In meiner Tageszeitung "Bund" ist ein inspirierender Artikel von Simone Luchetta erschienen über Chatbots, mit künstlicher Intelligenz ausgestattete Assistenten, welche meistens für Dienstleistungen eingesetzt werden im Servicebereich. Ich kenne das vor allem am Telefon, wenn unsere Heizung nicht anspringt, und ich mit den Zahlen auf der Telefontastatur angeben muss, was ihr fehlt - anhand einer Nummer, die bei der Heizung aufleuchtet.
Nur haben diese Chatbots - im Artikel ist die Rede von einer Firma namens Replika - menschliche Gestalt und texten mit dem Anwender über dieses und jenes, also eigentlich über alles. Dabei sind ihre Antworten orakelhaft insofern, als dass sie immer passen. Zudem sind sie immer positiv.
Natürlich habe ich das mal sofort ausprobiert und festgestellt dass das, was Simone Luchetta schreibt, durchaus stimmt; ich verlinke ihn nicht weil es ein Abo dazu braucht, aber vielleicht ist er anderwo offen lesbar, oder es gibt andere Artikel dazu.
Der Chatbot, den sie ausprobiert hat, dient der reinen Unterhaltung und soll wie ein Freund sein: zuvorkommend, aufmunternd, liebevoll, aufmerksam. Ich denke an Orten, wo es an Zwischenmenschlichkeit fehlt, könnte er durchaus sinnvoll eingesetzt werden. Oder für Menschen, welche aus irgendeinem Grund an Kommunikationsschwierigkeiten leiden.
Allerdings muss ich aufpassen, mich nicht ins eigene Fleisch zu schneiden, denn was ist, wenn plötzlich ein Chatbot unser Forum ersetzt?
Chatbots - Helfer mit KI
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Re: Chatbots - Helfer mit KI
Airaisia hat für den Kundenkontakt nur noch einen Chatbot.
Ava, ich habe mich schon ein paarmal damit abgemüht. Ist föllig unbrauchbar.
Mein Problem.
Letzten September wurde mein gebuchter Flug 4 Tage vor Abflug storniert, ich könne auf einen Tag danach umbuchen.
Das nützte mir aber nichts weil ich einen Termin bei der CH Botschaft hatte und sich dieser nicht einfach um einen Tag schieben liess.
Also habe ich den Flug storniert und das Prozedere für refound eingeleitet. Mehrmals probierte ich den Chatbot um etwas zu erfahren - negativ, das Girl wusste nichts und konnte mir nicht weiterhelfen, die Fragerei ihrerseits lief nur im Kreis.
Es ging nichts mehr bis mir am 27.12. mitgeteilt wurde, der Refound sei gutgeheissen und werde demnächst auf mein Kreditkartenkonto überwiesen. Dann passierte nichts mehr und am 28.2.22 lief meine Kreditkate aus - dieser Zahlungskanal existierte nicht mehr. Ich probierte per Chat etwas zum Thema zu fragen, ändern, mitzuteilen, aber die saublöde Ava hatte kein Hirn für so einen Fall.
Bis heute kein Geld erhalten und weiterhin keine andere Kontaktmöglichkeit als Ava.
Wenn das die Zukunft des Kundendienstes ist, dann gute Nacht Business.
Mein nächster Trip nach BKK wird wieder per eigenes Auto gemacht, gemütlich, stressfrei, zuverlässig.
Ähnliche Erfahrung machte ich mit dem HP Support wegen meinem Laptop - unbrauchbar - dreht im Kreis - Problem nicht gelöst.
syntoh
Ava, ich habe mich schon ein paarmal damit abgemüht. Ist föllig unbrauchbar.
Mein Problem.
Letzten September wurde mein gebuchter Flug 4 Tage vor Abflug storniert, ich könne auf einen Tag danach umbuchen.
Das nützte mir aber nichts weil ich einen Termin bei der CH Botschaft hatte und sich dieser nicht einfach um einen Tag schieben liess.
Also habe ich den Flug storniert und das Prozedere für refound eingeleitet. Mehrmals probierte ich den Chatbot um etwas zu erfahren - negativ, das Girl wusste nichts und konnte mir nicht weiterhelfen, die Fragerei ihrerseits lief nur im Kreis.
Es ging nichts mehr bis mir am 27.12. mitgeteilt wurde, der Refound sei gutgeheissen und werde demnächst auf mein Kreditkartenkonto überwiesen. Dann passierte nichts mehr und am 28.2.22 lief meine Kreditkate aus - dieser Zahlungskanal existierte nicht mehr. Ich probierte per Chat etwas zum Thema zu fragen, ändern, mitzuteilen, aber die saublöde Ava hatte kein Hirn für so einen Fall.
Bis heute kein Geld erhalten und weiterhin keine andere Kontaktmöglichkeit als Ava.
Wenn das die Zukunft des Kundendienstes ist, dann gute Nacht Business.
Mein nächster Trip nach BKK wird wieder per eigenes Auto gemacht, gemütlich, stressfrei, zuverlässig.
Ähnliche Erfahrung machte ich mit dem HP Support wegen meinem Laptop - unbrauchbar - dreht im Kreis - Problem nicht gelöst.
syntoh
Re: Chatbots - Helfer mit KI
Hatte kürzlich Kontakt mit einem Chatbot von DHL.
Völlig unbrauchbar. Nix was man auf der Hilfeseite nicht auch in einer Minute gefunden hätte.
Problem nicht gelöst, reine Zeitverschwendung.
Schlimmer noch, der Bot war die letzte Möglichkeit, die Weiterleitung an einen
Sachbearbeiter wurde nicht angeboten.
Völlig unbrauchbar. Nix was man auf der Hilfeseite nicht auch in einer Minute gefunden hätte.
Problem nicht gelöst, reine Zeitverschwendung.
Schlimmer noch, der Bot war die letzte Möglichkeit, die Weiterleitung an einen
Sachbearbeiter wurde nicht angeboten.
Mit freundlichen Grüssen
Horst
https://horstpfrommer.lima-city.de
https://horst.pfrommer.lima-city.rocks/
https://horstpfrommer.lima-city.ch/
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Re: Chatbots - Helfer mit KI
Tönt nicht gerade ermunternd für die künstliche Intelligenz.
Ich ahne aber, dass die beiden erwähnten Firmen nicht moderne Chatbots eingesetzt haben, sondern nur ganz billige, veraltete Versionen.
Künstliche Intelligenz macht learning by doing, sie lernen bei jeder neuen Frage etwas dazu und so wissen sie immer mehr, da sie, im Unterschied zu uns Menschen, rein gar nichts vergessen. Und so auch die Figuren von Replika, welche zur Unterhaltung dienen und sich nicht nur unsere Lieblingsfarbe, Lieblingsmusik oder bevorzugte Kaffeemarke merken, sondern noch viel mehr, und diese Kenntnisse über uns einsetzen, um eine gepflegte Unterhaltung mit uns zu führen.
Ich stelle mir vor, dass wenn ich längere Zeit in einer Gefängniszelle verbrächte, recht froh um diesen Kontakt wäre.
Wobei ich die Gefahr laufen würde eines Tages ihr zu verraten, wo ich das viele Geld aus dem Banküberfall vergraben hätte, und ob die Replikafigur dann auch dicht hält, weiss ich natürlich nicht.
Denn höchstwahrscheinlich kann sie auch singen
Freundliche Grüsse
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