Stoersender fuer Autoschluessel?

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Stoersender fuer Autoschluessel?

#1

Beitrag von Caveman »

Seltsame Sache, die ich da heute erlebt habe.

Als ich in der Stadt mein Auto mit dem Fernsignal vom Autoschluessel verschliessen wollte, passierte gar nichts. Kein kurzes Aufblinken der Warnlichter,Tueren blieben unverschlossen und auch die rote Kontrollleuchte am Schluessel zeigte kein Signal an.

"Gut, wird die Batterie im Schluessel wohl leer sein" dachte ich mir und fuhr schnell mal bei Toyota vorbei, um mir ne neue einsetzen zu lassen. Da funktionierte das Ding aber ploetzlich wieder. Nun, wahrscheinlich hat sich die Batterie inzwischen wieder ein wenig gefangen und wird dann in Kuerze wieder versagen. So jedenfalls meine Annahme.

Riesengrosse Augen muss ich dann aber wohl gemacht haben, als man mir bei Toyota genau sagen konnte, wo die Fernbedienungsfunktion des Schluessels ausgefallen war: "Das ist bestimmt in der Naehe der Krung Thai Bank passiert. Da funktionieren die Dinger nicht." Tatsaechlich, war wirklich nicht weit weg von der Krung Thai Bank und jetzt funktioniert der Schluessel auch wieder einwandfrei.

Eine Erklaerung, wie denn eine auf ein eng begrenztes Gebiet beschraenkter Funktionsausfall zustande kommen kann, scheiterte dann aber an sprachlichen Problemen.

Stoersender fuer Autoschluessel? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Warum sollte jemand so etwas machen? Oder hat jemand eine bessere Erklaerung fuer dieses Phaenomen?

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

go-gai
Beiträge: 203
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 14:19

Re: Stoersender fuer Autoschluessel?

#2

Beitrag von go-gai »

Störsender für Schliessfunktion beim Auto

Da wurden letzthin in der Zeitung rumgeboten, dass Kriminelle solche Sender
benützen um Autos auszuplündern oder sogar zu klauen.

Gruss go-gai
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Stoersender fuer Autoschluessel?

#3

Beitrag von Joe »

Die Erklärung "Störsender" halte ich für korrekt - auch wenn da vermutlich niemand mit Absicht die Autoschlüssel stören möchte. Viele Autoschlüssel benutzen das 70cm-Band (433 MHz) zum Senden der Signale.

Das 70cm-Band ist (zumindest in Europa - für Asien weiß ich es nicht genau) zur primären Nutzung für den Amateurfunk freigegeben. Die ISM-Nutzung (wozu die Autoschlüssel gehören) gehört zur sekundären Nutzung, d.h diese Nutzer müssen mit Störungen dur Primärdienste klar kommen. Außerdem tummeln sich auch weitere Dienste (z.B. Betriebsfunk oder auch Babyphones) auf diesem Band.

Wenn Du sagst, dass es in dem von Dir beschriebenen Gebiet überhaupt nicht funktioniert, dann klingt das aber nicht nach "normalem" Betrieb. Das würde dann eher bedeuten, dass es "einmal" nicht richtig funktioniert und beim nächsten oder übernächsten Versuch klappt es dann. Es klingt eher so, als ob es dort eine (vermutlich unbewusste) Störquelle gibt, die die - sehr schwachen - Schlüsselsignale überlagert. Man müsste sich mal einen Spektrum-Analyser besorgen und schauen, was im Bereich 433 - 435 MHz so los ist in der Nähe der Bank...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Stoersender fuer Autoschluessel?

#4

Beitrag von Joe »

Ich habe gerade mal geschaut - es scheint doch wirlich einen "Markt" für solche Störsender zu geben. Man kann diese wirklich offiziell (?) kaufen. Dass dies natürlich illegal ist, ist ja klar - deshalb stelle ich den entsprechenden Link (der sich einfach über Google finden lässt) hier nicht ein. Ich will ja keine Werbung dafür machen.

Dies wird wohl auch bereits kriminell ausgenutzt, indem verhindert wird, dass Leute ihr Auto mit dem Schlüssel abschließen können. Wer dies nicht bemerkt und das Auto offen stehen lässt, ist für Diebe leichte Beute.

Also vielleicht doch Absicht bei Euch (?) - egal, ob kriminelle Absicht oder nur ganz blöde Idee...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Stoersender fuer Autoschluessel?

#5

Beitrag von Caveman »

Na ja, wenn das in der Hoffnung auf unverschlossene Autos zum Leerraeumen gemacht wird, dann doch sicher eher an staendig wechselnden Standorten und nicht dauerhaft am gleichen.

Wie gesagt, die bei Toyota wussten den Standort sofort. Da muessen also vor mir auch schon einige andere das gleiche Problem genau am gleichen Ort gehabt haben. Das laesst dann aber sicher kaum auf Diebstahlabsichten schliessen. Da sucht man sich doch schnell nen anderen Einsatzort, wenn der alte bekannt geworden ist.

Gruss
Caveman

Dauwing
Beiträge: 931
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: Stoersender fuer Autoschluessel?

#6

Beitrag von Dauwing »

Mit einem Skimmer saugt man die Signale von Sendern ab, und kopiert zB. die Fernbedienung von einem Auto,
man muss nur auf dem Parkplatz in seinem Auto sitzen, seinen Skimmer anschalten, bevor jemand mit seiner Fernbedienung sein Auto verschliesst,
und schon hat man sein Signal und seine Übertragungsfrequenz abgesaugt, sprich kopiert, und kann damit das Auto wieder öffnen.

Ein Jammer stöhrt dagegen sämtliche Funksignale, wer also heute mit einem Mietwagen unterwegs ist, und nicht möchte, dass die Daten der Autonavigation, bz. das GPS Signal dauernd übermittelt werden, der muss sämtlich herausgehende Signale stöhren.

Wenn eine Bank Jammer einsetzt, hat man entweder Angst, dass durch Einsatz von Spy Cams zB. grosse Einzahlungen von Privatkunden gefilmt werden,
soll heissen, es wird ein Einzahlungstermin vereinbart, und kurz vor dem Termin wird der gesamte Funkverkehr um die Bank gestöhrt.
Was in Thailand allerdings wahrscheinlicher ist, während in D A CH die örtliche Telekom regelmässig Stöhrungen untersucht, wobei manche Generatoren mit nicht-entstöhrter Elektrik ausser betrieb genommen wurden,
ist in Thailand eher wahrscheinlich, dass durch die Masse von nicht entstöhrter Technik regelmässig Probleme entstehen.

Das hochempfindliche Wlan meiner Fritzbox brach regelmässig zusammen, wenn ein nicht entstöhrtes Mopet vorbei knatterte,
gerade in ruhigen gegenden kann man das Ereignis des Internetabbruches, wegen einer Stöhrung des Wlan sehr genau mit dem näherkommenden Krach des Motorrades in verbindung bringen, und diese Erfahrung oftmals wiederholen,
das Wlan bricht nur dann zusammen, wenn bestimmte Mopets vorbei fahren.

Neben den nicht entstöhrten Motoren, haben wir natürlich noch diletantische Richtfunkanlagen,
so könnte eine schlecht ausgerichtete Internet Richtfunkantenne, die teilweise ein Kupferdach trifft,
zu einer gewaltigen lokalen Stöhrung um dieses Kupferdach herum führen.

Als weiteren Einfluss haben wir Sender, die dieselbe Frequenz benutzen, jedoch wesentlich stärker sind,
und so die Kommunikation zwischen dem eigenen Sender und Empfänger stöhren.

Die elektrische Besonderheit in Thailand,
die häufigen Stromausfälle, stehen ca. 10 x mehr Vorfällen entgegen, wo es zwar nicht zu Stromausfällen kommt,
wo aber eine Minderspannung ins Netz gespeisst wird, also 160 Volt, anstatt 220 Volt.
Diese Minderspannungen beschädigen auf Dauer jede elektronische Steuereinheit, (nicht nur Elkos werden beschädigt),
und so werden schnell auch ehemals entstöhrte Geräte zu Sendern.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge