Bier

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Bier

#41

Beitrag von Willi Wacker »

...nun wundert es mich nicht das ich nach der zweiten flasche chang schon kopfschmerzen bekomme :(
Geht doch nix über ein gläschen guten vino :)
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2352
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bier

#42

Beitrag von Westfale »

thedi hat geschrieben:Ich meinte immer, dass es da ein Reinheitsgebot oder so gäbe - und dass das in Bierbrauerkreisen so ernst genommen wird wie das Neue Testament im Vatikan...
In D wird das Reinheitsgebot wohl ernster genommen als das neue Testament im Vatikan.

Zurückverfolgen lässt es sich auf die Bayerische Landverordnung von 1516. Hintergrund waren wirtschaftliche Interessen, vor allem hinsichtlich der Produktionskosten abhängig von den Vorprodukten, Hopfen, Getreide usw... Aber alle Achtung, durchaus eine Rolle spielte auch der Gedanke des 'Verbraucherschutzes', ein Wort das es damals wohl noch gar nicht gab. Aber dafür gab es eine Menge unbekömmlicher Gebräue, denen so der Garaus gemacht wurde. Mehr: Wikipedia

In D spielt das für den Bierkonsumenten auch heute eine wichtige Rolle. Auch ich persönlich habe aus dem Bauch heraus zunächst vorbehalte gegen ein Bier, das nicht nach dem Reinheitsgebot gebraut ist. Aber im Laufe der Zeit hat sich das relativiert und mir schmecken auch (einige) nicht Deutsche Biere.
Wirtschaftlich ist es wegen der Akzeptanz nach wie vor schwer für ausländische Anbieter ihr Bier in D abzusetzen. Dagegen sind inzwischen viele D Brauer gar nicht mehr so glücklich über die engen Rezeptvorschriften, da ihnen damit die Experimentierfreiheit für moderne Mixturen genommen sind, die auch in D bei der jungen Generation populär sind.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1

MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Re: Bier

#43

Beitrag von MyThai »

So liebe Freunde des Isaan jetzt habt ihr mich aber herausgefordert hier denn wie ich bemerkt habe ist das belgische Bier auch hier im Forum sehr beliebt.

Schon der Treffpunkt zum ForenBier in Bern hat mich ein bisschen überrascht...weshalb ..nun als ich mir die dort angebotenen Biersorten anschaute...und schon alleine der Name Au Trappiste...ist typisch Belgisch da die meisten Trappistenbiere aus Belgien oder den Niederlanden stammen.

In Belgien gibt es ja verschiedene Spezialitäten...wobei ich hier einige erwähnen möchte.
Es gibt zudem eine Spezialität bei welcher Belgien sehr eng mit der Schweiz verwandt ist...nämlich die Schokolade.

Ok ich mag auch eher die Schweizer Schokolade...habe übrigens vor ein paar Jahren das Lindt & Sprüngli Werk nahe Zürich besucht...außerdem noch das Maggi Werk...aber das ist eine andere Geschichte......

Nun bei der belgischen Schokolade sind vor allem die Trüffel (les Truffles) eine belgische Pralinenspezialität sehr bekannt.
Dann die belgischen Waffeln....und der Manneken-Pis .......... :))

Bild

Ja ich weiss ich hole mal wieder sehr weit aus aber auf das Bier kommen wir auch noch zu sprechen.......

Die wohl bekannteste belgische Spezialität sind die Fritten...so sagt man das im Volksmund...auf wallonisch sagt man les Pommes Frites.....

Ich musste extra letztes Wochende mit meinem ältesten Sohn nach Belgien fahren...wir wohnen knapp 10 Gilomett von der Grenze entfernt um eine richtig gute
Pommes Frites zu essen...klar gibt es das auch bei uns ...nur in Belgien werden die meisten noch von Hand geschnitten...also keine von MCCain....


So nun kommen wir zum belgischen Bier.... ;)

Wird fortgesetzt..............................................

MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Re: Bier

#44

Beitrag von MyThai »

Ja also klar kenne ich auch das deutsche Reinheitsgebot und die meisten Biere in Europa (würde sogar behaupten weltweit) werden natürlich immer nach diesem Gebot gebraut...ich betone nochmals die meisten...nicht dass noch jemand mir einen Strick drehen möchte...lol........

Ich trinke auch sehr gerne deutsches Bier...am liebsten ein Erdinger oder ein Paulaner...auch ein gutes Kölsch...wobei was mich in Kölle immer stört sind die
Minigläser...das reicht gerade mal für den hohlen Zahn :)) :)) :)) :)) ausser man bestellt gleich einen Meter.

Wird fortgesetzt.................................
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Bier

#45

Beitrag von Michaleo »

MyThai hat geschrieben:...auf wallonisch sagt man les Pommes Frites.....
Im benachbarten Brabant, wo ich aufgewachsen bin, sagte man Patat Friet.
Freundliche Grüsse L-)

MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Re: Bier

#46

Beitrag von MyThai »

Dann zu den belgischen Bieren...................

In Belgien gibt es ungefähr 500 normale ...Biersorten und mit den Spezialbieren zusammen über 1000!!!!
Jawohl 1000 das ist jetzt kein Witz...ja....

Zwei möchte ich euch heute hier vorstellen...welche ich eben gerade aus dem Kühlschrank holte...hier das erste.....

Bild

Was ist an diesem Bier so interessant...nun vor allem sein Name...es ist ein typisches Abteibier welches von Benediktinermönchen in der Nähe von Namur
gebraut wird.....siehe hier.....

http://www.maredsousbieres.be/#bieren_abdijbieren

Aber das eigentlich interessante daran ist daß der Name Maredsous eher bekannt ist für seinen Käse...also fragt man jemand aus dem Benelux Raum was Maredsous ist kommt in 99 % der Antworten zuerst das Wort Käse....was verständlich ist da das Bier eher ein Nischenprodukt ist im Gegensatz zu den bekanntesten Abteibieren wie zB Orval etc.....


Wird fortgesetzt....................................
Zuletzt geändert von MyThai am Fr 30. Mai 2014, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Re: Bier

#47

Beitrag von MyThai »

Dann eine absolute Rarität...da ich ja sehe dass sehr viele Members hier das Leffe genau so schätzen wie ich.......

Also hier...auch gerade aus dem Kühlschrank geholt...aber nur um es euch zu zeigen...getrunken wird das mit guten Freunden..irgendwann in nächster
Zukunft...so wie man einen guten Champagner genießt.......

Bild

Also bis dann und prosit...falls Interesse besteht poste ich euch gerne noch ein paar sehr rare Biere...wobei eines schon alleine vom Namen her ein bisschen
makaber klingt...schmecken tut es aber sehr gut und dessen Name ist eher auf den hohen Alkoholgehalt zurück zu führen....

Also mehr demnächst hier...im Isaanchannel oder sollte man besser sagen Bierchannel :ironie: ....lol.............

Bis dann LG:Dan :)
Zuletzt geändert von MyThai am Fr 30. Mai 2014, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Bier

#48

Beitrag von Michaleo »

MyThai hat geschrieben:...wobei eines schon alleine vom Namen her ein bisschen
makaber klingt...
Mort subite aus Brüssel?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1496
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Bier

#49

Beitrag von Damnam »

Danke Mythai für Deine Beiträge.

1991 habe ich ende Handelsschule eine Diplomarbeit machen müssen. Es wurden zwei Themen verlangt, ich habe Schusswaffen im 20. Jahrhundert oder Bier ausgewählt.

Die Arbeit war dann Bier. Ich beisse mich noch heute, die gane Arbeit ist nicht mehr vorhanden, ich habe dass Dossier jemanden gegeben und nicht zurückerhalten. Nur weiss ich nicht mehr wem. (Jedenfalls habe ich die Note 6 erhalten, nach Schweizer Regeln)

Mach weiter bitte.
______________
Chok dee

Damnam

MyThai
Deaktiviert
Beiträge: 1327
Registriert: Do 31. Okt 2013, 05:22

Re: Bier

#50

Beitrag von MyThai »

Michaleo hat geschrieben:
MyThai hat geschrieben:...wobei eines schon alleine vom Namen her ein bisschen
makaber klingt...
Mort subite aus Brüssel?
Hey Michaleo.....du durchschaust mich immer wieder...aber ich weiß ja auch weshalb...lol.............. ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Na da hast du mich aber mal durchschaut...genau Mort Subite.Der Name alleine sagt ja schon einiges aus :ymdevil: :ymdevil:

Danke @ Damnam wir brauchen kein Dossier ich fahre mal eben über die Grenze (bei uns selbst gibt es auch sehr viel belgisches Bier) und dann
nehmen wir das mal sehr locker vom Hocker :)) :)) Also...............

Wird fortgesetzt.....................

LG Dan :)
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge