Fische und Fischteiche

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft

Themen Starter
Kawadetti
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 07:38

Fische und Fischteiche

#1

Beitrag von Kawadetti »

Hallo Leute,

wer von euch hat den erfahrungen mit Fischteichen in Thailand,
habe mir Notgedrungen drei machen lassen müssen um mein
Land aufschütten zu können, den Erdaushub mit Verkauf ist derzeit Verboten
und wird zumindest bei uns sehr streng kontrolliert.

So nun hab ich die drei Löcher und möchte sie auch nutzen und drei Sorten Fische
züchten, schwarzer Schnapper, roter Schnapper und Baduck.

Die Teiche sind jeweils etwa 300 qm gross und drei Meter tief,
haben ein zu und ablauf an einen Muang Din und einen Muang Bin,
sind also regulierbar, so ein bisserl halt.

Zuerst muss ich kalken und Dünger reintun bei einer
Wassertiefe von 50 cm und schaun dass der PH Wert bei 6,5 bis 8,5 liegt,
dann kann ich ganz füllen und die Fische einsetzen.

So und da beginnen meine Probleme, wieviele denn, und muss ich jetzt Füttern,
Wasserwechsel wann, Sauerstoff wann und wie.
Puh gar nicht so einfach.

Wenn sich hier jemand auskennt und mir ein bisserl Tips geben könnte,
wäre ich sehr dankbar.

Gruss Detlev
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2386
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Fische und Fischteiche

#2

Beitrag von Udo Nthani »

Da lese ich gerne mit, habe auch seit 3 Jahren so ein Loch von 30 x 15 Meter mit 4.5 Meter Tiefe. Der Teich wird in der Regenzeit auch immer voll, und sinkt dann im Verlauf der Trockenzeit bis auf ca. Knietiefe.

Fische, Schildkröten, Enten und Gänse haben den Teich übernommen, ich habe noch nie was gemacht, aber das Wasser ist immer weisslich Trüb und wenn es dann richtig warm wird werden Teile der Oberfläche giftgrün.

Vielleicht kommt ja der eine oder andere Tipp. Habe mal gelesen, dass Silberkarpfen Algen weg fressen, aber gibt es die in Thailand und wie heissen die?

Gruss Jan
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Fische und Fischteiche

#3

Beitrag von thedi »

Wir haben ein paar Weiher. In keinem habe ich Wasserdurchlauf. Das wäre ein grosser Vorteil.

Fische habe ich in allen Weihern. In einigen sind sie von selbst zugewandert - mit dem Wasser das von Feldern mit rein kam. Pla Duk und Pla Dschon wandern auch über Land und können auch so in Weiher kommen.

Ich habe nur in einem Weiher Fische ausgesetzt (pla nil). In den andern hat die Natur das geregelt. Beim Aussetzen von Fischen wurde mir gesagt, dass es es wichtig sei, dass man die jungen Fische, die man in einem Plastiksack mit Wasser kauft, langsam an die Temperatur des Weihers angewöhnt. D.h. den Sack mit den Fischen zuerst ein paar Stunden ungeöffnet in den Weiher legen.

Wir haben nirgends die Wasserqualität kontrolliert. Es ging auch so.

Futter: je mehr Futter desto schneller wachsen sie. Desto mehr stinkt das Fleisch der Fische dann aber auch nach Futter. Da ich keinen Durchfluss habe, muss ich vorsichtig mit Futter sein. Denn jeder Sack Fischfutter bleibt im Weiher. Wasserpflanzen binden Futter und sorgen für Sauerstoff im Wasser. Es muss ein Gleichgewicht erreicht werden. Mit einer Belüftung könnte man theoretisch nachhelfen - aber wenn man so beginnt, kommt man je länger je tiefer in die roten Zahlen mit dem Hobby.

Geld verdient man höchstens dann, wenn man alles der Natur überlässt und nur alle Jahre einmal den Weiher leer fischt. Wenn man Fisch aussetzt, futtert, hegt und pflegt, dann werden die Kosten den Ertrag nie decken. Meine Erfahrung.

Das hat auch damit zu tun, dass Fische, die Du verkaufen willst nicht den gleichen Wert haben wie Fische die Du kaufen willst. Fische können krank werden. Weiher können kippen - dann sterben alle Fische aufs mal. Man kann - wenn man das frühzeitig merkt - d.h. alle Tage mal nach den Fischen schaut - den Weiher dann sofort leer fischen. Aber dann hat man viel Fisch - und kann die im wesentlichen nur verschenken. Klar kann man die Fische in einen Schubkarren laden und durchs Dorf gehen und die Fische allen Leuten aufschwatzen. Aber der Preis muss dann nachgelassen werden. Falls das Dein Ding ist. Aber all die Leute, die Dir beim leerfischen halfen, mit ihren Netzen kamen usw., erwarten dass Du ihnen grosszügig was gratis gibst.


Der langen rede kurzer Sinn: ich habe heute Freude an den Seerosen, und freue mich wenn die meine Fische jedes mal kommen, in der Erwartung, dass es Futter gibt, wenn ich in den Garten gehe. Aber es ist ein reines Hobby, das nur kostet. Genau so wie die Enten in anderen Weihern und die Hühner im hinteren Garten.

Apropo Enten: durch ihr ständiges koten machen die das Wasser im Weiher zu einer hässlichen braunen oder von Algen grünen Sauce. Aber die Fische gedeihen dort besser als irgend wo sonst. Der Kreislauf funktioniert offensichtlich hervorragend. Ob man diese Fische dann auch noch essen kann? Thais ja - ich nicht.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Derk
Beiträge: 640
Registriert: Do 17. Okt 2013, 10:59
Wohnort: Moringen / Bali

Re: Fische und Fischteiche

#4

Beitrag von Derk »

Moin zusamm,

ich hatte mich ja als ich noch die Farm in Kut Chap gepachtet hatte intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt.

Zunächst die Frage: "schwarzer Schnapper, roter Schnapper und Baduck." - Was verstehst Du unter den Schnappern?
Darf ich annehmen dass damit Pla nin und Pla tabtim gemeint sind, also Tilapia?

Generell für die Anlage ist wichtig, dass die Gruben dicht sind, also in der Erde ausreichend Lehm ist, danach wird gekalkt.
Dann kann das Wasser gleich komplett rein.
Danach wird gedüngt und gewartet bis das Wasser anfängt grün zu werden (Algenblüte).
Dann können die Fische rein, wobei die Temperaturangleichung wie von Thedi beschrieben keinesfalls Stunden dauern sollte sondern in ca. 15 Minuten erledigt ist. Dann aber nicht die Beutel öffnen und Fische rein sondern über 10-20 Minuten mit einem Becher immer wieder Wasser zugeben, damit die Tiere sich an die andere Wasserchemie gewöhnen können.

So, und dann geht es los mit den verschiedenen Bedingungen und Aufzuchtmethoden.

Pla nin/Pla tabtim (Tilapia): wenn man keinen schnellen Ertrag haben möchte sondern eher den guten Geschmack, sollte man nach der ersten Anfangsphase nur noch wenig zufüttern. Wichtig bei der Futterauswahl ist nicht das zu nehmen, was die Thais für Tilapia nehmen sondern den höchsten verfügbaren Proteinanteil, das dürfte Futter für Pla duk mit ca. 40% sein. die Fische ernähren sich dann zunehmend von den Algen im Wasser.
Als Alternative gibt es das Füttern mit kommerziellen Futter das einiges kostet und nur lohnend ist, wenn die Tiere nicht für den Eigenbedarf kultiviert werden - wofür aber Deine Fläche zu gering ist damit es überhaupt lohnend ist.
Generell muss man auch unterscheiden ob man grosse Tiere als Endfische haben will, also so wie sie auf den Märkten angeboten werden, oder ob etwas kleinere Tiere auch ok sind. Die grossen Tiere sind _alles_ Männchen und sie werden so gekauft, man kann sie also nicht vermehren.
Der Vorteil ist, dass sie sich nicht mit unnötigen Dingen wie Fortpflanzung beschäftigen sondern nur an Fressen und Wachsen denken :D
Nimmt man "normale" Tiere, so fangen diese schon mit erreichen der Geschlechtsreife an sich zu vermehren und um den Nachwuchs zu kümmern, so dass auch nach 2 Jahren noch kaum ein Tier Maximalgrösse hat was man sonst nach 6-12 Monaten je nach Fütterungsvariante erreicht.

Für Pla duk: entweder alleine, dann muss man zufüttern, oder gemischt mit gemischtgeschlechtlichen Tipalia, dann wird der Tilapia-Nachwuchs unter Kontrolle gehalten.

Gung: Wenn man die Tilapia nicht mit den Pla duk zusammen hält sollte man - vor allem bei der Tiefe Deiner Teiche - die Gemeinschaftshaltung von Tilapia mit Garnelen wählen. Die Garnelen sind nicht immer einfach zu bekommen, man sollte "Macrobrachium rosenbergii" nehmen, die sehr grossen mit den blauen Armen. Diese unbedingt zuerst einsetzen, sie werden zu hunderttausenden für kleines Geld von Department of Fisheries abgegeben und bei der hohen Verlustrate würde ich mit mindestens 50-100000 für einen Deiner Teiche besetzen. Eine andere Garnelenart ist Penaeus monodon, wird halt nicht so riesig.
Bekommen kann man sie aber meist erst zu Beginn der Regenzeit, wenn die Thais die Regengefüllten Teiche besetzen.
Die Tiere leben am Boden und dort von Bakterien und Tilapiaausscheidungen sowie bei Zufütterung auch von Futterresten.
In der kommerziellen Haltung mit Belüftung und Fütterung, also hohem Aufwand, bringen die Fische die Kosten wieder rein und die Garnelen machen den Gewinn.

Ich häng mal ein bisschen Lesestoff an ;)
Liming Ponds for Aquaculture SRAC 4100.pdf
(82.52 KiB) 222-mal heruntergeladen
Pond Culture of TilapiaSRAC 0280.pdf
(49.52 KiB) 198-mal heruntergeladen
Tilapia-Shrimp-Culture-Thailand777.pdf
(170.98 KiB) 243-mal heruntergeladen
Bye,
Derk

rampo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 08:44

Re: Fische und Fischteiche

#5

Beitrag von rampo »

Beim Pla Duc solte man schon unterscheiden den Normalen oder den Russischen beim Russischen gibts keinen Kleinen Fische im Teich

auch ander Getiere nicht .

Dafuer Waechst er Gewaltig , ist mein Lieblings Fisch .

Fg.

Themen Starter
Kawadetti
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 07:38

Re: Fische und Fischteiche

#6

Beitrag von Kawadetti »

Aha, also Ertrag brauch ich schon, muss ja von irgendwas Leben im Paradies.
Hört sich alles erstmal kompliziert an und ich werd mich wohl mehr als gedacht damit befassen müssen,
ich danke euch für die Hilfestellung, jetzt muss ich das Durcharbeiten.
Benutzeravatar

Derk
Beiträge: 640
Registriert: Do 17. Okt 2013, 10:59
Wohnort: Moringen / Bali

Re: Fische und Fischteiche

#7

Beitrag von Derk »

Wenn Du ernsthaft mit dem gewinnbringenden Verkauf von Fischen liebäugelst, solltest Du von der Teichgrösse her nochmal neu planen.
0,5 - 1 Rai je Teich und davon mindestens 2 allerdings mit einer Tiefe von nur 2 m. Der Besatz mit Jungfischen erfolgt dann abwechselnd.

Wie soll der Verkauf der Fische geschehen?
Ab Farm, dann brauchst Du Becken für die Zwischenhälterung des geplanten Tagesabsatzes, am einfachsten zu machen aus Abwasser-Betonringen.

Dann noch eine Benzingetriebene Wasserpumpe mit einer hohen Förderleistung (Kubota plus Saugrohr geht auch, lohnt aber nur wenn der Kubota schon da ist) um bei Bedarf einen Teich schnell leer zu machen.

Etc. pp.

Bye,
Derk

Themen Starter
Kawadetti
Beiträge: 83
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 07:38

Re: Fische und Fischteiche

#8

Beitrag von Kawadetti »

Wir haben drei Teiche, zwischen 400 und 550 qm, 3 m tief, gerade gefüllt,
mit automatischem Wasseraustausch über einen Muang Din bzw Muang Bun.

Ich habe Ein und Auslauf durch eine Sperre im Muang Din auf unterschiedliche Höhen,
Wasserpegeln.

Ich muss jetzt mal ein- Zwei Wochen warten bis das Wasser grün ist,
dann werden wir besetzen mit Fisch, nocht nicht genau klar was.

Wir wollen nur männliche Einsetzen, aber nicht zu schnell Mästen,
denke so zwei Ernten im Jahr.

Zum Ernten kommen die Aufkäufer und holen die Fische mit dem Netz selber raus,
ohne Wasser ablassen,
der Preis soll zwischen 35 und 45 Baht je Kilo sein, die wollen die Fische aber nicht zu gross.
Ersatzweise lassen wir die Thais Angeln, die sind richtig scharf auf sowas,
dann geht es auch über Kiloabrechnung, also werden wir wohl rumprobieren müssen
was für uns am besten past.

Ja eigentlich ist die ganze Fischteichaktion ein Nebenprodukt einer Auffüllaktion
für meine Bananenplantage, also ist hier schönes Ambiente,
was die Thais zum Angeln wollen.
Irgentwas wird schon rauskommen, hoffentlich mit plus.
Benutzeravatar

Derk
Beiträge: 640
Registriert: Do 17. Okt 2013, 10:59
Wohnort: Moringen / Bali

Re: Fische und Fischteiche

#9

Beitrag von Derk »

Kawadetti hat geschrieben:mit automatischem Wasseraustausch über einen Muang Din bzw Muang Bun.

Ich muss jetzt mal ein- Zwei Wochen warten bis das Wasser grün ist,
dann werden wir besetzen mit Fisch, nocht nicht genau klar was.
Um eine ordentliche Wasserblüte zu bekommen darfst Du keinen Wasseraustausch nach dem Düngen haben!

Kawadetti hat geschrieben:Wir wollen nur männliche Einsetzen, aber nicht zu schnell Mästen,
denke so zwei Ernten im Jahr.
Zwei mal Ernten schaffst Du bei Pla nin nur mit stärkster Zufütterung!

Kawadetti hat geschrieben:Zum Ernten kommen die Aufkäufer und holen die Fische mit dem Netz selber raus,
ohne Wasser ablassen, der Preis soll zwischen 35 und 45 Baht je Kilo sein, die wollen die Fische aber nicht zu gross.
Bei THB 35 wirst Du miese machen bei 45 vielleicht grad auf Null rauskommen.
Aufkäufer die wegen 3 Teichen mit in Summe weniger als einen Rai vorbeikommen sind dann höchstens kleinere Aufkäufer und das Wasser muss zwar nicht ganz raus aber so weit abgesenkt werden, dass die Männer nur zwischen Bauchnabel und Brustwarzen im Wasser stehen.

Alternativ die Ernährung fast nur über Algen, das ergibt wegen langsameren Wachstums eine Ernte im Jahr, dafür hat man keine Futterkosten und somit einen wesentlich höheren Profit.

Mit Pla duk kannst Du bei mässiger Fütterung zwei Ernten im Jahr oder bei intensiver Fütterung 4 im Jahr machen.
Die können sich aber nicht nur von den Algen ernähren wie die Pla nin.

Bye,
Derk

rampo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 08:44

Re: Fische und Fischteiche

#10

Beitrag von rampo »

So gehts auch Fischefuettern fast Gratis .

Bild

Bild

Bild

Bild

Fg.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge