Treibstoff aus der Luft (CO2)?

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Treibstoff aus der Luft (CO2)?

#11

Beitrag von Sanukshg »

thedi hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 11:04
Damit triffst Du den Nagel auf den Kopf. Denn hier liegt der Hund begraben. Es wird nie möglich sein etwas mehr als Kosmetik zu machen, solange jeder denkt „da sollten doch gerade die...“ - wobei er selbst natürlich nicht bei „die“ mit dabei ist.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Thedi da ich nicht zu denen gehöre die jetzt auf einmal den Umweltschutz für sich entdeckt haben,mach ich mir darüber keine Gedanken mehr über soviel Dummheit ich und viele andere meines Alters haben schon an die Umwelt gedacht als es diese heutigen Aktivisten noch gar nicht auf der Welt gab.Und ja auch wir haben viel aus Unwissenheit wohl mit verursacht aber wie heißt es so schön hinterher ist man immer schlauer.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Treibstoff aus der Luft (CO2)?

#12

Beitrag von Sanukshg »

grunder9 hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 11:23
Ich war gerade eine Woche lang mit meiner Frau auf Kreta. In der Rechnung von Hotelplan waren die Flüge von Edelweiss so aufgeführt:
ZRH - HER 2x CHF 35.-
HER - ZRH 2x CHF 18.-

Inbegriffen: 2x 23Kg Freigepäck, 2x 8kg Handgepäck, Handtasche oder Computertasche dazu, Flughafen- und Sicherheitstaxen.
Im Flieger gab es dazu qualitativ gutes Essen und alk-freie Getränke.

Also für 2 Personen Hin- und Zurück CHF 106.- Sorry, sowas ist krank. Das kann auf die Dauer für die Umwelt nicht gut gehen.

Freundliche Grüsse
grunder
Nun dann hättest du doch für die Umwelt zuliebe zu Hause bleiben können und wärst wandern gegangen.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Treibstoff aus der Luft (CO2)?

#13

Beitrag von ZH-thai-fun »

Alles unterliegt doch immer dem Preis und der Nachfrage.
Es hat in Vergangenheit, und es wird in der Zukunft immer wieder Sensationelle Entdeckungen, Entwicklungen oder Erfindungen geben. Viele davon wurden, werden von Großkonzernen den Entwicklern abgekauft um sie unter den Tisch zu wischen.

Ich bin sicher, wenn durch den Druck von der Straße wegen dem Klima der Wille da ist, daß man dafür gerne mehr bezahlt, wird vieles wieder machbar und in Masse wieder erschwinglich billiger. So auch diese Luft Licht Treibstoff Entwicklung.

Wird dann wohl eine Chinesische Firma sein die die Schweizer Patente der ETH in Zürich abkauft und dann in China in genügender Masse herstellt. So das dieser "Traum von,"mit Luft-Licht angetriebenen Flugzeugen zu Reisen möglich wird.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Treibstoff aus der Luft (CO2)?

#14

Beitrag von tom »

sanukshg hat geschrieben:Thedi dann sollten doch gerade diese Leute gar nicht mehr Fliegen und wenn sie kein E Auto haben nur noch Fahrrad fahren,aber da hört bei den meisten ihr Umweltbewusstsein auf. Ich weiß ist sehr Provokant aber stimmt ist wie bei vielen Wasser Predigen aber Wein trinken.
sanukshg hat geschrieben:Nun dann hättest du doch für die Umwelt zuliebe zu Hause bleiben können und wärst wandern gegangen.
Ernst, ich verstehe Deine Haltung nicht. Da bist Du aber nicht der einzige dessen Haltung ich nicht verstehe. Ich verstehe nicht weshalb so viele Leute irrtümlich davon ausgehen, dass man rein gar nichts mehr machen kann wenn man etwas für Umweltschutz tut. Dies ist einfach ein Märchen welches Gegner von Massnahmen zugunsten der Umwelt von sich geben. Niemand, weder Greta, noch Greenpeace, noch die Grünen, noch ich verlangen, dass niemand mehr Autofahren darf. Niemand fordert dass man nicht mehr mit dem Flugzeug in die Ferien reisen darf. Es geht darum dass man den Hintern mal erhebt und etwas zugunsten der Umwelt unternimmt. Verschiedenste Beispiele wurden auch in diesem Forum genannt, welche in diese Richtung gehen könnten.

Bei Flügen geht es z.B. darum, dass man mit anderen Verkehrsmittel sehr viel einsparen kann. Natürlich fordert niemand, dass man per Bahn nach Thailand fahren soll. Zum einen geht dies nicht (ganz), zum anderen macht es auch keinen Sinn. Aber nehmen wir mein Beispiel mit dem Berlin-Aufenthalt. Es gibt spezielle Rechner im Internet, mit welchen man dies alles vergleichen kann... Mit der Bahn braucht man von Bern nach Berlin (oder zurück) rund 1 1/2 Stunden länger als mit dem Flugzeug, wenn man alles miteinberechnet (Zufahrt zum Flughafen, Zeit auf dem Flughafen, Warten aufs Gepäck usw.). Wenn ich nun Flug und Bahn auf der genannten Strecke miteinander vergleiche, dann gibt es folgendes Resultat (Hin- und Rückreise, immer pro Person):

Kohlendioxid: Bahn 49 kg / Flug 243 kg
Rohstoffverbrauch (umgerechnet in Liter Benzin): Bahn 26,4 Liter / Flug 101,4 Liter
Feinstaub: Bahn 8 Gramm /Flug 23 Gramm
Stickoxide: Bahn 67 Gramm / Flug 1'045 Gramm
Ozon: Bahn 3 Gramm /Flug 107 Gramm

Rechner: http://ecopassenger.hafas.de/bin/query. ... s_railteam

Und nun rechnet mal... auf 200 Passagerie pro Tag, auf 365 Tage im Jahr... und man sieht was nur 1 einziger Flug der statt Bahn unterwegs ist für Mehrbelastung abwirft. Aber auch hier, niemand verlangt dass alle fliegen müssen. Geht ja auch nicht.

Darum geht es, Menschen dazu zu bringen zu überlegen. Es würde sehr viel bringen wenn dies viele tun würden... Leider scheitert es oft schon am Willen.

Was die Flugpreise anbelangt: das von grunder9 genannte Beispiel zeigt die Situation auf Strecken bei denen viel Konkurrenz herrscht. Dies ist einfach nicht mehr normal. Airlines gehen bankrott weil sie zu wenig verdienen und anstatt gar nicht zu fliegen oder zu vernünftigen Preisen, macht man solange weiter bis der Krug am Brunnen zerbricht. Sinnvolle Kosten wären im übrigen auch nicht so hoch, dass sich dies kaum noch jemand leisten könnte. Es gibt touristische Berechnungen die davon ausgehen, dass ein Retourflug von Zürich nach Bangkok durchschnittlich zwischen 1'000 - 1'500 Franken kosten müsste.

Gruss Tom

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Treibstoff aus der Luft (CO2)?

#15

Beitrag von Sanukshg »

Nun Tom die meisten werden es nicht glauben aber ich bin nie innerhalb Deutschlands geflogen und meistens auch nicht mit Auto lange Strecken gefahren sondern mit der Bahn . Und Müll haben wir auch immer getrennt seit es verschiedene Möglichkeiten (Säcke) gab da gab es die Biotonne noch gar nicht. Aber die Spinner in Deutschland sind ja der Meinung Sie (Grünen) hätten den Umweltschutz erfunden BLÖDSINN den gab es schon vorher nur wurde nicht so ein Tamtam drum gemacht und seit Greta in Deutschland war Spinnen Sie erst richtig rum.In Deutschland ist doch schon totale Paranoia ausgebrochen. Und ja in Deutschland kam das so rüber das man eben nur noch maximal 2 x fliegen sollte. Aber der Grüne oberguru Harbeck fliegt mal eben von Hamburg nach Stuttgart und der Ministerpräsident Kretschmann (Grüne)lässt sich mit dem Helikopter zum Wandern fliegen. Und es gibt mehr solcher Flüge.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Treibstoff aus der Luft (CO2)?

#16

Beitrag von Werner »

Baum, Grünzeug und Sonne macht das doch auch. Ist es da nicht sinnvoll in einer Stadt mit einem Lappen und einer Leiter den Staub von den Blätter eines Baumes abzuwischen, damit die noch besser funktionieren? Wie weit würde dies die CO2 Umwandlung anheizen?

Hier in Deutschland werden Bäume am Rand von Straßen in einem Abstand von etwa 10 bis 15 m, also ähnlich der Baumhöhe, gekeult damit diese nicht auf die Straße fallen könnten. Das ist mal sinnvoll. 10.000.000 Bäume abgesägt damit der eine Baum der wirklich auf die Straße fällt keine Kosten durch Wegräumen verursacht. Oder sind es 100.000.000, ja, ich denke das kommt eher hin, etwa 5 Bäume auf einen Meter Straßenlänge, macht 5.000 auf den KM . . . Somit sind wir und die Straßenverkehrsbetriebe hier und der ADAC der dies mit Studien von den übelsten Auswirkungen von fallenden Bäumen maßgeblich verursacht hat, intensiv an der Verhinderung der Photosynthese beteiligt und dann kommen sie mit einer technischen Lösung für den selbst verursachten Mist. p.s. Hier in der Stadt gibt es super Initiativen gegen das Abholzen von 50 Bäumen auf einem Parkplatz aber keine gegen das Keulen von 500.000 Bäumen an den Straßenrändern der Stadt. Das nenne ich mal effektiv, die aktiven Umweltschützer werden effektiv verblödet.

W.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24715
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Treibstoff aus der Luft (CO2)?

#17

Beitrag von Michaleo »

Zynismus ist einfach fehl am Platz, wenn es um die Zukunft der Welt geht, in der unsere Kinder und Enkel leben.
Sanukshg hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 13:08
Nun Tom die meisten werden es nicht glauben aber ich bin nie innerhalb Deutschlands geflogen und meistens auch nicht mit Auto lange Strecken gefahren sondern mit der Bahn . Und Müll haben wir auch immer getrennt
Natürlich Ernst, ich auch nicht. Das hat nicht nur mit der Mentalität unserer Generation zu tun, sondern auch mit den früheren Flugpreise und unsere finanzielle Möglichkeiten. Aber die Zeiten haben sich, leider, zum Schlechten geändert.
Sanukshg hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 13:08
Tamtam drum gemacht und seit Greta in Deutschland war Spinnen Sie erst richtig rum.
In Deutschland ist doch schon totale Paranoia ausgebrochen.
Ich denke nicht, dass Greta für Dich und mich auf die Strasse geht, sondern um ihre Gleichaltrigen zu überzeugen und jene Generation zwischen ihr uns uns, den 20- 50- Jährigen, und das sind die, welche jedes Wochenende etwas los haben wollen und dafür eben auch schnell mal mit einer Billigairline unterwegs sind.

Das die deutschen Produzenten spinnen ist mir eigentlich ganz recht, denn mit dem Dieselskandal haben sie gezeigt, dass ihnen die Umwelt schnurzegal ist, und dass sie bereit sind, zu betrügen um mehr Geld zu verdienen. Es ist nicht so, dass die Grünen oder Greta ein Thema erfunden haben, denn das war, wie Du, Ernst, richtig sagst, schon immer vorhanden - aber: nicht in der heutigen Vehemenz und Dringlichkeit.
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Treibstoff aus der Luft (CO2)?

#18

Beitrag von Werner »

Am Besten wäre es alle über 60 zu keulen, alle Kühe zu keulen, alle Hühner zu keulen (oh Sorry, nein, ganz aktuell, nicht nur die männlichen sondern alle, auch die weiblichen damit wir gerecht bleiben), alle Rentner zu keulen, alle Autos zu keulen, alle Diesel Autos zu keulen, alle Kreuzfahrtschiffe zu keulen, alle Politiker zu keulen . . . Ich empfehle eine Keule aus Holz, dem guten alten Holz, obwohl, dafür mussten Bäume sterben, nehmen wir doch Aluminium, das natürlich recycliert und nicht neu. Ja, dieser Barnett ist sicher gut, damit hat man das ganz schnell erledigt:

Bild

Nur, vergesst nicht, das Zeugs muss man auch unter die Erde bringen, da empfehle ich eine Spaten von Fiskars, mit den Teilen in orangener Farbe, echt schön, hier der trendige für dem ambitionierten Weltretter, damit gräbt man schneller die Gruben:

Bild

Am besten sucht man ambitionierte talentierte Kinder um dies zu machen. Die Eltern sollten z. B. Schauspieler sein, dann können die das gut spielen oder die Eltern sind von der Armee, dann sind die vielleicht abgebrüht, wie die Khmer Rouge in Kambodscha.

Eine große Aufgabe die halbe Menschheit, die Kühe und die Auto auszurotten. Sie packen es irgendwann an, wenn man sie lange genug mit Weltuntergangs Szenarien zumüllt und ihr Hirn auf Rache programmiert.

Schauen wir mal, irgendwann habt ihr in der Schweiz einen Vorteil weil da die Waffen zur Verteidigung im Schrank rum stehen.

W

Themen Starter
Ali
Deaktiviert
Beiträge: 338
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 03:26

Re: Treibstoff aus der Luft (CO2)?

#19

Beitrag von Ali »

tom hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 07:50
Ich habe den Bericht gestern auch im TV gesehen und fand es äusserst interessant. Nie hätte ich gedacht dass so etwas überhaupt möglich ist... Auch die Tatsache dass dieser Treibstoff etwa doppelt so teuer wie das bisherige Kerosin sein soll fand ich eher erfreulich, der Aviatikexperte hat im Beitrag ja erklärt wie man diesen dann preislich attraktiv machen könnte. Aber fest steht natürlich, dass die aktuellen Billigst-Flugpreise dann vorbei sein werden.

Gruss Tom
Wenn dieses Kerosin aus CO2 doppelt so teuer waer wie das aus Erdoel ,wuerde ein Ticket das heute 1000Euro mit herkoemmlichen Kerosin kostet ,dann etwa1340 Euro kosten
Absolut vertretbar und trotzdem kann sich jeder noch das Fliegen leisten.
Als ich das erste Mal nach Thailand kam(1986) hat das billigste Ticket 2990 Fr. bei Globetrotter gekostet.
Liebe Grüsse und haltet die Ohren steif ;-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Treibstoff aus der Luft (CO2)?

#20

Beitrag von tom »

Ja... Ali... bei mir auch. Mit Zwischenstopp in Abu Dhabi und Colombo... und die Graumarkttickets waren ja noch die billigen...

Aber natürlich waren dies andere Zeiten und Voraussetzungen. Man sollte diese auch nicht gross mit heute vergleichen. Wichtiger ist eben das was Du geschrieben hast. Die Preise würden nie und nimmer zu einer Zweiklassengemeinschaft führen wie z.T. völlig falsch argumentiert wird. Die voraussichtlichen 1000-1500 CHF für ein Ticket ZRH-BKK-ZRH welche ich erwähnt habe decken sich mit dem Betrag den Du erwähnst.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge