Business Class und Premium Eco

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24940
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Business Class und Premium Eco

#1

Beitrag von Michaleo »

Ich bin diesen Morgen früh mit der Swiss aus Bangkok nach Hause gekehrt, und fühle mich gerädert.

Diese engen Sitze, der kleine Abstand zum Vordersitz - der zu meinem Pech immer schon viel früher als ich den Sitz nach hinten stellt, sodass ich noch weniger Platz habe - das schlafen, besser formuliert kurzzeitdämmern in der Sitzhaltung ist für mich schon fast ein schlimmes Grenzerlebnis.
Da träume ich natürlich vom fliegen in der Business Class, die ich sicher belegen werde, wenn ich alt bin, aber: das geht noch lange ;)

Ich habe mal kurz nachgeschaut, was das kosten würde, und kam in etwa auf den doppelten Preis (bei Thai).
Allerdings gibt es Aktionen, wenn man von grossen Flughäfen aus losfliegt, z.B. Frankfurt, München oder Mailand, wo es dann wieder weniger kosten würde. Das würde bedeuten: eine mehrstündige Bahnreise zum Flughafen, dafür nachher einen Sitz, den man zwischen 150° oder sogar 180° hinunterlegen kann. Ein Zolpidem herunterspülen, einschlafen und wunderbar entspannt die Ferien in Bangkok beginnen.

Wer fliegt Business, wer hat Erfahrungen, Ueberlegungen oder Berechnungen dazu gemacht?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Derk
Beiträge: 640
Registriert: Do 17. Okt 2013, 10:59
Wohnort: Moringen / Bali

Re: Business Class und Premium Eco

#2

Beitrag von Derk »

Ich bin früher beruflich öfter Business geflogen auf den transatlantischen Strecken.
Je nach Flieger hat man mehr oder weniger Komfort, Lufthansa war nicht so dolle (2004/5).
Wenn man gut schlafen kann ist vor allem die West-Ost-Strecke erholsamer.

Ich hatte bei meinem Rückflug dieses Mal Glück, zunächst im Dreamliner einer 3er Reihe für mich zum 180° Schlafen und danach zumindest noch zusammengeringelt auf 2 Sitzen etwas geschlafen. Geht also mit Glück auch in Eco ;)

Bye,
Derk
Benutzeravatar

Michael
Beiträge: 198
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 12:03

Re: Business Class und Premium Eco

#3

Beitrag von Michael »

Schau die mal die Seite von First-Class & More an.

Ich hatte mir mal ein Jahresabo für um die 60,- Euro zugelegt und war von den Möglichkeiten zu Sparen angetan. Auch tolle Geschichten zu Upgrades in Hotels etc sind reichlich vorhanden.

http://www.first-class-and-more.de/?gcl ... zAodL2dkyg

€ 1.299
FINNAIR
Mit Finnair können Sie momentan günstig in der Business und Economy Class nach Asien fliegen wenn Sie bis zum 31. Dezember buchen. Reisezeitraum ist der 27. Dezember 2013 bis 31. Oktober 2014, je nach Destination kann es zu Abweichungen kommen.

Preise in der Business Class: Bangkok 1.399 EUR, Peking 1.499 EUR, Delhi 1.279 EUR, Hanoi 1.499 EUR, HongKong 1.400 EUR, Osaka 1.299 EUR
Hier geht es zum Angebot
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Business Class und Premium Eco

#4

Beitrag von tom »

Ich kann mich noch immer an einen Flug mit Thai Airways vor vielen vielen vielen Jahren erinnern, als sie ZRH-BKK mit einer Boeing 747 flogen und man noch gut Meilen sammeln und diese für Upgrades einlösen konnte... Damals hatte ich einen Upgrade in die First Class und dies war schlicht absolut genial. Diesen Flug nach BKK werde ich wohl nie vergessen. Wir waren zu sechst in der First Class, hatten eine damals Stewardess genannte Flugbegleiterin nur für uns, eine Bar welche den ganzen Flug über für uns offen war und wo uns Drinks gemixt wurden... Unvergesslich. Heute klappt dies mit dem Meilensammeln und dem Upgrade leider nicht mehr so einfach. Und die normalen Preise für Business oder gar First kann ich mir schlicht nicht leisten.
michaleo hat geschrieben:Allerdings gibt es Aktionen, wenn man von grossen Flughäfen aus losfliegt, z.B. Frankfurt, München oder Mailand, wo es dann wieder weniger kosten würde. Das würde bedeuten: eine mehrstündige Bahnreise zum Flughafen, dafür nachher einen Sitz, den man zwischen 150° oder sogar 180° hinunterlegen kann. Ein Zolpidem herunterspülen, einschlafen und wunderbar entspannt die Ferien in Bangkok beginnen.
Hast Du gleich konkrete Preisbeispiele? Mailand würde ich von Bern aus sofort machen, wenn es wesentlich günstiger wäre. Allerdings auf die gemütliche Art... sprich morgens mal mit der Bahn nach Mailand fahren und dort mittags ankommen, dann einen halben Tag Sightseeing, abends gut essen gehen, konfortabel übernachten und dann am nächsten weiter nach Bangkok fliegen.

Gruss Tom

Rocco
Deaktiviert
Beiträge: 94
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 16:48

Re: Business Class und Premium Eco

#5

Beitrag von Rocco »

meine betrachtung ab zrh;
was bietet mir die biz, wie sind die konditioen
in biz mit tg fuer 3300, weiss nicht meistens ist der promo fare nicht stornierbar, service, naja und dann die angled lie flat; ncht mein ding; nie gebucht
mit lx mit den neuen biz stuehlen waere gut, essen naja aber die guenstigen fares sind nicht stornierbar bez.nicht umbuchbar; nie gebucht
sept 11 mit ek via hkg nach bkk waren noch 330 auf den langen legs angled flat und ne auswahl wie in cattle-class, chicken or fish; flug mit meilen bezahlt, also verschmerzbar
nov 12 mit wy 23ungrad, ein traum; stuehle wie service, das zum 1 1/2 fachen des tg cattle-class fare, zudem stornierbar und gratis umbuchbar
nov 13 mit qr 26,der dreamliner mit seiner heringbone anordnung schoen anzuschauen aber sitze eng und verschachtelt, ab doh in der 777 er besser, der 5* service, sorry, auf allen legs unterer durchschnitt; waere stornierbar und umbuchbar gewesen
jun 14 wieder wy, 23ungrad, freu mich schon wie ein kind auf die stuehle und den service!

mein ungefaehrer ablauf bei wy;
lounge geniessen, erster n....diesel, canapees,
boarding und wieder diesel mit gewaermten nuts,
die beverage menu bei den cocktail oben beginnen,
dinner a la carte, on demand, querbeetdurch bestellen,
dann cognac, die letzten cocktails
2, 3 stunden doesen
transfer in gediegener lounge
boarding und wieder diesel
cocktails auslassen dafuer 1, 2 campari-soda
nur das highlight aus dem menu essen
3, 4 stunden nen napp
dann, swampy ich bin bereit
mit der fast lane card in 5 min durch die immi
das ganze mit viel, viel platz

tja das wars, goenne mir das jahr durch wenig, aber ein blick hinter den vorhang entschaedigt sekundenschnell das sparen!!

eigentlich ists ja schon erstaunlich; da investieren leute 10'000de wenn nicht 100'000de chf in th, bei einer trennung alles in den wind schreiben und knausern dann wegen 13-1400 chf mehr fuer die biz; nicht vergessen, man fliegt fast um " halbe welt ", aber ist einstellungssache.
bei mir beginnt so der " kuraufenthalt " schon am airport und nicht erst nachder landung in swampy.

greetz


rocco
Achtung! Texte von "Rocco" könnten Spuren von Ironie, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24940
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Business Class und Premium Eco

#6

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:Hast Du gleich konkrete Preisbeispiele?
Mailand würde ich von Bern aus sofort machen, wenn es wesentlich günstiger wäre.
Genau, Mailand hat mich auch interessiert, weil es uns Berner halt erreichbar scheint und eine Stadt mit dem gewissen Etwas ist:

Im "vornesitzen" fand ich:
Bei Abflug in Mailand können wir Ihnen die Swiss Business Class zu stark reduzierten Preisen anbieten:
So fliegen Sie bereits ab 2.050.-Euro nach Peking oder Shanghai, sowie ab 1.990.-Euro nach Bangkok.
Rocco hat geschrieben:eigentlich ists ja schon erstaunlich; da investieren leute 10'000de wenn nicht 100'000de chf in th,
bei einer trennung alles in den wind schreiben und knausern dann wegen 13-1400 chf mehr fuer die biz;
Na ja Rocco, ganz alles kann man ja schon nicht vergleichen, ich investiere z.B. auch hohe Beträge in die Steuern, der Vorsorge, Ausbildung oder Versicherungen, und fliege dann Holzklasse oder übernachte in einem Resort für 400 Baht die Nacht.

Aber eben, Du hast recht insofern, dass die Ueberlegung und Rechnung zu machen sich zumindest doch mal lohnen würde.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Business Class und Premium Eco

#7

Beitrag von borussenbuddha »

Ich hatte letztes Jahr das Glück von Abu Dhabi nach Bangkok mit Etihad in der Business Class fliegen zu dürfen, das war schon ein sehr angenehmes Erlebnis. Die breiten Liegesitze ermöglichten einen angenehmen Schlaf. :)
Ich verstehe auch nicht, warum die Airlines lieber mit einer leeren Business bzw. First Class fliegen, anstatt ein etwas günstigeres Upgrade aus der Economy zu ermöglichen.
Ich wäre gerne bereit ein paar Hundert Euros mehr zu bezahlen, aber ein Flug in der Business Class würde mich locker das 3-4 fache eines "normalen" Flugs kosten und das sprengt mein Budget.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24940
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Business Class und Premium Eco

#8

Beitrag von Michaleo »

borussenbuddha hat geschrieben: Die breiten Liegesitze ermöglichten einen angenehmen Schlaf.
Genau darum geht es mir, weniger um gutes Essen, VIP- Gefühle oder separate Lounges.
borussenbuddha hat geschrieben:ein Flug in der Business Class würde mich locker das 3-4 fache eines "normalen" Flugs kosten und das sprengt mein Budget.
Mit weiterem Googlen habe ich gesehen, dass in der Regel schon mit 3'500.- bis über 4'000.- Euros gerechnet werden muss.
Wenn man keinen Betrieb hat, über den man das abrechnen kann, ist es schon ein bisschen viel, resp. ist immer die Frage, wie man seinen Lohn einteilen will.
Freundliche Grüsse L-)

Rocco
Deaktiviert
Beiträge: 94
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 16:48

Re: Business Class und Premium Eco

#9

Beitrag von Rocco »

wie richtig erwaehnt wurde, gehts ja eigentlich in der biz, dass man liegen kann;

wenn ich aber die biz der oman (wy) mit der pearl-class der etihad (ey) oder der qatar (qr) im dreamliner oder swiss (lx) oder thai (tg) vergleiche, dann sind die sitze bei wy fast first.

wer googelt kann mal die unterschiede anschauen.

wenn noch das feeling des services, catering und amenitys unterscheidet ....

@ tom,
habe immer gemeint, du seist in reisebuerobranche taetig; da haben die angestellten doch die ad oder id tarife oder wie sie heissen?

greetz

rocco

ps: auch ich bezahle steuern und das nicht gerade wenig, horrende kk praemien etc.; aber wie schon erwaehnt, ich spars uebers jahr mit diesem und jenem dass ich gern haette, aber darauf verzichte.
Achtung! Texte von "Rocco" könnten Spuren von Ironie, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

Schappy
Deaktiviert
Beiträge: 154
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 04:51

Re: Business Class und Premium Eco

#10

Beitrag von Schappy »

tom hat geschrieben: hatten eine damals Stewardess genannte Flugbegleiterin
Wie nennt man die denn jetzt ? Saftschubse ist doch auch nicht netter.
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge