Bier

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

SomTam
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 13:18
Wohnort: Zwösche Züri o Bärn

Re: Bier

#31

Beitrag von SomTam »

henrik hat geschrieben:aber ich sage ja immer: "Bier ist fluessiges Brot ! :) ."
Ich sag immer, drei Stangen sind eine Mahlzeit, das Problem ist, man hat dann noch nichts getrunken.

Apropos Biermesse, wer von Euch kenn das Fètes de la Bière in Lausanne? War zwar schon lange nicht mehr da, war aber früher immer ein Erlebnis.

Habe noch eine Homepage gefunden http://www.fetedelabiere.ch warum da plötzlich Vevey steht ..... früher war das Fest in Lausanne-Ouchy.

Ach ja in Thailand trinke ich mehrheitlich Singha, ausser es gibts nicht und das kommt zum Glück nur selten vor.
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Bier

#32

Beitrag von manaM »

SomTam hat geschrieben:Apropos Biermesse, wer von Euch kenn das Fètes de la Bière in Lausanne? War zwar schon lange nicht mehr da, war aber früher immer ein Erlebnis.
Die Schweizer hier im Forum kennen doch sicher alle auch den "Tag des schweizer Bieres" ( http://bier.ch/deu/medien-tag-des-schweizer-bieres.php ), der jedes Jahr im April mit viel Freibier gefeiert wird. In Deutschland gibts so was nicht, sollte aber m.E. auch eingefuehrt werden.

Letztes Jahr war ich auch dabei.

Bild

kurz nach 17 Uhr:
Bild
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM

schiene

Re: Bier

#33

Beitrag von schiene »

In Thailand trinke ich überwiegend das Chang.
Wenn es gibt das Beer Lao oder das jap.Asahi Bier

Bild
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Bier

#34

Beitrag von manaM »

Bier wird auch immer teurer.
Ich kann mich noch erinnern als es neu auf den Markt kam bei 7/11 fuer 100 Baht 5 Dosen Archa und noch eine Tuete Chips gab. Oder in Restaurants 3 grosse Flaschen Chang ebenfalls fuer 100 Baht. Ist gar nicht so lange her !...

Bild
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Bier

#35

Beitrag von thedi »

Damnam hat geschrieben:Lustig finde ich, dass man im 7Eleven an gewissen Stunden kein Bier erhält. Dann gehe ich 15m danben in einen Gemischtwarenladen, der ohne Probleme auch Bier anbietet, gekühlt.
Bier darf während der Zeit, wenn Kinder in der Schule sein sollten, nicht verkauft werden. Die Idee kommt aus Amerika und wurde hier übernommen. Wieso ein Verbot für Alkoholverkauf während der Zeit, in der die Schüler sowieso unter den Fittichen der Lehrer sind, den Alkoholmissbrauch von Jugendlichen verhindern soll, versteht wahrscheinlich mancher DACHler nicht. Ja - ich auch nicht.

Aber was soll's? es ist Gesetz. Daran halten tun sich alle Läden, die eine elektronische Kasse haben. Bei diesen kann die Kassiererin während den Sperrzeiten nicht eine Flasche Bier einscannen. Auch nicht zwei oder drei. Auch nicht ein Karton - wohl aber zwei oder mehr Kartons. Denn so sagt das Gesetz: Grossisten dürfen weiterhin zu jeder Zeit einkaufen - ist ja logisch: sie trinken das Zeugs ja nicht selbst. Schön ist die Definition von Grossist: Grossist ist wer viel aufs mal kauft. Dito beim Wein: 1 Flasche no can! Ab 10 Liter no problem - wobei es die elektrischen Kassen genau nehmen: 9.8 Liter no can; 10 Liter oder mehr ist aber OK. Die Kassen können leider auch keine Mischrechnung: ein Karton Bier und 5 Liter Wein: no can!


In Läden ohne elektronische Kasse, kommt es etwas drauf an. An und für sich würde es auch dort gelten - aber wir sind hier ja in Thailand - und wenn gerade niemand zuschaut, dann kümmert das sinnlose Gesetz niemand.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Bier

#36

Beitrag von manaM »

thedi hat geschrieben: Die Kassen können leider auch keine Mischrechnung: ein Karton Bier und 5 Liter Wein: no can!

Bei Makro koennen das die Kassen eigentlich schon immer. Ich kaufe da schon seit Jahren auch ausserhalb der Alkoholverkaufszeiten ohne Problem z.B. 1 Kasten Bier (12 x 640 ml) und 1 Traeger Spy (4 mal 275 ml) und 2 Flaschen Thai-Sherry (2 x 700 ml) und gut ist.

Aber wehe es fehlt nur 1 ml an den 10 Litern, dann ist's wie Thedi anfuehrt: "No Can !"
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM

Khun Gary

Re: Bier

#37

Beitrag von Khun Gary »

HARALD hat geschrieben:Was ist denn Hooregard? Meinst du vielleicht Hoegaarden!
Wenn ich das wuesste.... :))
Hoegaarden natuerlich... Sorry...

Apropos Chang Beer:
Das war mir auch immer das liebste. Bis ich mich ein wenig informiert habe. Der Reis der zum brauen von Chang verwendet wird ist Reis dritter Klasse. Vollgepumpt mit Herbiziden und Pestiziden. Seit ich das weiss, duerfen andere gerne Chang trinken, ich lass es sein... ;)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Bier

#38

Beitrag von thedi »

Hilfe ... Hallo Henrik - stimmt das? Hat es Reis im Bier?

Ich meinte immer, dass es da ein Reinheitsgebot oder so gäbe - und dass das in Bierbrauerkreisen so ernst genommen wird wie das Neue Testament im Vatikan...


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25076
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Bier

#39

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:Ich meinte immer, dass es da ein Reinheitsgebot oder so gäbe - und dass das in Bierbrauerkreisen so ernst genommen wird wie das Neue Testament im Vatikan..
Nein, nein, Thedi, das Reinheitsgebot gilt nur für Deutsche Biere, oder natürlich solche, die es auf der Etiquette vermerkt haben.
Hoegaarden ist ein belgisches Bier, und die sind mit ihren Rezepten sehr kreativ.

ich persönlich mag das Leffe besser als Hoegaarden.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26008
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Bier

#40

Beitrag von tom »

Hier in Bern gibt es in letzter Zeit immer wie öfters das belgische Grimbergen in den Restaurants. Selbst am letzten Sonntag habe ich im Stadionrestaurant (ausserhalb) beim Wankdorf Grimbergen blonde und Grimbergen blanche trinken können. Besonders das Grimbergen blanche schmeckt mir hervorragend, geht sehr in die Richtung vom Hoogarden.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge