Corona Testerei

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 592
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Corona Testerei

#11

Beitrag von Berner »

tom hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 07:55
Dir RT PCR Spucktests sind identisch mit der Nasenbohrerei mit Stäbchen betreffend Qualität. Verwechselt es nicht mit den Antigentests.
Das stimmt nur unter der Voraussetzung, dass die Abnahme der Testflüssigkeit korrekt erfolgt. Bei der Entnahme mit den «langen Stäbchen» tief in der Nase /Rachen kann das geschulte Personal nicht viel falsch machen, beim Spucktest hingegen schon.

Für den Spucktest müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
  • Spülen Sie Ihren Mund in den 2 Stunden vor der Speichelentnahme mit Wasser aus, um eventuelle Essensreste zu entfernen. (oft wird nur 1 Stunde angegeben)
  • Sie dürfen in dieser Zeit weder essen, trinken, rauchen noch Kaugummi kauen.
  • Es ist wichtig, sicherzustellen, dass es sich bei der entnommenen Probe um Speichel und nicht um Sputum handelt
Das heisst ganz einfach, dass die Qualität des Spucktests vom Einhalten dieser Regeln abhängt. Deshalb, u.a. auch aufgrund lokaler Essensgewohnheiten, wird der Speicheltest in einige Ländern nicht verwendet.
Den Spucktest kann man beeinflussen, wenn man weiss mit was man den Mund vor der Speichelentnahme spülen muss.

Rechtlich gesehen ist in der Schweiz der Spucktest mit der «Nasentest» gleichwertig, auf dem Zertifikat steht einfach PCR. Dies habe ich nicht überprüft, sondern beziehe mich auf die Aussage der Apotheke in der wir einen Spuktest machen liessen.

Mediziner sagen mir, dass ein Antigentest unter Aufsicht zuverlässiger ist, als ein Spucktest bei dem die 2 Stunden vor der Spuckentnahme nicht überwacht werden. Dann ist jede Messung fehleranfällig. Beim Nasentest liegt die Fehlerquote je nach Quelle zwischen 3 und 5 %. Bei Gegner der Massnahmen sogar bis 20%.

Wer also sicherstellen will, dass er mit einem neg. Zertifikat aus der Schweiz, in TH dann auch negativ getestet wird, tut - wie Michaleo - gut daran, in der Schweiz auf einen Nasentest zu bestehen, dies obwohl es rechtlich nicht notwendig ist.

(Signatur ausgeschaltet)
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25974
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Corona Testerei

#12

Beitrag von tom »

Berner hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 10:12
auf dem Zertifikat steht einfach PCR. Dies habe ich nicht überprüft, sondern beziehe mich auf die Aussage der Apotheke in der wir einen Spuktest machen liessen.
Das stimmt so nicht ganz. Auf dem Zertifikat (welches meine Frau bekam) steht RT-PCR (das RT steht für die Auswertungsmethode im Labor fürReal-time Reverse Transkriptase Polymerase-Kettenreaktion). Gemäss Universitätsspital Zürich sind diese Tests auch nahezu gleich zuverlässig wie bei der Methode mit den Stäbchen in der Nase:

https://www.youtube.com/watch?v=SCXzrhiaIL8

Alle RT-PCR-Tests - egal wie sie ausgeführt werden - haben übrigens eine Fehlerquote von 2-3%. Was einerseits sehr tief ist, was andererseits aber auch erklärt was Thedi aufgefallen ist, nämlich dass 3% aller Anreisenden aus dem Ausland trotz vorherigem negativen Test später noch positiv getestet werden.

Nun sind heute in Thailand 10'879 Neuinfektionen gemeldet worden, deren 178 waren eingereiste Ausländer. Wie lange Thailand noch an diesem strikten Einreiseregime und den Kontrollen festhalten will bleibt natürlich seine Sache, ich denke aber schon dass sie auch irgendwann mal merken dass der Aufwand und die Kosten massiv über das Ziel heraus schiessen in einer Zeit, wo man immer wie mehr mit dem Virus leben kann, weil eine genügend grosse Immunität vorhanden ist und Krankheitsverläufe meist sehr mild sind.

Gruss Tom

PS. Ich verschiebe vielleicht die OT-Postings nachher noch in den Covid-Thread.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25974
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Corona Testerei

#13

Beitrag von tom »

Alle bisherigen Postings habe ich aus dem Phuket Nai Yang Beach-Thread abgetrennt.
Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24986
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Corona Testerei

#14

Beitrag von Michaleo »

Merci, Tom.
In ein paar Jahre haben wir eh vergessen, was PCR heisst, hingegen das Interesse an Phuket bleibt bestehen.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 592
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Corona Testerei

#15

Beitrag von Berner »

tom hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 12:21
Berner hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 10:12
auf dem Zertifikat steht einfach PCR. Dies habe ich nicht überprüft, sondern beziehe mich auf die Aussage der Apotheke in der wir einen Spuktest machen liessen.
Das stimmt so nicht ganz. Auf dem Zertifikat (welches meine Frau bekam) steht RT-PCR (das RT steht für die Auswertungsmethode im Labor fürReal-time Reverse Transkriptase Polymerase-Kettenreaktion). Gemäss Universitätsspital Zürich sind diese Tests auch nahezu gleich zuverlässig wie bei der Methode mit den Stäbchen in der Nase:
Doch, meine Aussagen stimmen voll und ganz!

Was Du beschreibst und zitierst hat mit meiner Aussage nichts zu tun. Da verwechselst Du meiner Meinung nach die Auswertungsmethode mit der Art und Weise wie die Testflüssigkeit entnommen wird. Der Beitrag der Uni Zürich vergleicht das Resultat eines Nasenabstrichs mit der Spuke die unter Einhaltung der von mir erwähnten Bedingungen genommen wurden.
Dies kann eben nicht sichergestellt werden! Wenn eine Person den Mund gut mit einer geeigneten Flüssigkeit spült, wird der Test neg sein, wenn gleichzeitig der Nasenabstrich positive anzeigen wird.

Wie Du richtig sagst ist in beiden Fällen die Auswertungsmethode gleich. Damit dies möglich ist, werden beide Lösungen vorgängig standartisiert.

Um nicht beschuldigt zu werden etwas zu verbreiten was das Testen hintertreibt, mache ich keine Aussage mit was man den Mund spülen müsste, um für eine Party «negativ» bestätigt zu kriegen.

(wieder einmal gilt die Signatur nicht)
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25974
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Corona Testerei

#16

Beitrag von tom »

Also wenn bei Dir nicht RT-PCR steht dann ist es nicht dasselbe. Deshalb schrieb ich "stimmt nicht ganz", weil nur PCR würde dann für die Einreise nach Thailand nicht ausreichen.

Alles andere ist ja okay.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 592
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Corona Testerei

#17

Beitrag von Berner »

tom hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 17:02
Also wenn bei Dir nicht RT-PCR steht dann ist es nicht dasselbe. Deshalb schrieb ich "stimmt nicht ganz", weil nur PCR würde dann für die Einreise nach Thailand nicht ausreichen.
Sorry wenn ich nochmals darauf zurückkomme. RT-PCR steht für das was im Labor gemacht wird, unabhängig von der Art und Weise wie das Testmaterial vom Probanden genommen wird!

Wofür steht eigentlich RT-PCR? Es ist die Kombination von zwei Methoden der Molekularbiologie – die Nutzung der Reversen Transkriptase (RT) und der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) (Wicki):
  • RT = Reverse-Transkriptase
  • PCR = Polymerase-Kettenreaktion (englisch polymerase chain reaction)
Das vorangestellte "Real Time" sagt nur aus, dass die Kettenrreaktion abgebrochen werden kann, wenn das Resultat feststeht. Real Time PCR wird als qPCR abgekürzt. Bei Real Time RT-PCR wäre dann korrekt RT-qPCR zu schreiben.
RT-qPCR ist heute eigentlich in den meisten mir bekannten Labors üblich und oft wird nur noch RT-PCR geschrieben.

Da ich immer bei den ersten war die geimpft wurden, musste ich mich nie testen lasten. Nur meine Frau musste sich mal für einen Flug zusätzlich testen. Was da genau stand weiss ich nicht, da ich das Resultat nicht aufbewahrt habe. Auch weiss ich nicht auf was die Behörden schauen. Da aber beim Nasenabstrich wie beim Spuken im Labor dasselbe gemacht wird, ist es naheliegend dass im Bericht jeweils dasselbe steht, so wie es mir mein Apotheker gesagt hat.

(Signatur gilt bei diesem Beitrag nicht....)
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25974
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Corona Testerei

#18

Beitrag von tom »

Hier ist es ziemlich gut beschrieben:

https://sciencetaskforce.ch/policy-brie ... ars-cov-2/

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Corona Testerei

#19

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 12:21
Alle RT-PCR-Tests - egal wie sie ausgeführt werden - haben übrigens eine Fehlerquote von 2-3%. Was einerseits sehr tief ist, was andererseits aber auch erklärt was Thedi aufgefallen ist, nämlich dass 3% aller Anreisenden aus dem Ausland trotz vorherigem negativen Test später noch positiv getestet werden.
Du vergleichst nicht vergleichbare Zahlen.

3% Fehlerquote bei PCR Tests, also false negativ, sind 3% von 100% Infizierten.
vs.
3% der ankommenden Passagier in Phuket. Davon sind 2900 tatsächlich nicht infiziert, 100 jedoch infiziert. Von diesen 100 können 3% mit false negativ Test vor dem Abflug erklärt werden. Also 3 von diesen 100. Für die restlichen 97 muss eine andere Erklärung gefunden werden.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25974
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Corona Testerei

#20

Beitrag von tom »

Du interpretierst wieder einmal zu viel in meine Worte, Thedi. Ich habe überhaupt gar nichts verglichen. Ich schrieb nur dass RT-PCR-Tests eine Fehlerquote von 2-3% haben. So wie ich das verstehe können dies sowohl negative wie positive Ergebnisse sein, wobei falsche positive Ergebnisse wesentlich weniger oft vorkommen als falsche negative Ergebnisse. Und da es solche Fehler gibt, gibt es halt auch überraschende Testergebnisse wenn man in Thailand ankommt. Und damit muss man als Reisender heutzutage einfach rechnen.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge