Nur noch 2G statt 3G?

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Nur noch 2G, dies finde ich...

gut
19
61%
schlecht
12
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 26026
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Nur noch 2G statt 3G?

#1

Beitrag von tom »

Das Thema ist in DACH gerade allgegenwärtig. Insbesondere in deutschen Bundesländern und in Oesterreich werden aufgrund der saisonal zu erwartenden höheren Corona-Neuinfektionen immer wie mehr Anlässe und Zutritte auf 2G beschränkt. Sprich: entweder geimpft oder genesen, oder man bleibt draussen. Viele Betriebe setzen freiwillig auf die 2G, weil es einfacher zu kontrollieren und sicherer ist. Bei uns in der Schweiz sieht der Tenor oberflächlich anders aus, da insbesondere Skeptiker der Massnahmen prominent in den Medien erscheinen. Anlässlich des letzten Fussballspielbesuchs haben wir aber unter uns (ca. 20) Leuten die immer zusammen sind aber relativ rasch herausgefunden: uns wäre es wohler mit 2G-Regelung.

Wie seht ihr dies? Es gibt nur eine Antwortmöglichkeit... aber die Kommentarspalte ist natürlich offen :)

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10248
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Nur noch 2G statt 3G?

#2

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich habe 2G "Gut" gestimmt, weil es handelt sich ja wahrscheinlich nur noch um Monate bis die Coronakrise wie eine Grippe behandelt wird. Und es läuft ja mit 2G in einer Mehrheit gut.
Für die ewigen Meckerer ist es ja egal, denn für die ist alles falsch was von oben kommt.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Nur noch 2G statt 3G?

#3

Beitrag von drfred »

ich bin da mehr pragmatiker als idealist und halte das nicht für nötig. natürlich gäbe es insgesamt wohl weniger ansteckungen, wäre die quote der geimpften und/oder genesenen höher. andererseits gilt es nun auch zu akzeptieren, dass sich ein signifikanter bevölkerungsanteil nicht mittels impfung schützen möchte oder kann. und da bin ich der meinung, dass jeder durch einen test entdeckte fall, wiederum bei der unterbrechung von infektionsketten hilft. (was übrigens auch für die 2g‘ler zutrifft und daher auch bei diesen regelmässige (selbst-)tests zur weiteren pandemieeindämmug hilfreich wären).
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 26026
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Nur noch 2G statt 3G?

#4

Beitrag von tom »

drfred hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 19:59
was übrigens auch für die 2g‘ler zutrifft und daher auch bei diesen regelmässige (selbst-)tests zur weiteren pandemieeindämmug hilfreich wären
Da bin ich eben schon ganz anderer Meinung. Als 2G-ler gehe ich davon aus, dass ich mich zwar anstecken kann und dass ich das Virus auch weitergeben werde. Aber eben im Normalfall in viel geringerem Ausmass, sei es was die Symptome betrifft, sei es was ich an andere weitergebe. Für mich ist es so, dass wir das Virus nicht mehr los werden, es aber eben zur normalen "Erkältungskrankheit" werden wird. An welcher zwar wie an anderen Krankeiten auch insbesondere alte und gebrechliche Menschen daran sterben können. Ich habe das testen satt, will auch wieder raus ohne ständig testen zu müssen. Und dies ginge durchaus...

Gruss Tom
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1920
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nur noch 2G statt 3G?

#5

Beitrag von yuaho »

Bin für 2G. Ich bin kein Mediziner, also folge ich mal lieber dem Rat von
Leuten die das soweit studiert haben bis sie Professor waren.
Klar haben früher alle neuen Impfstoffe längere Testphasen gebraucht. Es muss kein Affe mehr nach 5 Jahren vom Baum fallen.
Früher gabs auch noch keine DNA Feststellung, es geht heute nun mal schneller in allen Bereichen.
Ehrlich - mich ärgern die Argumente der Impfgegner. Im besten Fall muss ich darüber lachen.
Wenn es der eigenen Meinung entspricht, wird jeder Hanswurst auf YouTube höher gepriesen,
als eine wissenschaftliche Studie.
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Nur noch 2G statt 3G?

#6

Beitrag von drfred »

tom hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 20:13
Als 2G-ler gehe ich davon aus, dass ich mich zwar anstecken kann und dass ich das Virus auch weitergeben werde. Aber eben im Normalfall in viel geringerem Ausmass, sei es was die Symptome betrifft, sei es was ich an andere weitergebe.
ich ebenfalls und halte die ungeimften in erster linie für eine gefahr für andere ungeimpte, nicht für mich. wenn sie dann noch negativ getestet sind, dann reduzieren sich meine bedenken ob deren anwesenheit gegen null.

die frage ist meiner meinung nach: was soll mit 2g bezweckt werden? grössere impfmotivation (indirekter zwang) dann halte ich dies für ein mögliches instrument. für meinen persönlichen schutz finde ich es - altuell - aber nicht nötig. sollte sich mein impfschutz aber reduzieren, dann sähe ich 2g als probates mittel zu meinem eigenen schutz.

fritzman
Beiträge: 167
Registriert: Di 22. Okt 2013, 21:12

Re: Nur noch 2G statt 3G?

#7

Beitrag von fritzman »

Grundsätzlich geht es immer noch darum, daß das Gesundheitssystem nicht überlastet wird.
Für den Winter geht es also wieder darum die Ansteckungsmöglichkeiten zu begrenzen. Problematisch sind hier die Ungeimpften. Die sind es, die überwiegend auf den Intensivstationen landen. Für die Ungeimpften gilt es Wege zu finden, damit sie sich weniger anstecken. Ich halte 2G dafür als sinnvoll.

Gruß,
Fritz.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6368
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Nur noch 2G statt 3G?

#8

Beitrag von Andia »

Warum sollten genesene Impfgegner besser da stehen wie Ungeimpfte?
Vergessen wir nicht schon wieder die Länder die nach wie vor keinen Zugang zur Impfung haben?
Es wird eh bald keine Rolle mehr spielen geimpft oder nicht sondern nur noch wie oft geimpft.
Ich liebe Thailand. :-

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: Nur noch 2G statt 3G?

#9

Beitrag von Ecki »

In Baden Württemberg gilt ab Mittwoch die 2G bzw. 3G+ Regel. So gilt im Innenbereich von Gaststädten 2G oder es muss ein PCR-Test (Schnelltest reicht nicht) vorgezeigt werde. Dieser ist selbst zu bezahlen.
Grund liegt in der hohen Auslastung der Intensiv Betten

https://www.heidelberg.de/7071_753991_1 ... 30182.html.

Halte ich für absolut ok.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Nur noch 2G statt 3G?

#10

Beitrag von phimax »

Wenn (vielleicht noch in diesem Jahr) die angekündigten Medikamente zugelassen werden: Freedom Day.

Viele Impfgegner lehnen die Impfung auch wegen der mRNA Impfstoffe ab. Warum werden in der EU keine Todimpfstoffe zugelassen (m.W. Sputnik und Sinopharm)? In ihrer Wirkung sind sie auch nicht schlechter als Astra oder Johnson. Damit könnte man u.U. die Impfquote noch im einstelligen Bereich erhöhen.

Die leidige Diskussion um 3G oder 2G ist doch müßig. Wenn ich die Zahlen richtig verstanden habe, werden ca. 10 bis 12 Prozent (aus verschiedenen Gründen) dauerhaft umgeimpft bleiben, was dann bei Delta nicht für eine Herdenimmunität reicht. Ergo müssen die Gegner halt genesen. Je eher desto besser.
Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge