Wahlen 2023

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Navamin
Beiträge: 444
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Wahlen 2023

#51

Beitrag von Navamin »

tom hat geschrieben:
Di 24. Okt 2023, 08:30
Und gut ist auch dass sich alle unterlegenen Kandidatinnen und Kandidaten für eine Stichwahl zurückgezogen haben. Das spart den Kanton 1 Million Franken und spricht für die Vernunft.
Sind die Berner 👍 die gescheiteren Zürcher 🙂
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Wahlen 2023

#52

Beitrag von ZH-thai-fun »

Wenn man/n viel liest, liest man auch zwischen den Schlagzeilen. Zum Beispiel im TA heute.

Nur 7,8 Prozent der Gesamtbevölkerung wählten die SVP.
Anzahl Wählende und Anteil der Bevölkerung (inklusive Auslandschweizer), die den Parteien ihre Stimme gegeben haben ...
SVP: 7,8%
Mitte: 4%
Grüne: 2,6%
Andere: 2,2%
Ungültige Stimmen
32,1%
Nicht­wählende
39,9%
Nicht Wahl­berechtigte
SP: 4,9%
FDP: 3,9%
GLP: 2%

"Dabei zeigen Analysen der letzten Wahlen, dass es durchaus Verschiebungen gäbe, wenn die schweigende Mehrheit ebenfalls wählen gehen würde: Gemäss Nachwahlbefragungen von Nichtwählenden hätten 2019 die FDP, die GLP und die Grünen bei einer (hypothetischen) hundertprozentigen Stimmbeteiligung grössere Anteile erhalten, wogegen SP, CVP und SVP Anteile verloren hätten. Es ist wahrscheinlich, dass die Nichtwählerinnen und Nichtwähler den Ausgang auch dieses Mal indirekt beeinflusst haben...."
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Navamin
Beiträge: 444
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Wahlen 2023

#53

Beitrag von Navamin »

@ ZH-thai-fun
Ich habe diesen Artikel im TA studiert und ich finde es ist ein bisschen problematisch und abstrakt einfach diese Prozentzahlen in die Runde zu werfen.

Wichtig scheint mir auch zu wissen wie und auf welchen Annahmen diese Zahlen entstanden sind.

Irgendwie ist mir auch im Hinterkopf der Gedanke gekommen, dass man mit einer Statistik alles beweisen kann.

mfg N 🙂
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Wahlen 2023

#54

Beitrag von ZH-thai-fun »

Navamin hat geschrieben:
Di 24. Okt 2023, 17:16
Ich habe diesen Artikel im TA studiert und ich finde es ist ein bisschen problematisch und abstrakt einfach diese Prozentzahlen in die Runde zu werfen.
Ok, lass ich das künftig.

Obwohl, ich hab ja nur etwas "zwischen den Schlagzeilen", aus einer nicht so schlechten Zeitung zitiert!? :-?
ZH-thai-fun hat geschrieben:
Di 24. Okt 2023, 15:56
Wenn man/n viel liest, liest man auch zwischen den Schlagzeilen. Zum Beispiel im TA heute.
Nur 7,8 Prozent der Gesamtbevölkerung wählten die SVP.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wahlen 2023

#55

Beitrag von tom »

Ich mag Nichtwähler. Besser als solche die irgendetwas wählen "weil man einfach mal ein Zeichen setzen musste"...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wahlen 2023

#56

Beitrag von tom »

Übrigens finde ich dies auch eine schöne Geschichte:

https://www.bernerzeitung.ch/anna-rosen ... 0440262834

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wahlen 2023

#57

Beitrag von tom »

Achtung, die Parteistärken die am Sonntag publiziert wurden sind korrigiert worden. SVP weniger stark, SP stärker, FDP wurde von Mitte nicht überholt.

https://www.bluewin.ch/de/news/schweiz/ ... 41817.html

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wahlen 2023

#58

Beitrag von tom »

Das gute in der Schweiz ist, dass der Nationalrat das eine ist, ohne den Ständerat aber auch nichts läuft. Und da wurden heute die letzten Plätze vergeben und siehe da, das Stimmvolk der jeweiligen Kantone hat die Flügel der SVP überraschenderweise gestutzt...

Im Kanton Zürich liegt Tiana Moser (GLP, neu) gemäss Hochrechnung des Statistischen Amtes deutlich vor SVP-Kontrahent Gregor Rutz im Rennen um den zweiten Ständeratssitz

Nationalrätin Marianne Binder-Keller hat für die Mitte im Kanton Aargau nach 28 Jahren einen Ständeratssitz gewonnen. Die SVP verliert ihren Sitz

Franziska Roth hat im Kanton Solothurn den SP-Sitz im Ständerat sichern können. Sie setzte sich gegen SVP-Nationalrat Christian Imark durch

Im Kanton Schaffhausen gelingt SP-Kandidat Simon Stocker die Sensation. Der bisherige parteilose aber mit der SVP politisierende Ständerat Thomas Minder wird abgewählt

Somit verliert die SVP im Ständerat 2 ihrer bisher 7 Sitze, die SP gewinnt hingegen deren 2 dazu und kommt nun auf deren 9, mit unverändert 14 Sitzen bleibt Die Mitte klar stärkste Partei. Da alle Geschäfte in der Schweiz sowohl vom Nationalrat wie Ständerat behandelt werden, sind die heutigen Wahlen durchaus als wichtig zu betrachten.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Wahlen 2023

#59

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:
So 19. Nov 2023, 14:24
Im Kanton Zürich liegt Tiana Moser (GLP, neu) gemäss Hochrechnung des Statistischen Amtes deutlich vor SVP-Kontrahent Gregor Rutz im Rennen um den zweiten Ständeratssitz
Ich habe auch für Moser GLP gestimmt. Obwohl mir das Grün Rote Zürich eigentlich zu Sozial ist.
Die SVP ist aber selberschuld an ihrem Verlust. Hat sie doch den Land gegen Stadt Graben selbst geschürt.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1495
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Wahlen 2023

#60

Beitrag von Damnam »

tom hat geschrieben:
So 19. Nov 2023, 14:24
Somit verliert die SVP im Ständerat 2 ihrer bisher 7 Sitze, die SP gewinnt hingegen deren 2 dazu und kommt nun auf deren 9, mit unverändert 14 Sitzen bleibt Die Mitte klar stärkste Partei. Da alle Geschäfte in der Schweiz sowohl vom Nationalrat wie Ständerat behandelt werden, sind die heutigen Wahlen durchaus als wichtig zu betrachten.
Unser Sozialsystem wird an die Wand gefahren...
______________
Chok dee

Damnam
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge