ABBA Comeback - peinlich oder genial?

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Antworten

Ein Konzert mit Abbataren - Wie finde ich das?

Mega, ich freue mich
5
42%
Na ja, ich werde es wohl schauen
2
17%
Dies hat doch nichts mehr mit Konzert zu tun
5
42%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25973
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

ABBA Comeback - peinlich oder genial?

#1

Beitrag von tom »

Da wir zu einem grossen Teil ja mittelalterliche oder gar alte Säcke sind, hat wohl jeder die Nachricht mitbekommen. Selbst jüngere werden davon wohl gehört haben, denn die Band ist wirklich eine der bekanntesten die es überhaupt gegeben hat.

ABBA feiern nach 40 Jahren Pause ein Comeback!


Nicht nur eine neue Scheibe werden sie unter dem Namen "Abba Voyage" veröffentlichen, nein, es wird auch Konzerte geben. Aber nicht so wie man dies wohl erahnt hätte... 71, 74, 75 und 76 Jahre alt sind die Mitglieder der Band inzwischen. Vermutlich mit ein Grund, weshalb sie nicht Abend für Abend auf der Bühne stehen wollen. Jedoch: mit riesigem technologischem Aufwand wurde in London eine Konzerthalle gebaut und neben einer Live-Band werden Abba als... Avatare auf der Bühne stehen.

Ist dies peinlich? Ist dies genial? Ja was ist das genau, wenn Fans auf der Bühne Avataren zujubeln?

Ich persönlich fand es zuerst schrecklich... aber nach einer gewissen Nachdenkenszeit muss ich sagen: krass dass eine so alte Band in ihren letzten Tagen noch so futuristisch denken und handeln kann. Deshalb möchte ich zwar nicht dass so etwas Standard wird, aber als einmalige Sache ist es schon ziemlich eindrücklich.

https://www.stern.de/kultur/musik/abba- ... 19856.html

Und einer der neuen Songs:

https://www.youtube.com/watch?v=pAzEY1MfXrQ
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4352
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: ABBA Comeback - peinlich oder genial?

#2

Beitrag von Bruninho »

Also die Umfrage mit den drei Auswahlkriterien reicht mir nicht. Ich kann da nichts ankreuzen.

Zum einen konnte ich mit Abba und deren Musik nie etwas anfangen. Und ich erinnere mich mit Grausen an die 70er und frühen 80er, als immer und überall die gleichen Abba-Songs aus Autoradios, Kneipen und in Warenhäusern dudelten. Unaufhörlich...

Zum anderen ist es mir eigentlich auch völlig egal, wenn Grossväterchen/-mütterchen aus Schweden ihre Konten nochmals äufnen wollen.
Was ihnen zweifellos auch gelingen wird.

Was ich hingegen gut finde, dass sie kreativ einen neuen Weg suchen, mit dem Konzert mit ihren Hologrammen.
Da bin ich gespannt, wie gut dies gelingen wird. Ich denke, wenn sie da auch kräftig Geld investieren, könnte das auch eine Erfolgsgeschichte werden.



An die ganz grossen Erfolge der 70er und 80er werden sie aber sicher nicht mehr anknüpfen. Die Jungen von heute sind musikalisch doch auf ganz anderen Wellenlängen.
Die beiden Lieder habe ich mir angehört. Ich finde, beide sind keine Ohrwürmer (reicht nicht für den Ballermann oder Turnvereinabende) und irgendwie völlig belanglos.

:wai:
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10203
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: ABBA Comeback - peinlich oder genial?

#3

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 08:20
neben einer Live-Band werden Abba als... Avatare auf der Bühne stehen.
Die Technologie geht weiter und weiter.
Vor 100Jahren ist man/n mit Posaune vor der Dampflokomotive hergelaufen um vor dem Ungetüm zu warnen. Musik vom feinsten. :o)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24986
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: ABBA Comeback - peinlich oder genial?

#4

Beitrag von Michaleo »

Bruninho hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 08:53
Zum einen konnte ich mit Abba und deren Musik nie etwas anfangen.
Abba ist halt populäre, kommerzielle Musik.

Gegen die Idee mit den Avataren habe ich nichts, Playback gab es schon immer (bei den Vengaboys konnte der eine Sänger überhaupt nicht singen und durfte nur die Lippen bewegen), in den Videos gibt es das ja schon lange, und konzertant wird das in Japan und Südkorea schon lange gemacht, bsp. Hatsune Miku u.a.
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4888
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: ABBA Comeback - peinlich oder genial?

#5

Beitrag von Fredfeuerstein »

Für mich hatte ABBA zwei, drei Ohrwürmer, aber die Kombo hat mich nie interessiert. Ihr Erfolg war gigantisch, keine Frage, aber ihre Musik war nicht meine Musik.

Deshalb: was sie jetzt machen, keine Ahnung. Es interessiert mich auch nicht besonders. Klar, ich werde mir was anschauen oder anhören, wenn ich Gelegenheit dazu habe, aber jucken tut da nix.

Werner
Beiträge: 5315
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: ABBA Comeback - peinlich oder genial?

#6

Beitrag von Werner »

Ich bin gespannt.

Ich war 2019 in Stockholm und auch im ABBA Museum. Unglaublich dieser Kult, lange Schlangen vor dem Eingang, bin dann nur in den Shop, was es da alles gibt . . . Ich habe dann zwei (2) Gitarrenplektrons gekauft, das Günstigste der Devotionalien die man dort erwerben konnte . . . Mehr wollte ich ihnen nicht gönnen.

Mit 16 fand ich Agneta unglaublich schön, das elliptische Gesicht, die kleine Nase . . . nun gut. In Stockholm habe ich dann geschaut ob es diesen Typ öfters gibt. Aber nein, leider nicht, sie haben nur eine Agneta. Schade.

Also ich mag ABBA, ich hatte bei meinem letzten Flug nach Thailand einige Spielfilme mit ABBA und ABBA Musik gesehen, auf jeden Fall kurzweilig und lustig.

Die Musik finde ich sehr gut gemacht, jeder Song ist gut, die Stimmen der beiden Mädels harmonieren unglaublich und die Kompositionen sind super. Natürlich unglaublich kommerziell und eingängig, aber was solls, mir gefällt es. ABBA gehört für mich zu der fröhlichen guten Musik die ich immer mal gerne höre.
W.
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1907
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ABBA Comeback - peinlich oder genial?

#7

Beitrag von yuaho »

Abba kommt gut in Comedy Filmen als Soundtrack. Zu seichter Musik hauen sich Superhelden in Zeitlupe.
Da fand ich das passend. Musste schmunzeln, wenn ein Messerwurf in Zeitlupe am Helden vorbeigeht.
Darunter Abba Schmachtmusik. In Concert kann das so nicht 1 zu 1 laufen. Ich würde an meinen Mittagsschlaf denken.

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: ABBA Comeback - peinlich oder genial?

#8

Beitrag von otti ch »

tom hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 08:20
Da wir zu einem grossen Teil ja mittelalterliche oder gar alte Säcke sind,

ABBA feiern nach 40 Jahren Pause ein Comeback!




Jedoch: mit riesigem technologischem Aufwand wurde in London eine Konzerthalle gebaut und neben einer Live-Band werden Abba als... Avatare auf der Bühne stehen.

Ist dies peinlich? Ist dies genial? Ja was ist das genau, wenn Fans auf der Bühne Avataren zujubeln?

Ich persönlich fand es zuerst schrecklich... aber nach einer gewissen Nachdenkenszeit muss ich sagen: krass dass eine so alte Band in ihren letzten Tagen noch so futuristisch denken und handeln kann. Deshalb möchte ich zwar nicht dass so etwas Standard wird, aber als einmalige Sache ist es schon ziemlich eindrücklich.
Von wegen sich an das (staendige) und andauernde Maskentragen gewoehnen. TOM, an Konzerte in dieser Art musst du dich auch in absebahrer Zeit gewoehnen, in Corona-Zeit, die ideale Loesung.
Du meinst nein, musst du nicht? Aber das Digitalisierte beginnt doch erst! Die KI kuenstliche Intelligenz wurde auch noch nicht richtig angewendet. Das autonome Autofahren startet auch demnaechst. Dann die Lufttaxis. Alles gewollte Technologien, damit der Mensch, du und ich,
NICHTS mehr selber tun muessen. Vergessen: die Crypton-Waehrung. Habe gelesen dass der Betrieb von BITCON, die Server in einer riesen Halle, soviel Energie fressen wie ganz DAENEMARK. Geil oder?
Da sind alle anderen Betreiber der Elektrischenzukunft noch nicht dabei. Und TESLA und Co.

Ja, das Zeitalter des sich an Etwas Neues, auch an was, man nicht will, nicht braucht, gewoehnen muss, das beginnt. Otti sieht zu und amuesiert sich ueber die , die meinen man muss mitmachen, sonst wird man abgehaengt. Ja doch, aber wer sagt das denn? Da wo ich abgehaengt werde/bin, da gefaellt es mir bestens. Frei, in meinem Thailand. ;-)
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge