Flug: wofür würdest Du auch etwas mehr zahlen?

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Wofür würdest Du bei einem Flug DACH - TH auch etwas mehr zahlen?

Flexible Umbuchung möglich
21
15%
Praktische Ankunfts/Abflugs Zeiten, Flugdauer, kein Umsteigen
35
25%
Beinfreiheit, Wahl des Sitzplatzes.
28
20%
Rating der Airline (Sicherheit, Zuverlässlichkeit, Pünktlichkeit)
13
9%
Politische Lage im Heimatland der Airline (Einhalten der Menschenrechte)
8
6%
Umweltbelastung (CO2 Ablasshandel oder fast CO2-neutrale Triebwerke)
10
7%
Ästhetisches (Hostessen, Flugzeug Ausstattung)
0
Keine Stimmen
Unterhaltungsprogramm, Verpflegung während dem Flug
6
4%
Lounges, Checkin, persönlicher Service (Priority-Boarding, Personal macht wai und spricht Dich mit Deinem Namen an)
8
6%
Viel Freigepäck
13
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 142

Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Flug: wofür würdest Du auch etwas mehr zahlen?

#11

Beitrag von thedi »

Früher waren Preis und Beinfreiheit entscheidend. Mit zunehmendem Alter haben sich bei mir Prioritäten im Leben generell verschoben. Heute würde ich Umwelt und Menschenrechte höher gewichten. Allerdings bin ich seit 7 Jahren nicht mehr geflogen und fest entschlossen nie mehr in ein Flugzeug zu steigen. Ticketkauf-Prioritäten sind daher bei mir rein theoretisch.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Flug: wofür würdest Du auch etwas mehr zahlen?

#12

Beitrag von thedi »

mungg hat geschrieben:
Sa 30. Okt 2021, 01:32
Priority Boarding finde ich witzig.
Priority Boarding kann dem Ego dienen. Dem Boarding zuschauen amüsierte mich. Sonst war für mich die Fliegerei eher ein notwendiges Übel: "Das ist der Preis für mein 50:50 Leben, da muss ich nun halt durch".


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 592
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Flug: wofür würdest Du auch etwas mehr zahlen?

#13

Beitrag von Berner »

thedi hat geschrieben:
Sa 30. Okt 2021, 03:42
Priority Boarding kann dem Ego dienen. Dem Boarding zuschauen amüsierte mich.....
Für mich gelten andere Kriterien.... Lounge und priority boarding sind für mich ein Muss. Das hat mit Ego nichts zu tun und dem Boarding zuschauen ist für mich eher Ärger, vor allem bei Flügen mit Touristendestinationen.

Vor einem Flug mag ich es in der Loung über die neue Destination zu sinnieren. Den Körper innert 10 Stunden von ZH nach BKK zu verschieben ist easy. Meinen Spirit von ZH auf BKK einzustimmen, braucht da länger. Wenn ich für den move "ready" bin, eile ich in den Flieger und will nicht mehr warten. Dann nehme ich mir einen Gangplatz in der Mitte, lege mich hin, erkläre der Crew, dass ich keine Störung will und schlafe bis ich in BKK bin und steige frisch aus dem Flieger.
Schlummertrunk gibt es nicht, den Alkohol hat im Flieger (reduzierten Druck) negativen Einfluss und verhindert den Tiefschlaf.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25972
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Flug: wofür würdest Du auch etwas mehr zahlen?

#14

Beitrag von tom »

So unterschiedlich ist es... auch ich mag Lounges und Business Class. Aber ich geniesse es in vollen Zügen. Essen, Drinks, plaudern... und dennoch auch schlafen. Ich mag das und da ich dafür auch das Geld gespart habe, habe ich das bewusst gemacht und es war immer Teil der Reise. Auf Priority Check-in kann ich verzichten, lieber so spät als möglich aus der Lounge :D

Aktuell sieht es diesbezüglich aber nicht mehr gut aus... bei LX ist ein Business Class Flug den man vor Corona für 2800 CHF bekam nur noch für über 4000 CHF zu kriegen und dies bezahle ich sicher nicht.

Gruss Tom

Kurt Singer
Beiträge: 3185
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Flug: wofür würdest Du auch etwas mehr zahlen?

#15

Beitrag von Kurt Singer »

tom hat geschrieben:
Sa 30. Okt 2021, 23:54
... bei LX ist ein Business Class Flug den man vor Corona für 2800 CHF bekam nur noch für über 4000 CHF zu kriegen und dies bezahle ich sicher nicht.
Ich sehne mich nach der Zeit von Royal Brunei zurück. Weil ich mit dem CEO Deutschland sehr gut befreundet war, flog ich dort grundsätzlich First Class. Der Aufpreis war regelmäßig eine Kiste Kating Daeng oder Lipovitan ;-)
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

senneca
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Flug: wofür würdest Du auch etwas mehr zahlen?

#16

Beitrag von senneca »

Fliegen ist für mich nur das notwendige Übel, um ans Ziel zu kommen. Mehr nicht.
Daher ist für mich die Zuverlässigkeit der Airline sehr wichtig. Und dass ich meine Beine nicht hinter die Ohren klemmen muss, um auf dem Sitz Platz nehmen zu können.

VG Berti
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Flug: wofür würdest Du auch etwas mehr zahlen?

#17

Beitrag von thedi »

Ein Bezahlartikel im Tages Anzeiger:

https://www.tagesanzeiger.ch/freiwillig ... 0160697048

Das wesentliche wird schon in der gratis voraus Ansicht gesagt:
Freiwillig zahlen für das Klima? Junge und SVP-Wähler wollen nicht

...40 Prozent der Männer und 23 Prozent der Frauen wollen nicht mehr zahlen fürs Fliegen. ....
Das tönt beschämend negativ. Allerdings könnte man es auch positiv sagen:

60 Prozent der Männer und 77 Prozent der Frauen würden zwecks Umweltschutz fürs Fliegen auch mehr bezahlen. Wobei Frauen, Senioren und Mitte bis Links Wähler eher zum mehr zahlen bereit sind als Junge und SVP Wähler.

Wenn ich das mit den vorläufigen Resultaten unserer kleinen Umfrage vergleiche (Umweltschutz und Rücksicht auf Menschenrechte wurden wenig angeklickt) komme ich zum Schluss, dass unsere Member überdurchschnittlich jung und/oder SVP-Wähler sind - oder einfach ehrlicher sind als die Teilnehmer der Tagi-Umfrage ;;)



Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25972
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Flug: wofür würdest Du auch etwas mehr zahlen?

#18

Beitrag von tom »

thedi hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 10:14
Wobei Frauen, Senioren und Mitte bis Links Wähler eher zum mehr zahlen bereit sind als Junge und SVP Wähler.
Ich habe den Artikel gelesen. Die obige Aussage stimmt so aber nur bedingt. Man muss noch meiner Meinung nach besonders beachten, wer von den Befragten "gar nichts" und wer "sehr viel" mehr bezahlen würde. Denn nimmt man nur "wenig" und "viel", dann ist der Unterschied zwischen jung und alt nicht mehr gross:

Altersgruppe 18-34 Jahre: 56% ja
Altersgruppe 65 Jahre und älter: 60% ja

Dass junge Leute vermehrt "nichts" und weniger "sehr viel" auswählen, scheint auch aufgrund der finanziellen eigenen Lage eigentlich normal. Wobei die Umfrage etwas komisch gestellt ist, denn Basis ist ein Europaflug für 400 Franken. Dabei wird ein Preisaufschlag von 20% als "wenig" bezeichnet, was ich persönlich nicht so empfinde, andererseits wird ein Preisaufschlag von 50% als viel beschrieben, für mich ist dies eher horrend. Klar, ich schaue den prozentualen Preisaufschlag an und nicht den eigentlichen Betrag.

Lustigerweise ist obiger Unterschied bei den Altersgruppen exakt der selbe wie zwischen Landbevölkerung und Stadtmenschen.

Das Fazit des Artikels ist übrigens:
Wenn es ums Geld geht, wird es in der Schweiz schwierig mit dem Klimaschutz. Das zeigte schon die Ablehnung des CO₂-Gesetzes im Juni. Für die Klimaexperten ist das aber ein Trugschluss. Sie sagen, teurer werde es so oder so.

«Die Klimakrise kommt immer näher zu uns nach Hause», sagt WWF-Experte Grosse Ruse. «Noch haben wir die Wahl, ob wir lieber mehr für den Klimaschutz zahlen oder mehr für die Reparatur der Klimaschäden. Bald haben wir diese Wahl nicht mehr. Gar kein Geld fürs Klima auszugeben, ist schon lange keine Option mehr.»
Gruss Tom
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25972
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Flug: wofür würdest Du auch etwas mehr zahlen?

#19

Beitrag von tom »

Die beiden letzten Postings generell zum Umweltschutzverhalten habe ich

hier hin

verschoben.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge