Nur noch 2G statt 3G?

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Nur noch 2G, dies finde ich...

gut
19
61%
schlecht
12
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Nur noch 2G statt 3G?

#51

Beitrag von Joe »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Sa 6. Nov 2021, 13:47
Was ist eigentlich besser im Sinne von bietet mehr Sicherheit? 2G oder 3G?
Ich verweise hier mal auf meinen Post #18, in dem ich versucht habe, die Unterschiede diesbezüglich darzustellen.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Fredfeuerstein
Beiträge: 4889
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Nur noch 2G statt 3G?

#52

Beitrag von Fredfeuerstein »

Danke, #18 werde ich mal studieren.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25974
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Nur noch 2G statt 3G?

#53

Beitrag von tom »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Sa 6. Nov 2021, 13:47
Was ist eigentlich besser im Sinne von bietet mehr Sicherheit? 2G oder 3G?
So einfach lässt sich das nicht sagen, es kommt immer auf die Lokalität darauf an. Im Fussballstadion ist es sicher anders zu betrachten als beim Kellerlokal in welchem getanzt und musiziert wird. Viele die ich kenne sehen es wie die Leute welche @phimax erwähnt hat und hätten lieber früher als später 2G bei uns. Ich persönlich wäre auch dafür. Eine Möglichkeit die ich sehe um weiterhin oft auf 3G zu setzen wäre, wenn der negative PCR-Test nicht mehr so alt sein dürfte. Also z.B. wenn dieser am selben Tag gemacht werden müsste oder wenn er maximal 24 Stunden alt wäre. Heute machen viele z.B. am Donnerstag nach der Arbeit einen Test und sind dann von Donnerstag bis Samstag Nacht ständig auf Achse, treffen unzählige Personen in vielleicht heiklen Lokalitäten und kommen dann mit diesem negativen Test am Sonntag Nachmittag immer noch ins Fussballstadion rein. Dies ist einfach zu lange.

Einen guten Bericht über die verschiedenen Möglichkeiten ist dieser hier:

https://www.br.de/nachrichten/wissen/3g ... en,SlFdbOr

Gruss Tom
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Nur noch 2G statt 3G?

#54

Beitrag von Joe »

tom hat geschrieben:
Sa 6. Nov 2021, 14:16
[...] wenn der negative PCR-Test nicht mehr so alt sein dürfte. Also z.B. wenn dieser am selben Tag gemacht werden müsste oder wenn er maximal 24 Stunden alt wäre.
Hier beißt sich die Katze eben irgendwie in den Schwanz. Ja, es gibt (zumindest theoretisch) bereits PCR-Schnelltests, die nach 4 Stunden ein Ergebnis liefern. Im Normalfall bekommt man sein Ergebnis aber erst am Folgetag - d.h. Du weißt dann sicher, dass Du gestern ohne Gefahr (für andere) hättest unterwegs sein können...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Fredfeuerstein
Beiträge: 4889
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Nur noch 2G statt 3G?

#55

Beitrag von Fredfeuerstein »

Und was ist das Kriterium „GEIMPFT“ wert, wenn sich am Bahnhof jeder einen Impfpass kaufen kann?
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 542
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Nur noch 2G statt 3G?

#56

Beitrag von bodo9 »

phimax hat geschrieben:
Sa 6. Nov 2021, 13:14
Leider steht ihnen dabei das GG und die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen im Weg.
Im einzelnen werden wohl Gerichte über 3G/2G entscheiden.
Das ist eben Demokratie und das ist auch gut so.
Ich lebe gerne in einer Demokratie wie Deutschland und bin auch froh, dass Gerichte Politikerentscheidungen überprüfen dürfen. Aber das Leben ist nun mal nicht digital, sprich in vielen Fragen gibt es nun mal nicht ein eindeutiges Ja oder Nein, Richtig oder Falsch. Das gilt nicht nur in der Medizin:
Adi hat geschrieben:
Fr 5. Nov 2021, 12:42
Leider herrscht bei manchen immer noch ein vereinfachtes Weltbild mit schlichtem Schwarz / Weiss denken vor. Es gibt kein Medikament das eine 100% Wirkung hat und auch keine Impfung mit einem 100% Schutz.
sondern auch in der Rechtsprechung. Gerade bei Fragen der Verhältnismäßigkeit kann auch das Grundgesetz keine eindeutige Antwort liefern und so werden in dieser Frage wohl die Gerichte je nach Richterbesetzung unterschiedliche Urteile fällen und auch das Bundesverfassungsgericht wird kaum ein einstimmiges Urteil fällen sofern nicht bis zur Entscheidung eindeutige neue Erkenntnisse über die Auswirkungen der Maßnahmen vorliegen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei weiterhin rasant steigenden Inzidenzen zumindest in naher Zukunft die Mehrheit der deutschen Bevölkerung 2G befürworten. Demokratie bedeutet ja, dass das Volk letztlich entscheiden soll. Aber ist diese Entscheidung deshalb richtig? Demokratie kann in meinen Augen manchmal auch eine Diktatur der Mehrheit gegenüber Minderheiten sein. Und nicht nur Hitler sondern auch manche andere spätere Diktatoren ist 1933 in einer demokratischen Wahl an die Macht gekommen. Vor daher ist die Demokratie für mich zwar die beste Staatsform, die ich kenne, aber sicherlich nicht ohne Schwächen.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25974
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Nur noch 2G statt 3G?

#57

Beitrag von tom »

Joe hat geschrieben:
Sa 6. Nov 2021, 14:43
Ja, es gibt (zumindest theoretisch) bereits PCR-Schnelltests, die nach 4 Stunden ein Ergebnis liefern. Im Normalfall bekommt man sein Ergebnis aber erst am Folgetag - d.h. Du weißt dann sicher, dass Du gestern ohne Gefahr (für andere) hättest unterwegs sein können...
In der Schweiz gibt es verschiedene Orte, an denen man das Resultat innert Stunden bekommen kann. Aber klar, dies sind dann nicht die 20 Franken-Billigtests sondern die, bei welchen ein Kurier das Material unmittelbar nach dem Test in ein Labor bringt, welches dann auch gleich sofort auswertet. Also halt nicht die üblichen Pooling-Tests. Und ja, mein Mitleid hält sich in Grenzen wenn jemand so etwas auf sich nehmen muss...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24986
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Nur noch 2G statt 3G?

#58

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Sa 6. Nov 2021, 16:24
In der Schweiz gibt es verschiedene Orte, an denen man das Resultat innert Stunden bekommen kann. Aber klar, dies sind dann nicht die 20 Franken-Billigtests sondern die, bei welchen ein Kurier das Material unmittelbar nach dem Test in ein Labor bringt, welches dann auch gleich sofort auswertet.
Ich machte meinen Test für Fr. 150.- im City Notfall um 14 Uhr, und der wurde erst um 18 Uhr beim Labor abgeliefert. Also bei den vielen Velokuriere die wir haben und dem Preis ist nicht ganz nachvollziehbar, warum er vier Stunden warten musste. Nachher hatte das Labor ja noch eine technische Panne und ich erhielt das Resultat 30 Minuten bevor ich das Haus verlassen musste.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25974
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Nur noch 2G statt 3G?

#59

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:
Sa 6. Nov 2021, 16:42
Also bei den vielen Velokuriere die wir haben und dem Preis ist nicht ganz nachvollziehbar, warum er vier Stunden warten musste.
Das ist so ein Mittelding... der wartete natürlich nicht wegen Dir so lange, sondern weil er vielleicht alle 4 Stunden fährt. Vielleicht war der derjenige der 3 Stunden nach Dir den Test machte auf der selben Tour. Es gibt aber Direktfahrten, die kosten meines Wissens aber an die 200 Franken.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25974
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Nur noch 2G statt 3G?

#60

Beitrag von tom »

Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge