Höhere Altersrente für Schweizer

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Themen Starter
ernte
Beiträge: 478
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 20:44

Höhere Altersrente für Schweizer

#1

Beitrag von ernte »

Wie ich lese gibt es mehr Kohle. Geld für die eventuellen Steuern :)) :)) :))
https://web.de/magazine/wirtschaft/sens ... g-39390850

Werner
Beiträge: 5301
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#2

Beitrag von Werner »

ernte hat geschrieben:
So 3. Mär 2024, 17:04
Wie ich lese gibt es mehr Kohle. Geld für die eventuellen Steuern :)) :)) :))
https://web.de/magazine/wirtschaft/sens ... g-39390850
Und wo kommt die Kohle her? Habt ihr auch ein "Sondervermögen" gefunden wie unser Lindner, der alte Digger der immer irgendwas findet? Vielleicht das Bernsteinzimmer, vielleicht gibt es mehrere davon? Oder habt ihr gut gefüllte Schließfächer von verstorbenen Deutschen entdeckt?

Es sind ja schließlich ca. 8% die das mehr braucht. Oder macht ihr das ganz geschickt über die Steuerprogression und der Rentner bemerkt kaum das er weniger netto hat wenn er brutto mehr erhält?

W.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10184
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#3

Beitrag von ZH-thai-fun »

ernte hat geschrieben:
So 3. Mär 2024, 17:04
Wie ich lese gibt es mehr Kohle.
Ich hab erstmals mit der SVP NEIN gestimmt, und fühle mich nach dem JA der Mehrheit irgendwie nicht wohl. Denn: Es gibt keine Hungernden Rentner in der Schweiz, aber zu viele Reiche Rentner die vom Gießkannen-System wieder mal profitieren.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#4

Beitrag von tom »

Also erstens sind wir eines der reichsten Länder auf dieser Welt, kürzlich kostete die staatliche Rettung der Credit Suisse die Schweizer Bevölkerung gerade mal lumpige 259 Milliarden Franken... Die Unterstützungsgelder des Staates während der Corona Pandemie betrugen 32 Milliarden Franken. Zum Vergleich: die 13. AHV-Rente kostet ab 2026 ca. 4 Milliarden Franken pro Jahr, ab 2030 werden es ca. 5 Milliarden Franken sein. Natürlich sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber erwähnen sollte und darf man solches durchaus. Die Mehrwertsteuer liegt in der Schweiz aktuell bei 8,1%... Auch da ist sicher noch Luft nach oben, auch wenn das Gejammer bei FDP und SVP diesbezüglich sehr gross ist heute Abend. Auch sehe ich Möglichkeiten mit einer Erbschaftssteuer, welche höhere Lohnabzüge oder eine höhere Mehrwertsteuer verhindern könnte. Eine Rentenalterserhöhung dagegen wird für die nächste Zeit kein Thema mehr sein, sofern sie dazu führt, dass jemand zwingend länger arbeiten muss. Die staffelweise Erhöhung des Rentenalters auf 66 Jahren wurde nämlich heute mit fast 75% Nein-Stimmen bachab geschickt.

Die letzten Postings sowie dieses verschiebe ich mal in einen neuen Thread in den DACH-Bereich, da sie mit Steuern für Schweizer Rentner in Thailand nur noch marginal zu tun haben.

Gruss Tom

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Höhere Altersrente für Schweizer

#5

Beitrag von Kurt Singer »

Na, herzlichen Glückwunsch, Ihr reichen Schweizer Rentner. Ich gönne es Euch. Wir Deutschen leben halt in einem armen Entwicklungsland und müssen mit unseren bescheidenen Mitteln dahin darben. Nein, kein Ironie-Button, das ist der Ernst des Lebens.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#6

Beitrag von tom »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
So 3. Mär 2024, 18:34
aber zu viele Reiche Rentner die vom Gießkannen-System wieder mal profitieren.
Da die Reichen auch überproptional viel in die AHV einzahlen, sehe ich da nicht wirklich ein Problem. Es war immer so gedacht, dass die Reichen mit ihren Einzahlungen in die AHV die weniger Reichen finanzieren. Wegen der 13. AHV-Rente wurde da meines Erachtens von den Gegnern viel Wirbel um Nichts veranstaltet. Zudem gilt der Maximalrentenbezug nach wie vor. Ich habe also wirklich kein Problem damit, dass die wenigen reichen AHV-Rentner nun auch noch etwas mehr bekommen, schliesslich haben die mit ihren Einzahlungen dazu beigetragen, dass das System AHV überhaupt funktioniert.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10184
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Höhere Altersrente für Schweizer

#7

Beitrag von ZH-thai-fun »

Stimmt Tom. So habe ich vorher auch argumentiert. Aber ins Alter wird man/n (sss)spröder, seniler, subtiler. Vieleicht darum stimmte ich aus persönlicher Stimmung heraus. Nicht rechts, nicht links, sondern gegen ein paar Nachbarn.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

atmik
Beiträge: 130
Registriert: So 13. Nov 2022, 11:20

Re: Höhere Altersrente für Schweizer

#8

Beitrag von atmik »

Leider wird auch schon diskutiert, ob man bei den Auslandschweizern sparen kann, sprich die sollen keinen 13.ten erhalten.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Höhere Altersrente für Schweizer

#9

Beitrag von tom »

Es wird noch viel diskutiert werden. Und wenn es dann mal um Auslandschweizer gehen sollte (was meiner Meinung nach keinen Sinn macht, da diese ihre Arbeitszeit lang korrekt einbezahlt haben), dann gibt es ja noch die grosse Mehrheit, welche nicht in "Billigländer" wie Thailand ausgewandert sind.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10184
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Höhere Altersrente für Schweizer

#10

Beitrag von ZH-thai-fun »

Das 3 Säulen System der Schweiz in ehren. Aber "nur" EINE AHV Säule die das Grundeinkommen (Existenzminimum) der Rentnern sichert die es nicht selber können, wäre einfacher, billiger, ehrlicher und deckend. Wieviel der x-tausende Renten Verwalter verdienen sich dumm und dämlich an den erzwungenen Spargeldern der Bürger. Mann weis es seit es die AHV gibt, aber es wird nur immer daran herum gebastelt, warum wohl?
In der Schweiz lebt eine von fünf älteren Personen unterhalb oder nahe der Armutsgrenze. Für Reiche würde eine 2. und 3 Säule genügen, und sie müssten "nur" etwa für jeden 5ten (15%) AHV mit zahlen, und nicht noch für die (85%) die es haben!? Aber gesteuerte wurden diese Sozialen Einrichtungen immer auch von in der Politik tätigen Reichen Einflüstern, zugunsten ihrer Säckel. Und der Föderalismus flüstert mit.

Zum Beispiel: https://www.beobachter.ch/geld/pensions ... saule-3581
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge