Schweiz - Volksabstimmung vom 15. Mai 2022

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schweiz - Volksabstimmung vom 15. Mai 2022

#11

Beitrag von tom »

Kurt Singer hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 16:59
Ich weiß eigentlich nicht so genau, welche Position ich dabei einnehme. Die meisten meiner Organe sind ja nicht mehr in einwandfreiem Zustand, und jeder Organempfänger wäre bereits belastet. Ich bin also sicher nicht der Organspender schlechthin.
Das muss nicht sein, Kurt. Zur Vorbereitung dieser Abstimmung habe ich darüber gelernt dass das Alter keine Rolle spielt, da natürlich nicht nur junge Menschen auf Organspenden warten sondern auch ältere. Und einem 70-jährigen wird man kaum ein Organ eines 20-jährigen geben, wie man einem 20-jährigen auch nicht ein Organ eines 70-jährigen geben wird.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Schweiz - Volksabstimmung vom 15. Mai 2022

#12

Beitrag von Bruninho »

Ich denke nicht, dass mit der Widerspruchslösung allzuviel ändern wird, und es in grossem Stil mehr Organspender geben wird.

Die Formulare für das Register sollen übrigens bei den Ärzten aufliegen und bei den Krankenkassen und Gesundheitsorganisationen erhältlich sein.

Ich denke, wenn jemand einfach zu bequem ist ein Widerspruchsformular auszufüllen, wird er wohl irgendwann auch mal mit seinen Angehörigen darüber geredet haben, und wenn es nur im Vorfeld eben dieser Abstimmung, die ja in den Medien breit diskutiert wird, ist/war.

Sollte er keine Angehörigen haben, ist eine Organentnahme gemäss Vorlage ja ausgeschlossen.

Für Rentner dürfte das auch nicht wirklich ein Thema sein. Organe werden in aller Regel von jüngeren, gesunden Personen verwendet...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 80jährige noch Spender ihrer gealterten Organe sein sollen...

Ich habe der Vorlage zugestimmt. Obwohl ich nicht überzeugt bin, dass dies die Problematik der fehlenden gesunden Organe wirklich lösen wird.


Ich habe auch dem Filmförderungsgesetz zugestimmt.

Bei dem ich aber auch nicht wirklich glaube, dass sich damit, ausser administrativem Mehraufwand, viel ändern wird.


Auch die dritte Vorlage, habe ich bejaht. Es scheint mir wichtig, dass die Schweiz hier kein Extrazügli fährt.

:wai:

Kurt Singer
Beiträge: 3173
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Schweiz - Volksabstimmung vom 15. Mai 2022

#13

Beitrag von Kurt Singer »

tom hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 17:21
... dass das Alter keine Rolle spielt, ...
Das habe ich ja nicht gemeint, sondern meinen medizinischen Zustand beschrieben.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10161
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Schweiz - Volksabstimmung vom 15. Mai 2022

#14

Beitrag von ZH-thai-fun »

Kurt Singer hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 16:59
Das Thema Organspende ist sicherlich eines der heißesten, das man sich denken kann. Und es betrifft ja jedes lebende und denkende Wesen.
Wäre die Abstimmung vor der Lungen-Transplantation 2013 bei meinem Jüngsten Bruder gewesen, hätte ich noch Ja zur automatischen Entnahme gestimmt. Aber wegen den miterlebten 1mio teuren OPs und seinem trotzdem Qualvollen Tod nach 2Jahren habe ich nun Nein gestimmt.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: Schweiz - Volksabstimmung vom 15. Mai 2022

#15

Beitrag von Alwaro »

Songbaht hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 14:38
Ich werde zwei Mal mit JA und einmal mit NEIN stimmen.
Bei der Änderung des Transplantationsgesetzes habe mich die Argumente des Referendumskomitees überzeugt.
Ich würde auch gern mitbestimmen. Jedoch fehlen mir (Stand heute) immer noch die Unterlagen.

DonJosé
Beiträge: 255
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 23:39
Wohnort: Baan Sri Boonrueng (UTH)

Re: Schweiz - Volksabstimmung vom 15. Mai 2022

#16

Beitrag von DonJosé »

Sollte ich die Unterlagen rechtzeitig erhalten, gibt es von mir ein Nein zum Filmgesetz und 2x Ja für die anderen beiden Vorlagen.

Beste Grüsse
DonJosé
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Schweiz - Volksabstimmung vom 15. Mai 2022

#17

Beitrag von Michaleo »

Infosperber:
Auch der Penis kann ohne Widerspruch als Spenderorgan dienen.
Das ist eine durchaus gute Nachricht für den "widerspenstigen Herrn da unten."
Dank pharmazeutischer Hilfe haben wir ihn ja jetzt sogar dann unter Kontrolle, wenn uns eigentlich gar nicht danach ist.
Mit dem Organtransplantationsgesetz sind nun sogar sämtliche Organe und Gewebe betroffen, also auch unser lieber Schwanz.

Das Gesetz definiert die «Organe» und «Gewebe» nicht näher, die einer Person, die sich nicht in ein Widerspruch-Register eintrug, entnommen werden dürfen. Die Chirurgie macht ständig Fortschritte. Auch Penisse gehören zu den möglichen Organen. Nachdem 2014 erstmals in Südafrika Penisse transplantiert wurden, hat 2016 ein erster Patient in den USA einen Spender-Penis transplantiert bekommen. Der damals 64-jährige Thomas Manning sollte wieder normal urinieren und später Sex haben können.

Kann ich also, wenn der Leibhaftige mit der Sense selber an die Türe klopft, meinen Schwanz, mit dem ich immer gut gefahren bin, meinem besten Freund vererben? Das wäre doch sicher ein liebevolles Vermächtnis, wenn auch für den Notar nicht ganz einfach vorzulesen.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10161
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Schweiz - Volksabstimmung vom 15. Mai 2022

#18

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 00:46
Mit dem Organtransplantationsgesetz sind nun sogar sämtliche Organe und Gewebe betroffen, also auch unser lieber Schwanz.
... und bald steht eine neue Abstimmung für der Tür: Wie groß muss, kann, oder soll, nicht das Leiden, sondern die Größe des Organs sein, dass man es transferieren kann, darf, oder so ... :D
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Songbaht
Beiträge: 203
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 15:30

Re: Schweiz - Volksabstimmung vom 15. Mai 2022

#19

Beitrag von Songbaht »

Hier eine Umfrage von Ende April.
grafik.png
grafik.png (65.45 KiB) 449 mal betrachtet
Weiterhin ist meine ganz persönliche Meinung, dass beim Transplantationsgesetz in die unantastbare Würde des Menschen eingegriffen wird. Deshalb bin ich für ein NEIN. Allerdings ist es wichtig, dass über die Organspende nach dem Tod gesprochen wird. Es soll jedoch weiterhin sein, dass es für die Organspende eine Zustimmung braucht und kein Widerspruch.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schweiz - Volksabstimmung vom 15. Mai 2022

#20

Beitrag von tom »

Songbaht hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 15:05
Allerdings ist es wichtig, dass über die Organspende nach dem Tod gesprochen wird. Es soll jedoch weiterhin sein, dass es für die Organspende eine Zustimmung braucht und kein Widerspruch.
Ich habe es im Thread bereits einmal erwähnt... ich bin nicht dieser Meinung. Ich bin aber der Meinung dass es ganz klar kommuniziert und informiert werden muss dass man Widerspruch einlegen muss, sollte die Abstimmung angenommen werden. Gerade die Übergangszeit bis die Gesetzesänderung in Kraft tritt muss unbedingt dazu benutzt werden, dass es da keine Unklarheiten mehr in der Bevölkerung gibt.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge