Höhere Altersrente für Schweizer

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10184
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Höhere Altersrente für Schweizer

#21

Beitrag von ZH-thai-fun »

yuaho hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 04:26
Ich bin kein Freund von Volksabstimmungen, meiner Meinung nach wird das ja bei Wahlen eh schon geklärt.
Was ist der Unterschied von Volksabstimmungen oder Wahlen? :-ss

Es gab und gibt es sehr oft, dass Oppositionelle, Politische Exponenten, oder Parteien-Gruppierungen in Staaten versuchen das Demokratische System Schweiz zu kopieren oder einzuführen.

Dies ist heute aber nicht mehr möglich weil die Herrschende Klasse jeweils auch die Finanziellen und Diktatorischen Macht-Mittel dagegen haben.

Weltweiter Trump'Xi'putschin'inistischer Populismus Globuli'ert auch dagegen. (Nur so, frei nach @thai.fun? :D ) Das ist noch nicht mit der höheren AHV von mir Rentner finanziert!
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 540
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Höhere Altersrente für Schweizer

#22

Beitrag von bodo9 »

Bruninho hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 07:09
Und wenn mir dann Leute kommen, die behaupten, in der Schweiz sei niemand arm, ich solle doch einmal nach Burundi gehen, dort seien viele Einheimische wirklich arm und verhungern, ärgert mich das schon ein wenig.
Armut in der Schweiz und Armut in Burundi wird sicher anders interpretiert: Aber arm bleibt arm!
Genau das ist für mich der große Fehler. Wir interpretieren Armut so, wie es für uns DACHler besonders günstig ausfällt. Frag mal einen Menschen in Burundi, ob er Armut bei sich oder in DACH anders interpretieren würde. Für mich sind Menschen aus Burundi genau so wertvoll wie Menschen aus DACH. Und alle sollten erstmal satt werden. Wenn ein Mensch mal ein paar Tage auf etwas günstigere Lebensmittel zurück greifen muss, aber immer noch satt wird, so ist er in meinen Augen deshalb noch nicht wirklich arm.
Es ist doch leider so, dass die reichen Westler die armen Afrikaner Südamerikaner usw. heute genauso wie vor Jahrhunderten imperialistisch und kolonialistisch unterdrücken, nur heute nicht ganz so offensichtlich wie früher. Wir halten keine Sklaven mehr, aber beuten deren Rohstoffe für einen Hungerlohn aus, überlassen ihnen unseren Wohlstandsmüll und schädigen das Klima bis zum geht nicht mehr im Wesentlichen auf deren Kosten. Ich versuche, Armut nicht in meinem Sinne zu interpretieren sondern die wirkliche Armut zu sehen und spende daher zumindest einen Teil meines Überflusses ausschließlich für Menschen in wirklich armen Gegenden und nicht für jene, die hierzulande nicht ganz so im Überfluss schwelgen können wie die meisten. Daher stimme ich auch voll und ganz mit Max überein:
ernte hat geschrieben:
So 3. Mär 2024, 17:04
Ich hab erstmals mit der SVP NEIN gestimmt, und fühle mich nach dem JA der Mehrheit irgendwie nicht wohl. Denn: Es gibt keine Hungernden Rentner in der Schweiz, aber zu viele Reiche Rentner die vom Gießkannen-System wieder mal profitieren.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24946
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Höhere Altersrente für Schweizer

#23

Beitrag von Michaleo »

Armut ist ein abstrakter, und nicht ein konkreter Begriff.

Vielen Schweizer, die als arm gelten, ist das Einkommen wegen Verschuldung gepfändet.
Das betreibungsrechtliche Existenzminimum ist tiefer als das sozialhilferechtliche Existenzminimum. Daher dürfen Klientinnen und Klienten, deren Einkommen gepfändet ist, nicht über das betreibungsrechtliche Existenzminimum mit Sozialhilfe unterstützt werden. Viele Armutsbetroffene fürchten sich vor dem administrativen Aufwand um Ergänzungsleistungen zu beantragen, obwohl es Institutionen gibt, die ihnen dabei behilflich sind.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4345
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Höhere Altersrente für Schweizer

#24

Beitrag von Bruninho »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 15:11
Armut ist ein abstrakter, und nicht ein konkreter Begriff.

Vielen Schweizer, die als arm gelten, ist das Einkommen wegen Verschuldung gepfändet.
Das betreibungsrechtliche Existenzminimum ist tiefer als das sozialhilferechtliche Existenzminimum. Daher dürfen Klientinnen und Klienten, deren Einkommen gepfändet ist, nicht über das betreibungsrechtliche Existenzminimum mit Sozialhilfe unterstützt werden. Viele Armutsbetroffene fürchten sich vor dem administrativen Aufwand um Ergänzungsleistungen zu beantragen, obwohl es Institutionen gibt, die ihnen dabei behilflich sind.
Kleine Ergänzung dazu, die Rentner betreffend:

AHV, IV und Ergänzungsleistungen sind nicht pfändbar.
Pensionskassenrenten hingegen schon.


:wai:
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24946
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Höhere Altersrente für Schweizer

#25

Beitrag von Michaleo »

Armut wird, genau gleich wie Schmerz und Trauer, individuell unterschiedlich erlebt.

Ich habe Familien erlebt, denen es völlig selbstverständlich war, mit dem betreibungsrechtliche Existenzminimum zu leben, weil sie es gar nie anders gekannt haben (z.B. Vater ungelernter, aber fleissiger Arbeiter, Mutter Hausfrau, beide schon überschuldet in die Ehe gegangen, 4 Söhne, wovon einer aus Seitensprung der Mutter).

Menschen hingegen, die einen sozialen Abstieg erlebt haben, leiden viel stärker unter Armut und erleben sie als Ausgrenzung.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10184
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Höhere Altersrente für Schweizer

#26

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 15:35
Armut wird, genau gleich wie Schmerz und Trauer, individuell unterschiedlich erlebt. .
Da finden wir uns. Ich weiß noch was Hunger heisst, hab ich doch in der Kindheit echten Hunger erlebt. Stunden, ja Tagelang in der Gegend herum geschlichen um was Essbares zu finden. Salat direkt aus einem Fremden Garten, ja Gras mit Zucker fressen usw. Kenne ich. Da ist es schwierig für mich Leute heute in der Schweiz als Arm zu sehen. ...
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25952
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Höhere Altersrente für Schweizer

#27

Beitrag von tom »

yuaho hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 08:41
Was hat den das schweizer Volk gesagt, wie das bezahlt wird ?
Es ist nicht die Aufgabe des Schweizer Volkes, dies nun herauszufinden. Es ist Aufgabe der Politik dies zu tun. Sie werden vom Volk gewählt. Nicht dass sie sich in Ruhm sonnen und grosse Sprüche klopfen, sondern dass sie ihren Wählern dienen und entsprechend dafür arbeiten. Erste Ideen kommen bereits:

https://www.watson.ch/schweiz/abstimmun ... nanzierung

Es kommt ja immer wieder der Vorwurf "die Jungen müssen das bezahlen"... lest mal, was alle (nicht nur die Jungen) mehr bezahlen müssten, wenn die Lohnabzüge dafür verwendet würden... 20 Franken im Monat. Ist dies wirklich nicht akzeptierbar? 20 Franken sind für die meisten Lohnempfänger doch nicht mehr als eine Auf- oder Abrundungsdifferenz.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10184
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Höhere Altersrente für Schweizer

#28

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 18:54
Es ist nicht die Aufgabe des Schweizer Volkes, dies nun herauszufinden. Es ist Aufgabe der Politik dies zu tun. Sie werden vom Volk gewählt.
Richtig. Leider wird es wieder ein großes Jahrelanges Hick Hack und verschieben im Parlament, Ständerat, und ja sogar im Bundesrat geben, bis dann mal endlich alle Parteien ihre Pflöcke gesetzt und geregelt und geredet haben, für was das Volk klar gestimmt hat.. :ymdevil:
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1906
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Höhere Altersrente für Schweizer

#29

Beitrag von yuaho »

tom hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 18:54

Es kommt ja immer wieder der Vorwurf "die Jungen müssen das bezahlen"... lest mal, was alle (nicht nur die Jungen) mehr bezahlen müssten, wenn die Lohnabzüge dafür verwendet würden... 20 Franken im Monat. Ist dies wirklich nicht akzeptierbar? 20 Franken sind für die meisten Lohnempfänger doch nicht mehr als eine Auf- oder Abrundungsdifferenz.

Gruss Tom
In der Schweiz klingt das vernünftig.
Versuch das mal in Deutschland, es gibt 13 Rentenzahlungen im Jahr.
Dafür verzichten alle anderen auf 30 Euro. Ich würde wetten das gibt einen Shitstorm.
Weiss nicht wieviel ziehen zum Reichtag und krakelen, wiso soll ausgerechnet ich zahlen ?
So schätze ich die Stimmung mittlerweile ein.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Höhere Altersrente für Schweizer

#30

Beitrag von Fredfeuerstein »

Gibt es in der Schweiz 12 Rentenzahlungen im Jahr?
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge