Schnell weg hier wegen Terror.

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Antworten

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5297
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Schnell weg hier wegen Terror.

#1

Beitrag von Werner »

Hi, ich werde gerade vom Finanzamt terrorisiert und möchte meinen Wohnsitz in ein anderes Land verlegen. Was meint ihr dazu? Gurnsey? Schweiz? Luxemburg? Holland? Neukalledonien?

W.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Schnell weg hier wegen Terror.

#2

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2023, 13:10
Gurnsey? Schweiz? Luxemburg? Holland?
Schweiz, im Jura zB hat es noch Wohnungen, Chaux-de-Fonds ist sehr schön.
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4882
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Schnell weg hier wegen Terror.

#3

Beitrag von Fredfeuerstein »

Hach, das hab ich hinter mir. Ich habe 1991 bei einer Aussenprüfung einer Prüferin, die im Büro Schränke und Badezimmermöbel durchstöbert hat (auf der Suche, ob im Büro vielleicht nicht auch gewohnt wird) gesagt, sie solle wieder in den Osten zurück gehen (da kam sie her), dort sei solches Vorgehen üblich. Die nächsten 10 Jahre haben sie mich verfolgt ... (Einzelunternehmen).

Ich hatte noch eine GmbH, dafür war das Finanzamt für Körperschaften zuständig, ein Glück aber auch. Sonst hätte ich mir einen Strick nehmen können.
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4345
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Schnell weg hier wegen Terror.

#4

Beitrag von Bruninho »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2023, 13:21
Werner hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2023, 13:10
Gurnsey? Schweiz? Luxemburg? Holland?
Schweiz, im Jura zB hat es noch Wohnungen, Chaux-de-Fonds ist sehr schön.

Das stimmt, dafür sind die Steuern im Jura fast am höchsten... :-s


:wai:

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5297
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Schnell weg hier wegen Terror.

#5

Beitrag von Werner »

Ich hatte die Umsatzsteuererklärung 2020 gemacht und abgegeben, also mit dem super Programm WISO elektronisch übermittelt und den Betrag der ausstand ordentlich fristgerecht überwiesen. Nun hatte vielleicht die elektronische Übermittlung nicht funktioniert. Es gibt weder eine Bestätigung das sie funktionierte, das gibt es nur wenn man Elster nutzt, noch ein Schreiben dass die Erklärung noch fehlt, obwohl sie das jetzt behaupten.

Jetzt, nach 25 Montagen behauptet das Finanzamt ich hätte 17,98 Euro zu wenig abgeführt, warum auch immer, keine Ahnung wie sie das ausgerechnet haben. Und ich müsse dafür Verspätungszuschlag zahlen. Und weil die Mindestsumme für Verspätungszuschlag 25 Euro im Monat ist und sie lockere 25 Monate warteten mit ihrem Bescheid, kommen 625 Euro Verspätungszuschlag zusammen die ich jetzt abführen soll. (Eine Ermittlung woher dies kommt würde beim Steuerberater weit über 1.000 Euro kosten)

Nun die Vision die mir ernsthaft Angst macht:

Ich habe jetzt auch 2021 und 2022 abgegeben und weiß natürlich nicht ob das durch gegangen ist oder in einem Jahr und in zwei Jahren die nächsten Bescheide folgen.

Und ich habe Angst dass sie eine Erklärung von 1993, dem ersten Jahr meiner Selbstständigkeit wegen 0,01 DM bemängeln und dann 9.000 Euro Verspätungszuschlag für 360 Monate berechnen. Und dann das Jahr 1994, da kann man noch mal 8.700 Euro für 348 Monate berechnen, für 1995 sind es 8.400 Euro ... und so kann man ja weiter machen. Das sind dann 139.500 Euro Zuschlag. Ach ja das war ja nur die Umsatzsteuer, könnte man für die Einkommenssteuer gleich auch noch mal versuchen, macht das Doppelte, also dann 279.000 Euro. Soll ich die gleich überweisen? Ist ja nur Geld.

Echt super so eine Methode zum Geld machen.

Jetzt weiß ich auch langsam woher der Lindner das "Sondervermögen" hat. Erst dachte ich ja an das Bernsteinzimmer, aber nein, es der "Verspätungszuschlag".

Also HILFE

W.

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Schnell weg hier wegen Terror.

#6

Beitrag von Kurt Singer »

Wie wärs mit Dubai?
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2387
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Schnell weg hier wegen Terror.

#7

Beitrag von Udo Nthani »

Andorra ist sehr günstig und zu empfehlen, wenn auch nur mit Briefkasten.

Gruss Jan
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge