Höhere Altersrente für Schweizer

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4348
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Höhere Altersrente für Schweizer

#11

Beitrag von Bruninho »

Ich habe mich natürlich über den klaren Ausgang der Abstimmung gefreut.

Das hatte ich nach den vielen polemischen Medienberichten der Gegnerschaft in den letzten Wochen nicht erwartet,
ich ging von einer knappen Annahme aus und einem Scheitern beim Ständemehr.

@thai-fun möchte ich widersprechen: Aus meiner 30jährigen Tätigkeit im Sozialversicherungsbereich (15 Jahre bei einer Arbeitslosenkasse und 15 Jahre bei der AHV) weiss ich, dass es sehr viele Leute gibt, die in wirklich prekären finanziellen Verhältnissen leben.
Eine 13. AHV löst dieses Problem natürlich auch nicht, sie trägt lediglich dazu bei, dass der Kaufkraftverlust der letzten Jahre nicht ganz so gross ist.
Dass in der Schweiz nicht alle aus dem Vollen schöpfen können beweist doch allein die Tatsache, wieviele Rentner Ergänzungsleistungen beziehen oder bezugsberechtigt wären, aber wegen der Stigmatisierung diese gar nicht beantragen. Oder dass hunderttausende im Land Prämienverbilligungen für die Krankenkasse beziehen, weil sie diese sonst gar nicht bezahlen könnten..

Ich gehe allerdings nicht wirklich davon aus, dass diese 13. AHV wie vorgesehen ab 2026 bezahlt werden wird.
Zuerst wird jetzt einmal über die Finanzierung debattiert werden, und da wird die Gegnerschaft und das Parlament ziemlich sicher alle Register ziehen um eine baldige Gewährung zu verhindern.

Für die Finanzierung gäbe es ja viele Möglichkeiten.
Die Erhöhung der Sozialabgaben bei den Löhnen (je 0,4% für Arbeitnehmer und Arbeitgeber) sehe ich überhaupt nicht zwingend.
Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer, auch nicht, die würde auch vor allem die Leute belasten, die mit wenig Geld leben müssen.
Für mich wären zwei Massnahmen zu favorisieren: Zum einen eine kleine Abgabe auf hohe Finanztransaktionen und hohe Erbschaften, zum anderen könnten Einsparungen in Entwicklungshilfe und Asylwesen vorgenommen werden und der AHV zugeordnet werden.

Für mich macht es auch nicht wirklich Sinn, die AHV Jahrzehnte im Voraus zu planen. Heute steht es um die AHV sehr gut und das wird nach jetzigem Wissen noch einige Jahre so bleiben. Was ab 2030 sein wird ist höchst spekulativ, wir haben keine Vorstellung was dann sein wird, wie sich die Welt, die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse in der schnelllebigen Zeit entwickeln werden.
Der Bundeshaushalt und die Sozialversicherungen werden so oder so laufend neu bewertet und festgelegt werden müssen.
Heute Pläne für die Zeit nach 2030 zu machen halte ich für völlig realitätsfremd.


:wai:
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10191
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Höhere Altersrente für Schweizer

#12

Beitrag von ZH-thai-fun »

Bruninho hat geschrieben:
So 3. Mär 2024, 22:50

Dass in der Schweiz nicht alle aus dem Vollen schöpfen können beweist doch allein die Tatsache, wieviele Rentner Ergänzungsleistungen beziehen oder bezugsberechtigt wären, aber wegen der Stigmatisierung diese gar nicht beantragen.
Ich möchte dir nicht widersprechen. Höchstens darauf hinweisen, dass auch Süchtiges der "Armen" diese hindern Hilfe zu holen. Denn, Drogen, trinken, erotik, rauchen, spielen und sonstige Süchte würden von Amtes wegen eingeschränkt. Meiner Meinung nach ist das bei dem meisten "Armseligen" die Ursache der Armut, und führte zu Arbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit und Ungepflegtheit etc. Stigmatisierung haben sie meist hinter sich.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2387
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Höhere Altersrente für Schweizer

#13

Beitrag von Udo Nthani »

tom hat geschrieben:
So 3. Mär 2024, 18:45
Also erstens sind wir eines der reichsten Länder auf dieser Welt, kürzlich kostete die staatliche Rettung der Credit Suisse die Schweizer Bevölkerung gerade mal lumpige 259 Milliarden Franken...

Gruss Tom
Das müsstest Du mir jetzt aber erklären. Waren das nicht die staatlichen Garantien welche nach der Übernahme durch die UBS hinfällig wurden?

Aber natürlich bin auch ich der Meinung, dass sich die reiche Schweiz diese Extrakosten welche gerade mal die Teuerung der letzten Jahre ausgleicht leisten kann.

Freude herrscht Herr Ogi und Ex Bundesrat KollegInnen. Denke mit ihren Briefen an uns Alte haben sie ein Eigentor geschossen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24961
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Höhere Altersrente für Schweizer

#14

Beitrag von Michaleo »

...und ich habe die Wette um ein Znacht gegen PeterUT verloren, ich hätte nämlich nicht gedacht, dass die Erhöhung um 8.3 Prozent angenommen wird. Ich freue mich aber natürlich sehr.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1907
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Höhere Altersrente für Schweizer

#15

Beitrag von yuaho »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 02:14
dass die Erhöhung um 8.3 Prozent angenommen wird. Ich freue mich aber natürlich sehr.
Ich bin kein Freund von Volksabstimmungen, meiner Meinung nach wird das ja bei Wahlen eh schon geklärt.
Aber wenn es um den eigenen Geldbeutel geht, so eine Rentenerhöhung klingt schon verlockend.
Einmal kann man das auch hier in Deutschland machen. Aber nur einmal und nur Rentenerhöhung.
Benutzeravatar

numwahn
Beiträge: 60
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 18:42

Re: Höhere Altersrente für Schweizer

#16

Beitrag von numwahn »

...und ich habe als erstes zu mir gesagt - "Freude herrscht" ;-)
Ob ich ihm; Alt Bundesrat Ogi zurück schreibe; wohl eher nicht. Aber er darf wissen; sowas macht man nicht!
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 987
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Höhere Altersrente für Schweizer

#17

Beitrag von syntoh »

yuaho hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 04:26
Ich bin kein Freund von Volksabstimmungen, meiner Meinung nach wird das ja bei Wahlen eh schon geklärt.
Nein das ist nicht so.
Was vor den Wahlen versprochen wird ist nach den Wahlen nichts mehr Wert und vergessen.
Mit Abstimmungen können im Nachhinein Korrekturen angebracht werden.

syntoh
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4348
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Höhere Altersrente für Schweizer

#18

Beitrag von Bruninho »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 01:09
Bruninho hat geschrieben:
So 3. Mär 2024, 22:50

Dass in der Schweiz nicht alle aus dem Vollen schöpfen können beweist doch allein die Tatsache, wieviele Rentner Ergänzungsleistungen beziehen oder bezugsberechtigt wären, aber wegen der Stigmatisierung diese gar nicht beantragen.
Ich möchte dir nicht widersprechen. Höchstens darauf hinweisen, dass auch Süchtiges der "Armen" diese hindern Hilfe zu holen. Denn, Drogen, trinken, erotik, rauchen, spielen und sonstige Süchte würden von Amtes wegen eingeschränkt. Meiner Meinung nach ist das bei dem meisten "Armseligen" die Ursache der Armut, und führte zu Arbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit und Ungepflegtheit etc. Stigmatisierung haben sie meist hinter sich.
Selbstverständlich kann eine Sucht Grund zum Abrutschen in die Armut sein. Und kommt auch häufig vor.

Aber bei all den Einwänden gegen die Armutsbetroffenen, die mit dem Schlagwort von Eigenverantwortung vor allem von den Rechtsaussenpolitikern gern heraufbeschworen werden:

Es wird auch in der Schweiz nicht jeder mit einem Intellekt geboren, der ihn später einmal befähigt eine akademische Ausbildung zu absolvieren und daran anschliessend einen (sehr) gut bezahlten Beruf auszuüben. Mit einem Gehalt, welches ihm ermöglicht, auch für das Alter zu sparen und vorzusorgen.
Heute ist es aber leider so, dass viele Arbeitnehmer, die im Tieflohnbereich oder in durchschnittlichen Arbeitsverhältnissen arbeiten, mit ihren Gehältern kaum mehr über den Monat kommen. Auch wenn sie sich keine unnötigen "Luxus-Ausgaben" leisten. Deren Konto gegen Ende Monat leer ist, und die dann die letzten Tage bis zum Zahltag mit Ravioli oder Spaghetti mit "Söösli" überbrücken. Sparen? 3. Säule? Wunschtraum! Wenn sie dann mal einige Hunderter gespart haben, ist dann wieder der TV, der Computer oder sonstwas kaputt, oder man muss gar zum Zahnarzt...

Und wenn diese Leute dann in die Rente kommen haben sie natürlich nicht eine volle AHV, dafür muss man nämlich ganz ordentlich verdienen (aktuell über 80'000 Jahreseinkommen) über die ganze Beitragszeit. Und auch mit Ergänzungsleistungen kommen diese Personen nicht auf ein Einkommen, dass ihnen ermöglichen würde am gesellschaftlichen Leben in unserem Land wirklich teilzunehmen.

So sieht's doch aus.

Und wenn mir dann Leute kommen, die behaupten, in der Schweiz sei niemand arm, ich solle doch einmal nach Burundi gehen, dort seien viele Einheimische wirklich arm und verhungern, ärgert mich das schon ein wenig.

Armut in der Schweiz und Armut in Burundi wird sicher anders interpretiert: Aber arm bleibt arm!


:wai:
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1907
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Höhere Altersrente für Schweizer

#19

Beitrag von yuaho »

syntoh hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 07:01
Was vor den Wahlen versprochen wird ist nach den Wahlen nichts mehr Wert und vergessen.
Mit Abstimmungen können im Nachhinein Korrekturen angebracht werden.
syntoh
Ich weis nicht was in der Schweiz versprochen wurde.
Wenn ein 13. Monat Rente versprochen wurde wirds schon OK sein mit dem Volksentscheid.
Dann hat das Volk also gesprochen.
Ich frage mich wie sowas in Deutschland finanziert werden könnte.
Da bleibt vermutlich nur Steuererhöhung oder mehr Staatsverschuldung.
Was hat den das schweizer Volk gesagt, wie das bezahlt wird ?
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 987
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Höhere Altersrente für Schweizer

#20

Beitrag von syntoh »

@yuaho,
dein Spruch war eine allgemeine Äusserung also habe ich auch eine allgemeine Antwort gegeben und dabei nicht spezifisch die 13. Rente gemeint.

syntoh
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge