Der israelisch-palästinensische Konflikt

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24967
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Der israelisch-palästinensische Konflikt

#1

Beitrag von Michaleo »

Das Aufflammen des israelisch-palästinensischen Konflikts am vergangenen Samstag hat mich erschüttert, denn schon der Angriff von Russland auf die Ukraine finde ich schwer verdaulich, aber jetzt das noch...
Vielleicht war ich naiv? Oder vergesslich?

Denn zum Beispiel die NZZ schreibt:
Der brutale Angriff aus dem Gazastreifen überrascht nur jene, die sich Illusionen hingegeben haben. Die Hamas und dahinter Iran haben schon immer zur Vernichtung Israels und der Juden aufgerufen.
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Der israelisch-palästinensische Konflikt

#2

Beitrag von Fredfeuerstein »

Weder - noch!
Man musste immer damit rechnen, Netanjahu hat auch das Seinige dazu beigetragen, aber Zeitpunkt und Intensität haben natürlich überrascht.

Vermutlich ist das alles auch eine erheblich größere Sache als nur zwischen Hamas und Israel, was Genaues weiß man nicht, es gibt nur Vermutungen.
Benutzeravatar

atmik
Beiträge: 130
Registriert: So 13. Nov 2022, 11:20

Re: Der israelisch-palästinensische Konflikt

#3

Beitrag von atmik »

Du bist so gut und naiv wie ich.

Diese Welt ist verloren, es gibt keine Hoffnung mehr.

Alle Arschlöcher an der Macht. Es geht immer um Geld, Macht und nicht um die Zukunft der Menschen. Jeder ist ICH fixiert, es gibt kaum noch Leute die anderen von sich aus helfen.

Die Gutbürger denken mit einer Regenbogenfahne kann man tanzend ins nächste Jahrtausend schweben und wenn man lieb ist wird schon alles gut kommen.

Viele Selbstdarsteller in den sozialen Medien.

Andere sind Machtgeil.

Es bräuchte 0 Toleranz zum bösen. Wer böses tut sollte je nach schwere eine Chance oder gar keine Chance mehr bekommen.

Leider gilt das Menschenrecht auch für die bösen und die guten haben zuwenig Eier in der Hose um mit den bösen einen Schlussstrich zu ziehen und das böse Aug um Aug, Zahn um Zahn zu bekämpfen.

Ich bin froh, lebe ich heute und nicht in 50 Jahren, denn dann ist die Welt am Arsch (leider)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10192
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Der israelisch-palästinensische Konflikt

#4

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ja, seit 70Jahren werde ich von diesem Israel verfolgt. Schon mein Vater hatte seine nicht so friedlich Einstellung gegenüber dem neuen Israel, und uns Kinder mit seinen Angstmachenden gerede darüber, bedroht. ... Wieviel hunterte male in meinem Leben war das Thema Israel auf dem Tapet? Ich habe es so was von satt. ...
ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 23:01
Wenn doch die Palästinenser und Hamas von den Israelis bis aufs letzte Sackmesser Kontrolliert, Sanktioniert und eben gesteuert versorgt wird? Die Israelis wissen um jedes Raketchen das die Hamas haben und bauen, etc. Wievielmal haben die Hama mit solchen schon Israel angegriffen? 30mal, 50mal? Eine Atommacht mit 99% Übermacht!?

Wieso wissen die Israelis schon Minuten nach Raketenstarts Richtung Israel, wo sie Haargenau in Gaza zuschlagen können, aber tun dies nicht vorher? Ja, behaupte, die Israelis lassen den Hamas ihre "Spielzeuge", damit sie Rechtfertigungen für ihre Strategie der Unterdrückung von Hamas hat!?
Und auch unser einmaliger ehemaliger "@MadMovie" schrieb schon im Forum hier darüber ...
MadMovie hat geschrieben:
Mo 14. Apr 2014, 10:32
Shalom, Israel – MadMovie im Heiligen Land

Herzlich Willkommen zu einem neuen Reisebericht von MadMovie!
Diesmal gibt es keine buddhistischen Tempel zu bestaunen (davon gab es von 2004-2011 genug) – es heißt aber nicht, dass ich Thailand endgültig den Rücken gekehrt habe – ich wollte nur mal meinen Horizont erweitern!

Dafür gibt es diesmal in die Luft schießende junge Frauen, aggressive Postkartenverkäufer, koscheres Essen und eine gehörige Portion Kultur, Geschichte und Religion – wobei ich versuchen werde, nicht über zu dosieren.

Bild
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Der israelisch-palästinensische Konflikt

#5

Beitrag von Fredfeuerstein »

Jedes Wort in dieser Sache ist eines zuviel.
Für mein Dafürhalten ist diese Welt tot, sie weiß es nur noch nicht.
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 541
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Der israelisch-palästinensische Konflikt

#6

Beitrag von bodo9 »

Off Topic
atmik hat geschrieben:
Mi 11. Okt 2023, 12:45
... in 50 Jahren, denn dann ist die Welt am Arsch (leider)
Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mi 11. Okt 2023, 14:18
Für mein Dafürhalten ist diese Welt tot, sie weiß es nur noch nicht.
Ich bin zwar auch von Natur aus Pessimist und halte die Prognosen, dass wir bis 2100 rund 10 Milliarden Menschen auf der Erde sein werden, für wirklichkeitsfremd. Bis dahin wird die Menschheit sich meiner Meinung nach wieder selber deutlich reduziert haben. Wahrscheinlich durch einen 3. Weltkrieg, vielleicht aber auch durch die totale Umweltzerstörung, durch die letztlich Milliarden Menschen verhungern, verdursten oder ertrinken werden. Aber die Welt ist noch immer viel stärker als der Mensch und so wird sich die Erde von der heutigen komplett versagenden Menschheit wieder erholen und die noch überlebenden Menschen werden hoffentlich aus ihren Fehlern lernen und zumindest für längere Zeit nicht nochmal den gleichen Mist anstellen wie wir gerade. Genauso wie die Menschheit nach dem 2. Weltkrieg erst mal viele Jahre die Finger von weiteren großen Kriegen gelassen hat. Also für mich ist zum Glück weder die Geschichte der Erde noch der Menschheit schon kurz vor dem Ende.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25962
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Der israelisch-palästinensische Konflikt

#7

Beitrag von tom »

Du hast absolut Recht, @bodo9. Auch wenn es schrecklich ist mit dem Ukrainekrieg und jetzt mit Israel, wir leben aktuell in einer eigentlich normalen Phase was weltweite Kriege betrifft. Anfang der 60er-Jahren gab es beispielsweise doppelt so viele Kriege als heute.

Heute wird halt alles viel mehr in den Medien verbreitet, geteilt, kommentiert, gefaked... So empfinden viele Menschen auch anders als was der Realität entspricht. Und auch Regenbogenfahnen haben schlussendlich eine positive Auswirkung. Denn es zeigt dass es nicht nur Hass und Böses gibt. Wir müssen freilich nicht über Terroristen sprechen und die welche sowas unterstützen.

Gruss Tom

Dauwing
Beiträge: 931
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: Der israelisch-palästinensische Konflikt

#8

Beitrag von Dauwing »

Wer will die breite Masse schon aufklären und sagen,

es gibt 2 Raketenangriffe auf Israel,

der eine kommt von der sunitischen Hamas aus dem Gazastreifen - das ist ein terroristischer Akt,

der andere kommt von die schiitische Hisbollah aus dem Libanon, und trifft die Golanhöhen,
das hat dieselbe Legitimität, wie ein ukrainischer Raketenangriff auf die Krim,

weil
In der Uno-Resolution wird die Annexion des Gebietes durch Israel für unwirksam erklärt und rechtliche Folgen werden ausgeschlossen.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 59192.html


Doch diese Feinheiten überfordern das Volksgemüt in einer Zeit,

wo man die Gefahr einer ethnischen Säuberung in dem Gazastreifen,
weil politische Führer eine ungeschickte Sprache wählen,
... wir werden im Gaza keinen Stein auf dem Anderen lassen ...
nun nicht problematisieren wollen, weil der Schulterschluss mit Israel nun wichtiger ist.

unlängst vergallopierte sich auch die Berater der Bundesregierung,

die den Iran als Drahtzieher sehen wollen,

doch Washington bremst --- auf keinen Fall ...( sollte der Iran seine Ölproduktion drosseln )
'Now, as to the question of whether Iran knew about this attack in advance or helped plan or direct this attack, we do not, as of this moment I'm standing here at the podium, have confirmation of that.
We are talking to our Israeli counterparts on a daily basis about this question,' US National Security Advisor said.
https://www.deccanherald.com/world/no-s ... se-2721176

alles ist vielzu komplex, als dass man vorschnelle öffentliche Schuldzuweisungen braucht,
bevor man sich über die Konsequenzen des Echos im Klaren ist.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10192
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Der israelisch-palästinensische Konflikt

#9

Beitrag von ZH-thai-fun »

Die Palästinenser könnten einen funktionierenden Staat errichten, wenn alle ihnen helfen würden. Die haben z. B. 2005 und 2006 ordentliche Wahlen durchgeführt. Doch die israelische wie amerikanische Regierung, wie auch andere, haben Wahlresultate einfach ignoriert. Wie sollen Sie so eine zivile Infrastruktur aufbauen, wenn Grenzübergänge meist geschlossen, Materiallieferungen verhindert werden, Strom willkürlich abgestellt wird usw. Aber die meisten die helfen könnten, sehen der andauernde Unterdrückung und Demütigung des palästinensischen Volkes unterwürfig, eigenbrötlerisch und Scheuklappen mäßig zu. Wen wunderts da noch, dass so Eiternde Wucherungen wie die Hamas etc. entstehen?

Was wenn ein Eigenwilliger Mensch seine Hunde so abrichtet, dass die auf Befehl Zubeißen wenn jemand sein annektiertes Gelände betritt? Wen wundert den Hass in und um dieses Gelände entsteht? Alles dreht sich doch so „nur“ um Werte des Habens oder nicht Habens. Und nicht um Rassismus, Menschenrechte, oder wer Recht hat. :ymsick:
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25962
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Der israelisch-palästinensische Konflikt

#10

Beitrag von tom »

ZH-thai-fun hat geschrieben:Wen wunderts da noch, dass so Eiternde Wucherungen wie die Hamas etc. entstehen?
Nachdem was die nun gemacht haben, hat die Hamas in meinen Augen keine Daseinsberechtigung mehr. Auch Unterdrückung gibt keinen Grund zu rechtfertigen, weshalb Handgranaten in Bunker geworfen werden dürfen in welchen sich Kinder befinden, dass Babys enthauptet werden dürfen, dass Frauen, Kinder, Greise verschleppt werden sollen. Dies ist schlicht nur abartiger Abschaum der sowas gut heisst. Und genau so erbärmlich sind die welche in Deutschland darüber jubeln und Freude haben oder die welche in Zürich gerne dafür auf die Strasse gehen möchten. Solchem Pack gehört die Aufenthaltsgenehmigung in DACH sofort genommen. Und wo nicht möglich gehören diese Leute mit aller Konsequenz vor Gericht gestellt.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge