Faehrt hier schon jemand den neuen Fortuner?

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Faehrt hier schon jemand den neuen Fortuner?

#11

Beitrag von manaM »

Caveman hat geschrieben:Ich weiss, das ist hier kein Autoforum und sicher gibt es fuer meine Fragen besser geeignete. Dennoch moechte ich es hier einmal probieren. Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen, der den neuen Toyota Fortuner bereits faehrt und mir dazu ein paar Fragen beantworten kann. Ich habe meinen vor 2 Tagen bekommen, die Betriebsanleitung in englischer Sprache ist aber noch nicht da
Hallo Caveman, hast du inzwischen ein paar Antworten erhalten ?
Denn die koennten mich auch interessieren.
Ich habe seit kurz vor Weihnachten meinen neuen Revo 2,8 G A/T, und der hat ja dasselbe "Enterteinment & Communication Center" wie der Fortuner.
So wie du habe ich einige Probleme mit dem Klarkommen und warte ebenfalls immer noch auf die versprochene englische Bedienungsanleitung.

Bild

So ein paar Dinge habe ich mittlerweile selber rausgefunden. Z.B., dass man das Licht nicht manuell abschalten kann oder wie der Tempomat funzt. Oder wie man es abstellt, dass der Motor jedesmal ausgeht wenn man vor einer roten Ampel haelt.
Aber kompliziertere Dinge eben noch nicht, wie auch das von dir erwaehnte "DVD-Player mit Bild abspielen waehrend der Fahrt".



++++++++++++++++++++++

Ob das mit dem Nachtfahrverbot mit roten Nummernschildern nur ein Geruecht ist oder wirklich stimmt werden wir wohl nie rausfinden. Denn Nachts sind ja gar keine Polizisten auf der Strasse die uns damit anhalten koennten. :-B

Wir haben mit den roten Nummernschildern jedenfalls ein Fahrtenbuch bekommen das wir ausfuellen sollen wenn wir in andere Provinzen fahren (was wir sehr haeufig machen).

Bild

Aber da das Buch schon fast voll ist und es anscheinend keine neuen mehr gibt, sollen wir immer nur mit Bleistift die Eintragungen vornehmen und dann vor der naechsten Fahrt ausradieren um Platz fuer die neue Eintragung zu haben.....

Bild
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Faehrt hier schon jemand den neuen Fortuner?

#12

Beitrag von Caveman »

Die Bedienungsanleitung fuer das DVD/GPS u.s.w. ist bei mir zweisprachig. Nur die Beteriebsanleitung fuer das Auto selbst kam urspruengl. nur auf Thai, dann aber recht schnell auch englisch hinterher. Damit habe ich dann auch schnell herausgefunden, wie sich die Sprache der Infoinstrumente hintern Lenkrad einstellen laesst.

DVD Bild asbspielen waehrend der Fahrt geht wohl nicht ohne groessere Hackereingriffe.

Rote Kennzeichen und Fahrtenbuch hatte ich gar nicht. Bereits am 3. Werktag nach der Fahrzeuguebergabe waren schon die endgueltigen und auch das blaue Fahrzeugbuch da.

Gruss
Caveman

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Faehrt hier schon jemand den neuen Fortuner?

#13

Beitrag von grunder9 »

Auch ich habe seit letzten Montag einen neuen Toyota Revo 2,8 G A/T. Mit roten Nummern und Fahrtenbuch. Natürlich haben wir, meine Frau und ich vergessen nach der Übernahme des Wagens vor der Wegfahrt den ersten Eintrag zu machen. Und kamen promt in eine Kontrolle. Wo der unformierte Schlaumeier glaubte uns 1000 Baht abknöpfen zu können. Da kam er aber bei meiner Frau an die falsche Adresse. Jedenfalls mussten wir dann nichts bezahlen. Und füllen dieses Idiotenbuch halt nun jedesmal aus, wenn wir unseren Bezirk verlassen. Dieser rote Nummer Schei........benkleister ist nun wirklich eine so blöde Idee, wie sie nur Thai-(und andere) Beamte erdenken können.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Werner
Beiträge: 5352
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Faehrt hier schon jemand den neuen Fortuner?

#14

Beitrag von Werner »

Ja schick, die Legende des Stolzes

Der fährt auch bergab, oh Wunder, Minute 0:33 Würde da einfach manuell runter schalten, wie bei meinem SAAB auch, dann bremst der Motor über die Ölplanscher Automatik ein wenig mit, aber eben nicht so wie über die Zahnräder einer normalen Schaltung.

Der Kofferraum sollte mit einem Sensor auf gehen, dann kann man den mit dem Fuß öffnen, das hat Ford. Ist praktisch wenn sogar der Dackel im Vorbeilaufen die Klappe öffnet und schließt und öffnet und schließt und öffnet.

In Minute 4:21 sieht man wie gut der vor deinem Haus ausschaut.

Hier das Interieur Video:


Minute 0:39 und 0:55 siehst du drei Fahrmodi:
- Irgendwas, vielleicht ESP oder TRC off
- Allrad oder Frontantrieb
- DAC, sieht so aus wie die Bergabfahrt

http://www3.toyota.com.au/fortuner/~/me ... ochure.pdf

Hier das ganze in Thai


Jo. viel Spaß.

Auch gut dieser Toyota hier: Der erste mit einer automatischen Schneefräse vorne dran, macht auch Menschen weg und Staus, wenn schon Brutalo Look, dann richtig "Designed by the hell and Hellfire":

Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Faehrt hier schon jemand den neuen Fortuner?

#15

Beitrag von manaM »

grunder9 hat geschrieben:Auch ich habe seit letzten Montag einen neuen Toyota Revo 2,8 G A/T.
Glueckwunsch zu der weisen Entscheidung ! :ymapplause:

Mit roten Nummern und Fahrtenbuch. Natürlich haben wir, meine Frau und ich vergessen nach der Übernahme des Wagens vor der Wegfahrt den ersten Eintrag zu machen. Und kamen promt in eine Kontrolle. Wo der unformierte Schlaumeier glaubte uns 1000 Baht abknöpfen zu können. Da kam er aber bei meiner Frau an die falsche Adresse. Jedenfalls mussten wir dann nichts bezahlen.
Verraetst du uns auch wie deine Frau das geschafft hat oder ist das geheim, bzw. nicht jugendfrei !? :ymhug:


++++++++++++++++++++++++

A propos DVD-Player: Auch wenn man mit angezogener Handbremse faehrt geht sofort das Bild weg und man hoert nur noch den Ton der eingelegten DVD !.... L-)
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM

Fredfeuerstein
Beiträge: 4895
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Faehrt hier schon jemand den neuen Fortuner?

#16

Beitrag von Fredfeuerstein »

Und, Caveman, wie bist Du mit Deinem Fortuner zufrieden?

Ich habe mit Entsetzen festgestellt, dass es in LOS keinen LC gibt, ich wollte den J15 kaufen. LC=Land Cruiser. Also es gibt schon welche, sind aber dann Importe und keine von Toyota offiziell verkauften, der LC wird in LOS nicht über Toyota vertrieben.

Eigentlich habe ich vorher nach einem G geschaut. Wird auch von Mercedes-Benz offiziell verkauft, kostet aber fast 230.000 Euro. Nein danke!

Nächster in der Auswahl war der Revo, auch mit dem neuen 2,8 L Diesel-Weltmotor. Nicht schlecht, ist mir vorne, bei der zweiten Sitzreihe zu eng. Zu wenig Beinfreiheit, zu wenig Sitztiefe, zu steile und unnachgiebige Rückenlehne hinten.

Bleibt also bloß noch der Fortuner übrig, in dem wird auch der neue 2,8 L Diesel Weltmotor verbaut.
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Faehrt hier schon jemand den neuen Fortuner?

#17

Beitrag von Caveman »

Fredfeuerstein hat geschrieben:Und, Caveman, wie bist Du mit Deinem Fortuner zufrieden?
Im Grunde bin ich nach inzwischen 1 Jahr und 30.000 Km sehr zufrieden. Besonders auffallend ist der gegenueber dem Vorgaengermodell sehr niedrige Dieselverbrauch. Kam ich bei meinem vorherigen Fortuner noch auf ca. 8,5 Liter pro 100 Kilometer, so sind es jetzt nur noch ca. 6,7 Liter.

Was mich aber nach wie vor richtig stoert, ist der fehlende akustische Abstandswarner. Rueckfahrkamera allein reicht mir nicht aus. Ich wuerde auch gern was hoeren, wenn's eng wird.

Der Innenraum wirkt zwar auf den ersten Blick ziemlich edel, ist dann aber doch nur alles Plastik. Da knirscht und quietscht es schon ziemlich viel. Das kenne ich aber schon von meinem alten Fortuner.

Gruss
Caveman

Fredfeuerstein
Beiträge: 4895
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Faehrt hier schon jemand den neuen Fortuner?

#18

Beitrag von Fredfeuerstein »

Akustische Signale bei Annäherung kannst Du Dir bestimmt einbauen lassen, wenn Du diese so vermisst.

Daneben ist gut zu hören, dass das Auto bis auf Kleinigkeiten gut ist. Der Minderverbrauch wird das Quietschen und Knarren evtl. ausgleichen :D.

Ich schwanke zwischen Revo und Fortuner.
Zuletzt geändert von Fredfeuerstein am Mi 26. Okt 2016, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Faehrt hier schon jemand den neuen Fortuner?

#19

Beitrag von Caveman »

Fredfeuerstein hat geschrieben:Ich schwanke zwischen Revo und Fortuner.
Nun, der Revo ist halt ein 5 Sitzer mit grosser offener Ladeflaeche (kann man ein Hardtop drauf setzen) waehrend der Fortuner ein vollwertiger geschlossener 7 Sitzer ist (bei runter geklappter 3. Sitzreihe aber kaum noch Laderaum).

Zwar werden beide Modelle auf der gleichen Basis gebaut und auch das Interioer ist quasi identisch, dennoch sind es grundverschiedene Autos. Der eine ist eben ein Pickup und der andere ein SUV. Es kommt halt auf die jeweiligen Beduerfnisse und Einsatzzwecke an, ob ein Pickup besser passt oder ein SUV. Ich persoenlich packe meine Einkaeufe lieber in einen geschlossenen SUV als auf die Ladeflaeche eines Pickups, koennte mit nem Pickup aber so manche sperrige Ladung transportieren, die ich in den SUV nicht rein bekomme.

Gruss
Caveman

Fredfeuerstein
Beiträge: 4895
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Faehrt hier schon jemand den neuen Fortuner?

#20

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich weiß. Wenn der Revo in der hinteren Sitzreihe nicht so knapp wäre und die hintere Lehne nicht so hart und so steil, wäre das eine super Sache. Und wenn ich dann noch wüßte, dass das/die hardtops wirklich dicht sind, wäre das auch klasse.

Vielleicht kaufen wir zunächst einen Revo, wegen des Einsatzes auf der Baustelle, u.a. wegen der vermutlich kürzeren Gesamtübersetzung und wegen des vermutlich kürzer übersetzten 1. und 2. Ganges, Anhänger ziehen und so ...
Nach dem Bauen kann man ihn evtl. verkaufen und was anderes, pkw-mäßigeres kaufen, oder man kann ihn als Arbeitstier behalten und was anderes zusätzlich kaufen. Ich weiß schon, warum ich eine ganze normale, geschlossene, deutsche Doppelgarage, bzw. ein bisschen größer als normal, nämlich 10 x 10 Meter, baue :D
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge