein Hotel hast, sind es Luftlinie keine 2 km, bis Du in jede Richtung irgendwo auf Wasser triffst. Zu Fuß und etwas ÖPNV kommt man also ganz gut zurecht.

Einer der besagten geschäftlichen Aufenthalte - ich glaube, es war sogar der erste - war damals im Dezember. Es war hellgrau und ging bald in Dunkelgrau über (ich bin am Nachmittag angekommen). Es war "relativ warm" (also nicht knackig kalt) - was sich in naßkalt äußerte. Dazu leichter Schneeregen und zentimeterhoch Schneematsch auf der Straße. Vielleicht hat Helsinki daher eher einen schwierigen Stand bei mir.

Was ich aber auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen kann (zumindest bei Sommerwetter und blauem Himmel :- ), liegt 75 km südlich, über dem Finnischen Meerbusen. Sollte Dir also nach 2 Tagen schon langweilig werden, hättest Du da noch eine Alternative, die man mit der Fähre in 2h erreichen kann.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge