Mit Hund nach Thailand und zurück (aus Deutschland)

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Antworten

Themen Starter
talueng
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Okt 2013, 19:11
Wohnort: Hessen und Sukhothai

Mit Hund nach Thailand und zurück (aus Deutschland)

#1

Beitrag von talueng »

Wir haben diese Jahr unseren Hund mit in Thailand, da wir etwa 5 Wochen dort sind.
Der Thread soll euch ein Überblick über die Vorbereitungen und Erfahrungen geben, die wir bis jetzt gemacht haben .

1. Flugbuchung
Ich würde generell empfehlen, einen Direktflug zu buchen. Von einem Zwischenhalt halte ich nichts, ich möchte unseren Hund diesen Stress ersparen.

Welche Fluggesellschaft?
Von Frankfurt fliegt Thai und Lufthansa direkt.
Bei Thai Airways kostet der Flug Oneway 45 € pro Kilo, also da kommen bei einem Hund mit BOX (ca. 12 KG) locker 540 € (Oneway) zusammen.
Bei Lufthansa gibt es unterschiedliche Preise, aufgrund Größe und Gewicht.
Man kann den Hund wenn er mit BOX nicht 8 KG übersteigt in die Kabine mitnehmen.

Ist bei uns nicht der Fall, also kommt unsere Hündin (Havanese Mischling) in den Frachtraum. Kostenpunkt Hinflug 150 €( Hin- Rückflug 300 €) . Wenn ich nun noch die Ticketpreise mit einbeziehe fliegen wir mit Lufthansa günstiger. Unser "5 Wochen" Flugticket kostet pro Person 790 €. Das Ticket wurde bereits im Januar gekauft. Stand Mai 2013 kostet ein LH Ticket 777 € und ein Thai Ticket 813 €. Auch im Januar war Lufthansa günstiger.
Im Anschluss der Buchung im Januar haben wir direkt bei Lufthansa angerufen und den Hund mit angemeldet für Hin und Rückflug. Hierüber hatten wir eine Bestätigung erhalten.
Wichtig ist natürlich auch die richtige Auswahl der Transportbox.
Der Hund (Chokdee) muss stehen können.
Ich habe mich für die Gulliver 4 (IATA zugelassen) entschieden, diese entspricht der Käfiggröße 2 (Medium) der Lufthansa. Kostenpunkt 49 €. Für die Größe kostet der Oneway Flug 150 €. Eine Nummer größer kostet der Flug schon 300 € Oneway. nachzulesen hier http://www.lufthansa.com/de/de/Tiere

2.Tierarzt
Ich hatte vorher im Internet gelesen, dass man rechtzeitig mit dem Tierarzt Kontakt aufnehmen soll.
Wir haben noch ca. 4 Monate Zeit, also früh genug.
Bei dem Hund muss die Tollwut Impfung erneuert werden, diese muss mindestens noch 12 Monate gültig sein.
Nach 21 Tagen, (nicht unter 21 Tagen) muss der Tollwut Titerwert bestimmt werden, dazu nimmt der Tierarzt Blut ab, was dann wiederum vom Tierarzt in ein speziell zertifiziertes Labor eingeschickt worden ist.

Es stellte sich raus, dass es gut war rechtzeitig zum Tierarzt zu gehen, denn bei der ersten Blutprobe, wurde durch das Labor ein Fehler gemacht und die Bauabnahme musste widerholt werden.
Kosten: 114 € Titer Kosten plus Narkose (mein Hund hatte sich gewährt)
33 € nochmalige Narkose

Eine Woche vor Abreise war ich nochmal beim Tierarzt um die Läufigkeit (Delvosteron Mittel) zu verlängern.
Darüber hinaus noch ein Anti-Zecken/Flöhe/Herzwurm Mittel (Advocate Mittel) bekommen. Auch ein Beruhigungsgel „Sedalin“ erhalten, was gegeben werden kann. Allerdings meinte mein Tierarzt, dass dies wohl nicht notwendig ist, weil am Airport ein Veterinär den Hund nochmal begutachtet und kurz vorher der Hund eventuell „ruhig gestellt“ wird. Die Kosten hierfür beliefen sich insgesamt nochmal auf ca. 35 EUR.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Impfungen/Beschreibung

Duramune DAPPi+L =
Duramune Kombiniertes Hunde-Staupevirus (lebend), gefriergetrocknet; Hunde-Adenovirus (lebend), gefriergetrocknet; Hunde-Parvovirus (leb
end), gefriergetrocknete, Hunde-Parainfluenzavirus (lebend), gefriergetrocknet, canine Leptospiren (inaktiviert) und Hunde-Coronavirus (inaktiviert

Nobivac T
Tollwutimpfstoff

Nobivac Lepto
Leptospirose-Impfstoff,

(Nobivac) SHPPi
Staupe-Hepatitis contagiosa-Parvovirose-Parainfluenza-Lebendimpfstoff,
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesundheitsamt/Landratsamt - Veterinär

Man sollte frühzeitig mit dem Veterinär (Landratsamt) Kontakt aufnehmen.
In unserem Fall hatte ich 2 Monate vorher einen Termin vereinbart und vorab Kopien des Heimtierausweises und Titer Zertifikat per Mail geschickt um zu klären ob alles korrekt ist.
Denn der Termin ist sehr knapp ( 2 Tage) vor Abflug gewählt, da man frühestens 10 Tage vor Abflug, dass Gesundheitszeugnis erhält. Kostenpunkt lag bei uns bei 18 €



3. Hotel
Sollte man in Thailand mit Hund unterwegs sein und auf ein Hotel angewiesen sein, sollte man sich im Vorfeld informieren. Ich nutze dazu atsiam.com oder einfach eine andere Suchmaschine wo man "Pet allowed" mit anklicken kann.
Wir haben ein Hotel in Chiang Rai für 3 Tage ohne Probleme angemietet und der Hund kann "free" übernachten.

Hunde Hotel: Für Bangkok haben wir uns für ein Hundehotel entschieden. Wir sind 4 Tage in Bangkok dieses Mal, und das wollen wir dem Hund nicht zumuten. Das Hotel kostet 600 Baht incl. Air Condition "www.doggiedoo.net/‎
". Wir haben uns dann ein Hotel in der Nähe gesucht.


Checkliste Deutschland

Heimtierausweis muss vorhanden sein

Impfungen (Reihenfolge beachten; 4 Monate vorher; Abflug September; Impfung im Mai )


o Mai: Nobivac T = Tollwut MUSS noch 12 Monate gültig sein
o Mai: Nobivac SHPPi Impfung (taggleich wie Tollwut Impfung erfolgt)
o Mai: Nobivac Lepto Impfung (taggleich wie Tollwut Impfung erfolgt)
Mai/Juni: nach 21+ Tagen sollte Blut abgenommen werden zur Tollwut Titer Bestimmung, sollte keine ausreichender Schutz vorhanden sein, hat man noch genug Zeit nochmal nachzuimpfen
o Juli: Landratsamt => Termin vereinbaren wg. Gesundheitszeugnis
o August /Ende (frühestens 10 Tage vor Abflug) Landratsamt – Gesundheitszeugnis (18 EUR)

Optional: Eine Woche vor Abflug beim Tierarzt nochmal vorsprechen um ein Anti Zecken/Flöhe/Herzwurm (Advocate Mittel) zu erhalten. Eventuell Läufigkeit zu verlängern.

Hundezubehör
- Transportbox (je nach Größe des Tieres)
- Trinkbehälter für unterwegs
- Autodecke
- Sicherheitsgurt (Auto)
- Spielzeug
- Hundesnack evtl. Futter für den 1. Tag

Airline Bsp. Lufthansa:
- Ticket kaufen
- Hund direkt mit anmelden und bestätigen lassen. Es wird die Größe/Box des Hundes erfragt, Bezahlung erfolgt am Airport.
Achtung vor Codeshare Flügen, hier sind andere Konditionen möglich.

Hotel für Thailand

- In Bangkok wird ein Hundepension/Hotel gebucht => http://www.doggiedoo.net/?q=yenarkard


Die Einreise und Ausreiseformalitäten in Thailand sind eigentlich ziemlich schnell erklärt. Wenn man alle Unterlagen wie oben beschrieben mitbringt verläuft die Einreise recht unkompliziert. Einreise: 1. Thai Immigration 2. Gepäck abholen ; Hund in Empfang nehmen, Mit dem Hund zur Pet Control==> im selben Bereich befinden sich die Pet Control Büro => Bei den Gepäckbändern
Ich musste ein Formular ausfüllen, meinen Pass und den Heimtierpass vorlegen und ca. 50 Baht bezahlen.
Danach ein schreiben für den Zoll erhalten. Beim Zoll das schreiben gezeigt, dann wurde noch bisschen komisch geguckt und wir durften durchgehen durch den ROTEN Ausgang.

Die Ausreise war ebenso unkompliziert. Wir sind zur Freezone(Cargozone) ==> Google Map 13.71361,100.752476 gefahren.
Wenn man alle Unterlagen aus Europa hat und die Einreise geklappt hat, dürfte es keine Probleme geben. Man muss noch ein Formular ausfüllen, es wird ein Foto vom Herrchen und den Hund gemacht. Der Chip vom Hund wird ausgelesen. ca 1 Stunde warten und dann bekommt man die Export Licence und die Unterlagen für die Widereinreise nach Deutschland. Kostenpunkt ca. 50 Baht.
Frühestens 3 Tage vor Abflug vorsprechen. Es geht auch am selben Tag, wenn der Abflug nicht auf ein Wochenende oder Feiertag fällt. Achtung Feiertage werden gerne nachgeholt in Thailand. Feiertag am Sonntag, dann Montag zu.
ich denke man sollte einen Zeitpuffer mit einplanen von mindestens eine Übernachtung. Am besten hinfahren, alles erledigen, danach den Hund ins Hundehotel bringen und selber ins Hotel fahren. Wir waren von Donnerstag bis Sonntag Nacht in Bangkok. Wir haben unseren Hund jeden Tag einmal besucht.
Die Öffnunszeiten des Hundehotels beachten, späte anreise oder abholung kein Problem, sollte aber vorher abgeklärt werden. Wir standen vor verschlossener Tor bei Abholung, hatten aber dann angerufen und es wurde aufegmacht und wir konnten Chokdee mit zu airport nehmen.

Chokdee hat kein Knax bekommen. Sie war Happy in thailand. Nur im Hundehotel hatte sie wenig gegessen, wahrscheinlich weil sie getrennt von uns war. Umso mehr ist sie im Moment.

Bild

Achtung: Foto Pet Control bei Ausreise

Bild

Achtung: Foto Pet Control bei Ausreise
Bild

Bild]

Bild

Bild

Bild


Einreise in Deutschland.
Wollte durch das rote Tor. nicht besetzt, danach das rote Telefon benutzt, angerufen, alles erklärt und man sagte der veterinär sei nicht da, sollte so durchgehen. darauf sollte man sich aber nicht verlassen, deshalb alle unterlagen aus thailand mitbringen und zur petcontrol in thailand gehen. wenn nicht kann man auch nicht aus thailand ausreisen.
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Mit Hund nach Thailand und zurück (aus Deutschland)

#2

Beitrag von borussenbuddha »

Wow.das ist ja ganz schön aufwendig.
Darf ich fragen Alex, ob es einen bestimmten Grund gab den Hund mitzunehmen, anstatt ihn hier bei Freunden/Bekannten oder in einer Hundepension unterzubringen?

Themen Starter
talueng
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Okt 2013, 19:11
Wohnort: Hessen und Sukhothai

Re: Mit Hund nach Thailand und zurück (aus Deutschland)

#3

Beitrag von talueng »

@bb
eigentlich ist es garnicht aufwendig. es liesst sich vielleicht am anfang so, aber die kurzfassung liesst sich eigentlich so

Kontakt mit Tierarzt 4 Monate vorher wg. Impfungen
Gesundheitszeugnis beim Landratsamt...

Wir hatten sie letztes Jahr bei Freunden. Nachdem wir wieder kamen war sie ganz komisch zu uns und es hat 3 tage gebraucht bis sie wieder normal war. deshalb wollten wir sie mitnehmen, auch weil sie ja zur "familie" gehört

hundepension 15-20 EUR pro Tag. bei 34 Tage ( 510 EUR - 680 EUR) gegenüber Ticket von 300 EUR bei der größe.

talueng
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Mit Hund nach Thailand und zurück (aus Deutschland)

#4

Beitrag von tom »

Danke für den sehr informativen Bericht, Alex. Diese Angaben werden sehr nützlich für viele sein, welche aus was für Gründen auch immer einen mit nach Thailand in Urlaub nehmen wollen. Folgende Fragen hätte ich noch:

- ab was für einer Aufenthaltsdauer in Thailand empfielst Du dies so zu machen?
- wann oder aus welchen Gründen würdest Du davor abraten?
- wurde im Hundehotel in Bangkok etwas mit eurem Hund unternommen oder sass er mehr oder weniger einfach da?
- musstet ihr unterwegs euren Hund allenfalls vor thailändischen (Strassen-) Hunden abschirmen?

Gruss Tom

Themen Starter
talueng
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Okt 2013, 19:11
Wohnort: Hessen und Sukhothai

Re: Mit Hund nach Thailand und zurück (aus Deutschland)

#5

Beitrag von talueng »

tom hat geschrieben:Folgende Fragen hätte ich noch:
- ab was für einer Aufenthaltsdauer in Thailand empfielst Du dies so zu machen?
Denke das sollte jeder selber entscheiden. Im Moment denke sollte mindestens ein Aufenthalt von ab 3+ Wochen sein.
Wir möchten Sie Songkran auch mitnehmen, mal schauen. Und umso mehr sie fliegt umso besser läuft es vielleicht. Beim Rückflug war sie zumindest schon ruhiger bei der Ankunft in FRA.
- wann oder aus welchen Gründen würdest Du davor abraten?
wenn man nur Hotel Aufenhalte hat. In unserem Fall konnte auch ab und an meine Schwiegermutter auf se aufpassen in Thaiand und wir konnten auch mal alleine weg. Was wie ich finde auch wichtig ist. Chokdee musste lernen, dass wir auch wieder kommen.
- wurde im Hundehotel in Bangkok etwas mit eurem Hund unternommen oder sass er mehr oder weniger einfach da?
morgens und abends wurden die Hunde für eine Stunde aus den großräumigen Zwinger gelassen. Chokdee hatte ein Air Zwinger, 600 baht pro nacht. Schwimmkurs 1 Stunde 400 baht.
- musstet ihr unterwegs euren Hund allenfalls vor thailändischen (Strassen-) Hunden abschirmen?
Man sollte wenn man unterwegs ist, genauer aufpassen. auch zu hause haben wir ja 2 Hunde und die Nachbarhunde. Man sollte Vorsichtig sein, aber auch Chokdee selber war vorsichtig und hat einen großen bogen um andere hunde gemacht.
Es hat eigentlich alles ganz gut geklappt.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge