Landwirtschaftsaustellung Uni Khon Kaen

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Landwirtschaftsaustellung Uni Khon Kaen

#41

Beitrag von Marburger »

Kann zwar mit Hühnern (außer essen), nicht viel anfangen, aber kann mir vorstellen das Züchten Spass macht.
Warum sich also mit einem "Geier" um ein paar Bath rumärgern. Arbeit und liebevolles Aufziehen wird von keinem
Fremden bezahlt...dann schon mal eher an freundliche und dankbare Menschen verschenken... ;)

Gruß Marburger

Norberti
Beiträge: 109
Registriert: Do 29. Mai 2014, 13:53

Re: Landwirtschaftsaustellung Uni Khon Kaen

#42

Beitrag von Norberti »

Na ja vieleicht legen sie Goldene EIER 55555 ;)
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Landwirtschaftsaustellung Uni Khon Kaen

#43

Beitrag von thedi »

Hühner werden von Liebhabern in Thailand nicht nach ihrem Schlachtgewicht bewertet. An der Landwirtschaftsausstellung hatte es jene Hähne die zwischen 1500 und 5000 Baht angeboten wurden. In entsprechenden Fachzeitschriften findet man auch Hähne, die über 100'000 Baht kosten. Ob diese Preise dann auch wirklich bezahlt werden, weiss ich natürlich nicht.

Ich habe dieses Jahr an der Landwirtschaftsaustellung zwei 'schwarze' Hennen für je 750 Baht gekauft - passende Hähne hatte ich noch vom letzten Jahr. Die eine war mit weissen Federn, die andere schwarz. Bei beiden war Kopf, Augen, Füsse - einfach alles was man unter den Federn sehen kann - Pech-schwarz. Die Henne mit den weissen Federn ist leider schon gestorben - ihr Fleisch und auch ihre Knochen waren schwarz.

Zudem habe ich zwei Perlhühner für je 400 Baht gekauft - die sind herzig. Sie haben sich einem alten Kampfhahn angeschlossen und die drei sind mal in dieser, mal in jener Ecke des Gartens. Perlhühner können so gut wie Vögel fliegen- hie und da fliegen sie quer über den Weiher. Ihre Rufe sind ganz anders als die von Hühnern und offensichtlich halten sie viel von Treue - sie sind immer zusammen - mit dem alten Hahn als Anstandswauwau und Beschützer.

Spezielle Sorten können also durchaus ihren Preis haben. Was speziell ist, hängt von den Liebhabereien jedes einzelnen Kunden ab.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

badi46
Beiträge: 38
Registriert: Do 14. Jul 2016, 20:23
Wohnort: Chak Ngeu Chonburi

Re: Landwirtschaftsaustellung Uni Khon Kaen

#44

Beitrag von badi46 »

Genau Thedi, dein Bericht ist wieder einmal sehr treffend, danke für deine Unterstützung, Für 2 Hennen und ein Hahn habe ich hier bereits eine Zusage von je 2'000 THB.
Wenn man diesen Preis auf 7 Monate für Futter ezetera hoch rechnet dann ist auch bei diem Preis nicht mehr viel zu verdienen.
Meine Kücken haben 3 Monate lang jeden Morgen geraffelte Karrotten Brokoli, Kartofeln, gesotene Eier, Petersilie und Oregano bekommen.

Gruss und einen schönen Tag Fredu
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Landwirtschaftsaustellung Uni Khon Kaen

#45

Beitrag von thedi »

Wenn man seltene Hühner Rassen rein halten und züchten will, muss man auf Inzucht achten. https://www.nzz.ch/gesellschaft/aktuell ... -ld.144626

Ich lasse meinen Hühner im grossen Garten wild gemischt frei laufen. Da besteht das Problem nicht - dafür habe ich keine reinrassige - ein Wort das seit 1945 für viele - auch für mich - einen negativen Beigeschmack hat.

Bei mir könnte eher in kurzer Zeit - Grössenordnung nur ein paar zehntausend Jahre - eine Artenvielfalt entstehen, wie bei den Buntbarschen in den Seen Afrikas. Dort brauchte es nur 15'000 Jahre um durch mischen von Genen 500 neue Arten entstehen zu lassen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 89810.html

Leider erlebe ich das nicht mehr - aber es beruhigt mich, einen Beitrag gegen das Artensterben geleistet zu haben. =;

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

badi46
Beiträge: 38
Registriert: Do 14. Jul 2016, 20:23
Wohnort: Chak Ngeu Chonburi

Re: Landwirtschaftsaustellung Uni Khon Kaen

#46

Beitrag von badi46 »

Super Links danke Thdi.
Im Bezug auf Inzucht habe ich mich auch erkundigt, gemäss des Züchters der mich informiert hat ist es bei gefiederten Tieren weniger gefährlich schnell in den Bereich der Inzucht zu kommen, Verstümmelungen sein sehr selten fest zu stellen aber die Tiere werden schneller Krank.
Mit meinen Stämmen sollte ich mindestens 2 Jahre weiter züchten können da die Hühner unter sich höchstens Halbgeschwister sein können da verschiedene Hennen im Spiel wren.
Ich bin aber bereits am suchen von fremden Hähnen um frisches Blut einkreuzen zu können, nötigenfalls unternehme ich dann wieder eine Reise in die Schweiz, bis in einem Jahr ist so oder so wieder eine Konfirmation eines Grosskindes fällig.

Gruss Fredu
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Landwirtschaftsaustellung Uni Khon Kaen

#47

Beitrag von thedi »

badi46 hat geschrieben:...Im Bezug auf Inzucht habe ich mich auch erkundigt ... die Tiere werden schneller Krank.
Das würde erklären, warum mir nun zum zweiten mal die 'schwarzen' Hennen nach relativ kurzer Zeit krank wurden und starben. Sie stammten jeweils vom selben Züchter, der vermutlich zu wenig Frischblut für diese Rasse hat.

Ich habe jetzt noch eine 'schwarze' Henne und drei 'schwarze' Hähne, die alle zusammen mit den hier heimischen gai baan (Kampfhähne) zusammen im Garten sind. Sie vertragen sich soweit gut und eine Auffrischung des Blutes wird zwar die Rasse verfälschen, aber ich hoffe so doch schöne - und vor allem gesunde - Nachkommen zu bekommen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

badi46
Beiträge: 38
Registriert: Do 14. Jul 2016, 20:23
Wohnort: Chak Ngeu Chonburi

Re: Landwirtschaftsaustellung Uni Khon Kaen

#48

Beitrag von badi46 »

Ja Thedi ich denke, dass das funktioniren könnte, Du müsstest dann von den Nachkommen die am besten nach der Mutter sind zur weiter Zucht nehmen und irgend einmal hast du wieder deine schwarzen Rassehühner. Der Hahn und die Henne die du zum weiter züchten nimmst sollten aber nicht Geschwister, sondern nur Halbgeschwister sein, das heist Du musst wissen welche Eier von welcher Henne sind.
Kompliziert oder?

Gruss Fredu

Norberti
Beiträge: 109
Registriert: Do 29. Mai 2014, 13:53

Re: Landwirtschaftsaustellung Uni Khon Kaen

#49

Beitrag von Norberti »

Dann werde ich das nächste mal Bruteier aus deutschland mit bringen aus verschiedenen aufzuchten und schauen das es seltene Rassen sind . :ymblushing:

badi46
Beiträge: 38
Registriert: Do 14. Jul 2016, 20:23
Wohnort: Chak Ngeu Chonburi

Re: Landwirtschaftsaustellung Uni Khon Kaen

#50

Beitrag von badi46 »

Goldene Eier aus dem Euroraum wirst Du Norbertli kaum noch finden, diese Zeiten sind bei Euch draussen vorbei 55555
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge