Landwirtschaft im Isaan

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#221

Beitrag von Papa-Chang »

Fast ne Woche einen Meter unter Wasser, ne Saison im Wetter vergessen...
Neues Öl, ein Zupf am Strick und dat Dingens läuft wieder!
Wie kann man einen Motor noch quälen?

Honda 👍👍👍
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#222

Beitrag von Papa-Chang »

Und ich muss sagen, seit über 30 Jahren bin ich überzeugter Harley Fahrer.

Aber Honda, 👍👍👍
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#223

Beitrag von Papa-Chang »

Heute Morgen - 11.2.2022 - hatten wir wieder einmal Regen. Fast zwei Stunden hat's bis jetzt runtergelassen. Das tut der Natur gut!

Allerdings offensichtlich bloss der Natur, denn gleichzeitig hatten wir wieder einmal einen ebenso langen Stromausfall und warum auch immer, ist mein Durchlauferhitzer "explodiert". Der kleine Kunststoffboiler darin hat einen etwa 2 cm langen Riss.
Die ganze Natur duscht, bloss ich kann nicht. Kein Strom - kein Wasser - und schon gar nicht warm - die Naturr ist ungerecht 😪
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6318
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Landwirtschaft im Isaan

#224

Beitrag von Andia »

Hallo von der anderen Seite Udon's.
Ich könnte Dir einen Tank mit Schöpfkelle anbieten. :ymhug:
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#225

Beitrag von Papa-Chang »

Der Stromausfall heute Morgen hat bis Mittag gedauert, es war längst wieder sonnig.
Ich habe dann einen neuen Durchlauferhitzer besorgt und der "Hauselektriker" hat ihn gleich montiert.
Im Dorf ist ein LEERER Zuckertransporter auf einen relativ frisch aufgeschütteten "Parkplatz" gefahren. D.h. er wollte. Das Zugfahrzeug steht nun mit durchdrehenden Rädern im Schlick und der Anhänger blockiert die Strasse.

Nun ist 17.00 durch, ich war kurz auf dem Dorfmarkt, der Lastenzug steht immer noch da und das Wetter gibt sich bereits wieder besonders Mühe. Es windet und tatsächlich, es donnert!

Nun - 17.20 - ist ziemlich duster - blitzt und donnert und es schüttet was es kann! - Wow!

Ich werde gut schlafen...
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6318
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Landwirtschaft im Isaan

#226

Beitrag von Andia »

Das einparken musst Du noch üben, zu weit rechts. ;-)
PXL_20220215_103557136.jpg
PXL_20220215_103557136.jpg (311.78 KiB) 1125 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#227

Beitrag von Papa-Chang »

Diese Regenzeit ist aber ganz schön trocken - sorry, diese Trockenzeit ist aber ganz schön nass...

Es pisst ja im Moment fast mehr als in der Regenzeit! - ich hätte noch vorgezogenen Mais - Setzlinge - die unbedingt in den Boden sollten. Die sind schon 20 cm hoch! Aber im Moment ist nix mit Pflügen und fräsen, viel zu nass!

Eine sehr komische Trockenzeit!
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#228

Beitrag von Papa-Chang »

Vorgestern bin ich mit dem Traktor - das erste mal in der "Trockenzeit" - mit dem Pflug im Matsch steckengeblieben. Ich musste den Pflug im Matsch steckenlassen und demontieren, damit ich den Traktor "befreien" konnte und danach mit Gurten den Pflug retten... Was für eine Trockenzeit?

Jetzt, da wir ja Mais und Melonen nachgezogen haben (wegen dem Rattenfras), hatten wir plötzlich 1'000 Setzlinge zuviel und die mussten irgendwo in den Boden. Also habe ich auf einem schon fast wieder überwucherten Teil versucht das Umkraut umzupflügen. Bis zum Schluss gelang das auch und das Äckerchen sieht gar nicht schlecht aus. Ich konnte sogar etwas fräsen und das Feld fast richtig vorbereiten, aber das war vielleicht ein Murks.

Gestern haben meine Frau und der kleine Sohnemann die Setzlinge in den Boden gesteckt und heute - schon die ganze Nacht - pisst es wieder in Strömen. Man muss auch mal Schwein haben. Meinetwegen kann es jetzt weiterregnen.
Der Sohnemann hat auch die Bewässerungs-Pumpe, die am See schon einmal abgesoffen ist, vor dem steigenden Seespiegel in Sicherheit gebracht. Und das alles im Februar, wo es eigentlich staubtrocken sein sollte und sich die Seen langsam leeren müssten.

Die Trockenzeit dauert normalerweise bis etwa April. Dieses Jahr scheinbar aber nicht. Denn meine Frau ist heute Morgen, sie musste die Schweine füttern, mit dem Pickup auf dem Feldweg steckengeblieben...

Ein kräftiger Ostwind weht zum Regen und heute soll die Temperatur - normalerweise wäre eben jetzt die heisse Trockenzeit mit bis zu 40° - auf 13° fallen.
SmartSelect_20220220-095537_Windy.jpg
SmartSelect_20220220-095537_Windy.jpg (26.97 KiB) 1058 mal betrachtet

Ich glaube ich heize nochmal den Kachelofen ein, und backe eine Pizza...
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#229

Beitrag von Papa-Chang »

Der Regen scheint vorerst durch, aber es bleibt weiterhin recht kühl, bei Temperaturen (nachts) von 12 bis 14 Grad...
SmartSelect_20220221-084807_Windy.jpg
SmartSelect_20220221-084807_Windy.jpg (38.15 KiB) 1015 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Landwirtschaft im Isaan

#230

Beitrag von Papa-Chang »

Ob das in diesen Thread gehört?

Offensichtlich habe ich in der Schule im Physikunterricht mal gefehlt! - Oder in Thailand geht Physik halt anders!

Nach einem Fehlversuch eines örtlichen Installateurs meine neue automatische Haus-Pumpe zu installieren, haben wir einen Pumpenspezialisten der Region damit beauftragt.
Der örtliche Installateur erreichte bloss, dass auch die neue Pumpe andauernd lief und nicht abstellte, wenn im Haus gar kein Wasser verbraucht wurde.

Nun, der "regionale Pumpenspezialist" veränderte das ganze System. Während vorher der Tiefenbrunnen Wasser durch eine Leitung im Tank hinein beförderte und die Hauspumpe quasi am Boden des Tankes wieder Wasser entnahm, wollte der "Spezialist" unbedingt eine neue "Saugleitung" im Tank verlegen.

Das alte System:
Mein Wassertank 1_220223_180350.jpg
Mein Wassertank 1_220223_180350.jpg (21.75 KiB) 979 mal betrachtet
Schematisch der Tank bisher, von der Seite. Eine Leitung vom Tiefenbrunnen füllte den Tank quasi von oben, und unten, am Boden des Tankes, entnahm die Hauspumpe das Wasser. Die Hauspumpe stellte nur den Druck im Haus sicher. 
Wenn man im Bad den Wasserhahn aufdrehte, förderte diese Pumpe solange Wasser, bis der Hahn wieder geschlossen wurde und in der Leitung ein Überdruck entstand.
Ganz einfach verständlich, oder nicht?

Nun so funktioniere das nicht, erklärte uns der regionale Pumpenspezialist (-> es hat bloss 5 Jahre zufällig so funktioniert...)

Neu braucht die Hauspumpe unbedingt eine "Saugleitung". Was immer er darunter auch versteht. Die Pumpe brauche einen Unterdruck und müsse unbedingt das Wasser ansaugen...
Ich meinte bisher das Prinzip von kommunizierenden Röhren begriffen zu haben....

Jedenfalls installierte er eine neue Leitung für die Hauspumpe, die tatsächlich von oben in den Tank taucht - bis zum Boden - um da das Wasser anzusaugen. Dass der Druck dabei derselbe ist, wie unten angezapft, wollte er nicht verstehen.
Mein Wassertank 2_220223_180742.jpg
Mein Wassertank 2_220223_180742.jpg (34.73 KiB) 979 mal betrachtet
Aber wissen sie was das das kuriose an der Geschichte ist? - Jetzt funktioniert die Pumpe und stellt bei nicht Gebrauch wieder ab wie früher...
Jedenfalls bis jetzt!
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge